Re: Headup-Display P III ? 15.03.2009 23:26 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
tobistenzel schrieb:
Drehmomente stiften höchstens Verwirrung; viel mehr kann man damit nicht anfangen
Posting geändert von: tobistenzel, am: 15/03/2009 23:13<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 15/03/2009 23:14
Aber man kann damit doch so schön angeben... das hat Toyo beim PII zumindest ordentlich gemacht...
Jetzt ist natürlich die Frage an die Marketingexperten...
Wie verkaufe ich den Kunden jetzt, das das halbe Drehmoment jetz plötzlich besser ist, als die ursprünglichen 470Nm vom 2004er Prius ?!? das wird bestimmt nicht leicht...
Vielleicht kann man da einen vom Messestand nerven so nach den Motto.. der alte hatte aber doch 470Nm, das war doch viel besser
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Headup-Display P III ? 16.03.2009 11:17 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
Konnte mich gestern in Genf in den 3er setzen und dabei ist mir das HUD erstmals aufgefallen. Der HUD-Button schaltet das HUD nicht nur ein und aus, sondern man kann verschiedene Daten im HUD anzeigen lassen, u.a. auch den Verbrauchsbalken.
Die Knöpfe auf dem Lenkrad sind ja neu mit einer Gummi-Abdeckung versehen, es scheint jedoch eine gewisse Touch-Sensitivity vorhanden zu sein, damit würde auch das neue Feature, dass diese Knöpfe auch im Armaturen-Display angezeigt werden, Sinn machen. Wenn man mit den Lenkrad-Knöpfen noch nicht so vertraut ist, ist man immer wieder mal versucht, nach unten zu schielen, um den richtigen Knopf zu erwischen. Beim 3er leuchtet der entsprechende Knopf bereits im Armaturendisplay auf, wenn man ihn nur berührt, noch nicht gedrückt hat. Somit kann man quasi blind nach dem richtigen Knopf suchen und den dann drücken.
Die Position des "Gangschalthebels" fand ich etwas unbequem, zu nah am Fahrersitz positioniert.
Leider vergass ich, die LED-Lampen anzuschauen.
Übrigens hatten sie auch einen auf Plug-In umgebauten 2er dort, als "Concept Car" gekennzeichnet.
Marc
|
|
|
|
|
Re: Headup-Display P III ? 16.03.2009 12:28 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Brandis,
ich habe ein Foto vom Solardach und auch vom Windabeiser
gesehen. Muss gigantisch sein...
Würdest Du uns bitte kurz Deine Eindrücke dazu / davon schildern ?
Welche Farben waren an den Ausstellungsfahrzeugen zu sehen ? Nur weiß ???
Danke,
easyroller
Hast Du vielleicht auch das EINE oder ANDERE Foto geschossen ?
Mensch, lass uns nicht verhungern.... (Smile)
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: Headup-Display P III ? 16.03.2009 15:35 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich glaube, alle Wagen, die sie dort hatten, waren weiss.
Das Solardach sieht optisch nett aus, allerdings find ich den Aufwand (und Kosten/Nutzen-Verhältnis), nur um ein kleines Ventilator-Motörchen anzutreiben, etwas übertrieben.
Die Kofferraum-Abdeckung wirkte ziemlich dünn und billig, auch der Befestigungs-"Haken" ist kleiner geraten als beim P2. Auasserdem schien der Kofferraum etwas kleiner zu sein als bisher. Wurden die Rücksitze etwa weiter zurückgesetzt, um mehr Beinfreiheit für die Passagiere hinten zu ermöglichen?
Getränkehalter hinten sind neu in der herunterklappbaren Mittelarmlehne und bei der Mittelkonsole vorn muss man die Abdeckung zuerst nach hinten schieben und erst dann nach oben klappen. Das nach hinten schieben ist während der Fahrt vermutlich einfacher als das Aufklappen beim jetzigen Modell. Das Aufklappen im zweiten Schritt erfordert dann aber noch mehr Verrenkungen als es beim P2 der Fall ist.
Fotos hab ich leider keine gemacht, sorry.
|
|
|
|
|
Re: Headup-Display P III ? 16.03.2009 21:24 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
Brandis schrieb:
Die Kofferraum-Abdeckung wirkte ziemlich dünn und billig, auch der Befestigungs-"Haken" ist kleiner geraten als beim P2. Auasserdem schien der Kofferraum etwas kleiner zu sein als bisher. Wurden die Rücksitze etwa weiter zurückgesetzt, um mehr Beinfreiheit für die Passagiere hinten zu ermöglichen?
Laut den bisherigen Publikationen wurde lediglich die Form der Vordersitzlehnen anders modelliert, um den Knieraum zu vergrößern. Der Radstand bleibt unverändert bei 2,70m, was ja auch im Vergleich zum Insight (2,55m) deutlich besser aussieht.
Der Kofferraum soll lt. EU-Prospekt sogar etwas größer geworden sein.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Headup-Display P III ? 17.03.2009 23:12 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
tobistenzel schrieb:
Wie könnte man die vorherigen Angaben des höchsten Drehmoments (waren das nicht maximal 478Nmn?) mit dem Prius III vergleichbar machen? Wie hoch wäre der Wert nach der Methode, die beim PII verwendet wurde?
Das habe ich versucht. Was ich ausgerechnet habe, ist das max. Drehmoment am Hohlrad, also am "Getriebeausgang". Dafür gelten die 478Nm des PII und die berechneten 620Nm für den PIII.
Die Drehmomentangaben bei normalen Autos sind dagegen für den Getriebeeingang. Von daher kann man das sowieso nicht vergleichen.
Bei P2 und P3 geht das auch nicht wirklich, da die Achsübersetzung sehr unterschiedlich ist.
Wir wollen ja eigentlich wissen, was auf der Straße ankommt, also wie man damit beschleunigen kann. Da helfen Drehmomente im System nicht viel weiter. Deswegen habe ich oben auch mal die Raddrehmomente angegeben, also die 1870Nm bzw. 2020Nm beim P3.
Das ist dann schon ein Wert, der eine Aussagekraft hat. Die tatsächliche Beschleunigung hängt dann nur noch vom Gewicht ab.
Wenn man bei einem Auto mit so einem Hybridsystem die Fahrleistungen beurteilen will sollte man sich immer die maximale Leistung ansehen, die man bei einer bestimmten Geschwindigkeit erreichen kann.
Drehmomente stiften höchstens Verwirrung; viel mehr kann man damit nicht anfangen
Posting geändert von: tobistenzel, am: 15/03/2009 23:13<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 15/03/2009 23:14
Hallo Tobi,
Ich hab's auch mal versucht zu rechnen..
Meine Schätzung: bei 13500u/min MG2 fährt der PIII 180km/h. Die Räder haben einen Durchmesser von 625mm (interpoliert aus einem Bild, mit Hilfe der 2700mm Achsabstand).
Meine Werte:
Untersetzung MG2-> Hohlrad: 0,3699 oder 1:2703
Achsuntersetzung -> 0,306 oder 1:3267
Ich hab' dann einfach zum Drehmoment am Ring das Drehmoment vom Verbrenner dazuaddiert (ich meine das darf man). Damit komme ich auf 2292Nm am Rad.
Kann aber sein, das nicht die vollen 140Nm des Verbrenners im Stand anliegen dürfen. Dafür müßte man noch das Üebrsetzungsverhältnis zwischen MG1, Verbrenner und Rung kennen.. kommt aber bestimmt noch
mal schaun, was noch kommt.
ciao
Florian<br><br>Posting geändert von: florians, am: 17/03/2009 23:47
|
|
|
|
|
Re: Headup-Display P III ? 20.03.2009 09:16 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
florians schrieb:
Die Amerikaner haben jetzt ihre "final specs" rausgegeben..
Nachzulesen unter:
pressroom.toyota.com/pr/tms/toyota/docum...oduct_Info_FINAL.pdf
Danke für den Link! So werden die Amis also auch endlich 17-Zöller bestellen können, diesmal also Alu, nicht mehr Magnesium - das könnte Räderwechsel ein bisschen billiger machen . Smart-Key Serienmäßig. Komisch: Bei der Navigation ist von DVD die Rede, hatten wir für die EU-Modelle nicht Festplatten-Navi? Und: Wieder kein Wort von Anhängelast
|
|
|
|
|
Re: Headup-Display P III ? 20.03.2009 09:48 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Florian,
Danke für das "Spec".
Ich lese
PRELIMINARY INFORMATION ..... heißt das nicht
EINLEITENDE INFORMATION ...?
Die bei TOYOTA spinnen wirklich.
Im Link steht eindeutig :--INFO..Final.
pressroom.toyota.com/pr/tms/toyota/document/2010_Prius_Product_Info_FINAL.pdf
Hat denn nicht einer (@tobi) genauere Infos über die Reifen ?
Ich lese alles : Felgen von 15 bis 17 Zoll
Habe auch schon von optional 18" gelesen.
-
Reifen von P195/65 R15 bis P215/45 R17
Auch @EXE möchte geren etwas über die Geschwindigkeitsklasse wissen.
Erfolgreichen Tag noch !
easyroller<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 20/03/2009 09:51
|
|
|
Prius III....
|
|
Re: Headup-Display P III ? 20.03.2009 12:39 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
easyroller schrieb:
Hallo Florian,
Danke für das "Spec".
Ich lese
PRELIMINARY INFORMATION ..... heißt das nicht
EINLEITENDE INFORMATION ...?
"Preliminary" heißt soviel wie "vorab".
"Final" käme dann also noch ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Headup-Display P III ? 20.03.2009 18:15 - vor 15 Jahren, 1 Monat
|
|
steveBIO schrieb:
Bei der Navigation ist von DVD die Rede, hatten wir für die EU-Modelle nicht Festplatten-Navi? Und: Wieder kein Wort von Anhängelast
Hallo,
ich meine, es wird wohl beide Navis geben.. einmal das "kleine" DVD-navi für knapp 1000€, und dann noch das grosse Festplattennavi für um die 2500€ wenn ich mich richtig erinnere.
Beim Avensis kann man genau diese beiden Ausstattungsvarianten wählen. Mit ein bisserl Glück wird das beim PIII genauso.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
|