Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten Prius 3
(6 Leser) Ambilight, Consul, P_Arthur, Smoothie, Woif, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Technische Daten Prius 3
#75512
Re: Headup-Display P III ? 09.03.2009 19:45 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Das würde ja ca. 1500kg Leermasse bedeuten Das kann nicht stimmen. Das ist ja kein Panzer.
Der neue wiegt nach US-Angaben ca. 110 lbs mehr, das sind ca. 50kg. "Kerb weight" ist zumindest in den USA mit vollem Tank und ohne Fahrer; EU-Angaben mit 90% Tank und mit 75kg-Fahrer. Unterschied also beim Prius ca. 71kg.

Der Neue ist unten nahezu komplett verkleidet und hinter der Kunstoffteilen sind noch zusätzliche Schalldämmmatten. Das macht sicher einen größeren Teil des Mehrgewichts aus.
Das Abgas-Wärmerückgewinnungssystem und die Abgasrückführung wiegen sicher auch noch ein paar kg.
Der Rest sind wahrscheinlich Strukturverstärkungen für mehr Sicherheit und Anhängerbetrieb.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75523
Re: Headup-Display P III ? 09.03.2009 22:03 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ja, und der P3-Verbrenner hat ja mit 1,8 Liter auch mehr "Fleisch" als der alte 1,5-Liter. Macht sicher auch ein paar kg aus ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75529
Re: Headup-Display P III ? 09.03.2009 23:27 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ja, und der P3-Verbrenner hat ja mit 1,8 Liter auch mehr "Fleisch" als der alte 1,5-Liter. Macht sicher auch ein paar kg aus ...
Das gleicht sich wahrscheinlich mit dem reduziertem Gewicht des Hybridsystems aus. Ich denke mal, dass sogar noch ein paar kg "Gewinn" beim gesamten Antriebsstrang drin waren. Der Ansaugkrümmer ist jetzt aus Kunststoff, das bringt auch noch ein wenig.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75849
Re: Headup-Display P III ? 14.03.2009 13:45 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Interessant fand ich diese Umfrage auf toyota.com (USA) (rechts unten). Gefragt war sinngemäß, welche Innovation beim neuen Prius III am wichtigsten ist. Unter den vier Punkten, die zur Auswahl standen, entschieden sich 72 Prozent für das Solar-Glasdach.

Grüße, Egon

Egon
Admin
Beiträge: 77430
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75860
Re: Headup-Display P III ? 14.03.2009 16:19 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,

hier Dein Eintrag :
Interessant fand ich diese Umfrage auf toyota.com (USA) (rechts unten). Gefragt war sinngemäß,
welche Innovation beim neuen Prius III am wichtigsten ist. Unter den vier Punkten, die zur Auswahl
standen, entschieden sich 72 Prozent für das Solar-Glasdach.
Ende Eintrag.



Ich habe das auch mit Verwunderung gelesen.
Könnte es sein, dass es nur wegen der Optik solche Ansinnen gibt ?
Frühestens beim Preis werden die ersten schlucken. Unter 2500 Euro
wird ein solches SOLAR-Dach wohl nicht zu haben sein. (Reine Schätzung !!!)
Und die Funktion die es hat....ich habe Dir eine Mail zum Thema
geschickt..... Das soll nur 2 Funktionen ausüben können.

Vielleicht weißt Du mehr.

Ich sehe schon die sorgenvollen Solardach-Besitzer, die ihren „niegelnagelneuen“
Prius III wegen Ermangelung einer Tiefgarage, Einzelgarage oder wenigstens
eines Car ports auf einer belebten Straße stehen haben...und Frusties sich am
Dach aus Neugier oder Wut beschäftigen......

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75861
Re: Headup-Display P III ? 14.03.2009 16:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:


Ich sehe schon die sorgenvollen Solardach-Besitzer, die ihren „niegelnagelneuen“
Prius III wegen Ermangelung einer Tiefgarage, Einzelgarage oder wenigstens
eines Car ports auf einer belebten Straße stehen haben...und Frusties sich am
Dach aus Neugier oder Wut beschäftigen......

easyroller


Hallo!
Interessanter Einwand. aber in Tiefgarage, Einzelgarage oder Carport kann ich auf ein Solardach sowieso verzichten!!!
servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75862
Re: Headup-Display P III ? 14.03.2009 17:07 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Interessant wird es erst wenn es ein Solardach gibt welches tatsächlich die Traktionsbatterie laden kann.

Dann werden Kurzstrecken im Sommer mit Nullemmision gefahren. Noch interessanter würde es dann beim Plug In werden.

Meine altes 50 Watt Solarmodul auf meiner früheren Garage hat an manchen Tagen im Sommer über 0,5kWh Strom gebracht. Damit könnte man schon 3-5km weit fahren.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75868
Re: Headup-Display P III ? 14.03.2009 19:45 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Meine altes 50 Watt Solarmodul auf meiner früheren Garage hat an manchen Tagen im Sommer über 0,5kWh Strom gebracht. Damit könnte man schon 3-5km weit fahren.


10 Stunden Nominalleistung an einem Tag ? Bewegt sich die Sonne bei deiner Garage nicht ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75869
Re: Headup-Display P III ? 14.03.2009 20:00 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:

Meine altes 50 Watt Solarmodul auf meiner früheren Garage hat an manchen Tagen im Sommer über 0,5kWh Strom gebracht. Damit könnte man schon 3-5km weit fahren.


10 Stunden Nominalleistung an einem Tag ? Bewegt sich die Sonne bei deiner Garage nicht ?

ciao

Florian


Ich habe immer die Garge mitgedreht

Genauergesagt ware es ein 55 Watt Modul bei einer Nutzspannung von 16 Volt. In den Batterien mit 600Ah landeten natürlich nur die üblichen 12V.
Zusätzlich hatte ich Spiegel davor angebracht um die Leistung zu erhöhen. Das hat zwar die Spitzenleistung nicht nennenswert erhöhen können, aber Früh und Abends kam dann deutlich mehr.

Zur Sommersonnenwende gibt es, nebenbei erwähnt, locker 14 Sonnenstunden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75871
Re: Headup-Display P III ? 14.03.2009 20:22 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ein Head-up Display ist gar nicht so teuer.

Mich interessiert wirklich brennend, wie hoch das maximale System-Drehmoment ist. Nominell ist das des E-Motors ja deutlich geringer als beim PII.

Hat jemand von euch schon Angaben zum maximalen Drehmoment gelesen?

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75875
Re: Headup-Display P III ? 14.03.2009 21:11 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Konzentratormodule... jetzt kommts raus

das ist schon 'ne ganz Nette Ausbeute..

Aber ich hab' letzt auch einen Pferdestall mit mitdrehenden Dach gesehen...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75877
Re: Headup-Display P III ? 14.03.2009 21:19 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
coupéspace schrieb:
Ein Head-up Display ist gar nicht so teuer.
Hast du schon mal ein HUD in einer Aufpreisliste gesehen? Was kostet sowas?

Hat jemand von euch schon Angaben zum maximalen Drehmoment gelesen?
Nein, noch nicht.

Die Frage ist, was man denn als Systemdrehmoment angibt.

Wenn man sich mal das Gesamtdrehmoment am Hohlrad ansieht:

207Nm hat der E-Motor, wohl irgendwo bei 20-30km/h.

Das Moment wird mit zum Hohlrad mit 2,64 übersetzt (das ist jetzt die offizielle Zahl; vor ein paar Seiten habe ich es selbst ausgerechnet und bin auf 2,75 gekommen), das sind dann ca. 550Nm.

Der Benzinmotor kommt auf max. 140Nm, damit vielleicht auf 110Nm bei 30km/h (einfach mal geraten).
Ich habe leider noch keine Ahnung, wie die Übersetzungverhältnisse im PSD sind, aber wenn 70% des Motormoments ans Hohlrad gehen sind das ungefähr 77Nm.
Insgesamt also ca. 620Nm.

Man muss aber bedenken, dass das Drehzahlniveau des Hohlrads niedriger als beim P2 ist, da die Achsübersetzung beim P3 3.267 und beim P2 3.905 ist.

Die max. Drehmomente am Rad sind damit:

1870Nm bzw. 2030Nm

Wenn meine geratenen Zahlen nicht zu weit weg von der Realität waren ist die maximale Beschleunigung etwas höher.
Das höhere Gewicht muss man dabei auch noch berücksichtigen.
Viel mehr geht mit diesen Reifen sowieso nicht; die sind damit wohl an der Grenze
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75911
Re: Headup-Display P III ? 15.03.2009 14:29 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo Tobi,

ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof. Über 100 Nm sind wohl kaum göabhaft "verkaufbar"

Wie könnte man die vorherigen Angaben des höchsten Drehmoments (waren das nicht maximal 478Nmn?) mit dem Prius III vergleichbar machen? Wie hoch wäre der Wert nach der Methode, die beim PII verwendet wurde?

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75930
Re: Headup-Display P III ? 15.03.2009 19:13 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
easyroller schrieb:Das soll nur 2 Funktionen ausüben können. Vielleicht weißt Du mehr.

Danke für die Mail! Und leider Nein, ich weiss auch nicht mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77430
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75946
Re: Headup-Display P III ? 15.03.2009 23:12 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:
ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof. Über 100 Nm sind wohl kaum göabhaft "verkaufbar"
Diese Drehmomentvergleiche gehören sich sowieso abgeschafft...
Bei normalen Autos ist das auch schon relativ sinnfrei, wenn man den Drehmomentverlauf und die Getriebeauslegung nicht berücksichtigt.

Wie könnte man die vorherigen Angaben des höchsten Drehmoments (waren das nicht maximal 478Nmn?) mit dem Prius III vergleichbar machen? Wie hoch wäre der Wert nach der Methode, die beim PII verwendet wurde?

Das habe ich versucht. Was ich ausgerechnet habe, ist das max. Drehmoment am Hohlrad, also am "Getriebeausgang". Dafür gelten die 478Nm des PII und die berechneten 620Nm für den PIII.
Die Drehmomentangaben bei normalen Autos sind dagegen für den Getriebeeingang. Von daher kann man das sowieso nicht vergleichen.
Bei P2 und P3 geht das auch nicht wirklich, da die Achsübersetzung sehr unterschiedlich ist.
Wir wollen ja eigentlich wissen, was auf der Straße ankommt, also wie man damit beschleunigen kann. Da helfen Drehmomente im System nicht viel weiter. Deswegen habe ich oben auch mal die Raddrehmomente angegeben, also die 1870Nm bzw. 2020Nm beim P3.
Das ist dann schon ein Wert, der eine Aussagekraft hat. Die tatsächliche Beschleunigung hängt dann nur noch vom Gewicht ab.

Wenn man bei einem Auto mit so einem Hybridsystem die Fahrleistungen beurteilen will sollte man sich immer die maximale Leistung ansehen, die man bei einer bestimmten Geschwindigkeit erreichen kann.

Drehmomente stiften höchstens Verwirrung; viel mehr kann man damit nicht anfangen

Posting geändert von: tobistenzel, am: 15/03/2009 23:13<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 15/03/2009 23:14
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar