Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich trauere jetzt schon dem PII nach...
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ich trauere jetzt schon dem PII nach...
#76807
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 28.03.2009 16:35 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jürgen,

falls Du wieder mal auf der A5, an Kassel vorbei, in Richtung Süden fährst, kannst Du diesen Effekt beobachten.

Von der Söhre fällt die Autobahn ab, so dass man einige Zeit auch ohne Balken fahren kann.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76828
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 28.03.2009 19:58 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Wenn jemand etwas nicht glaubt ist das seine Sache.

"Priuslatein" war aber eine anmaßende Frechheit, die einer Klarstellung bedurfte.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76829
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 28.03.2009 20:35 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:
Wenn jemand etwas nicht glaubt ist das seine Sache.

"Priuslatein" war aber eine anmaßende Frechheit, die einer Klarstellung bedurfte.

hs


Mein Gott, nun komm mal wieder runter:angry:
Ich hätte es ja auch anders ausdrücken können.
Und klargestellt hast du doch gar nix.
Weder Streckenprofil, noch Wetter, Windverhältnisse
usw. usw.
Einfach mal geschrieben " ich bin heute mal 2km mit
grauen Balken bei Tempo 100 gefahren, weil ich so nen sensiblen Fuß habe".
Du hast es geschrieben und ich hab es bezweifelt.
Andere übrigens auch.
Thema ist für mich damit erledigt, wird mir echt zu kindisch
Klappe zu!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Spinni, am: 28/03/2009 20:36
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76831
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 28.03.2009 22:25 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Zunächst mal, dein Benehmen gefällt mir nicht.
Du meinst also, du kannst mich anpfeifen, nach dem ich mir deine Frechheit nicht gefallen lassen habe?

Von mir aus soll einer glauben was er will. Aber einen Beitrag als Priuslatein, also Unwahrheit, hinzustellen ist und bleibt eine Unverschämtheit, für die du auch gerade stehen solltest.

Zur Sache: Ich fahre immer die gleiche Pendelstrecke. Da ist nicht viel zu sagen. Warum der Prius auf der 4 km langen Abfahrt so bereitwillig ohne Balken fuhr, kann ich mir selbst nicht erklären. Ich habe mich aber sehr darüber gefreut.

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 28/03/2009 22:27
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76832
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 28.03.2009 22:46 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:
Zunächst mal, dein Benehmen gefällt mir nicht.
Du meinst also, du kannst mich anpfeifen, nach dem ich mir deine Frechheit nicht gefallen lassen habe?

Von mir aus soll einer glauben was er will. Aber einen Beitrag als Priuslatein, also Unwahrheit, hinzustellen ist und bleibt eine Unverschämtheit, für die du auch gerade stehen solltest.

Zur Sache: Ich fahre immer die gleiche Pendelstrecke. Da ist nicht viel zu sagen. Warum der Prius auf der 4 km langen Abfahrt so bereitwillig ohne Balken fuhr, kann ich mir selbst nicht erklären. Ich habe mich aber sehr darüber gefreut.

hs&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 28/03/2009 22:27


Mann, was bist du denn für eine Mimose???
Frechheit, Unverschämtheit, gerade stehen müssen--
merkst du es noch? Wenn jeder Angler auf den Begriff
&quot;Anglerlatein&quot; so reagieren würde.
Hast du was geschrieben von 4km Abfahrt??? Hast du nicht! Dann wundere dich nicht!
So--- soll ich mich jetzt dafür entschuldigen?
Schlimmer wie im Kindergarten!!!
Schreib jetzt was du willst, für mich ich das Thema erledigt!!!
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76833
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 28.03.2009 22:53 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute, beruhigt euch. Auch nochnicht priusfahrer lesen im Forum mit. Tatsache ist, dass coupespace erst im letzten Beitrag von &quot;Abfahrt&quot; geschrieben hat. Das klingt schon anders als am Anfang. Ich selbst schaff zwar über 70 km/h auch keine grauen Pfeile, das heißt aber nicht, dass es auf einer leichten Gefällestrecke nicht doch möglich wäre!
Also wartet mal auf ein persönliches Treffen, bei einem Bierchen lässt sich manches klären.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76834
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 28.03.2009 23:00 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
@ Spinni:
Du magst keine Mimosen, ich keine ungehobelten Typen.

Hallo Graf,
dann könnte man ja mal nachfragen. Bergauf geht's mit grauen Balken wirklich nur ein paar Sekunden und man wird verdammt langsam.

Ich habe mir den Thread noch mal durchgelesen. Eigentlich war der ja ganz sachlich und gut gelaunt.

Mir fiel damals ein Posting von Manfred ins Auge, was mich dann zu einem Versuch veranlasste.

XHeck schrieb:
oder Du schaltest lauf N = der gleiche Effekt.

Ich war nie zuvor per Gangwähler in &quot;N&quot; gerollt. Also habe ich das nach Manfreds Posting mal gemacht und am gleichen Gefälle den &quot;N&quot;-Modus mit dem &quot;Gasfuß-Balkenlos&quot;-Modus verglichen. Mich erstaunte - und enttäuschte ein wenig, weil &quot;N&quot; ja eigentlich viel entspannter wäre, dass in der N-Stellung jedes mal die Verbrauchsanzeige aktiv wurde, bei der Gasfußmethode aber nicht. Während des Versuchs war war der Verbrenner gut warm und die Heizung auf 22 Grad gestellt. Ich habe den Versuch am nächsten Tag an gleicher Stelle wiederholt - mit gleichem Ergebnis. Es scheint also so zu sein, dass es zuweilen doch einen Unterschied zwischen Gasfuß- und in-N-Rollen gibt?

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 28/03/2009 23:06
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76852
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 29.03.2009 15:03 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:enttäuschte ein wenig, weil &quot;N&quot; ja eigentlich viel entspannter wäre, dass in der N-Stellung jedes mal die Verbrauchsanzeige aktiv wurde, bei der Gasfußmethode aber nicht. [...] Es scheint also so zu sein, dass es zuweilen doch einen Unterschied zwischen Gasfuß- und in-N-Rollen gibt?
Der angezeigte Verbrauch in &quot;N&quot; ist eigentlich klar, weil aus antriebstechnischen Gründen bekanntlich der Verbrenner läuft. Wenn er läuft und nicht in die Schubabschaltung kommt, braucht er aber Sprit. Je nach Geschwindigkeit werden dann beim Rollen etwa 0.5 bis 1 Liter/100 km angezeigt.

Ob sich das bei der Graue-Balken-durch-Gasfuss-Methode anders verhält - also ob dann die Schubabschaltung aktiv ist oder nur der Spritkonsum nicht angezeigt wird - kann ich mangels Messmöglichkeit nicht sagen. Vielleicht kann ein SG-Benutzer diese Information nachliefern?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76866
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 29.03.2009 16:40 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Also da bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Zuletzt habe ich versucht, erst einmal die Verbrauchsanzeige auf Null zu bringen, also bin ich in D geblieben, Gas weg, irgendwann Null auf der Verbrauchsanzeige und dann erst nach N geschaltet. Klappt manchmal, nicht immer, dass weiterhin Null angezeigt wird. Es gibt halt leider keine Schubabschaltung, wenn in N geschaltet wird. Also, ich dreh mich da etwas im Kreis und mittlerweile fahre ich eher wie Holger, wenn auch womöglich langsamer, d. h., ich lasse den Prius einfach machen, was er will. Angenehmer Effekt: Die Batterie ist häufiger voll (also grün angezeigt) und wenn es dann in die gleichmäßige, gleitende Fahrphase ind er Ebene geht, fährt der Prius erstaunliche weit mit Batterie und Verbrauch = Null. Wenn die Batterie voll oder fast voll ist, schafft der Prius auch sanfte, kaum wahrnehmbare Steigungen. Ist die Batterieanzeige auf weiter abgesunken, sinkt auch die Kraft und der V-Motor schaltet sich eher zu.

Welche Fahrweise nun die sparsamere ist, kann ich nicht sagen. Denn: Beim Start oder Stop and Go geht die Verbrauchsanzeige so weit nach oben (30, 40 Liter) dass ich lieber mit EV anfahre. Kann aber kontraproduktiv sein. Vielleicht kann Egon hierzu gesicherte Erkenntnisse liefern?

Gruß aus Mannheim,
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76890
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 29.03.2009 21:41 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
XHeck schrieb:Klappt manchmal, nicht immer, dass weiterhin Null angezeigt wird.
Klappt immer unter 70 km/h (weil dann der Verbrenner nicht läuft).
Aber das hast Du sicher nicht gemeint, Manfred.

Die Batterie ist häufiger voll (also grün angezeigt)
Das ist in den meisten Fällen aber eher von Nachteil. Außer, es ist als Abfallprodukt passiert, also bergab oder so.

Ist die Batterieanzeige auf weiter abgesunken, sinkt auch die Kraft und der V-Motor schaltet sich eher zu.
Das stimmt, denn die Steuerung versucht konsequent, möglichst oft und lange den SOC zu erreichen, der mit 6 blauen Balken symbolisiert wird. Dazu gehört auch, dass bei voller Traktionsbatterie mehr Energie daraus entnommen wird als sonst, damit sie schneller leerer wird und der angestrebte SOC wieder hergestellt ist.

Vielleicht kann Egon hierzu gesicherte Erkenntnisse liefern?
Nein, kann er leider nicht. Ich wünschte, ich könnte sicher sein, dass häufiges Anfahren im EV Vorteile bringt. Bislang bin ich aber nur einigermaßen sicher, dass es verbrauchstechnisch zumindest keine Nachteile bringt. Aber dazu kann vielleicht Sparmeister Komprex mehr sagen?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar