Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich trauere jetzt schon dem PII nach...
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ich trauere jetzt schon dem PII nach...
#76587
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.03.2009 15:28 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
coupéspace schrieb:
denn ich liebe den Energieflussmonitor des PII.

Wie fährt man den Neuen mit grauen Balken? Ich fürchte das geht nicht. Dabei hatte ich heute wieder einen besonders feinfühligen Fuß und fuhr 2 km weit mit grauen Balken - bei Tempo 100. Ich bin ziemlich überzeugt, dass dieser Modus besonders effizient ist, obwohl der E-Motor dabei wohl trotzdem leicht antreibt.

Gruß
Holger


Also nun muss ich mal ketzerisch fragen--wie soll das denn gehen???
Ich hab das heute mal über eine Strecke von 150 km ausprobiert. Verschiedenste Streckenprofile--es geht bei meinem definitiv nicht!!!
Nicht mal auf einer Abfahrt und mit ausgeschalteter Klimaanlage. Das einzige was geht, ist bei der Geschwindigkeit, und das nur mit äußerst feinfühligen Gasfuß nen gelben Balken von der Batterie weg zu erzeugen.
Was du beschreibst, geht bei mir nur in der Spanne zwischen 50-ca. 70km/h. Aber niemals bei 100 km/h und das über 2km!
Also-wie soll das gehen???
Langsam denk ich, es gibt ein paar "Ausnahmefahrzeuge", wo das alles funktioniert und man dann irgendwie sogar auf einen Verbrauch von 3,...l kommt.
Ist mir nach 2 Jahren Prius immer noch ein Rätsel.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76590
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.03.2009 15:57 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
"Graue Balken" ist ja dasselbe wie Leerlauf, nur halt durch gefühlvollen Gaspedaldruck statt durch "N". Es wird sozusagen der Generator aus dem Antriebsstrang genommen; daher wird nicht rekuperiert, aber auch nicht durch die Rekuperation abgebremst.

Das geht per Pedal schon, mit einiger Übung sogar ganz gut. Aber in der Regel kann man im Leerlauf / mit grauen Balken das Tempo nicht halten, außer es geht leicht bergab.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76593
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.03.2009 16:27 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
"Graue Balken" ist ja dasselbe wie Leerlauf, nur halt durch gefühlvollen Gaspedaldruck statt durch "N". Es wird sozusagen der Generator aus dem Antriebsstrang genommen; daher wird nicht rekuperiert, aber auch nicht durch die Rekuperation abgebremst.

Das geht per Pedal schon, mit einiger Übung sogar ganz gut. Aber in der Regel kann man im Leerlauf / mit grauen Balken das Tempo nicht halten, außer es geht leicht bergab.

Grüße, Egon


Das Gehimnis ist die mechanische Kraft die aufgewendet werden muss um dem Generator bei Laune ähm Drehzahl zu halten. Bei knapp 70kmh dreht der schließlich kurz unter seiner Höchstdrehzahl.

Gibt man so viel Gas das die Pfeile verschwinden wird dafür Strom aufgewendet. Etwa 1A je 10kmh. Oder 200 Watt je 10kmh "gerollter" Geschwindigkeit, hat mir mein SG enthüllt.

Nimmt man nun so viel Gas weg das der Strom gegen Null geht erscheinen schon wieder die grünen Pfeile obwohl gar kein Strom erzeugt wird. Die Kraft wird nur dazu aufgewendet um die Drehzahl zu halten. Dies bewirkt nun aber ein Energieentzug am PSD wodurch eine ganz leichte Bremswirkung entsteht.

Kann aber auch sein, dass ich die Anzeigen vom SG und MFD ganz falsch auslege.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76606
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.03.2009 17:38 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
"Graue Balken" ist ja dasselbe wie Leerlauf, nur halt durch gefühlvollen Gaspedaldruck statt durch "N". Es wird sozusagen der Generator aus dem Antriebsstrang genommen; daher wird nicht rekuperiert, aber auch nicht durch die Rekuperation abgebremst.

Das geht per Pedal schon, mit einiger Übung sogar ganz gut. Aber in der Regel kann man im Leerlauf / mit grauen Balken das Tempo nicht halten, außer es geht leicht bergab.

Grüße, Egon


Jo, die Theorie ist mir schon klar, aber bei mir geht das definitv nicht!!! Auch nicht mit noch so viel Übung.
Und schon gar nicht über 2km mit einer Geschwindigkeit von 100km/h. Und darum gings doch. Das würde ich gern mal live sehen.
Also manchmal weiß ich echt nicht, was ich von solchen Aussagen halten soll.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76615
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.03.2009 18:39 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Tröste Dich Jürgen
Dieser "graue Bereich" ist, bei über 70km/h, nur äußerst "schwer" zu erreichen-das über längere Strecke mit dem Fuß zu halten, ist auch mir zu anstrengend
Dafür braucht man wirklich einen sensiblen Fuß!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76639
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.03.2009 21:07 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
...ich seh das ganz gut im Scangauge....

grauer Balken aber 5-15A Last auf der Batterie...die gelben Pfeile kommen ab ca 12-15A (ist Unterschiedlich)

Ich vermute mal Grüner Lade und gelber Entladepfeil haben einen großen Toleranzbereich damit das nicht immer wild flackert...das menschliche Auge konzentriert sich gerne auf Bewegung/Licht....


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76678
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 26.03.2009 11:44 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Tröste Dich Jürgen
Dieser "graue Bereich" ist, bei über 70km/h, nur äußerst "schwer" zu erreichen-das über längere Strecke mit dem Fuß zu halten, ist auch mir zu anstrengend
Dafür braucht man wirklich einen sensiblen Fuß!


Bin ich ja beruhigt, wenn du das auch net schaffst;)
Trotzdem halt ich das bei 100 km/h für unmöglich über 2km zu halten!
Vielleicht kann mir coupéspace das ja mal erläutern???
Oder war das "PRIUSLATEIN" ?
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76708
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 26.03.2009 18:16 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
also über 70 km/h bekomme ich es einfach nicht hin, egal, wie gefühlvoll ich auch meinen Fuß auf dem Gaspedal hin und her bewege...keine Chance:dry:

drunter klappts meistens ziemlich gut. Aber es gibt Momente, da will es einem einfach nicht gelingen...woran liegt das? Ich konnte bisher keine Regelmäßigkeiten erkennen...schulterzucken...

eine (manchmal) ratlose Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76712
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 26.03.2009 18:26 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Pebbles schrieb:
also über 70 km/h bekomme ich es einfach nicht hin, egal, wie gefühlvoll ich auch meinen Fuß auf dem Gaspedal hin und her bewege...keine Chance:dry:

drunter klappts meistens ziemlich gut. Aber es gibt Momente, da will es einem einfach nicht gelingen...woran liegt das? Ich konnte bisher keine Regelmäßigkeiten erkennen...schulterzucken...

eine (manchmal) ratlose Pebbles


Genau deshalb halte ich das für "Priuslatein"!
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76721
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 26.03.2009 19:27 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ab 70kmh muss ja bekanntermaßen der ICE mitgeschleppt werden. Und wenn da nicht mit mechanischer Kraft "gebremst" werden kann, muss das halt der MG erledigen. Und dann kommen ganz logisch die bösen gelben Pfeile.

Deutlich zu sehen wenn man mit leicht gedrücktem Fahrpedal eine Gefällestrecke runterrollt und keine Pfeile sichtbar sind. Ist das Gefälle stark genug und man kommt auf über 70kmh spürt man einen kleinen Ruck wo der ICE in Bewegung gesetzt wird und gleichzeitig gehen die gelben Pfeile an. Von da an ist es nahezu unmöglich die Pfeile verschwinden zu lassen. Das funktioniert nur unter 70kmh ganz gut.

Auf der BAB fahren aber die meisten LKW doch geringfügig schneller. Daher macht das Pulsegliding da recht wenig Sinn. Besser ist es hier mit gleichmäßiger Geschwindigkeit hinterherzufahren.

Aber bei den jetzigen Temperaturen und mit Heizung und mit Licht kann man da kaum einen Blumentopf gewinnen. Ich habe da heute nur in einer 60er Baustelle kurzzeitig die 4L Marke unterschreiten können. Ansonsten waren mindestens 4,5L auf dem SG festgemeiselt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76725
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 26.03.2009 20:15 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
PriusfannL_HY schrieb:
Ab 70kmh muss ja bekanntermaßen der ICE mitgeschleppt werden. Und wenn da nicht mit mechanischer Kraft "gebremst" werden kann, muss das halt der MG erledigen. Und dann kommen ganz logisch die bösen gelben Pfeile.

Deutlich zu sehen wenn man mit leicht gedrücktem Fahrpedal eine Gefällestrecke runterrollt und keine Pfeile sichtbar sind. Ist das Gefälle stark genug und man kommt auf über 70kmh spürt man einen kleinen Ruck wo der ICE in Bewegung gesetzt wird und gleichzeitig gehen die gelben Pfeile an. Von da an ist es nahezu unmöglich die Pfeile verschwinden zu lassen. Das funktioniert nur unter 70kmh ganz gut.

Auf der BAB fahren aber die meisten LKW doch geringfügig schneller. Daher macht das Pulsegliding da recht wenig Sinn. Besser ist es hier mit gleichmäßiger Geschwindigkeit hinterherzufahren.

Aber bei den jetzigen Temperaturen und mit Heizung und mit Licht kann man da kaum einen Blumentopf gewinnen. Ich habe da heute nur in einer 60er Baustelle kurzzeitig die 4L Marke unterschreiten können. Ansonsten waren mindestens 4,5L auf dem SG festgemeiselt.


Jo,genau meine Meinung.Deshalb versteh ich auch den Beitrag mit den 2km bei 100km/h nicht.
Wahrscheinlich gibt es wirklich so eine Art "Priuslatein" bei manchen.
Wenn ich z.B. im Spritmonitor lese, daß einer 1480 km mit einem angeblichen Verbrauch von 2,94 l zurückgelegt haben will, bei den Temperaturen, kann ich nur noch den Kopf schütteln:angry:
Man soll doch mal die Kirche im Dorf lassen, wenn ich nem Dieselfahrer mit so was kommme, schickt der mich doch in die Klappse. Ich warte nur noch auf den Tag, wenn einer die 2l Marke unterbietet!
Mal nebenbei, könnte man den Thread nicht verschieben?
Ist ja eigentlich keine Kaufberatung.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76742
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 27.03.2009 08:52 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Pebbles schrieb:

drunter klappts meistens ziemlich gut. Aber es gibt Momente, da will es einem einfach nicht gelingen...woran liegt das? Ich konnte bisher keine Regelmäßigkeiten erkennen...schulterzucken...


Ich lasse ja auch jeden Morgen meinen Prius von Bundesstraßengeschwindigkeit auf's Ortsschild zugleiten und da gibt es Tage da halte ich den "grauen Balken" problemlos an anderen gelingt mir das eben nicht so gut.
Also ich für meinen Fall kann das ziemlich gut mit dem jeweiligen Schuhwerk in Einklang bringen. Mit manchen Schuhen hat man eben einfach ein besseres Gefühl für das Gaspedal als mit anderen. Aber auch wenn ich etwas gefühlloseres Schuhwerk anhabe und den "grauen Balken" nicht so genau treffe ist das allemal besser als es gar nicht zu versuchen.

Gruß

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76752
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 27.03.2009 12:40 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Es ist so, dass man was man selber nicht sieht nicht glauben kann.

Ich glaube jedenfalls den Leuten, die es noch nicht gesehen haben, weil es in der Regel schier unmöglich ist, oberhalb von Tacho 70 graue Balken zu bekommen.

Aber seid beruhigt, ich habe kein Interesse mich an den PC zu setzen und erfundene Geschichten in die Welt zu setzen. Der Tag wird kommen, dann werdet ihr das mal haben. Oder auch nicht. Der Prius ist wunderbar.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76778
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 27.03.2009 19:17 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2010 00:40 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76780
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 27.03.2009 20:30 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Pflegeprius schrieb:
@ Coupespace:

Sehr richtig, hab´s heute mal drauf angelegt, ja, es ist möglich, im Bereich zwischen 70 und 100 graue Balken zu erreichen, jedoch war es mir nicht möglich, diese länger als einige Sekunden zu erhalten, entweder dann grün oder gelb (oder ganz und gar: ICE angelaufen)

Wollte nur sagen, ja, grau ist möglich

Gruß

Christian


Es ging um die Aussage: bei 100km/h über eine Strecke von 2km.
Das es ganz kurz möglich ist kann ich ja noch glauben.
Aber die Ausgangsaussage? NO GO!
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar