Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich trauere jetzt schon dem PII nach...
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Ich trauere jetzt schon dem PII nach...
#71933
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 27.01.2009 14:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hi Manfred,

wir haben ja zwei Prius in der Firma. Einer davon ist Marlingrau. Die Kunden denken immer, der Marlingraue gehört dem GF, es ist aber andersherum.

Bis zum Plug-in mag ich nicht warten. Bis der in Deutschland zu kaufen ist, dauert's bestimmt noch drei Jahre. Also der bei mir übliche Turnus.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71936
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 27.01.2009 15:03 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
"eigentlich sollte es extra spuren für besonders umweltfreundliche verkehrsteilnehmer geben."
"die gibts doch schon, heissen gehweg!"

also manchmal frage ich mich...
0,5l weniger sind schwach, genauso wie nur ein 0.1 besserer cw wert. ein echtes armutszeugnis von toyota, oder?
mensch leute, was erwartet ihr eigentlich? drei liter, soviel haut sich mein 50ccm roller ganz locker rein, bei vollgas auch gern etwas mehr. wenn bei jedem modell in der geschichte ein verbrauchsvorteil von 11% erzielt worden wäre, dann gäbe es den sprit heute in tetrapacks im supermarkt. elf prozent mehr reichweite, da schafft sogar meine frau die 1000km und das ist wirklich ne menge.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71978
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 27.01.2009 19:36 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Aber der P II war für mich von Beginn an ein kompromissbehaftetes Auto.

Volle Zustimmung!
Der P2 war ja bekanntlich eine völlige Neukostruktion unter Verwendung diverser Baugruppen aus anderen Modellen, die nur etwas angepasst wurden. Und das merkt man ihm hier und da eben an, ebenso wie einen gewissen Sparzwang; auch noch nach dem facelift.
Ich finde, der P2 hat so etwas wie seinen speziellen "Prototyp-Charme".
2005 habe ich mich zu oft darüber geärgert und ihn wieder verkauft.
Heute, nach anderthalb Jahren in meinem zweiten, lächele ich zuweilen über seine kleinen "Eigenheiten" und finde gerade das
Nicht-perfektsein irgendwie attraktiv.

Der P3 scheint viel näher am mainstream zu sein; aber das ist ja auch in Ordnung!

Gruß Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky1461, am: 27/01/2009 19:38
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71980
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 27.01.2009 20:01 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
franky1461 schrieb:

Der P3 scheint viel näher am mainstream zu sein; aber das ist ja auch in Ordnung!
franky1461, am: 27/01/2009 19:38


Eben.. Toyota will ja VIELE davon verkaufen da ist ein mainstream-design doch eher förderlich

zum prototypen... ist nicht eher der NHW10 (1997) bzw der NHW11 der Prototyp ?? das sehe ich eher noch als Versuchsballon an..

Der NHW20 hat dann doch schon einen überarbeiteten Antriebsstrang.. Hochsetzsteller für die Batterie.. höhere MG2-Leistung.. da hat sich was getan..

Innenraum.. hmm.. du findest eigentlich in allen Toyota-Modellen die gleichen Bedienelemente.. selbst im LS-600H ist noch die GLEICHE Lasche, um die Motorhaube zu öffnen, wie im Prius.. nur im Aygo hat Toyota da etwas anderes verbaut.. wahrscheinlich wegen der Zusammenarbeit mit Paugeot und Citroen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71995
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 28.01.2009 01:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
&quot;eigentlich sollte es extra spuren für besonders umweltfreundliche verkehrsteilnehmer geben.&quot;
&quot;die gibts doch schon, heissen gehweg!&quot;

also manchmal frage ich mich...
0,5l weniger sind schwach, genauso wie nur ein 0.1 besserer cw wert. ein echtes armutszeugnis von toyota, oder?
mensch leute, was erwartet ihr eigentlich? drei liter, soviel haut sich mein 50ccm roller ganz locker rein, bei vollgas auch gern etwas mehr. wenn bei jedem modell in der geschichte ein verbrauchsvorteil von 11% erzielt worden wäre, dann gäbe es den sprit heute in tetrapacks im supermarkt. elf prozent mehr reichweite, da schafft sogar meine frau die 1000km und das ist wirklich ne menge.


Hi kurzer,

hab ich was verpasst? Wen meinst du? Wer schrieb so was krasses wie Armutzszeugnis? Ist das deine Reaktion auf Manfreds Frage, ob 0,5 Liter nicht &quot;etwas wenig&quot; sind?

Für meinen Teil erwarte ich nicht, dass der PIII in der Spritmonitor-Praxis weniger verbrauchen wird als der PII. Die Mehr-PS werden den ein oder anderen verführen, mich zum Beispiel, die zusätzliche Ausstattung wird sich in der Praxis auch nicht gerade verbrauchsmindernd auswirken. Hier meine ich vor allem das Schiebedach. Ich freue mich jedenfalls über den Leistungs- und Komfortzuwachs. Wenn er dann noch etwas weniger verbraucht: prima.

Vielleicht hätten sie, wie es mal hier kursierte, ein Sparmodell auflegen sollen, dank Minimalausstattung leichter als der PII, weniger PS als im PII. Ich würde den nicht kaufen, auch wenn er 0,7 statt 0,5 Liter weniger verbräuchte.
Den größeren Sprung wird es mit den P-HEV geben. Die sind aber noch nicht marktreif. Und - wie es der kommende Volt zeigt - im Niedrigverbrauchsbereich wird die Luft nach unten immer dünner. Je nach Einsatz kann ein P-HEV auch ganz schön viel verbrauchen. Ein Volt auf Langstrecke z.B.

Ich hatte letztens aber auch mal kritische Gedanken, ob Toyotas System in jeder Hinsicht der Weisheit letzter Schluss ist. Als ich den voll ausgestatteten Jazz auf meiner Strecke bei gleichem Tempo mit einem offensichtlich sogar niedrigerem Verbrauch als meinen Prius bewegte. So erstaunlich war das gar nicht, denn bei meinem Prius läuft im Winter fast immer der Motor mit, eben auch wenn es lange Stücke bergab geht, wo der Honda-BC in der Schubabschaltung eine eindeutige Null zeigt. Im Sommer ist das sicher eine andere Geschichte und in der Summe ist der Prius dann sicher sparsamer.

Das 100 PS Motörchen des Jazz scheint jedenfalls gar nicht so dumm konstuiert zu sein: gesunder Motorklang, ordentlich Kraft und sehr niedriger Verbrauch. Ein weiterer Hinweis ist, dass der Civic h mit viel weniger Aufwand so nah an die Prius-Werte herankommt.

Ich hatte auch schon vor der Fahrt im Jazz öfters mal den Eindruck, dass der für meinen Geschmack freudlos arbeitende 1500er im Prius so toll auch wieder nicht ist. Daher bin ich nun richtig auf den 1800er im PIII gespannt

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 28/01/2009 01:44
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71996
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 28.01.2009 01:53 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
franky1461 schrieb:

Ich finde, der P2 hat so etwas wie seinen speziellen &quot;Prototyp-Charme&quot;.
2005 habe ich mich zu oft darüber geärgert und ihn wieder verkauft.
Heute, nach anderthalb Jahren in meinem zweiten, lächele ich zuweilen über seine kleinen &quot;Eigenheiten&quot; und finde gerade das
Nicht-perfektsein irgendwie attraktiv.


Hihi Frank,

das liest ein Avantime-Besitzer mit Schmunzeln. Mir geht's auch so. Ich erzähle jedem der es nicht hören will, dass der PII mein bisher bestes Auto is und schiebe nach: Außer damals meine Citroën CX, im Vergleich zu damaligen anderen natürlich.

Ich bin nach zwei Jahren immer noch von Prius begeistert. Ich glaube der PIII wird das noch mal verstärken ...

Der P3 scheint viel näher am mainstream zu sein; aber das ist ja auch in Ordnung!

...denn wirklich mainstream kann der nicht werden. Vorreiter ehmt. Auch noch beim Piepsen?

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 28/01/2009 01:54
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72076
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 29.01.2009 10:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
mir wäre ein 1.0er Maschinchen mit ner doppelt so starken E-Maschine lieber....

Der Mehr-Hubraum macht viel Sparpotenzial wieder kaputt.

In den meisten Fahrsituationen (z.B. 120 Autobahn) würde sogar ein 0,5er Benziner reichen

Irgendwie ist es kein richtiges Sparen, was der Nachfolger da auftischt...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72084
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 29.01.2009 11:16 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
...das sehe ich ähnlich. Der &quot;Fortschritt&quot; zum PII ist zwar wohl vorhanden und meßbar, aber ich hätte mir eine größere Weiterentwicklung in Richtung niedrigen Verbrauch und Schadstoffemission gewünscht. Die Plug-In-Version wird wohl wieder einen kleinen Schritt in Richtung elektrische Fortbewegung bedeuten, aber reicht das? Offensichtlich sind einige daran, den E-Anteil stark auszuweiten (GM/Opel, Renault/Nissan, Mitsubishi etc.). Nur so dürfte zusammen mit einem niedrigeren Gewicht ein deutlicher Minderverbrauch zu realisieren sein.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72155
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 29.01.2009 19:16 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

also.. wenn der &quot;neue&quot; statt 4.3 nur noch 3.8l verbraucht, dann ist das immerhin eine Reduktion um über 10%..

Und das bei einen Auto, was schon SEHR sparsam ist, finde ich alles andere als wenig. Immerhin ist die Kiste nicht kleiner geworden.

Dann ist natürlich die Frage, ob ein Amerikaner einen 1.0er-Motor käuft so was kleines gab es da wohl noch nie.. OK.. den Smart gibt es inzwischen da...

Man müßte man das richtige Wirkungsgraddiagramm von den 1.8er Motor bekommen.. aber das rückt Toyota wohl nicht raus..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72204
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 30.01.2009 11:35 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
da wird Obama schon für Sorgen, dwas der in der 1. Woche den &quot;gemeinen&quot; Amis klargemacht hat...wie es zukünftig läuft und wie nicht...

Da verstehe ich die Amis gar nicht...das Tempolimit und die Hubräume stehen in keinem Verhältnis....

Als würde man mit der Atombombe Karnickel jagen....


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75506
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 09.03.2009 19:18 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
coupéspace schrieb:
denn ich liebe den Energieflussmonitor des PII.

Wie fährt man den Neuen mit grauen Balken? Ich fürchte das geht nicht. Dabei hatte ich heute wieder einen besonders feinfühligen Fuß und fuhr 2 km weit mit grauen Balken - bei Tempo 100. Ich bin ziemlich überzeugt, dass dieser Modus besonders effizient ist, obwohl der E-Motor dabei wohl trotzdem leicht antreibt.



Sorry steh ich jetzt im Dunkeln? Was denn für ein grauer Balken beim P2???
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75508
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 09.03.2009 19:23 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Spinni schrieb:
Sorry steh ich jetzt im Dunkeln? Was denn für ein grauer Balken beim P2???
Bitte lesen!
www.priuswiki.de/wiki/Pulse_and_Glide
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75515
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 09.03.2009 19:53 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Spinni schrieb:
coupéspace schrieb:
denn ich liebe den Energieflussmonitor des PII.

Wie fährt man den Neuen mit grauen Balken? Ich fürchte das geht nicht. Dabei hatte ich heute wieder einen besonders feinfühligen Fuß und fuhr 2 km weit mit grauen Balken - bei Tempo 100. Ich bin ziemlich überzeugt, dass dieser Modus besonders effizient ist, obwohl der E-Motor dabei wohl trotzdem leicht antreibt.



Sorry steh ich jetzt im Dunkeln? Was denn für ein grauer Balken beim P2???


Grauer Balken ist wahrscheinlich nocht so optimal formuliert. Er meint das weder grüne noch orange noch blaue Pfeile zu sehen sind.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75525
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 09.03.2009 22:06 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Spinni schrieb:
Sorry steh ich jetzt im Dunkeln? Was denn für ein grauer Balken beim P2???
Bitte lesen!
www.priuswiki.de/wiki/Pulse_and_Glide

@Woody
Pulse and Glide - fahren in old Germany?!
Wer könnte denn auch die vielen entstehenden Herzprobleme verantworten?         
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75624
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 10.03.2009 23:11 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Spinni schrieb:
Sorry steh ich jetzt im Dunkeln? Was denn für ein grauer Balken beim P2???
Bitte lesen!
www.priuswiki.de/wiki/Pulse_and_Glide


Jo, allet klaro, ich dachte schon ich sei farbenblind.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar