Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.01.2009 15:32 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
denn ich liebe den Energieflussmonitor des PII.
Wie fährt man den Neuen mit grauen Balken? Ich fürchte das geht nicht. Dabei hatte ich heute wieder einen besonders feinfühligen Fuß und fuhr 2 km weit mit grauen Balken - bei Tempo 100. Ich bin ziemlich überzeugt, dass dieser Modus besonders effizient ist, obwohl der E-Motor dabei wohl trotzdem leicht antreibt.
Wie kann ich im PIII eine begeisternde, wenn nicht verkaufsfördernde Show machen, wenn dieser plakative und selbsterklärende Monitor fehlt? Abgesehen davon, dass ich selber nur zu gern drauf schaue und außer beim Navigieren immer den EFM on top habe?
Jetzt sagt bitte nicht, behalt doch einfach den PII.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.01.2009 17:53 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo,
Der Monitor fehlt ja erst einmal nicht, sondern ist zum Tacho hin gerutscht.
Außerden weiß ich nicht, ob der NAVI-Monitor (Wenn man das Ding denn hat) dann nicht auch den Energieflussmonitor beinhaltet. Das könnte man bei Leuten nachfragen, die den Camry Hybrid haben. Der ist nämlich auch ohne großes TFT erhältlich.
Außerdem meine ich gesehen zu haben, das es so etwas wie eine Batteriestromanzeige geben wird. Damit sollte es deutlich einfacher sein, die Grauen Balken zu erzeugen, weil man direktes Feedback über den Strom bekommt.
KLICK
So, und jetzt erst mal abwarten, was denn nun wirklich kommt
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.01.2009 18:45 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
florians schrieb:
Hallo,
Der Monitor fehlt ja erst einmal nicht, sondern ist zum Tacho hin gerutscht.
Hallo Florian,
das weiß ich. Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Dieses monochrome Minisymbol beachten die Beifahrer sicher nicht so begeistert wie das aktuelle Motiv, das auf Grund seiner Position im Zentrum des Armaturenträgers, seiner Größe und seiner hochauflösenden, farbigen Darstellung für alle Passagiere im Prius einfacher zu beobachten war. Und sicher mehr Faszination auslöst.
Die Lösung im Tachodsiplay ist nicht annähernd so plakativ und selbsterklärend. Mir gefällt es jedenfalls nicht so gut.
....meine ich gesehen zu haben, das es so etwas wie eine Batteriestromanzeige geben wird. Damit sollte es deutlich einfacher sein, die Grauen Balken zu erzeugen, weil man direktes Feedback über den Strom bekommt.
meinst du diesen Bereich?
Also wenn nichts angezeigt wird, hat man den graue-Balken-Modus?
Um den "alten" EFM auf das Display zu holen, böten sich dann diese zwei Tasten an?
Ich habe auch mal zwei Anzeige Modi übereinandergelegt. Daraus muss man ja schließen, dass die Tachoanzeige verschwindet, währen man einen der Lenkradtasten bedient.
So, und jetzt erst mal abwarten, was denn nun wirklich kommt
Ja, das ist leider nötig.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.01.2009 18:48 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
florians schrieb:
Hallo,
Der Monitor fehlt ja erst einmal nicht, sondern ist zum Tacho hin gerutscht.
Hallo Florian,
das weiß ich. Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Dieses monochrome Minisymbol beachten die Beifahrer sicher nicht so begeistert wie das aktuelle Motiv, das auf Grund seiner Position im Zentrum des Armaturenträgers, seiner Größe und seiner hochauflösenden, farbigen Darstellung für alle Passagiere im Prius einfacher zu beobachten war. Und sicher mehr Faszination auslöst.
Die Lösung im Tachodsiplay ist nicht annähernd so plakativ und selbsterklärend. Mir gefällt es jedenfalls nicht so gut.
....meine ich gesehen zu haben, das es so etwas wie eine Batteriestromanzeige geben wird. Damit sollte es deutlich einfacher sein, die Grauen Balken zu erzeugen, weil man direktes Feedback über den Strom bekommt.
meinst du diesen Bereich?
Also wenn nichts angezeigt wird, hat man den graue-Balken-Modus?
Um den "alten" EFM auf das Display zu holen, böten sich dann diese zwei Tasten an?
Ich habe auch mal zwei Anzeige Modi übereinandergelegt. Daraus muss man ja schließen, dass die Tachoanzeige verschwindet, währen man einen der Lenkradtasten bedient.
So, und jetzt erst mal abwarten, was denn nun wirklich kommt
Ja, das ist leider nötig.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.01.2009 19:14 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
OK, sorry, eine meiner Vermutungen ist geklärt. Der Tacho wird nicht ausgeblendet, sondern es wird gemixt.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.01.2009 22:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Yepp, es besteht Hoffnung, denn dasselbe findest Du beim Lexus RX 400h: Der ist - man glaubt es kaum - auch ohne Farbdisplay lieferbar. Dann beschränkt sich das Energiefluss-Diagramm auf eine ziemlich simple LCD-Darstellung. Mit Monitor hat man dann wieder die gewohnt übersichtliche Darstellung.
Das dürfte übrigens auf fast alle ausgelieferten RX 400h zutreffen, bis auf dieses (deshalb wohl nahezu unverkäufliche) Ausnahme-Exemplar: KLICK. Wie kann man sich aber auch ein 60.000 Euro-Auto als Vorführwagen ohne Navigationssystem hinstellen <kopfschüttel>...
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.01.2009 22:40 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Kann mich mal einer schlau machen? Was ist der graue Balken? Kann es sein, dass ein armer Fahrer mit Pipifax-Ausstattung so was nicht hat?
|
|
|
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 25.01.2009 22:49 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Damit ist lediglich der Betriebszustand gemeint, in dem auf dem Energiefluss-Diagramm kein Energiefluss stattfindet. Also keine orangenen oder grünen oder sonstwiefarbenen Pfeile, sondern eben nur die grauen Balken, die darunter liegen.
Das erreicht man beispielsweise, wenn man auf eine rote Ampel zurollt und gaaaanz leicht Gas gibt. Dann wird der Generator aus dem Antriebszweig genommen und man rollt ohne Rekuperation dahin, dafür aber deutlich weiter als mit Rekuperation.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 26.01.2009 08:44 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
oder Du schaltest lauf N = der gleiche Effekt.
|
|
|
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 26.01.2009 18:40 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Jetzt sagt bitte nicht, behalt doch einfach den PII
Hallo Holger,
warum denn nicht? Bestell dir doch im Mai einen der letzten neuen P2 (vielleicht sogar zum "Abverkaufspreis"?); der hält dann entsprechend länger als dein jetziger...
Als die ersten P3 - Infos online waren, habe ich die Voraussage gewagt, dass der P2 nach seinem Produktionende so etwas wie einen "Exoten-Vorreiter-Status" bekommen wird, denn der P3 wird uns noch einiges mehr vemissen lassen!
Gruß Frank
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 26.01.2009 20:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hi Frank,
wirtschaftlich betrachtet ist Wechsel zum PIII natürlich Unsinn. Aber der P II war für mich von Beginn an ein kompromissbehaftetes Auto. Nur Mangels Alternative habe ich das hingenommen. Aber nun ist sie ja da.
was erwarte ich vom Neuen:
- besseres Licht
- etwas sicherer (Kniebag)
- bessere Komfortaustattung, v.a Schiebedach
- und Sitzheizung/Parksensoren ohne Umbautheater
- höhenverstellbarer Beifahrersitz
- viel bessere Sitzergonomie (Lenkradverstellung)
- mehr Kopffreiheit hinten
- noch leisere Fahrt, v.a. kein Gejaule schon an kleinsten Autobahnsteigungen
- schöneren, gesunderen Motorklang, wenn der V-Motor gefordert wird
- mehr Dampf
was erhoffe ich:
- komfortablere Federung beim Langsamfahren
- Ende der Bevormundung Stereo, Navi, Telefon
- dass er trotz Mehrwert nicht schwerer ist
was mir beim P III weniger gefällt
- Mittelkonsole, Beinfreiheit
- Bedienknöpfe für Klima im Wadenbereich
- Navi nach unten gerückt
- falls der plakative Energieflussmonitor fehlt, schade
- Tacho nach rechts gerückt
- vermutlich kleineres Fach in der Armlehne, keine "Geheim"schublade darunter
Design: Beide sind keine Schönheiten.
- PII klares, glattes Technodesign, aber hässliche Leuchten vorne wie hinten.
- PIII modisch-muskulöse Kanten gefallen mir nicht, dafür sind die Leuchten vorne wie hinten schöner. Der PII gewinnt aber knapp beim Außendesign. Innen ist der PIII schöner, wenn auch konventioneller.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 26/01/2009 20:28
|
|
|
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 27.01.2009 09:43 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Davon kann ich fast alles unterstreichen, wobei ich den verbesserten Federungskomfort ganz oben ansiedele. Was in der sonst sehr umfangreichen Aufzählung fehlt, ist ein deutlicherer Fortschritt in Sachen Verbrauch / Schadstoffaustoss. Sind die angekündigten rd. 0,5 ltr./100 km Ersparnis nicht etwas wenig?
Zum Design: Je länger ich den P II habe und fahre und betrachte, umso besser gefällt er mir - auch im Vergleich zu den Bildern des Neuen. Dessen seitliche Kante kennen wir schon von BMW, Mercedes, Citroen (neuer C5) usw. Sie wird auch durch die Kopiererei untereinander nicht schöner und schon gar nicht origineller. Dabei hatte Toyota doch schon Bilder einer recht hübsch und originell gemachten Version veröffentlicht. Da hat mir nur die Schnauze nicht gefallen, der Rest war doch o.k. Jetzt sind "wir" mit dem P III wieder mehr beim Mainstream angelangt. Eigentlich schade. Der technisch rückständige Honda Insight wirkt übrigens auf mich eleganter als der P III.
Gruß, Manfred
|
|
|
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 27.01.2009 11:20 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
XHeck schrieb:
Davon kann ich fast alles unterstreichen, wobei ich den verbesserten Federungskomfort ganz oben ansiedele. wird.
Ich eigentlich auch. Aber ich habe wenig Hoffnung.
Eher die Befürchtung, dass er sogar härter federn wird.
Was in der sonst sehr umfangreichen Aufzählung fehlt, ist ein deutlicherer Fortschritt in Sachen Verbrauch / Schadstoffaustoss. Sind die angekündigten rd. 0,5 ltr./100 km Ersparnis nicht etwas wenig?
wird.
Das fehlt ganz bewusst. Da hätte ich noch eine Sparte "Was wünsche ich mir" hinschreiben müssen.
Selbst die 0,5 Liter möchte ich erst mal in der Praxis sehen. Spritmonitor wird es uns zeigen.
Zum Design: Je länger ich den P II habe und fahre und betrachte, umso besser gefällt er mir - auch im Vergleich zu den Bildern des Neuen. Dessen seitliche Kante kennen wir schon von BMW, Mercedes, Citroen (neuer C5) usw. Sie wird auch durch die Kopiererei untereinander nicht schöner und schon gar nicht origineller. Dabei hatte Toyota doch schon Bilder einer recht hübsch und originell gemachten Version veröffentlicht. Da hat mir nur die Schnauze nicht gefallen, der Rest war doch o.k. Jetzt sind "wir" mit dem P III wieder mehr beim Mainstream angelangt. Eigentlich schade. Der technisch rückständige Honda Insight wirkt übrigens auf mich eleganter als der P III.
Das sehen wir ähnlich. Mir ist die Front des Honda aber zu aggressiv. Mein weißer PII gefällt mir nat. besonders gut, weil Weiß die klare Form der Karosserie unterstreicht und die mächtigen Applikate wie die großen Heckleuchten und Frontscheinwerfer nicht so stark die fließende Seitenlinie/Grundform unterbrechen. In Schwarz finde ich den Prius ganz furchtbar.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 27/01/2009 11:22
|
|
|
|
|
Re: Ich trauere jetzt schon dem PII nach... 27.01.2009 14:47 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Holger,
als potentieller Prius III-Käufer (möglichst in der Plug-In-Version) hoffe ich sehr, dass Du Dich bezüglich des Federungskomforts irrst. In diesem einen Punkt ist der PII schlecht, allerdings bin ich da als Ex-Citroen-Fahrer (Hydropneumatik) vielleicht etwas überempfindlich - na, Du kennst ja meine Geschichte und hast zur Not Deinen CX. Aber auch der PI war diesbezüglich besser, habe ich hier im Forum gelesen.
Jetzt verfehle ich mal auch ein wenig das Thema:
Mit der Farbe Schwarz hast Du völlig Recht, ich habe zwar nur schwarze Autos in meiner Firma (sonst alles Citroens), aber der PII gefiel mir so gar nicht. Gegen Weiß legte dann meine Frau Einspruch ein, in Silber fährt fast jeder PII herum, kam also nicht infrage und das Rot habe ich erst zu meiner 15.000er Inspektion beim Händler gesehen: Gefiel mir ausgesprochen gut. Allerdings finden meine Mitarbeiter, dass der GF mit einer weniger schreienden Farbe rumfahren sollte und so wurde es das marlingrau. Vielleicht ein wenig zu dezent und langweilig, aber auch ganz hübsch, fast etwas edel. Weiß wird aber weiter ein Favorit bleiben (auch der Geschmack meiner Frau variiert bisweilen...).
Gruß aus Mannheim, Manfred
|
|
|
|
|
|