Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Notrad Reserverad fehlt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Notrad Reserverad fehlt
*
#666292
Aw: Notrad Reserverad fehlt 28.05.2021 20:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Einfach eine zeitlang bei ebaykleinanzeigen suchen, da stehen die Chancen nicht schlecht, dass mal etwas Passendes dabei ist.

So habe ich vor 3 Monaten ein passendes Notrad für den Yaris XP21 für 35 EUR ergattert. Auch beim Notrad für den XP13 wurde ich über ebay fündig.

Es gibt durchaus verschiedene Größen, die auf ein Modell passen. So gleicht z.B. 125/70 zu 125/80 genau ein Zoll Felgendurchmesser aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666321
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.05.2021 07:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe hier mal über's Forum ein Notrad für den P3 von einem Priusfreund kaufen können. Das Ersatzrad ist mir schon wesentlich lieber als der Kompressor mit Pannenspray, besonders wenn es nach Italien in die Toskana geht, da gibt es ganz "tolle" Stradas provinciale"...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666355
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.05.2021 09:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hier mal der Größenunterschied zwischen dem Original vom P4 17" und dem 16" Notrad. Um bei einer Panne weiter zu kommen, reicht mir das. Ist vom VW VR6 mit selbst angeglichener Zentrierung.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666383
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.05.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
nur  zur INFO  für viele selbstverständlich - aber nicht für alle




peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 11:23 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666386
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.05.2021 11:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 11:32 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666388
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.05.2021 11:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre nun seit einem Jahr ohne Ersatzrad. Mein alter Prius hatte ja noch eins.

Meine letzte Reifenpanne ist über 24 Jahre her. Ich fahr seit 24 Jahren Toyota und hatte mit den Toyotas noch keine Reifenpanne.

Rein statistisch gesehen wäre ich bald mal wieder dran. Dann leider ohne Ersatzrad, nur mit so einem dämlichen Flick-Set was eine Reparatur des Reifens danach unmöglich macht.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666394
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.05.2021 12:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das die Reparatur des Reifens auch nicht mehr geht (zumindest nur sehr schlecht mit viel Mühe), darf man ebenso nicht vergessen!
Mit einem Notrad komme ich schneller weiter und ich habe dann Zeit, einen neuen Reifen aufzutreiben! Auch irgendwo im Ausland...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666396
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.05.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Ich fahr seit 24 Jahren Toyota und hatte mit den Toyotas noch keine Reifenpanne.
Holger


Naja, Reifenpannen sind weniger vom Hersteller des Autos, als vom Hersteller des Reifens, dem Zustand der Straße und der Gegenstände, die darauf rumliegen abhängig. Nicht zu vergessen, die Bordsteinkanten die einem manchmal meuchlings vor's Auto springen
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666400
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.05.2021 12:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@Holger
scheinst ja ein kleiner glückspilz zu sein mich hat es in den letzten 9 jahren leider 5x erwischt
davon 1x nachtfahrt auf der DAB ca. höhe aschaffenburg VL
4x am tag im ortsgebiet davon 1x HL -1x VR & 2x VL
davon 3x mit den 17“ & 2x mit den 15“
und ja GOODYEAR bietet auf den GJR die 2jahre kostenlose reifenversicherung incl. randsteinbeschädigung – das beruhigt mich
aktion.goodyear.eu/

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666447
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.05.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Rein statistisch gesehen wäre ich bald mal wieder dran.Du weißt schon, was statistisch bedeutet?

Entscheidend ist einzig und allein die Frage, ob man es akzeptiert, bei einer eventuellen Reifenpanne, ganz egal wann und wo es passiert, ohne Ersatz- bzw. Notrad dazustehen, oder eben nicht.

Ich persönlich akzeptiere es nicht, wobei ich natürlich zugebe, dass es deutlich schlimmere Risiken gibt.

Mich hat es übrigens ähnlich oft wie peterAL erwischt und da waren zumindest 4 Fälle dabei, wo ich ohne eigene Wechselmöglichkeit saudumm aus der Wäsche geschaut hätte.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 20:01 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666461
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.05.2021 22:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Übrigens:
Um einen 195 65 15 in die Mulde zu bekommen muss die Unterflur-Kofferraumwanne entweder
- entfernt,
- zersägt,
- oder thermoplastisch angepasst werden.

Deren Boden liegt im Bereich des Reserverades ca 3cm zu tief. Klar, is ja auch nur so n fisseliges schmales Teil drunter.

Hat schonmal jemand seine Wanne mit nem Fön o.ä. behandelt?

Ich würde mir davon versprechen:
1. Rad mit normaler Dimension = 1:1 Austausch ohne Beschänkungen.
2. Vorhandener Platz für das defekte Rad. Die Reifenpanne passiert ja natürlich genau dann, wenn der Kofferraum voll ist und kein Platz für das kaputte Ding...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 22:01 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666471
Aw: Notrad Reserverad fehlt 29.05.2021 23:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
...selbst wenn Du die Wanne passend machst,mußt Du den Kofferraum dennoch ausräumen.Es sei denn,Du fährst alleine.



Sooo schlimm steht die Abdeckung nicht nach oben.Gut ich nehme eh nur ein Vollrad mit ,wenn ich über 8k km Strecke habe.Ansonsten hat mir bisher die Würstel und Kompressor genügt.



Das war bis her in 9 Jahren auch die einzigste Reifenpanne die ich hatte.
Schuld war eine 25 km lange Schotter Baustelle in Norwegen gen Norden.

Ansonsten durfte ich immer anderen Helfen
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2021 23:55 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666541
Aw: Notrad Reserverad fehlt 30.05.2021 11:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hat schonmal jemand seine Wanne mit nem Fön o.ä. behandelt?

Die ist bei mir aus Metall, der Kofferraumboden soz.. Mit fönen kommt man da nicht weit. Da müsste man schon ordentlich dengeln...

Ich werde das jetzt so machen: Solange ich keine größeren Strecken fahre, fahre ich ohne zusätzliches Rad. Im schlimmsten Fall lasse ich mich nach Hause schleppen. Dann habe ich halt Pech gehabt und dann kostet das eben.
Wenn ich wirklich mal weitere Strecken fahre, was bei mir sehr selten vorkommt, lege ich ein vollwertiges Rad in den Kofferraum.
bernie_r
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666552
Aw: Notrad Reserverad fehlt 30.05.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube mit Fön und Wanne war das große Einlegefach über der Reserveradmulde gemeint, welche aus Kunststoff besteht

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666560
Aw: Notrad Reserverad fehlt 30.05.2021 16:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Genau.

Also schon wie Gedenkschmiede.

Nur nicht so heiß und weniger brutal.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar