Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dumme Frage zur Frontscheibe(n)
(3 Leser) Andi_K, hybrid, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dumme Frage zur Frontscheibe(n)
#656593
Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 29.03.2021 10:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute!

Es ist mir aufgefallen, dass es eine Zahl an Teilenummern gibt, die die Frontscheibe identifizieren.

Ich kann mir vorstellen, dass sie z. B. für Unterschiede, wie Regensensor, automatisch abblendbarer Spiegel u. Ä. verantwortlich sind, aber...

Bei meiner letzten Anfrage bei Toyota (habe da eine freundliche Seele, die mir solche Fragen beantwortet) musste ich feststellen, dass zwischen VFL und FL sind die Nummern unterschiedlich (aus o. g. Gründen könnte ich verstehen), aber auch die Preise unterscheiden sich _deutlich_ von einander.

Beim VFL soll der Preis umgerechnet (Polen) 450 € und beim FL fast 800 € sein

Weiß hier jemand, woher der Unterschied stammt??

Die Folie unter dem Spiegel bzw. dem Regensensor wird es eher nicht sein... Und die Preise beziehen sich ausschließlich auf die Scheibe - keine Arbeit, keine Leisten, Clips oder Ähnliches...

Die Karosse hat ist beim FL in diesem Bereich wohl nicht geändert?

Würde mich sehr interessieren.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2021 10:38 von yarison.Grund: Fronscheibe(n) -> Frontscheibe(n)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656600
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 29.03.2021 11:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich könnte mir vorstellen,das die Frontscheibe beim FL besser,oder überhaupt, schallgedämmt ist.Denn das FL ist allgemein etwas ruhiger,als das VFL.Das könnte den Preisunterschied erklären.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656607
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 29.03.2021 11:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Plausibel wäre das schon... Nur wie bekommt man die Gewissheit?..

Die ganze Geschichte mit den Scheiben kam mir, als meine Frontscheibe (VFL) einen kleinen Steinschlag abbekommen hat.
Dies wird von der Versicherungsfirma nur durch einen Austausch behoben.

Da meine Freundin auch einen P3, aber FL, fährt, deren Frontscheibe in einem schlechteren Zustand ist, als meine (bis auf den Steinschlag, der sehr tief liegt und auf der ausgebauten Scheibe wohl leicht zu "Carglassen" wäre), ist mir der Gedanke gekommen, ihr meine alte Frontscheibe zu spenden...

Da habe ich meine Freunde bei Toyota angerufen, die mir die Teilenummer- und Preisunterschiede verrieten, jedoch keine Erklärung für diese liefern konnten (nach dem Motto: "... keine Ahnung - wir suchen einfach nach VIN die Teilenummer aus, bestellen die Scheibe und tauschen sie aus").

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656613
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 29.03.2021 12:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Frontscheibe von einem auf ein anderes Auto tauschen ist nicht.Die ist dermaßen stabil verklebt,fast schon wie verschweißt,das man sie ohne sie zu zerstören nicht rausbekommt.Sie ist bei den heutigen Autos,teil der stabilität der Fahrgastzelle.Das ging früher,bei den alten Autos,mit der fetten Gummidichtung und dem Alustreifen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656615
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 29.03.2021 12:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hmmm... Wieder ein guter Punkt...

Wusste ich nicht.

Ich spreche dann vielleicht auch mit den Mechanikern, die die Scheibe austauschen.

Trotzdem der Preis - bessere Stabilität oder Schalldämmung (Hitzedämmung?) - könnte es dort noch was geben?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656621
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 29.03.2021 12:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Was sagen denn deine Leute bei Toyota zu dem Preisunterschied? Können die da nicht vll was in Erfahrung bringen?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656639
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 29.03.2021 14:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
"... keine Ahnung - wir suchen einfach nach VIN die Teilenummer aus, bestellen die Scheibe und tauschen sie aus"
So viel weiß ich jetzt.

Wenn ich am Mittwoch bei denen bin, versuche ich mehr herauszubekommen. Viele Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656644
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 29.03.2021 15:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ok das is "schwach". Aber vielleicht haben die Mechaniker ja mehr Wissen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656687
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 29.03.2021 19:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
mucost schrieb:
Frontscheibe von einem auf ein anderes Auto tauschen ist nicht.Die ist dermaßen stabil verklebt,fast schon wie verschweißt,das man sie ohne sie zu zerstören nicht rausbekommt.Sie ist bei den heutigen Autos,teil der stabilität der Fahrgastzelle.Das ging früher,bei den alten Autos,mit der fetten Gummidichtung und dem Alustreifen.
Jetzt habe ich doch etwas gegoogelt und interessantes gefunden.

Es ist anscheinend nicht so schwierig (vorausgesetzt man hat entsprechendes Werkzeug) eine Frontscheibe, ohne sie zu zerstören, aus zu schneiden.

Seht selbst:


Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656694
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 29.03.2021 19:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Klar bekommt man Frontscheiben i.d.R. heil raus. Zweifelsfrei kann es auch einmal passieren, daß sie bricht was aber eher selten vorkommt.

Seitenscheiben auch - wenn man beim Ausbau eine neue braucht, dann liegt das meist daran, daß oft bei den Seitenschreiben der Dichtrahmen werksseitig mit den Seitenscheiben verklebt sind, also nicht einzeln zu tauschen sind und beim heraus Trennen schnell ein Schnitt in dieser Dichtung ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656785
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 30.03.2021 12:54 - vor 3 Jahren  
Also ich kann nur damals von Honda berichten,da hat der Scheibentausch min.2 h gedauert.Erst mußte man das Silikon mit einem Schneiddraht die Scheibe ringsrum einschneiden,dann mit einem speziellen Druckluftmesser,wo die Schneide das Glas umfaßt hat vom Silkon trennen.Dann konnte man die Scheibe rausnehmen.Die Hälfte vom Silikon hing an der Scheibe,die andere am Rahmen.Dann mußte man das Silikon vom Rahmen runterschneiden.Dann den Rahmen mit irgendeienm Zeug einpinseln,ich glaub wegen der Haftung,dann das Silikon auf den Rahmen ringsrum auftragen, die Scheibe drauflegen und innen mit etlichen Saugnäpfen unter Zug trocknen lassen.Das Zeug durfte keinesfalls auf die Finger kommen,denn das klebte wie sonst was.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656819
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 30.03.2021 15:04 - vor 3 Jahren  
Scheibenausbau ist mit dem richtigen Wissen und Werkzeug natürlich schadfrei möglich - muss jeder Autoglaser können.
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656913
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 31.03.2021 01:22 - vor 3 Jahren  
Frage wäre: Gesetzt den Fall, es traut sich jemand zu und baut die aus. Und beim Ausbau geht diese kaputt. Dann braucht man 2.
Was dann?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656935
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 31.03.2021 11:27 - vor 3 Jahren  
Tom0071 schrieb:
Frage wäre: Gesetzt den Fall, es traut sich jemand zu und baut die aus. Und beim Ausbau geht diese kaputt. Dann braucht man 2.
Was dann?

Das verstehe ich jetzt nicht...

Wenn es auf mich bezogen ist (den Fragesteller), dann wird der Ausbau/Austausch vom Versicherer übernommen.

Wenn sich die Scheibe tadellos ausbauen lässt, kann man dann diese ausgebaute mit der vom anderen Prius (immer noch am Auto) vergleichen und entscheiden, ob die passen würde - wenn ja, macht man den Austausch am zweiten Auto. Wenn hier beim ausbauen was schief läuft, hat man ja meine alte Scheibe zum einbauen.

Habe gerade mein Auto bei Toyota abgestellt.

Leider konnten auch die Mechaniker zu dem signifikanten Preisunterschied nicht viel sagen ("hmm... vielleicht ein anderer Hersteller, oder sowas. Die Scheiben für Nutzfahrzeuge sind auch deutlich billiger, als die für PKWs...").

Der Glaser, der die Scheiben am zweiten Prius dann austauschen würde, meinte, dass sie eigentlich nur einen Modell Scheibe für den 2009-2015 Prius im Sortiment haben (also kein Unterschied VFL/FL), wobei auch hier deutliche Unterschiede zwischen Ausführungen mit dem abblendbaren Spiegel, Regensensor u. Ä. gegeben sind.

Mal schauen, wie das ganze läuft.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656954
Aw: Dumme Frage zur Frontscheibe(n) 31.03.2021 15:12 - vor 3 Jahren  
@Lares
Ja, hatte wohl einen Denkfehler. Das mit der Versicherung, die Deine Scheibe übernimmt, ist zu der späten/frühen Stunde nicht mehr present gewesen.

Wenn Deine Scheibe heil bleibt und transplantiert wird, was kostet denn der Spaß?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar