Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schmutz auf der unteren Heckscheibe
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schmutz auf der unteren Heckscheibe
#655357
Schmutz auf der unteren Heckscheibe 20.03.2021 20:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusgemeinde!

Es ist/war Winter und die untere Heckscheibe verschmutzte extrem schnell und stark - ist ganz normal, aber nervt ungemein

Meine Überlegung ist, man könnte unter dem Heckspoiler längs oben an der Scheibe mal eine Silikonleitung verbauen, die dann an der Länge mehrere Löcher hätte und die Scheibe besprühen könnte.

Der Schmutz geht normalerweise relativ leicht ab, also es könnte die Scheibe zwar nicht Blitz blank bekommen, aber mindestens durchsichtig machen.

Man könnte die Wischwasserleitung der Heckscheibe dafür anzapfen.

Der Spoiler müsste noch ein zusätzliches Loch unten verpasst bekommen (Ausgang). Einen Eingang gibt es dort, wo die elektrische Leitung für das Stopplicht im Spoiler reingeht.

Was denkt ihr?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655363
Aw: Schmutz auf der unteren Heckscheibe 20.03.2021 22:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Lohnt sich der Aufwand und ist's beim P3 schlimmer wie bei P2?
Ein Schlauch mit löchern wird wohl die kleine Pumpe zusätzlich nicht schaffen.
Ich habe Shades zum Verdunkeln in allen hinteren Scheiben und ehrlich gesagt wird ein der Innenspiegel doch nicht wirklich gebraucht.
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655368
Aw: Schmutz auf der unteren Heckscheibe 20.03.2021 23:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Stört es dich, daß man durch die Verschmutzung schlechter rausgucken kann - oder einfach nur der Fakt, daß das Heck schmutzig wird?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655373
Aw: Schmutz auf der unteren Heckscheibe 21.03.2021 00:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Also mich stört es schon, wenn man hinten nicht gut raussehen kann! Aber noch besser wäre, wenn das ganze Heck nicht so den Schmutz anziehen würde!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655382
Aw: Schmutz auf der unteren Heckscheibe 21.03.2021 07:49 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mich hat das beim P3 nicht gestört. Beim P4 tut's das ebenfalls nicht. Solange der obere Teil über dem Heckspoiler Sicht ermöglicht durch den Heckscheibenwischer samt seiner 'Waschanlage', ist das kein Problem und reicht mir.

Den unteren Teil säubere ich selten im Zuge einer Fahrzeugpflege.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2021 07:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655401
Aw: Schmutz auf der unteren Heckscheibe 21.03.2021 08:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wäre die untere Scheibe nicht vorhanden würde mich das auch nicht stören. Da unten gibt es eh nichts wichtiges zu sehen.
Oben reicht vollkommen. Selbst den entfernten Scheibenwischer vermisse ich nicht.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655476
Aw: Schmutz auf der unteren Heckscheibe 21.03.2021 13:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
So hat jeder seine persönlichen Vorlieben/Präferenzen...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655478
Aw: Schmutz auf der unteren Heckscheibe 21.03.2021 13:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
So wirds wohl sein. Beim Ioniq saut das Heck bedeutend stärker als beim P2 und davor beim Audi A2 (alle mit unterteilter Scheibe ) ein, aber als ernsthaft sichtbeeinträchtigend habe ich es nie empfunden.
Sich hin und wieder mit einem Eimer Wasser und einem Schwamm zu bewaffnen, dürfte die unkompliziertere Methode sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655479
Aw: Schmutz auf der unteren Heckscheibe 21.03.2021 13:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Da hast Du recht, Timo! Aber wenn es so kalt ist und z.T. Minusgrade hat, ist das halt einfach unangenehm...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655480
Aw: Schmutz auf der unteren Heckscheibe 21.03.2021 14:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das verstehe ich vollauf, aber so richtig ars**kalt ists bei uns ja eher selten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655491
Aw: Schmutz auf der unteren Heckscheibe 21.03.2021 15:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Stört es dich, daß man durch die Verschmutzung schlechter rausgucken kann - oder einfach nur der Fakt, daß das Heck schmutzig wird?
Der Schmutz selber stört mich nicht so. Ich bin eher der Typ "das Auto soll lieber gut fahren, als gut blenden".

Die Scheibe nutze ich um zu schauen, ob der Nachfolger an der Ampel z. B. blinkt, oder nicht zu nahe an mich heran gekommen ist (ich weiß, ich weiß - alles nicht so wichtig).

Nicht zu vernachlässigen ist hier die Sicht nach hinten in der Garage (trotz Kamera).

Alles in allem wäre es besser da freie Sicht zu haben.

Es ist keine Priorität, aber nett wäre es, eine Spülanlage an dieser Scheibe zu haben.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655501
Aw: Schmutz auf der unteren Heckscheibe 21.03.2021 16:46 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@timico:
Das ist schon richtig, aber wenn -5° und Berg- und Talbahn, wie bei uns in der Gegend, dann macht sich das schon bemerkbar!

Wir wohnen hier zwar nicht in den Bergen, aber mehrere fast parallel verlaufende Täler, deren Hänge nicht mit Serpentinen- sondern einfach quer durch verlaufenden Straßen in die nächste Kreisstadt führen, bringen halt den Verbrauch nicht in die unteren Regionen!

Und die A92 von Deggendorf nach München hat auch so einige Steigungen - vor allem bei Landshut!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar