Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probleme mit dem Autostart | leere Batterie
(3 Leser) priusb78, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie
#654868
Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 17.03.2021 20:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo !

Ich wollte mal hören, ob jemand schon mal das selbe Problem hatte und was des Rätsels lösung gewesen ist ?

Seit drei Tagen macht der Prius III Probleme beim Starten. Das Armaturenbrett erleuchtet zwar, aber kein "Ready". Manchmal gelingt es mir dann doch in etlichen Versuchen (wieder aus und von vorne) ihn zu starten, aber im wesentlichen ist die Batterie am Ende.
Das Innenlicht ist schwacht und beim Tritt auf die Bremse leuchtet das Armaturenbrett nur sehr schwach.

Wenn das Auto dann aber einmal an ist, fährt es ohne Probleme. Mein Weg zur Arbeit ist 40km lang, so dass die Batterie sich eigentlich gut füllen müsste.

Heute morgen bin ich nachdem ich auf der Arbeit angekommen bin, nochmal zurück zum Auto, aber ich habe es schon nicht mehr gestartet bekommen, so dass die vorherigen 45 minütige Fahrt keinen Ladeeffekt gebracht hat.

Nach der Arbeit dann zu Toyota.
Der hat die Batterie gemessen und stellte fest, dass diese noch in Ordnung ist und nur "mal richtig geladen werden müsste", was durch die langen Strecken aber eigentlich hätte passiert sein müssen.

Die Batterie ist gerade mal 1,5 Jahre alt und sollte auch noch in Schuß sein.

Wenn die Batterie nicht die Ursache ist, dann scheint sie nicht richtig geladen zu werden ? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Prius auch keine klassische Lichtmaschine.

Was könnte also noch die Ursache sein ?
robstar1976
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654873
Aw: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 17.03.2021 21:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das ist richtig der Prius hat keine Lichtmaschine.
Die 12 Volt Batterie wird nur für das Bordnetz gebraucht,
wie z.b. Radio, Sitzheizung usw. Und was natürlich am wichtigsten ist
mit der 12 Volt Batterie bootet das System. Ohne genügend Spannung ich glaube min 11 Volt geht der Prius nicht in Ready und das System fährt nicht hoch. Daher ist die 12 Volt Batterie sehr wichtig und sollte immer genügend Spannung haben. Wie du schon gesagt hast es gibt keine Lichtmaschine, die Batterie wird über einen Inverter geladen. Der Inverter bezieht seine Spannung aus dem Hybrid Akku.
Der Inverter läd sie mit ich glaube ca 14.7 Volt auf.
Es ist seltsam das deine Batterie nach so einer langen Fahrt
nicht aufgeladen wurde. Am besten wenn der Prius in Ready ist und das System hochgefahren, die Spannung mit einem Multimeter an der Batterie messen. Es müssten dann wie schon geschrieben glaube ich 14.7 Volt sein.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654875
Aw: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 17.03.2021 22:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich würde mir ein Ladegerät besorgen und die Batterie mal 24 Std. richtig laden. Danach beobachten, ob das Problem wieder kommt.
Für Themen rund um die 12V-Batterie siehe PriusWiki: 12V-Batterie

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654878
Aw: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 17.03.2021 22:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Robstar!

a) der Akku kann durchaus auch nach 1,5 Jahren schon defekt sein, zB wenn er vor dem Kauf schon lange Zeit im Regal gelegen hat, was bei der seltsamen Größe gar nicht unwahrscheinlich ist.

b) bewaffne dich mit einem 10er (?) Schraubenschlüssel und guck nach, ob die Polklemmen fest angezogen sind. Es wäre nicht das erste Mal, daß das beim Akkutausch vergessen wurde und es dann im Alltag zu Störungen kommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654881
Aw: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 17.03.2021 22:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zum Problem des Nachladens während der Fahrt sollte man wissen, daß dies mit ca. 4 A stattfindet. Das heißt in 1 Stunde Fahrt werden max. 4Ah in die Batterie gespeichert. Bei einer Fahrzeit von 45min sind das nur 3Ah !! Für eine Volladung müßte die Fahrtzeit mindestens 14 Stunden sein.

hartmut
hartmut
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 2001-2004 48000km silber
PII 2004-2016 164000km blau
PIV 2016- 64000km blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654888
Aw: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 18.03.2021 05:12 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Lädt jeder Hybrid so wenig?

Ich habe viele Alltagsfahrten die die 10 Minuten gerade erreichen.

Also ist es nicht verkehrt wenn man bei kurzen Bersorgungen wo zB. die Frau allein hin geht man selbst im Auto bleibt und das System in Ready lässt um nachzuladen?
Wäre ja ein gutes Alibi...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654892
Aw: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 18.03.2021 05:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Also ist es nicht verkehrt wenn man bei kurzen Bersorgungen wo zB. die Frau allein hin geht man selbst im Auto bleibt und das System in Ready lässt um nachzuladen?
Wäre ja ein gutes Alibi...

So mache ich das immer. Wenn ich irgenwo stehe und auf etwas warte, bleibt das Fahrzeug in "Ready".
Die Heizung noch zurück gedreht oder ausgeschaltet. Fertig.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654913
Aw: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 18.03.2021 07:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Jedem, der einen Stromanschluss finden kann, würde ich 2x im Jahr eine Vollladung der Batterie mit mit einem guten Ladegerät, z.B. Ctek, dringend empfehlen. Zahlt sich in der Lebensdauer der Batterie aus.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654924
Aw: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 18.03.2021 08:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Defenitiv. Mache ich im Winter auch, obwohl meine Batterie permanent vom Solarpanel geladen wird.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654959
Aw: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 18.03.2021 11:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Laternenparker, 2x20 Kilometer am Tag, im Winter mit Licht und Heizung. Trotzdem gabs in sechs Jahren kein einziges Problem mit dem 12V-Akku im P2. Bei den 40 Kilometern vom TE sollte es erst recht kein Problem geben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2021 11:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654965
Aw: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 18.03.2021 11:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
robstar1976 schrieb:


Was könnte also noch die Ursache sein ?


Batterie oder Inverter

Ich tippe eher auf die Batterie, da sie scheinbar ordnungsgemäß geladen wird, aber die Spannung nicht lange hält (für's Ausmessen hat es gereicht, etwas später hätte sie nicht mehr so gute Ergebnisse gebracht).

Wenn du Keyless-Go aktiv hast, dann reicht das schon, dass eine angeknackste Batterie in kurzer Zeit in die Knie geht.

Mein Tipp: neue Batterie rein und wenn die nach kurzer Zeit Spirenzchen macht, dann wird es wohl der Inverter sein.

Gab es da für den P3 nicht sogar eine Servicemaßnahme?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655062
Aw: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 18.03.2021 19:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei den Autodoktoren hat sogar mal eine fehlerhaft geklemmte Zweiklangfanfare (Nachrüstung) für eine leere Batterie gesorgt. Das Relais lag auf Dauerplus, und die Hupe wurde über das Lenkrad angesteuert. Es waren nur 2 Kabel vertauscht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655789
Aw: Probleme mit dem Autostart | leere Batterie 23.03.2021 16:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

das Problem klingt nach meiner 10 Jahre alten Batterie die beim Fahren nicht genug nachgeladen wird, um den Standverbrauch abzufangen.
Funktionierte bei mir nach vollladen der Batterie erstmal wieder bis es zu Corona kam, weswegen ich nimmer genug fahren konnte.

Lösung für das Fehlerbild meiner seits:

Batterie austauschen oder regelmäsig aufladen.


Grüße Manuel
Zoidberg
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2021 16:29 von Zoidberg.Grund: Schreibfehler
Zafira B 1.6CNG(BJ2007) (04/2014 - 03/2020)
Prius 3 VFL Executive (BJ2010) (03/2020- derzeit)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar