Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gaspedal klemmte durch Fußmatte
(5 Leser) Francek, Hyundai2, Prius-Life, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gaspedal klemmte durch Fußmatte
#654317
Gaspedal klemmte durch Fußmatte 15.03.2021 12:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
heute bin ich neben einem Auto auf der linken Spur gefahren. Ich wollte beschleunigen und habe das Gaspedal durchgedrückt. (ohne Power Modus) Das Auto hat auch sofort beschleunigt ,aber als ich vom Gas runterging war trotzdem noch eine weitere Beschleunigung da was dann nach ca. 2 Sekunden aufhörte. Hat jemand auch solch eine Erfahrung gemacht?
Danke für eure Antworten.
berndi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 19:32 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654320
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 15.03.2021 12:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Prüfe mal vorsichtshalber deine Fußmatte...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 19:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654325
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 15.03.2021 12:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
...ob dort das Gaspedal hängengeblieben sein könnte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 19:35 von KSR1.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654329
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 15.03.2021 12:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Tempomat an?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 19:35 von KSR1.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654331
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 15.03.2021 12:39 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
war gerade beim Auto unten. Die Zubehörfußmatte hatte ich mit Kabelbinder am Sitzgestänge zusätzlich befestigt um ein Vorrutschen zu vermeiden. Aber ein Kabelbinder war lose und die Fußmatte ziemlich gefährlich weit vorne. Beim Vollgas hat sich anscheinend das Gaspedal mit der Kante der Fußmatte verhakt. Ich habe jetzt eine Probefahrt gemacht und es ist nicht mehr vorgekommen. Ich werde eine original Gummimatte holen die eingehängt wird. Das sparen an der falschen Fußmatte hätte teuer kommen können. Es hat ja viele Jahre funktioniert, aber man überprüft nicht und schon kann es passieren. Auf jeden Fall vielen Dank für deine schnelle Antwort Timo. Vielleicht hast du mich oder meine Frau vor einem Unfall bewahrt.
berndi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 19:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654347
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 15.03.2021 13:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das Lob gebührt Daihatsu-Fahrer, ich hab nur den Satz sinnvoll ergänzt. Aber gut, daß du den Fehler entdeckt hast, solche Kleinigkeiten können sich leider übel auswirken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 19:33 von KSR1.Grund: Threadtitel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654392
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 15.03.2021 16:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
möchte mich nochmal bedanken natürlich auch bei Daihatsu Fahrer. Tolles Forum hier, das sich in die Probleme der anderen reinfühlt und gerne den Kollegen hilft.

Danke !
berndi
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 19:33 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654395
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 15.03.2021 16:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Kein Wunder, dass er das so schnell herausgefunden hat, er hatte ja Unterstützung von der NASA

www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/auto...ta-a-744431-amp.html
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 19:33 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654452
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 15.03.2021 20:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Einfach Haken-Klett-Band-Streifen mit der mit Pattex auf die Unterseite der Fußmatte kleben. Schön so richtig ordentlich mit beidseitig auftragen und ablüften lassen wie es sich für Pattex gehört....

2x 5cm reichen anstelle der Kabelbinder.

Hab ich gemacht. Und da rutscht nix mehr.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 20:22 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654456
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 15.03.2021 20:40 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hi,

eine uralte Geschichte eigentlich. Es war großes Thema 2008, als ich den Priusfreunden beigetreten bin . (Damals ging es um einen entsprechenden Unfall in den USA)

Noch im Nachtrag: bei blockiertem Gaspedal hat die Bremse eine Override Autorität. D.h. wenn Du auf die Bremse trittst wird trotz Vollgasstellung (klemmendes Gaspedal) trotzdem per SW Befehl die komplette Kraft aus dem Antrieb herausgenommen und nur noch die Bremse wirkt.

Einfach gut, das immer im Hinterkopf zu wissen.

Sichere Fahrt!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2021 20:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654462
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 15.03.2021 21:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654465
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 15.03.2021 21:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Servus

So haben wir mal einen Citroen CX gekillt, die Kisten hatten das auch gern... Teppich und Gaspedal. Der Motor ist wegen dem überdrehen dann nach einigen Zehn-Sekunden hops gegangen und war auf dem (letzten) Weg dann wie eine leibhaftige und überzeugende Nebelmaschine auf der Straße... Man konmnte nix sehen auf gefühlte 10 Meter

hejejej

Es grüßt

Dietmar
Der_Dietmar
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654543
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 16.03.2021 10:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wenn eine Fußmatte verrutscht und das Gaspedal klemmt, ist das nicht zu beschönigen. Es ist aber auch nicht zu beschönigen, welches Problem in der Toyota Steuersoftware aufgedeckt wurde. Daraufhin erfolgte eine Entschuldigung in den USA von Akio Toyoda in 2010.
Zum heutigen Tag darf man jedoch auf eine sichere Steuerung setzen. Die "alten Zeiten" sind bestimmt vorbei.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2021 10:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654657
Aw: Gaspedal klemmte durch Fußmatte 16.03.2021 19:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:

Zum heutigen Tag darf man jedoch auf eine sichere Steuerung setzen. Die "alten Zeiten" sind bestimmt vorbei.

Gruß Hybridfan5


Neee

Es kommt immer ein neuer Unsinn ans Licht - das ändert sich niemals.
Menschen machen Fehler.

Es grüßt

Dietmar
Der_Dietmar
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar