Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen
(6 Leser) Camaro, chaka, gcf, Silberbär, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen
#651075
Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen 23.02.2021 19:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo und guten Abewnd

Ich bin der Dietmar aus dem schönen Freiburg, frisch gebackener Prius Besitzer. Das ist ein 2011er mit allem Pipapo.

Wegen eines Subwoofers für unter den Sitz brauche ich ein Einschaltsignal, wie man es als "blaues Kabel" für das Signal einer elektrischen Antenne bei den ollen Autoradios hatte.

Weiß wer, wo man das abgreifen kann?

Es grüßt und dankt

Der Dietmar
Der_Dietmar
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651076
Aw: Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen 23.02.2021 19:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

Wenn mich nicht alles täuscht, hat dein Prius einen Antennenverstärker an der Dachantenne, evtl ist dessen Stromversorgung übers Radio geschaltet. Aber hier gibts einige "Frickler", die da besser bescheid wissen und sich sicher bald zu Wort melden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651081
Aw: Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen 23.02.2021 19:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Dietmar,

herzlich willkommen auch von mir.
Schau doch mal unter deinen Beifahrersitz. Unter Umständen sitzt da schon ein Verstärker für die Lautsprecher. Dieser bekommt auch ein Einschaltsignal.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651106
Aw: Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen 23.02.2021 21:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hat der Prius nicht mehr, das Radio wird über Canbus angeschaltet, allerdings kann man es hiermit nachrüsten (Wird eh benötigt um einen Verstärker anzuschließen):



Alternative wird das Blinkerrelais über Zündungsplus aktiviert, dort kann man es abgreifen.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2021 21:35 von HybridDiamondClub.
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651108
Aw: Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen 23.02.2021 21:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Kommt auf die Ausstattung an.
Mein 2009er hat beispielsweise das einfachste Radio ohne Display verbaut gehabt. Nach dem Wechsel zu einem Android Radio gingen die vorderen Türlautsprecher nicht mehr. Der Grund dafür war eine fehlendes 12V Signal für den separaten Verstärker der Türlautsprecher welcher unter dem Beifahrersitz verbaut ist.

Ist ein JBL Soundsystem verbaut läuft der Verstärker wie du schon gesagt hast über den CAN Bus.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2021 21:47 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651114
Aw: Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen 23.02.2021 22:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe nichts zum Verstärker gesagt.

Das Radio wird immer über Canbus eingeschaltet.

Beim JBL Soundsystem wird der Verstärker vom Radio eingeschaltet und je nach JBL Generation wird die Lautsprecheransteuerung eh etwas tricky, ist aber in dem Thema Verstärker nachrüsten eh egal, da hier das originale Radio drinnen bleibt.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2021 22:07 von HybridDiamondClub.
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651118
Aw: Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen 23.02.2021 22:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Was meinst mit "Radio wird über Canbus eingeschaltet"?
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651123
Aw: Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen 23.02.2021 22:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das Radio hat klassisch Dauerplus anliegen um seinen Speicher zu halten (wird beim Prius 3 aber eigentlich nicht benötigt, da das alles im Flashspeicher und nicht im Arbeitsspeicher liegt (Navisystem, bei nur Radio weis ich es nicht), ein klassisches Radio hat nun das Zündungsplus um eingeschaltet zu werden, dies ist bei neueren Fahrzeugen nicht mehr vorhanden, stattdessen wird das Gerät über einen Can Befehl mit Hilfe der Canbusleitung eingeschaltet.

Also nicht mehr: Auto an -> Zündungsplus an -> Radio an

Sondern: Auto An -> Steuergerät meldet diesen Zustand ins Canbus -> Radio empfängt diesen Befehl und startet
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2021 22:21 von HybridDiamondClub.
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651124
Aw: Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen 23.02.2021 22:26 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ah ok. Jetzt verstehe ich.
Der P3 zumindest der Vorfacelift (worauf ich mich beziehe) scheint da noch nicht so "modern" zu sein.
Mein Android Radio hat nämlich mit Canbus so gar nichts am Hut. Das wird durch simples Zündungsplus eingeschaltet. Genau wie der Verstärker der Türlautsprecher. Der bekommt das 12V Signal vom Radio.
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651168
Aw: Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen 24.02.2021 07:47 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Nun bin ich nicht viel weiter

Es gibt 6 und 8 Lautsprecher sowie das JBL-System, soweit ich weiß.
Ich habe, glaube ich, 8 Stück, 2 Hochtöner vorn an der Scheibe, zwei in den Vordertüren und 4 in den hinteren Türen... So rein optisch.

Das originale Radio hat Bildschirm mit Navi, Rückfahrkamera und Einparkhilfe.

Ein Antennenverstärkersignal wäre da gut... Weiß es jemand?

Und wie wurde der 6-fach CD-Spieler angestuert, den manche Prius haben?



Es grüßt

Dietmar
Der_Dietmar
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2021 08:00 von Der_Dietmar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651186
Aw: Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen 24.02.2021 10:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
schreib mal user Heiko28 an - der hat schon öfters als einmal am P-3 das radio um-gerüstet/gebaut

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2021 10:20 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651188
Aw: Prius 3 mit Navi Einschaltsignal Radio abgreifen 24.02.2021 10:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Kann ich nur weiterempfehlen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar