Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

An Ampel immer in P ??
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: An Ampel immer in P ??
#617209
Aw: An Ampel immer in P ?? 20.08.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nein, das ist dem Prius völlig egal.

Übrigens macht das auch manch anderem modernen Automatikgetriebe wie der ZF 8HP nichts aus, da der Wandler im Stillstand durch eine Kupplung vom Motor getrennt wird.
illusion
Beiträge: 586
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617226
Aw: An Ampel immer in P ?? 20.08.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Miass, wenn Du in "D" mit lasch gedrückter Bremse an der Ampel stehst, fließen möglich geringe Ströme in den Vortrieb. Also richtig drauf treten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2020 11:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617234
Aw: An Ampel immer in P ?? 20.08.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
@Parkavenue

Beim herkömmlichen Wandler-Automatikgetriebe, das ich seit 30 J. kenne, soll man das ja eher nicht machen aus Verschleißgründen .
Macht das unserem Getriebe was ?

ich fahre seit über 40 jahren autos mit automatikgetriebe.
vom 3 gang wandler automatikgetriebe bis zum prius3, prius4 und jetzt rav4 hybrid. warum soll es dem getriebe schaden?
bei einem längeren aufenthalt vor ampeln, bahnübergängen, stau......habe ich immmer P eingelegt. rund eine million gefahrene kilometer ohne probleme.
esox
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617353
Aw: An Ampel immer in P ?? 21.08.2020 07:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Einen Schaltwagen mit Auto-Hold habe ich hingegen noch nie gesehen. Vielleicht mit elektronischer Handbremse, da kann das sein.
Gibts im VW-Konzern. Dort haben die Fahrzeuge zwar auch eine elektronische Handbremse, Autohold läuft aber über die Betriebsbremse. Was ja auch wesentlich sinnvoller ist, weil diese viel schneller reagiert.

Fände eine Umsetzung über die Parkbremse ziemlich traurig, wenn das bei Toyota wirklich so ist.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617354
Aw: An Ampel immer in P ?? 21.08.2020 08:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Monarch schrieb:
Fände eine Umsetzung über die Parkbremse ziemlich traurig, wenn das bei Toyota wirklich so ist.
Muss man nicht traurig finden, ist nicht so. Es läuft über die Betriebsbremse.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617359
Aw: An Ampel immer in P ?? 21.08.2020 08:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dort IST die Betriebsbremse auch die Handbremse. Die Bremsbeläge werden einfach mit einem elektrischen Spindelmotor an der HA zusammengefahren.

Somit lässt sie jegliche Bremsennutzung (nur im Stand natürlich) einfach programmieren.
Dix
Beiträge: 2487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617534
Aw: An Ampel immer in P ?? 22.08.2020 00:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
kann ich dir jetzt nicht detaliert beantworten, exos,
Das sollen Automatikgetriebe-Experten erklären .
(bei mir sind es nicht 30 j., 38 Jahre Automatikfahrer...)
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617964
Aw: An Ampel immer in P ?? 24.08.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
An der Ampel quasi nie auf P. Einfach nur auf der BRemse stehen.

Parkavenue schrieb:
Was meint ihr zum 1-Stufen-Getriebe, das ja kaum reparaturanfllig sein soll bezügl. in "P" schalten, wenn man an der Ampel steht ?
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618121
Aw: An Ampel immer in P ?? 24.08.2020 23:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
hallo esox,

soweit ich erinnere, war die info damals vom "fachmann" :
Da bei D immer eingekuppelt ist/bleibt (Kriechwirkung),
bedeutet jedes Schalten auf P (z.B. 10x täglich an einer Ampel...)
häufges ein-und auskuppeln .
DAS soll nicht so gut sein, d.h. letztlich verschleissend.
Die automatik selbst kriegt natürlich nichts ab durch das häufige auf P gehen, klar .

Wenn man das mal hochrechnet :
10 x täglich unnötig auf P x 365 Tage = allein über 3600 mal im Jahr zusätzliches Ein-und Auskuppeln bei der Automatik.
Und da man vermutlich länger als 10/15 Jahre mitfahren will, mehr als 150 oder 200 tkm ...
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618124
Aw: An Ampel immer in P ?? 24.08.2020 23:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Parkavenue schrieb:
Da bei D immer eingekuppelt ist/bleibt (Kriechwirkung),...Sobald du das Bremspedal im Stand mit einer bestimmten Kraft betätigst, schaltet der Antrieb ab. Sieht man auch daran, dass die Pfeile im Display verlöschen. Der Antrieb arbeitet dann nicht mehr gegen die Bremse. Meiner Meinung nach kann man sich das Schalten auf "P" sparen. (Schadet aber auch nicht).
yarison
Beiträge: 8086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618128
Aw: An Ampel immer in P ?? 25.08.2020 00:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Beitrag bezog sich vermutlich auf klassische Wandlerautomaten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar