Aw: An Ampel immer in P ?? 20.08.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Nein, das ist dem Prius völlig egal.
Übrigens macht das auch manch anderem modernen Automatikgetriebe wie der ZF 8HP nichts aus, da der Wandler im Stillstand durch eine Kupplung vom Motor getrennt wird.
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Aw: An Ampel immer in P ?? 20.08.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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@Miass, wenn Du in "D" mit lasch gedrückter Bremse an der Ampel stehst, fließen möglich geringe Ströme in den Vortrieb. Also richtig drauf treten.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 20.08.2020 11:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: An Ampel immer in P ?? 20.08.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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@Parkavenue
Beim herkömmlichen Wandler-Automatikgetriebe, das ich seit 30 J. kenne, soll man das ja eher nicht machen aus Verschleißgründen .
Macht das unserem Getriebe was ?
ich fahre seit über 40 jahren autos mit automatikgetriebe.
vom 3 gang wandler automatikgetriebe bis zum prius3, prius4 und jetzt rav4 hybrid. warum soll es dem getriebe schaden?
bei einem längeren aufenthalt vor ampeln, bahnübergängen, stau......habe ich immmer P eingelegt. rund eine million gefahrene kilometer ohne probleme.
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: An Ampel immer in P ?? 21.08.2020 07:51 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Marcel21 schrieb:
Einen Schaltwagen mit Auto-Hold habe ich hingegen noch nie gesehen. Vielleicht mit elektronischer Handbremse, da kann das sein.
Gibts im VW-Konzern. Dort haben die Fahrzeuge zwar auch eine elektronische Handbremse, Autohold läuft aber über die Betriebsbremse. Was ja auch wesentlich sinnvoller ist, weil diese viel schneller reagiert.
Fände eine Umsetzung über die Parkbremse ziemlich traurig, wenn das bei Toyota wirklich so ist.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: An Ampel immer in P ?? 21.08.2020 08:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Monarch schrieb:
Fände eine Umsetzung über die Parkbremse ziemlich traurig, wenn das bei Toyota wirklich so ist.
Muss man nicht traurig finden, ist nicht so. Es läuft über die Betriebsbremse.
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Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi
Fiat 500E | BEV| Icon MY22
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Aw: An Ampel immer in P ?? 21.08.2020 08:17 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Dort IST die Betriebsbremse auch die Handbremse. Die Bremsbeläge werden einfach mit einem elektrischen Spindelmotor an der HA zusammengefahren.
Somit lässt sie jegliche Bremsennutzung (nur im Stand natürlich) einfach programmieren.
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Aw: An Ampel immer in P ?? 22.08.2020 00:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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kann ich dir jetzt nicht detaliert beantworten, exos,
Das sollen Automatikgetriebe-Experten erklären .
(bei mir sind es nicht 30 j., 38 Jahre Automatikfahrer...)
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Aw: An Ampel immer in P ?? 24.08.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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An der Ampel quasi nie auf P. Einfach nur auf der BRemse stehen.
Parkavenue schrieb:
Was meint ihr zum 1-Stufen-Getriebe, das ja kaum reparaturanfllig sein soll bezügl. in "P" schalten, wenn man an der Ampel steht ?
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Aw: An Ampel immer in P ?? 24.08.2020 23:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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hallo esox,
soweit ich erinnere, war die info damals vom "fachmann" :
Da bei D immer eingekuppelt ist/bleibt (Kriechwirkung),
bedeutet jedes Schalten auf P (z.B. 10x täglich an einer Ampel...)
häufges ein-und auskuppeln .
DAS soll nicht so gut sein, d.h. letztlich verschleissend.
Die automatik selbst kriegt natürlich nichts ab durch das häufige auf P gehen, klar .
Wenn man das mal hochrechnet :
10 x täglich unnötig auf P x 365 Tage = allein über 3600 mal im Jahr zusätzliches Ein-und Auskuppeln bei der Automatik.
Und da man vermutlich länger als 10/15 Jahre mitfahren will, mehr als 150 oder 200 tkm ...
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Aw: An Ampel immer in P ?? 24.08.2020 23:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Parkavenue schrieb:
Da bei D immer eingekuppelt ist/bleibt (Kriechwirkung),...Sobald du das Bremspedal im Stand mit einer bestimmten Kraft betätigst, schaltet der Antrieb ab. Sieht man auch daran, dass die Pfeile im Display verlöschen. Der Antrieb arbeitet dann nicht mehr gegen die Bremse. Meiner Meinung nach kann man sich das Schalten auf "P" sparen. (Schadet aber auch nicht).
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Aw: An Ampel immer in P ?? 25.08.2020 00:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Der Beitrag bezog sich vermutlich auf klassische Wandlerautomaten.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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