Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

An Ampel immer in P ??
(6 Leser) monaucu, Pipo123, Prius_GR, Smoothie, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: An Ampel immer in P ??
#617070
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617071
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 13:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich an der Ampel keinen Bock mehr habe die Bremse zu treten gibt es (zumindest beim Camry) ne schöne kleine Hold-Taste, die man drücken kann, so läst sich das Problem von ganz alleine ohne P einzulegen.
Das wäre auch blöd weil sich dann automatisch die elektronische Handbremse einlegt.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617072
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 13:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Autohold wird über die elektronische Handbremse realisiert. Eine mechanische gibt es ja nicht.

Zumindest ist das im Corolla so, der ja auch das Autohold hat. Im Prius gibts ja noch die mechanische Handbremse im Fußraum.

Das was in P passiert ist ja nicht nur die elektronische Handbremse sondern auch die mechanische Parksperre.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617074
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Früher habe ich mir da auch Gedanken drum gemacht. Länger auf der Kupplung stehen bleiben ist nicht gut für das Ausdrücklager. Also habe ich dann meist in Leerlauf geschaltet (und am Berg instinktiv auch die Handbremse angezogen), auch um den hinter mir stehenden Fahrer nicht unnötig mit meinen Bremslichtern zu blenden. Wenn man eins der seltenen Fahrzeuge mit Automatik oder einen gedankenlosen Fahrer vor sich hatte, dann wurde man leider geblendet.
Seit dem Prius bleibe ich einfach auf der Bremse und zwar mindestens so stark, daß im Display die Pfeile vom Akku zum Motor ausgehen. Es gibt mittlerweile so viele Automatikfahrzeuge, daß man sowieso immerzu von dem vor einem stehenden Fahrzeug geblendet wird. Da kommt's auf mich nicht mehr an.

Schön fände ich, wenn ein lange Zeit leuchtendes Bremslicht nach einiger Zeit sanft abgedunkelt wird, zumindest bei Dunkelheit. Gibt’s aber nicht – dafür animierte Blinker... Vor Jahren gab es in Thailand bei längerem Aufleuchten animierte Bremslichter, aber die sind auch schon wieder verschwunden.

Auf "P" schalte ich nie (diese Taste ist völlig unnötig), denn auf P schaltet der Prius beim Ausschalten automatisch.
Die Fußfeststellbremse nutze ich auch nur beim Räderwechsel, beim Parken an einem steilen Berg (um die Parksperre zu schonen) oder manchmal, wenn ich ganz steil am Berg anfahren muß. Aber da fahre ich aus Bequemlichkeit meistens mit dem linken Fuß auf der Bremse an. "Autohold" halte ich in einem Automatikfahrzeug für eine völlig entbehrliche Funktion.
Wenn ich voraussichtlich länger stehen muß, z.B. an unserer geschlossenen Bahnschranke, die sinnloserweise schon geschlossen wird, bevor der Zug in den davorliegenden kleinen ferngesteuerten Bahnhof einfährt und dann ein paar Minuten steht (vielleicht hat man Angst, daß die Lok wie ein scheues Pferd durchgeht...), dann schalte ich den Wagen aus und steige oft sogar aus, was gut gegen meine Rückenschmerzen ist.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617075
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 13:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Dix schrieb:
Abgesehen vom technischen Aspekt:

Bei Dämmerung oder bei Nacht tut man seinem Hintermann keinen Gefallen, wenn man ihm dauerhaft mit der dritten Bremsleuchte direkt in die Augen funzelt...


Genau, aus diesem Grund mache ich das auch so, einfach eine Frage der Rücksichtnahme und Höflichkeit, zudem gibt's Fahrzeuge, deren Bremslicht ist dermaßen grell, dass es auch am Tage nur lästig ist!

Hab's bei unserem alten P 2 immer gemacht, hat ihn völlig unbeeindruckt gelassen, kein Defekt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617078
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 14:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Idee mit dem adaptiven Bremslicht kam mir auch schon: wenn über die rückwärtigen Sensoren ein stoppendes Fahrzeug erkannt wird, wird die Intensität des Bremslichts nach einigen Sekunden runtergeregelt.

Manche Fahrzeuge brennen ja wirklich ein wahres Feuerwerk ab, da geht mitunter sogar die dritte Bremsleuchte über nahezu die gesamte Fahrzeugbreite. Bei Geschwindigkeiten >100 km/h, zB auf der Autobahn, macht das Sinn. Aber im innerstädtischen Stop'n Go ist das zuviel des Guten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617079
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 14:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Micha ist der einer, der macht das vollkommen anders als ich.
Die P-Taste, die hat mir schon bei der ersten Probefahrt mit einem Auris gefallen. Ich nutze sie schon, wenn ich voraussichtlich länger als ...ähh… sagen wir 12 Sekunden stehen werde. Fast so, wie ich beim Handschalter den Gang rausnehmen würde.
Ich habe einen Auris 1 mit Joystick und P-Taste, bei einem Yaris mit Schaltkulisse wäre mir das wieder zu umständlich.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617080
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Stimmt, in diesem Zusammenhang geht nichts über Joystick und P-Taste!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617096
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 15:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Neben Auto-Hold funktioniert bei mir auch ACC (über den gesamten Geschwindigkeitsbereich) an der Ampel: Anhalten, Resume bzw. +RES drücken (ACC ein), Bremse loslassen , bei Grün Gaspedal antippen oder Resume erneut drücken (anfahren).

Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617109
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 16:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Beim P3?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617119
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 18:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Micha schrieb:
"Autohold" halte ich in einem Automatikfahrzeug für eine völlig entbehrliche Funktion.
Ich nicht. Ist durchaus praktisch. Beim Automatikfahrzeug...wo denn sonst? Ein Schalter bleibt automatisch stehen wenn ich den Gang rausnehme. In 90% der Fälle, zumindest hier im Flachland. Wenns bergauf oder bergab geht rollt der natürlich, dann eben Handbremse rein.

Micha schrieb:

Wenn ich voraussichtlich länger stehen muß, z.B. an unserer geschlossenen Bahnschranke, die sinnloserweise schon geschlossen wird, bevor der Zug in den davorliegenden kleinen ferngesteuerten Bahnhof einfährt und dann ein paar Minuten steht (vielleicht hat man Angst, daß die Lok wie ein scheues Pferd durchgeht...), dann schalte ich den Wagen aus und steige oft sogar aus, was gut gegen meine Rückenschmerzen ist.

Sowas mache ich nie, schon gar nicht den Wegen aus, dafür fahre ich doch Hybrid, dass im Stand schön weiter die Klime bzw. Heizung funktioniert ohne dass der Verbrenner da vorne die ganze Zeit rödeln muss

Bob19 schrieb:
Neben Auto-Hold funktioniert bei mir auch ACC (über den gesamten Geschwindigkeitsbereich) an der Ampel
Ja, aber nur wenn man ein Auto vor sich hat, das auch anhält.

Knuddel1987 schrieb:
Das Autohold wird über die elektronische Handbremse realisiert.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke eher über die normale Fahrbremse die dann weiter gehalten wird.
Habs aber nicht verfiziert. Die elektronische Handbremse hört man ja wenn die rein geht. Müsste bei Gelegenheit mit Auto-Hold mal lauschen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617128
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 18:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, du hast Autohold missverstanden?! Es dient doch gerade bei Schaltwagen dazu, den Wagen beim Halt an einer Schräge solange festzuhalten, bis man wieder anfährt. Sonst würde der Wagen in dem Moment, wo man von der Bremse aufs Gas wechseln möchte, direkt (rückwärts) wegrollen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617180
Aw: An Ampel immer in P ?? 20.08.2020 00:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das nennt sich Berganfahrassistent. Den haben viele Schaltwagen. Hat aber mit Auto-Hold in dem Sinne nix zu tun. Das ist doch eher da, um zu verhindern, dass der Wagen Automatik-typisch beim loslassen des Bremspedals ohne Gas losfährt.
Einen Schaltwagen mit Auto-Hold habe ich hingegen noch nie gesehen. Vielleicht mit elektronischer Handbremse, da kann das sein.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617190
Aw: An Ampel immer in P ?? 20.08.2020 08:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke schon, das Auto hold über die EPB realisiert wird. Zumindest hört man bei offenem Fenster das gleiche Geräusch, als würde man manuell die EPB aktivieren.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617206
Aw: An Ampel immer in P ?? 20.08.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich gestehe jetzt einfach mal folgendes :-D:

- ich fahre seit 2011 den Prius 2 - und habe bisher nie N oder P für kurzes Anhalten an der Ampel benützt - Motor geht ja sowieso aus und von N auf D schalten dauert paar Sekunden und in der Zeit hupt schon ganz Frankfurt :-D. Schade ich damit meinem Auto? Ist mein erstes Automatik Auto.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar