Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 13:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wenn ich an der Ampel keinen Bock mehr habe die Bremse zu treten gibt es (zumindest beim Camry) ne schöne kleine Hold-Taste, die man drücken kann, so läst sich das Problem von ganz alleine ohne P einzulegen.
Das wäre auch blöd weil sich dann automatisch die elektronische Handbremse einlegt.
|
|
|
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 13:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das Autohold wird über die elektronische Handbremse realisiert. Eine mechanische gibt es ja nicht.
Zumindest ist das im Corolla so, der ja auch das Autohold hat. Im Prius gibts ja noch die mechanische Handbremse im Fußraum.
Das was in P passiert ist ja nicht nur die elektronische Handbremse sondern auch die mechanische Parksperre.
|
|
|
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 13:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Früher habe ich mir da auch Gedanken drum gemacht. Länger auf der Kupplung stehen bleiben ist nicht gut für das Ausdrücklager. Also habe ich dann meist in Leerlauf geschaltet (und am Berg instinktiv auch die Handbremse angezogen), auch um den hinter mir stehenden Fahrer nicht unnötig mit meinen Bremslichtern zu blenden. Wenn man eins der seltenen Fahrzeuge mit Automatik oder einen gedankenlosen Fahrer vor sich hatte, dann wurde man leider geblendet.
Seit dem Prius bleibe ich einfach auf der Bremse und zwar mindestens so stark, daß im Display die Pfeile vom Akku zum Motor ausgehen. Es gibt mittlerweile so viele Automatikfahrzeuge, daß man sowieso immerzu von dem vor einem stehenden Fahrzeug geblendet wird. Da kommt's auf mich nicht mehr an.
Schön fände ich, wenn ein lange Zeit leuchtendes Bremslicht nach einiger Zeit sanft abgedunkelt wird, zumindest bei Dunkelheit. Gibt’s aber nicht – dafür animierte Blinker... Vor Jahren gab es in Thailand bei längerem Aufleuchten animierte Bremslichter, aber die sind auch schon wieder verschwunden.
Auf "P" schalte ich nie (diese Taste ist völlig unnötig), denn auf P schaltet der Prius beim Ausschalten automatisch.
Die Fußfeststellbremse nutze ich auch nur beim Räderwechsel, beim Parken an einem steilen Berg (um die Parksperre zu schonen) oder manchmal, wenn ich ganz steil am Berg anfahren muß. Aber da fahre ich aus Bequemlichkeit meistens mit dem linken Fuß auf der Bremse an. "Autohold" halte ich in einem Automatikfahrzeug für eine völlig entbehrliche Funktion.
Wenn ich voraussichtlich länger stehen muß, z.B. an unserer geschlossenen Bahnschranke, die sinnloserweise schon geschlossen wird, bevor der Zug in den davorliegenden kleinen ferngesteuerten Bahnhof einfährt und dann ein paar Minuten steht (vielleicht hat man Angst, daß die Lok wie ein scheues Pferd durchgeht...), dann schalte ich den Wagen aus und steige oft sogar aus, was gut gegen meine Rückenschmerzen ist.
|
|
|
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 13:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Dix schrieb:
Abgesehen vom technischen Aspekt:
Bei Dämmerung oder bei Nacht tut man seinem Hintermann keinen Gefallen, wenn man ihm dauerhaft mit der dritten Bremsleuchte direkt in die Augen funzelt...
Genau, aus diesem Grund mache ich das auch so, einfach eine Frage der Rücksichtnahme und Höflichkeit, zudem gibt's Fahrzeuge, deren Bremslicht ist dermaßen grell, dass es auch am Tage nur lästig ist!
Hab's bei unserem alten P 2 immer gemacht, hat ihn völlig unbeeindruckt gelassen, kein Defekt!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 14:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die Idee mit dem adaptiven Bremslicht kam mir auch schon: wenn über die rückwärtigen Sensoren ein stoppendes Fahrzeug erkannt wird, wird die Intensität des Bremslichts nach einigen Sekunden runtergeregelt.
Manche Fahrzeuge brennen ja wirklich ein wahres Feuerwerk ab, da geht mitunter sogar die dritte Bremsleuchte über nahezu die gesamte Fahrzeugbreite. Bei Geschwindigkeiten >100 km/h, zB auf der Autobahn, macht das Sinn. Aber im innerstädtischen Stop'n Go ist das zuviel des Guten.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 14:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Micha ist der einer, der macht das vollkommen anders als ich.
Die P-Taste, die hat mir schon bei der ersten Probefahrt mit einem Auris gefallen. Ich nutze sie schon, wenn ich voraussichtlich länger als ...ähh… sagen wir 12 Sekunden stehen werde. Fast so, wie ich beim Handschalter den Gang rausnehmen würde.
Ich habe einen Auris 1 mit Joystick und P-Taste, bei einem Yaris mit Schaltkulisse wäre mir das wieder zu umständlich.
|
|
|
Auris 1 Hybrid
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Stimmt, in diesem Zusammenhang geht nichts über Joystick und P-Taste!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 15:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Neben Auto-Hold funktioniert bei mir auch ACC (über den gesamten Geschwindigkeitsbereich) an der Ampel: Anhalten, Resume bzw. +RES drücken (ACC ein), Bremse loslassen , bei Grün Gaspedal antippen oder Resume erneut drücken (anfahren).
Grüße, Bob
|
|
|
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 16:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Beim P3?
|
|
|
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 18:02 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Micha schrieb:
"Autohold" halte ich in einem Automatikfahrzeug für eine völlig entbehrliche Funktion.
Ich nicht. Ist durchaus praktisch. Beim Automatikfahrzeug...wo denn sonst? Ein Schalter bleibt automatisch stehen wenn ich den Gang rausnehme. In 90% der Fälle, zumindest hier im Flachland. Wenns bergauf oder bergab geht rollt der natürlich, dann eben Handbremse rein.
Micha schrieb:
Wenn ich voraussichtlich länger stehen muß, z.B. an unserer geschlossenen Bahnschranke, die sinnloserweise schon geschlossen wird, bevor der Zug in den davorliegenden kleinen ferngesteuerten Bahnhof einfährt und dann ein paar Minuten steht (vielleicht hat man Angst, daß die Lok wie ein scheues Pferd durchgeht...), dann schalte ich den Wagen aus und steige oft sogar aus, was gut gegen meine Rückenschmerzen ist.
Sowas mache ich nie, schon gar nicht den Wegen aus, dafür fahre ich doch Hybrid, dass im Stand schön weiter die Klime bzw. Heizung funktioniert ohne dass der Verbrenner da vorne die ganze Zeit rödeln muss
Bob19 schrieb:
Neben Auto-Hold funktioniert bei mir auch ACC (über den gesamten Geschwindigkeitsbereich) an der Ampel
Ja, aber nur wenn man ein Auto vor sich hat, das auch anhält.
Knuddel1987 schrieb:
Das Autohold wird über die elektronische Handbremse realisiert.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke eher über die normale Fahrbremse die dann weiter gehalten wird.
Habs aber nicht verfiziert. Die elektronische Handbremse hört man ja wenn die rein geht. Müsste bei Gelegenheit mit Auto-Hold mal lauschen.
|
|
|
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 18:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich glaube, du hast Autohold missverstanden?! Es dient doch gerade bei Schaltwagen dazu, den Wagen beim Halt an einer Schräge solange festzuhalten, bis man wieder anfährt. Sonst würde der Wagen in dem Moment, wo man von der Bremse aufs Gas wechseln möchte, direkt (rückwärts) wegrollen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 20.08.2020 00:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das nennt sich Berganfahrassistent. Den haben viele Schaltwagen. Hat aber mit Auto-Hold in dem Sinne nix zu tun. Das ist doch eher da, um zu verhindern, dass der Wagen Automatik-typisch beim loslassen des Bremspedals ohne Gas losfährt.
Einen Schaltwagen mit Auto-Hold habe ich hingegen noch nie gesehen. Vielleicht mit elektronischer Handbremse, da kann das sein.
|
|
|
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 20.08.2020 08:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich denke schon, das Auto hold über die EPB realisiert wird. Zumindest hört man bei offenem Fenster das gleiche Geräusch, als würde man manuell die EPB aktivieren.
|
|
|
Camry H4 Kobaltblau
|
|
Aw: An Ampel immer in P ?? 20.08.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich gestehe jetzt einfach mal folgendes :-D:
- ich fahre seit 2011 den Prius 2 - und habe bisher nie N oder P für kurzes Anhalten an der Ampel benützt - Motor geht ja sowieso aus und von N auf D schalten dauert paar Sekunden und in der Zeit hupt schon ganz Frankfurt :-D. Schade ich damit meinem Auto? Ist mein erstes Automatik Auto.
|
|
|
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+
2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
|
|
|