Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: An Ampel immer in P ??
#616971
An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 00:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Was meint ihr zum 1-Stufen-Getriebe, das ja kaum reparaturanfllig sein soll bezügl. in "P" schalten, wenn man an der Ampel steht ?

Beim herkömmlichen Wandler-Automatikgetriebe, das ich seit 30 J. kenne, soll man das ja eher nicht machen aus Verschleißgründen .
Macht das unserem Getriebe was ?
(Ist mir lieber als ständig die Handbremse betätigen oder den rechten Fuß auf der Bremse zu lassen).

Gibt es überhaupt viel Resonanz/Erfahrungen/Infos, was die Haltbarkeit unseres Gebriebes im Prius betrifft ?

Grüsse aus dem Ländle ...
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616974
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 01:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Parkavenue schrieb:
Beim herkömmlichen Wandler-Automatikgetriebe, das ich seit 30 J. kenne, soll man das ja eher nicht machen aus Verschleißgründen .


Das behauptet wer bitte?
PKW vor 30 Jahren mit Wandlerautomatik: Motor läuft, Wandler ist gefüllt und rührt schön das Öl warm, der Motor arbeitet im Leerlauf gegen die betätigte Fuß- oder Handbremse. Warum machen das so viele Autofahrer? Weil sie es nicht besser wissen. Getriebe in "N" oder "P" und schon wird das Getriebeöl nicht mehr sinnfrei durchgequirlt. Was man natürlich nicht machen darf: Gas geben und dann die Fahrstufe reinknallen, Fahrstufe einlegen, Wandler füllen lassen und dann anfahren - bitte wo oder wodurch sollte zusätzlicher Verschleiß herkommen? Das Gegenteil ist der Fall: der Verschleiß von Motor und Getriebe wird reduziert, das Getriebeöl überhitzt nicht und behält länger seine erwünschten Eigenschaften, altert also etwas weniger.

HSD Toyota: hab noch nirgends von Getriebeschäden gelesen die durch Schalten in "P" oder "N" im Stillstand passiert sein sollen, ebenso nicht wenn man einfach auf der Fußbremse stehenbleibt und alles auf "D" oder "B" belässt. in 98% der Fälle ist beim Hybrid eh alles "aus" der Benzinmotor schweigt und der E-Motor hat auch keinen Befehl vom Gaspedal bekommen irgendetwas zu tun. Wenn es Dir angenehmer ist schalte einfach auf "P" solange es in der Ebene geschieht, in Steigungen würde ich das besser bleiben lassen, genau so wie man ja auch in Steigungen/Gefälle schon vor 30 Jahren den PKW nicht einfach nur auf "P" abgestellt hat, Grund ist immer noch der Selbe: die mechanische Parksperre könnte überbeansprucht werden und kaputt gehen, mit der Folge das der Wagen einfach wegrollt.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 01:46 von ex_Priuskater.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616990
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 07:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich schalte seit dem ich den Yaris Hybrid habe von D nach N, dass mache ich nun seit fast 4 Jahren. Sogar während der Fahrt (Pulse&Glide)

Meine Exfrau hatte beim Automatik Wandler vom Ständig auf der Bremse stehen einen Getriebeschaden lief damals bei Nissan auf Garantie. Ich habe später immer in N geschaltet und die Handbremse angezogen.

Beim Hybrid muss man nur auf eins achten: Akkufüllstand.
An Bahnübergängen, wenn es mal wieder länger dauert, schalte ich sogar den Hybrid komplett ab. Weil, 0,2 kWh Last nur in Ready lutschen mir auch den Hybrid Akku leer. Licht an geht es noch schneller.


Also Akku voll genug, rote Ampel?
Einfach N und Handbremse

Man spart nebenbei 1x das Aufleuchten der Rückleuchten.
Das spart dort an Verschleiß und wenn man nicht ständig bei D auf der Bremse steht, freut sich der dahinter .



Noch mal deinen Beitrag gelesen:
Aber klar kannst du auch in P schalten.

Nur bedenke, wenn du dabei keine Bremse betätigst und es geht doch aufwärts/abwärts dann rollt das Auto und mit der Kraft bremsen dann mit Schlag nur noch das Getriebe. Ob das auf Dauer gut ist? Ich mache das regelmäßig, nein ohne ruckeln, sobald es nicht mehr rollt in N - schalte ich in P und ziehe in der Ebene nicht mehr die Handbremse an. Weil, die nämlich bei Feuchtigkeit gern an den Scheibenbremsen kleben bleibt.

P heißt für mich parken und nur dafür benutze ich es.
Handbremse anziehen finde ich sicherer, an der Ampel.
Beim parken, versuche ich es zu vermeiden, wenn ich kein Gefälle/Steigung habe.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 08:10 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617009
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Beim HSD kannst du einfach in D und auf der Bremse bleiben. Wie Priuskater schon schreibt: ohne Fahrbefehl bewegt sich da gar nichts. Erst wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, bekommt der Antrieb wieder Saft und der Wagen beginnt zu kriechen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617010
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 09:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre schon 50 Jahre lang über einige Kreuzungen, bei denen ich oft sehr lange warten muss oder sogar erst beim zweiten oder dritten Grün darüber komme. Die Umlaufzeiten zu verschiedenen Uhrzeiten habe ich vor Jahren mal gestoppt, aber mittlerweile wieder vergessen.
Den Auris habe ich seit 2012 und stelle auf P, wenn die Restwartezeit noch recht lange ist und mindestens einer hinter mir steht.
Das mir in P-Stellung einer hinten reinfährt, möchte ich vermeiden.
Und das erlebe ich manchmal mehrmals im Jahr, zum Glück nie bei mir.
Ein Kollege, mit dem ich zeitweise eine Fahrgemeinschaft war, hat es sogar zum Totalschaden geschafft.
Ich beobachte gern die Autos herum und überlege, warum bei den meisten die Bremslichter leuchten, es sind alles ebene Strecken.
Fahren die Automatik, oder haben die schon den ersten Gang drin.
Diese P-Taste ist ideal für mich.
Ich möchte nichts anderes mehr haben.
Aber es interessiert mich, wie ihr das macht.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617011
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 09:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Haben die Hybride nicht generell auch eine Berganfahrhilfe in Bezug auf Steigungen an Ampeln?

Man kann die Handbremse nutzen, braucht man aber nicht, da wie Timico und Priuskater bereits schrieben, auf der Bremse stehen bleiben voll ausreicht. Dementsprechend braucht man auch nicht "unnötig" die "Gänge" durchschalten.

Die neueren Modelle wie der Corolla verfügen auch über "Auto Hold", wo dann die Handbremse automatisch angezogen wird, sobald der Wagen steht, wenn die Funktion aktiviert wurde.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 09:51 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617015
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Berganfahrhilfe bei meinem Auris nutze ich kaum.
Der Wechsel von Fußbremse zum Gas reicht meist.
Da muss man schon kräftig drauftreten, bis die Hilfe aktiviert wird.
Solche steilen Berge habe ich selten.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617016
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Berganfahrhilfe ist ja eher da, damit der Wagen beim Loslösen der Bremse nicht nach hinten rollt

Beim Hybrid ist es ja so, dass er ja generell nach vorne rollt durch die Automatik wenn man vom Gas geht. Dennoch habe ich bisher festgestellt, dass er bei Steigungen nicht nach vorne los rollt, wenn ich von der Bremse gehe, sondern erst extra dann das Gaspedal betätigen muss.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2020 09:58 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617019
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 10:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe eigentlich nur eine Adresse, wo ich die Berganfahrhilfe immer nutze.
Man muss ganz fest auf die Bremse treten, das Fahrzeug muss auch bei großer Steigung sicher gehalten werden. Erst dann aktiviert sich die Hilfe.
Freigegeben wird sie, wenn der Motor genügend Kraft für den Vortrieb liefert.
Oder nach zwei Sekunden, damit die Hilfe nicht als Ersatz für die Handbremse missbraucht wird.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von der Technik, aber so habe ich das in Erinnerung und nutze es auch so.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617023
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 10:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
um aus P in D zu kommen, muss man ja die bremse treten. daher bevorzuge ich N.

in D kann durchaus strom verbraucht werden, wenn man die bremse nicht stark genug drückt. mit der handbremse wird sogar grundsätzlich immer fahrstrom verbraucht. zudem kann man seinem hintermann die bremslichter ersparen.

daher nutze ich gerne und oft N, fast niemals aber P vor ampeln.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617044
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Eine vom Fahrer auslösbare Berganfahrhilfe scheint aber auch nicht überall verbaut zu sein. Und auch jeder Hybrid scheint nicht immer eine zu haben - da bin ich mir aber auch nicht so sicher.
Aus eigener Erfahrung:
Ist eine Berganfahrhilfe verbaut, die man selbst auslösen kann, dann wird die durch Durchtreten des Bremspedals ausgelöst und hält - wie von Maecky geschrieben - 2 Sekunden nach loslassen der Bremse oder sobald ausreichend Vorschub kommt.
In meinem XA4 FL ist die Berganfahrhilfe nicht von mir auslösbar. Da ist die neigungsabhängig. Das Lösen der Bremse kann man beispielsweise merken, wenn man auf einer steilen Auf-/Ausfahrt stehen bleiben muß. Man muß aber schon recht steil stehen.
Die Kriechfunktion der Automatik hält in den meisten Fällen das Fahrzeug - je nach Steigung an der Stelle oder schiebt es langsam vorwärts. Die ist jedoch nicht besonders kräftig. Ein leerer ungebremster Hänger reicht aus, um das ganze Gespann rückwärts rollen zu lassen, wenn die Steigung nicht ausreichend ist, damit die Berganfahrhilfe greift. Selbst erlebt und ein saudummes Gefühl, wenn es plötzlich nach hinten anstatt wie gewünscht nach vorn geht. Da bleibt zum kontrollierten Anfahren nur der einarmige Bandit oder die Bremse mit Links bedienen, um mit Rechts ausreichend Gas geben zu können.
Die Fahrzeuge mit einer Autohold Funktion sind da besser aufgestellt - wenn man sie nutzt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617046
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 11:09 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Genau, dass meine ich auch. Im Prius 4 und Corolla habe ich das Gefühl, dass Sie neigungsabhängig ist. Ich habe Sie zumindest nie bewusst aktiviert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617048
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Thema Getriebesperre hatten wir doch schon, mit Bild. Was soll an diesem "Hammer" kaputt gehen? Ich benutze "P" ständig an der Ampel. Ich habe meine 3Prius noch nicht kaputt gekriegt.
Also locker bleiben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617067
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Abgesehen vom technischen Aspekt:

Bei Dämmerung oder bei Nacht tut man seinem Hintermann keinen Gefallen, wenn man ihm dauerhaft mit der dritten Bremsleuchte direkt in die Augen funzelt...
Dix
Beiträge: 2487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617069
Aw: An Ampel immer in P ?? 19.08.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Man tut dem Hintermann sogar noch einen weiteren Gefallen.
Durch das kurze Antippen der Bremse beim Schalten nach D bemerkt er, dass es weitergeht und er das Smartphone wieder weglegen kann
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar