Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3?
#615948
Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3? 12.08.2020 13:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

dieses Thema wurde schon hier und in anderen Foren behandelt, aber ich habe noch keine belastbare Info lesen können.

Ich möchte gern die originalen 17" Felgen auf meinem P3 gegen originale 15" Felgen tauschen, da mir der Komfort momentan zu ruppig ist.

Hier im Forum wird ein Satz originale 15er vom Plug-in verkauft, die ich sehr schön finde.

Jetzt zu meiner Frage: muss das neue Radformat eingetragen werden?
Im Fahrzeugschein und in der COC stehen nur die 17er, aber auch der normale P3 wurde ja je nach Ausstattung auf 15ern ausgeliefert.

Hat hier Erfahrungen und kann mir eine Info geben?

Vielen Dank
David
pixodave
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615980
Aw: Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3? 12.08.2020 17:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
ist es nicht so - dass wen eine gültige ABE existiert sie verwendet werden können?
ist zumindest bei uns in A so - denke da sie bei uns viel pinkeliger sind mit diesen dingen - sollte/könnte es auch bei euch in D so sein
übrigens ich bekam seinerzeit für meinen P-3 aus 2010 - vom TOY importeur für A eine unbedenklichkeitsbescheinigung...

                          
peterAL
Beiträge: 6576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616009
Aw: Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3? 12.08.2020 20:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
viel pinkeliger
Smoothie
Beiträge: 4342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616015
Aw: Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3? 12.08.2020 20:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Heute gilt:
Das was im Schein steht darfst Du fahren. Und nix anderes!

Das Wissen um die 15" an anderen Autos hilft Dir nur das Risiko rauszunehmen, dass der Tüv Nein sagen könnte. Du weißt dass sie passen und abnahmefähig sind. Aber mehr auch nicht.

Eine ABE ist eine Freigabe des Teils an Deinem Fahrzeugtyp.

Was es von Toyota gibt ist ein Teilegutachten. Diese gilt nur für die Felge.

Aber TüV Abmahme und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung werden Dir nicht erspart bleiben.

Siehe bitte Forumssuche und Priuswiki...
Dix
Beiträge: 2487
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2020 20:34 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616018
Aw: Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3? 12.08.2020 20:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Korrekt, die 15er von Toyota müssen eingetragen werden, was jedoch mit dem Teilegutachten von Toyota kein Problem und keine hohen Kosten verursachen sollte.

Falls du das Teilgutachten benötigst, schreibe mir eine PN mit deiner eMai, dann schicke ich es dir.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616033
Aw: Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3? 12.08.2020 21:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Kosten:

100€ für TüV
und
30€ für das StVA
Dix
Beiträge: 2487
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616049
Aw: Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3? 13.08.2020 06:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke euch allen für die Antworten!

Dann werde ich mal mit mir ins Gericht gehen, ob ich sich der Aufwand für mich wirklich lohnt.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
David
pixodave
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616050
Aw: Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3? 13.08.2020 07:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bedenke bei deiner Überlegung auch die Preisunterschiede der Reifen in 17" und 15". Damit sollten die Gebühren für TÜV und Eintragung gar nicht mehr groß ins Gewicht fallen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616054
Aw: Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3? 13.08.2020 07:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Finanziell wird es sich spätestens beim übernächsten Reifensatz gelohnt haben...

Optisch kann es gehen. Wobei die 17er elegant aussehen, die 15er haben zuviel Gummi.


Ich habe es trotzdem getan... und vom Komfort ist das Auto nicht mehr wiederzuerkennen.
Dix
Beiträge: 2487
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616059
Aw: Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3? 13.08.2020 09:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich mag den Ballon-Look zunehmend gern - auch bei anderen Autos.
Diese Riesenfelgen überall machen für mich echt keinen Sinn.
pixodave
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618183
Aw: Original P3 PHEV 15"-Felgen auf "normalem" P3? 25.08.2020 09:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich nochmal

Inzwischen habe ich einiges dazugelernt ... die PHV-Felgen haben einen andere Teilenummer als die "normalen" 15"-Felgen auch wenn sie eigentlich nur wie eine schwarz lackierte Variante aussehen (unter der Abdeckung).

Shar hatte mir dankenswerter Weise das Teilegutachten für die normalen Felgen geschickt, aber das hilft mir leider nicht weiter.

Ich hab jetzt recherchiert, dass die PHV-Felgen die Teilenummer 42611-47270 haben.

Hat jemand zufällig ein entsprechendes Gutachten für diese Felge?
pixodave
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar