Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat automatisch aktivieren
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Tempomat automatisch aktivieren
*
#612400
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 22.07.2020 12:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gerade bin ich vom Auto zurück gekommen.

Ich konnte den richtigen Anschluss ohne Probleme (dank Mario) finden.

Ich kann bestätigen, dass es genau dieses Kabelchen ist, das auf seinen Fotos zu sehen ist.

Weiter konnte ich bestätigen, dass dieses Kabel beim betätigen der ON/OFF Taste am Tempomaten zur Masse geschaltet wird.

Weiter habe ich versucht beim ausgeschaltetem Auto die Widerstände bei unterschiedlichen Positionen des Hebels festzuhalten und danach beim angeschaltetem Auto die Spannungen zur Masse.

ACHTUNG! Die Widerstände stimmen irgendwie nicht wirklich mit den von Toyota vorgegebenen Werten überein. Es kann an meinem Multimeter, an der provisorischen Steckverbindung beim Messen, an dem, ich den Stecker beim Messen nicht gezogen habe, und vermutlich an vielen anderen Faktoren liegen.

Die Spannungen müssten eigentlich bis auf die Toleranzen stimmen.

Hier die Ergebnisse:



Ach! Das Wichtigste hätte ich vergessen
Ich konnte bestätigen, dass das Kurzschließen dieses Pins zur Masse das Aktivieren/Deaktivieren des Tempomats bewirkt.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2020 12:48 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612402
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 22.07.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Mat,

super Arbeit. Wollte nachher raus ans Auto und noch mal messen und notieren, brauch ich ja nun nicht mehr.

Deine Werte stimmen mit denen die ich am Montag gemessen (aber nicht notiert habe) überein soweit ich mich erinnere.

Das automatische einschalten sollte jetzt eigentlich relativ einfach umzusetzen sein.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612403
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 22.07.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Eigentlich habe ich gehofft, dass Du das von mir gemessene noch mal gegencheckst - hätten wir mehr Sicherheit

Habe meine Nachricht nochmal editiert, da ich das Wichtigste vergessen habe

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2020 12:50 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612404
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 22.07.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
OK, kein Problem.
Habe nachher sowieso noch was in der Gegend des Steuergerätes zu tun, dann Messe ich das auch noch mal.

Danke, dass du den "Mut" hattest das zu testen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612418
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 22.07.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dann habe ich weiter an sowas gedacht:
robotdyn.com/catalogsearch/result/?q=digispark

Es ist ein Klon von dem:
digistump.com/products/1

Die liefern es aber nicht mehr.
Die Lizenz ist hier:
digistump.com/wiki/digispark/policy

Das Ding von Robotdyn ist das einzige, das ich gefunden habe, das mit der Lizenz übereinstimmt (denke ich mindestens).

Ich glaube, damit kann man die Sache regeln.
Habe etwas Bedenken, ob die Bordspannung von unseren Autos nicht dafür zu viel ist, aber die Dinge sind so billig, dass man es versuchen könnte.

Erst habe ich an eine Lösung mit "doofer" Elektronik gedacht, aber dies ist wohl doch besser. Man könnte die Pause nach Anschalten des Fahrzeugs und die Dauer des Masse-Pulses einfach programmieren.

Frage wäre noch - steuere ich damit ein Relay, oder unmittelbar den Pin an - Anregungen?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612422
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 22.07.2020 14:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So, eben noch mal bei mir gemessen:

Nicht betätigt: 1520 Ohm 14,05V
ON/OFF: 18 Ohm 0,06V
Oben: 223 Ohm 3,75V
Unten: 460 Ohm 6,84V
Cancel: 778 Ohm 9,81V


Deine Links werde ich mir mal ansehen. Zum probieren wollte ich ne kleine alte SPS benutzen und über den Relaisausgang für eine halbe Sekunde die Masseverbindung schalten. Das ganze 5 Sekunden nachdem einschalten des Fahrzeuges.

Versorgungsspannung für die SPS passt auch, denn die kann 12-24V.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612431
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 22.07.2020 15:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Lares schrieb:

Ich glaube, damit kann man die Sache regeln.
Habe etwas Bedenken, ob die Bordspannung von unseren Autos nicht dafür zu viel ist, aber die Dinge sind so billig, dass man es versuchen könnte.


Kommen mit der Boardspannung nicht klar, es gibt zu viele Spitzen die die Spannungswandler auf den Boards nicht anfangen können, die müssen unbedingt mit einem zusätzlichen Spannungswandler betrieben werden, ich nutze diese hier bei mir im Prius: TSR 1-2450 Damit gibt es keine Probleme.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612459
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 22.07.2020 20:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also bisher hatte ich 5V im Auto z.B. aus sowas gebastelt:
www.pololu.com/product/2831

Hat sich aber herausgestellt, dass diese Dinger ziemlich viel Störfrequenzen streuen und den Radioempfang noch schlechter machen.

Zusätzliche Ferritperlen lösten aber das Problem.

Wie verhält sich TSR 1-2450 auf diesem Gebiet?

Und was Anderes - hast du Erfahrung in Sachen schlauer Elektronik?

Denkst du, dieses DigiSpark-Ding schafft es, ohne Relay Masse an den entsprechenden Pin zu legen, oder sollte man es vergessen und ein Relay damit ansteuern?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612483
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 22.07.2020 21:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mit dem TSR 1-2450 gar keine Probleme und bin sehr zufrieden, aktuell betreibe ich damit einen Arduino Micro als Blinkerrelais im Einsatz (wird demnächste gegen einen ESP32 getauscht). Läuft seit ca. 2 Jahren Problemlos.

Den Digispark (die Dinger finde ich im übrigen sau geil, habe ein paar normale und auch einige Pro Varianten, schön klein und können viel) würde ich nicht einfach auf die Kontakte jagen, ob ein Relais wirklich notwendig ist glaube ich nicht, es sollte auch ein einfacher Transistor reichen um das zu schalten wenn man kein klacken haben möchte.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612516
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 23.07.2020 01:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Habe Mal kurz was gezeichnet, das ist die Schaltplan wie man es bauen müsste, nach den Wiederständen von dem Spannungsteiler des Zündungsplus muss ich noch schauen, das ist aber kein Problem. Der Code den ich schon gepostet habe sollte funktionieren wenn man die richtigen PINs für den Digispark (im Schaltplan als DS abgekürzt) setzt.
Das Zündungsplus wäre für euch noch interessant, ich werde die Software in mein Blinkerrelais integrieren, wodurch das bei mir kein Problem ist da dieses Zündungsplus hat (und sogar weitergeben kann, die Software davon ist schon soweit).
Die Dioden sind notwendig damit man sich nichts Grillt, vor allen den Digispark, die sind nämlich als Original teuer.

Kosten:
Digispark ~4€
TSR 1-2450: ~6,50€
Platine: ~1-3€ (habe keine Ahnung was Lochrasterplatinen aktuell kosten)
Kleinzeug: ~0,30€ (Widerstand, Diode...)

Insgesamt: ~15€

Ich suche am Wochenende Mal alles raus mit Links zu Reichelt (das was dort geht), habe jetzt erstmal Nachtschichten.

Edit:
Ich habe mal ein Github Projekt zu dem Thema angelegt, ich werde hier alles mit Einfügen, zum Start wird dort der Code für den Digispark befinden (Die PINs wurde schon darauf angepasst, können aber bei Bedarf auch umgelegt werden, funktionien würde es, geht dann nur um die Vorlieben), mein skizzierter Schaltplan in voller Auflösung (wird in Zukunft gegen einen bessere Variante getauscht) und die benötigten Teile mit Links zum bestellen (kommen in naher Zukunft). Ziel ist es dort später alles zu finden, damit jeder den Controller nachbauen kann.
Github: ZVW30_Tempomat

ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2020 02:38 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612648
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 23.07.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich dachte eigentlich daran, das Ding vom Zündungsplus zu speisen.

Es braucht wohl ein paar Sekunden zum Starten, dann kann man noch ein paar Sekunden abwarten lassen und den Pin zur Masse für eine halbe Sekunde zu schalten.

Wozu ist Github gut? Ich weiß - Dinosaurierfrage

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612649
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 23.07.2020 20:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zündungsplus würde auch gehen, vermeidet man aber, da die Leitungen nicht für Vebraucher ausgelegt sind, sondern wirklich nur um Geräten zu signalisieren das das Fahrzeug gestartet wird/wurde.

Github ist eine Plattform und Programmieren die Möglichkeit zu geben, ihre Daten in der Cloud zu sichern. Große Firmen nutzen dafür separate Server, für kleine Firmen und einzelne Personen ist das Ideal, zudem kann man den Code auf Wunsch mit anderen Personen teilen, ich habe diese Projekt z.B. öffentlich gemacht, damit ihr es sehen könnt, ich habe allerdings auch mehrere Projekte die dort liegen die nur ich sehen kann, weil sie entweder noch in Entwicklung sind oder ich den Quellcode (wie z.B. von meinem Blinkerrelais) nicht teilen möchte.


Ich habe die Dioden aus der Teileliste genommen, die könnten für mehr Probleme wie sie eigentlich nutzen sorgen, da diese einen Widerstand von 1k ohm mit integriert haben, damit bekommen wir nicht den Effekt zustande den wir eigentlich wollen.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2020 20:36 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612650
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 23.07.2020 20:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Soweit ich Transistor kenne, auch bei relativ hoher Spannung auf der Basis gibt es immer noch relativ hohe Spannung zwischen Kollektor und Emitter.

Wir haben aber die Spannung von 0,05 V beim betätigen der entsprechenden Taste gemessen.

Eben deswegen habe ich an eine Relay gedacht.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612658
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 23.07.2020 21:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man ein Relais verbaut braucht man noch einen Oktokoppler, folgendes wäre möglich:

Oktokoppler: www.reichelt.de/optokoppler-cnx-82a-p6673.html?&nbc=1
IC-Sockel für Oktokopler (braucht man nicht, es ist aber einfach den Oktokopler mal schnell auszutauschen, wenn defekt): www.reichelt.de/ic-sockel-6-polig-doppel...8227.html?&nbc=1
Relais: www.reichelt.de/finder-subminiaturrelais...2374.html?&nbc=1

Habe ich derzeit im Blinkerrelais verbaut (ausser das Relais selbst, die habe ich zwar da liegen, habe aber die Relais vom Originalen übernommen) und keine Probleme.


Alternative wäre noch ein Mosfet, aber in meinem Augen komplett übertrieben für den Fall.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612667
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 23.07.2020 22:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ein paar dumme Fragen @RacingSystems...

Was hast Du mit dem reichelt.de? Ist das Dein Onkel?
(Sorry, konnte nicht widerstehen )

Sollte man dort auf Github nicht auf diesen Thread hinweisen?

Dass da auf Github das Projekt Dein Copyright draufgehauen bekommt, finde ich etwas übertrieben...

Letztendlich haben hier etliche Personen nicht Unerhebliches dazu beigetragen, die Idee selbst nicht ausgeschlossen!

Festehe mich nicht falsch, ich will Dich nicht entmutigen!

Aber, wenn mir etwas komisch vorkommt frage ich eben nach

Gruß

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar