Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat automatisch aktivieren
(4 Leser) marwin220, Pipo123, schwarzvogel, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Tempomat automatisch aktivieren
*
#611973
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 20.07.2020 04:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Eventuell geht es bei den Schaltplänen um die Fahrzeuge mit Abstandsradar, dass die vielleicht dann ein extra Steuergerät haben, oder vielleicht um den Facelift. Keine Ahnung.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612004
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 20.07.2020 10:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
hoffeck schrieb:
Eventuell geht es bei den Schaltplänen um die Fahrzeuge mit Abstandsradar, dass die vielleicht dann ein extra Steuergerät haben.

So ist es, glaube ich. Auf dem Schaltplan gibt es Schalter, die "Distance Control" und "Mode" heißen.

Interessant ist, dass es das gleiche Steuergerät zu sein scheint!

Ich habe einiges über das Aufrüsten zum Abstandsradar gedacht, aber es schien recht schwierig und irgendwie teuer (die Radareinheit und das andere Toyota-Logo, wer weiß, was noch).

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2020 10:32 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612035
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 20.07.2020 12:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung für den "stinknormalen" P3 Vfl, da ich ebenfalls sehr gerne den Tempomat benutze!

Allerdings nervt es mich, wenn ich auf "B" geschaltet habe und wieder normal weiterfahren möchte, daß ich nicht durch heben des Tempomathebels den "B"-Modus beenden kann und mein P3 wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt! Vielleicht findet ihr da auch eine Lösung?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612065
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 20.07.2020 15:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Vorhin mal bei besagten Pin bei abgezogenen Stecker den Durchgang gegen Masse gemessen und den ON/OFF vom Tempomat bestätigt. Wie erwartet hatte ich Durchgang und verschiedene Widerstandswerte bei den anderen Positionen.

Dann den Prius eingeschaltet und bei angeschlossenem Stecker gemessen, gab es auch Durchgang.
Habe dann mal die Spannung an besagten Pin gemessen und Batteriespannung angezeigt bekommen.

Habe mich dann irgendwie nicht getraut, den Pin mal auf Masse zu legen um zu sehen, ob der Tempomat sich einschaltet.

Gruß Mario



hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2020 15:38 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612067
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 20.07.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Habt ihr euch schon mal bzgl. Versicherungsschutz Gedanken gemacht?
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612070
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 20.07.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
JSH schrieb:
Habt ihr euch schon mal bzgl. Versicherungsschutz Gedanken gemacht?

Ist kein Problem, da die Funktion weiterhin ein- und ausgeschaltet werden kann, ausserdem passiert nichts wenn sie nur aktiv ist, wir greifen damit nicht aktiv in die Funktion beschleunigen oder bremsen des Fahrzeuges ein. Da gibt es hier ganz andere Sachen im Forum die nicht nur den Versicherungsschutzes, sondern auch die Gefährdung von anderen betrifft.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612102
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 20.07.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Allerdings nervt es mich, wenn ich auf "B" geschaltet habe und wieder normal weiterfahren möchte, daß ich nicht durch heben des Tempomathebels den "B"-Modus beenden kann und mein P3 wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt! Vielleicht findet ihr da auch eine Lösung?
Also, was Du meinst wäre, beim Tippen des Tempomats nach oben (RESUME), automagisch zurück in "D" schalten und weiter mit Tempomat fahren...

Ist schon viel komplizierter und ich glaube, keiner will hier so tief eingreifen. Zumal die meisten Fahrer nicht oft in "B" fahren.

Also machbar wäre das, aber wenn Du mich fragst, ich hätte Angst

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612107
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 20.07.2020 18:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
hoffeck schrieb:
Vorhin mal bei besagten Pin bei abgezogenen Stecker den Durchgang gegen Masse gemessen und den ON/OFF vom Tempomat bestätigt. Wie erwartet hatte ich Durchgang und verschiedene Widerstandswerte bei den anderen Positionen.

Na wunderbar!

Dann den Prius eingeschaltet und bei angeschlossenem Stecker gemessen, gab es auch Durchgang.

Du meinst jetzt, Durchgang zur Masse bei gedrücktem Knopf? Und bei nicht gedrücktem Knopf - kein Durchgang?

Habe dann mal die Spannung an besagten Pin gemessen und Batteriespannung angezeigt bekommen.

Das wäre soweit richtig. Im Steuergerät wird dieser Pin wohl mit einem "Pull Up"-Wiederstand an 12V angeschlossen. An der anderen Seite keine Masse, also 12V angezeigt - und der besagte Pin auf 12 V. Soweit alles wie erwartet.

Habe mich dann irgendwie nicht getraut, den Pin mal auf Masse zu legen um zu sehen, ob der Tempomat sich einschaltet.

Irgendwie kann ich Dich verstehen Jemand wird das aber schon testen müssen
Bevor ich Masse an den Pin lege, würde ich noch wissen (notieren) wollen, was für Spannungen all die Hebelpositionen an diesem Pin ergeben - wäre sehr interessant und eine zusätzliche Bestätigung, dass dies der richtige Pin ist.

Ich teste es bei Gelegenheit wohl, leider habe selten Gelegenheit beim Auto zu basteln...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2020 18:29 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612111
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 20.07.2020 18:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Lares schrieb:

Dann den Prius eingeschaltet und bei angeschlossenem Stecker gemessen, gab es auch Durchgang.

Du meinst jetzt, Durchgang zur Masse bei gedrücktem Knopf? Und bei nicht gedrücktem Knopf - kein Durchgang?


Genau, bei gedrücktem Knopf Durchgang zur Masse.

Ich kann morgen in der Mittagspause ja gerne noch mal die Spannungen bei den einzelnen Hebelstellungen messen. Geht ja schnell, jetzt wo man weiß wo man messen muss

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2020 18:51 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612154
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 20.07.2020 22:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Mat und @Mario:

Ich will natürlich nichts riskieren - habe halt mal geschrieben, was mich nervt!

Ich benutze "B" relativ häufig, wenn ich z.B. vor dem Abbiegen ohne Bremsen die Geschwindigkeit reduzieren möchte um dann mit angepaßter Geschwindigkeit abzubiegen oder um eine Kurve zu fahren... Es gibt die verschiedensten Situationen.
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612160
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 20.07.2020 23:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Ich benutze "B" relativ häufig, wenn ich z.B. vor dem Abbiegen ohne Bremsen die Geschwindigkeit reduzieren möchte um dann mit angepaßter Geschwindigkeit abzubiegen oder um eine Kurve zu fahren... Es gibt die verschiedensten Situationen.
Also in solcher Situation nutze ich den Tempomaten

Er muss natürlich aktiviert und die Geschwindigkeit eingestellt sein.

Ich mache es so.
Angenommen, ich fahre 90kmh mit Tempomat und da kommt eine Kurve, die ich mit 60kmh fahren will.
Da halte ich den Tempomat-Hebel so lange nach unten gedrückt, bis ich 60kmh drauf habe.
Der Tempomat bremst rekuperierend deutlich stärker, als man es vom normalen vom Gas gehen so kennt. Die (meiste) Energie landet in der Batterie.

Natürlich muss man da mit Weitsicht fahren, aber es ist viel besser als "B" - beim "B" bremst der Verbrenner stärker und die kinetische Energie des Fahrzeugs geht eher verloren (der Verbrenner wird einfach nur weiter aufgeheizt).

Auch deswegen fahre ich so oft mit Tempomat!

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2020 23:57 von Lares.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612161
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 21.07.2020 00:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wieso nutzt ihr nicht das Bremspedal um die Geschwindigkeit runterzubekommen? Wenn man nicht wie ein Ochs reintritt bekomme ich das zumindest mit meinem Auris auch so hin dass nur elektrisch gebremst wird.

Hat B oder der Tempomat gegenüber dem Bremspedal irgendwelche Vorteile?
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612167
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 21.07.2020 04:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Wieso nutzt ihr nicht das Bremspedal um die Geschwindigkeit runterzubekommen? Wenn man nicht wie ein Ochs reintritt bekomme ich das zumindest mit meinem Auris auch so hin dass nur elektrisch gebremst wird.

Die Frage stelle ich mir auch.
Da ich mit Hybrid Assistant fahre, sehe ich sogar wann rekuperativ und wann die mechanischen Bremsen einsetzen.
Im Laufe der Zeit hat man das aber auch im Gefühl.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612173
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 21.07.2020 06:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nun, das mag sein, aber mit Hebel zu bremsen löscht ja meine ursprüngliche Einstellung. Ach, es hat jeder so seine Methode, die er gut findet!

Hier in meiner Gegend, wo relativ viel Berg- und Talbahn ist und oft viele LKWs unterwegs sind, ist es mit "B" einfacher, die Geschwindigkeit anzupassen und danach,sobald wieder freie Bahn ist, mit der Tempomateinstellung weiterzufahren...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612187
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 21.07.2020 09:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Wieso nutzt ihr nicht das Bremspedal um die Geschwindigkeit runterzubekommen?

Machen wir wohl alle - keine Bange - dafür ist das Pedal ja da.

Wenn man nicht wie ein Ochs reintritt bekomme ich das zumindest mit meinem Auris auch so hin dass nur elektrisch gebremst wird.
Das ist, auch trotz HA, nicht immer der Fall, vor allem über 50kmh.

Hat B oder der Tempomat gegenüber dem Bremspedal irgendwelche Vorteile?
Mit Tempomat bremst man 100% regenerativ und gar nicht so schwach, also muss ich nicht ständig HA im Auge halten, wenn ich bremse.
Sollte ich mich mit dem Tempomat verschätzt haben, trete ich die Bremse mit HA-Unterstützung.
Wenn es brenzlig wird, trete ich das Pedal auch ohne HA

Von der B-Methode kann ich nicht viel sagen - nutze B äuserst selten.

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar