Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat automatisch aktivieren
(6 Leser) container, Francek, hessebub, hybrid, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Tempomat automatisch aktivieren
*
#610731
Tempomat automatisch aktivieren 14.07.2020 19:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo allesamt!

Fast fürchte ich mich hier darüber zu schreiben

Aber was soll's

Ich fahre sehr viel mit Tempomat. Auch in der Stadt und Kurzstrecke.

Praktisch beim Losfahren von meiner Garage aktiviere ich den Tempomat jedes mal (manchmal vergesse ich es und dann gucke blöd, wenn das Festsetzen der Geschwindigkeit nichts tut).

Und da kam mir der Gedanke - man könnte ja den Tempomaten so 5 Sekunden nach dem Anschalten des Fahrzeugs einfach mal automatisch aktivieren lassen.

Mit dem Aktivierungstaster schließt man kurzzeitig zwei Kontakte zusammen. Das könnte man automatisieren.

Was hält ihr davon?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610733
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 14.07.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mir würde das auch gefallen.
Von anderen Fahrzeugen war ich das auch so gewohnt, nicht jedesmal erst den Tempomat aktivieren zu müssen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610972
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 13:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So eine Funktion würde ich auch gerne haben wollen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610980
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 13:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Theoretisch ganz einfach, ihr müsst es nur hinbekommen das Zündungsplus einen Impuls auf den Kontakt zum Tempomat aktivieren gibt, möglich z.B. über einen Microcontroller.

Die Idee von euch das er direkt an ist, ist gar nicht verkehrt, einen Controller habe ich aufgrund von anderen Dingen schon verbaut, dem könnte ich das Beibringen
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 13:54 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610984
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 14:23 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Von der Theorie her ist das schon klar und einfach, wie du geschrieben hast.
Das praktische ist halt etwas das Problem, da ich mich noch nie wirklich mit diesen Microcontrollern beschäftigt habe.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611012
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 16:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@RacingSystems
Schau mal in dem PDF in dem Link sind am Ende ein Paar Werte des Tempomathebels für die einzelnen Funktionen.

PDF

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611013
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 16:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich keinen Denkfehler habe sollte das hier funktionieren, ist für jeden Arduino geeignet, dieser muss dann aber dauerhaft an Dauerplus hängen, damit das funktioniert, Stromversorgung ist dann noch etwas kniffelig, wir haben beim Blinkerrelais am längsten an der Stromversorgung gesessen da die Spannungswandler die auf den Arduinos sitzen nicht für die Schwankungen die in so einem Hybridfahrzeug vorhanden sind ausgleichen können. Gleich nebenbei die Arduinos ziehen so wenig Strom das merkt man nicht, ich habe meinen seit mittlwerweile 2 Jahre im Auto und die Batterie lebt immer noch

Anwendung auf eigene Gefahre, der Code ist nicht getestet, ich habe das schnell zusammen gecoded, für meinen Arduino brauche ich das anders, der Code ist jetzt ganz allgemein.

Achtung: Spoiler!
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2020 12:10 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611017
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 16:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Coole Sache. Vielen Dank.
Ich glaube ich muss mich wirklich mal mit dem Thema Arduino auseinandersetzen.

Wegen Stromverbrauch mach ich mir keine Sorgen. Hab bei mir nen LTE Router permanent laufen und tagsüber wird die Batterie eh über das Solardach neigeladen.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 18:07 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611042
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die Anleitung ist gut, der Tempomathebel ist wiederstandsgesteuert, interessant, das ist der gleiche Mist wie bei der LFB, das wird nicht einfach, ich schaue es mir mal an. Könnte ich direkt mit dem Controller für die LFB verbinden, da muss nämlich auch noch einer gebaut werden.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 19:57 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611043
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 20:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
So wie ich die schematische Darstellung interpretiere, wird zum aktivieren ja einfach nur die Masse auf den Eingang des Steuergerätes gelegt, ohne Widerstand.
Die anderen Funktionen werden dann über die Widerstände ausgelöst.
Im Prinzip ja einfach nur die beiden Drähte des Schalters zum einschalten Brücken, bzw halt kurz Masse auf den Pin vom Steuergerät über einen potentialfreien Kontakt.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611045
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ganz so einfach ist das nicht, müsste man sich mal die Wickelfeder anschauen, kann sein das die LFB auf den gleichen Kontakt geht wie der Tempomatschalter, da kann man sich schnell mal was zerschissen.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611048
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 20:14 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ah ok. Mal in den Stromlaufplänen schauen ob man da was sieht.




hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 20:54 von yarison.Grund: Zeilen zwischen Bildern



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611088
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 21:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wow!

Es hat sich hier einiges seit gestern Abend zugetragen!

Ich dachte, ich bekomme Rückmeldungen in der Art "es ist gefährlich!", "es wird dich oder Andere irgendwann umbringen!" u.Ä.

Aber gut. Ich denke, es killt keinen.

Meine Vorstellung war eher ein Stück "doofer" Elektronik, das 5 Sekunden nach dem Auftauchen von Zündungsplus kurz Masse auf den CSS Input des entsprechenden ECUs gibt.

Ich weiß nur zu wenig über sowas...

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611091
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 21:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
In der Richtung denke ich auch noch, da ich mit dem Arduino leider keine Erfahrung habe.
Wenn das Funktionsprinzip des Schalters so ist wie ich es anhand der Stromlaufpläne vermute, sollte das mit "doofer" Elektronik zu lösen sein.
Das wäre auch einfacher für mich

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611093
Aw: Tempomat automatisch aktivieren 15.07.2020 21:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Kann man so und so sehen, da man zusätzlich noch einen Schritt gehen muss um die Tempomat dann entgültig zu aktivieren ist es kein großes Problem. Ich hatte aber auch schon anfragen zu umbauten die ich direkt abgelehnt habe, weil diese zu gefährlich waren, da ist das hier nichts dagegen.

Von den Diagrammen könnten es tatsächlich verschiedene Lanes auf der Wickelfeder sein sein, das würde es schon mal einfacher machen, allerdings sollte man es mal durchmessen, einfach die Masse direkt draufzuknallen halte ich für zu gewagt, das Steuergerät dazu liegt im mittleren 3 stelligen € Bereich.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar