Hallo liebe Priusfreunde!
Voerst: War bisher nur stiller Leser. Das ist mein
erster Beitrag daher vergebt mir etwaige Fehler.
Unser Prius 3 BJ 2011
248.000 km (2013 mit 27.000 km gekauft) frisst seit ca. 15.000 km schwankend Öl. Mein Toyota Fach Händler hat keine wirkliche Meinung dazu und hat uns einen Kostenvoranschlag für einen kompletten Motortausch von ca. €5000 gemacht. Auch ein Kaufvertag für einen Corolla TS Lounge lag schon am Tisch. Da war mir aber der Wertverlust/Jahr zu hoch. Außerdem hat unser P3 uns nie im Stich gelassen & daher versuche ich ihn auch zu retten.
Er war bis dahin problemlos bis auf 3x ABS-Sensoren/Radnabe, die dank Salz-Stein-Schnee-Kombination getauscht werden mussten & ein Rattern des Motors bei Kaltstart bei ca. 2-10 °C Außentemp. (Durch Neustart oder Vollgas in Parkstellung zu unterbinden)
Das Öl
riecht öfters nach Benzin, jedoch nicht wie ein Kanister(wahrscheinlich durch Kurzstrecke, bereits gelesen).
Rauch an der Hinterseite hab ich erst
einmal bemerkt: 4 Personen + Gepäck, viele Höhenmeter, hohe Außentemp., zügig unterwegs.
Ölverbrauch im Schnitt: 240 ml/1000km.
Meine Öl-Verbrauchs-Dokumentation als Bildanhang!
Habe den Ölmessstab für die Veranschaulichung gezehntelt. Daher sind 0/10 der Min-Punkt und 10/10 Max.
Gemessen wurde in einer ebenen Garage (ca. 18° C), ca 2 Stunden nach Betrieb (immer Betriebstemp. erreicht).
verwendete Öle: Bei Service das 0w20 von Toyota (bisher kein Ölcheck, vertraue meiner Fachwerkstätte soweit), fürs Nachfüllen Lqui Moly Special Tec AA 0W-20 Asia America (API SN + RC, ILSAC GF-5).
Die einfache Wegstrecke in die Arbeit ist ca. 45 km Landstraße mit 7 kleineren Dörfern, 2 Personen ohne Zulasst. 4,5-5,5l Verbrauch laut BC je nach Fahrstil. Der Durchschnitt auf 10.000km ist ca. 5l (BC). Zurzeit Winterreifen 2,4bar.
Der Fahrstil ändert sich nach Laune. Ich weiß: Dafür ist dieses KFZ nicht gedacht. Bin noch jung & muss den imaginären Rennfahrer raushängen lassen
Jedoch ist auch bei gemächlichen Fahrverhalten ein Ölverbrauch vorhanden.
Ich weiß bereits, dass bei höheren Belastungen hohe Geschwindigkeit, häufiges starkes Beschleunigen, ein höhere Ölverbrauch zu verzeichnen ist. Bin auch bereit meinen Bleifuss in diesem Auto in Zukunft ruhen zu lassen & mir ggf. als Sommerauto einen GT86 zuzulegen, wenn sich ein günstiges Angebot ergibt.
Habe hier und in diversen anderen Foren gestöbert und bin oft auf "XADO Set für
Motorreinigung und Motorspülung - 1x Total Flush + 1x Spülöl" & "Mathy 1,0 l MATHY-M Motorenöl-Additiv + 400 ml MATHY-C Motor-Innenreiniger" gestoßen. Xado Set ist bestellt. Werde ich demnächst anwenden & weiter berichten!
Ein
Ölcheck wäre dann der nächste Schritt.
Habt ihr noch weitere Lösungsvorschläge? Eventuell
Umstieg auf 5w30?
Wenn ich Infos vergessen habe, am besten eine persönliche Nachricht senden, damit der Lesefluss, für spätere Leser, im Thread erhalten bleibt.
Ich bedanke mich bereits im vorhinein für eure Zeit & Mühen.
Freundliche Grüße
punktVail