Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leidiges Thema: Ölverbrauch
(4 Leser) bgl-tom, monaucu, umbe, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leidiges Thema: Ölverbrauch
#605697
Leidiges Thema: Ölverbrauch 15.06.2020 18:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde!

Voerst: War bisher nur stiller Leser. Das ist mein erster Beitrag daher vergebt mir etwaige Fehler.

Unser Prius 3 BJ 2011 248.000 km (2013 mit 27.000 km gekauft) frisst seit ca. 15.000 km schwankend Öl. Mein Toyota Fach Händler hat keine wirkliche Meinung dazu und hat uns einen Kostenvoranschlag für einen kompletten Motortausch von ca. €5000 gemacht. Auch ein Kaufvertag für einen Corolla TS Lounge lag schon am Tisch. Da war mir aber der Wertverlust/Jahr zu hoch. Außerdem hat unser P3 uns nie im Stich gelassen & daher versuche ich ihn auch zu retten.



Er war bis dahin problemlos bis auf 3x ABS-Sensoren/Radnabe, die dank Salz-Stein-Schnee-Kombination getauscht werden mussten & ein Rattern des Motors bei Kaltstart bei ca. 2-10 °C Außentemp. (Durch Neustart oder Vollgas in Parkstellung zu unterbinden)



Das Öl riecht öfters nach Benzin, jedoch nicht wie ein Kanister(wahrscheinlich durch Kurzstrecke, bereits gelesen).
Rauch an der Hinterseite hab ich erst einmal bemerkt: 4 Personen + Gepäck, viele Höhenmeter, hohe Außentemp., zügig unterwegs.

Ölverbrauch im Schnitt: 240 ml/1000km.
Meine Öl-Verbrauchs-Dokumentation als Bildanhang!
Habe den Ölmessstab für die Veranschaulichung gezehntelt. Daher sind 0/10 der Min-Punkt und 10/10 Max.
Gemessen wurde in einer ebenen Garage (ca. 18° C), ca 2 Stunden nach Betrieb (immer Betriebstemp. erreicht).


verwendete Öle: Bei Service das 0w20 von Toyota (bisher kein Ölcheck, vertraue meiner Fachwerkstätte soweit), fürs Nachfüllen Lqui Moly Special Tec AA 0W-20 Asia America (API SN + RC, ILSAC GF-5).

Die einfache Wegstrecke in die Arbeit ist ca. 45 km Landstraße mit 7 kleineren Dörfern, 2 Personen ohne Zulasst. 4,5-5,5l Verbrauch laut BC je nach Fahrstil. Der Durchschnitt auf 10.000km ist ca. 5l (BC). Zurzeit Winterreifen 2,4bar.

Der Fahrstil ändert sich nach Laune. Ich weiß: Dafür ist dieses KFZ nicht gedacht. Bin noch jung & muss den imaginären Rennfahrer raushängen lassen Jedoch ist auch bei gemächlichen Fahrverhalten ein Ölverbrauch vorhanden.
Ich weiß bereits, dass bei höheren Belastungen hohe Geschwindigkeit, häufiges starkes Beschleunigen, ein höhere Ölverbrauch zu verzeichnen ist. Bin auch bereit meinen Bleifuss in diesem Auto in Zukunft ruhen zu lassen & mir ggf. als Sommerauto einen GT86 zuzulegen, wenn sich ein günstiges Angebot ergibt.

Habe hier und in diversen anderen Foren gestöbert und bin oft auf "XADO Set für Motorreinigung und Motorspülung - 1x Total Flush + 1x Spülöl" & "Mathy 1,0 l MATHY-M Motorenöl-Additiv + 400 ml MATHY-C Motor-Innenreiniger" gestoßen. Xado Set ist bestellt. Werde ich demnächst anwenden & weiter berichten!
Ein Ölcheck wäre dann der nächste Schritt.

Habt ihr noch weitere Lösungsvorschläge? Eventuell Umstieg auf 5w30?

Wenn ich Infos vergessen habe, am besten eine persönliche Nachricht senden, damit der Lesefluss, für spätere Leser, im Thread erhalten bleibt.
Ich bedanke mich bereits im vorhinein für eure Zeit & Mühen.

Freundliche Grüße

punktVail
punktVail
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605700
Aw: Leidiges Thema: Ölverbrauch 15.06.2020 18:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
der prius wird dir sicher noch lange erhalten bleiben... aber es ist natürlich schlau sachen zu bestellen und dann erst zu fragen was man machen soll...

es ist immer ratsam alle 150tkm das pvc-ventil zu tauschen... natürlich nur wenn man es in den staaten günstig kauft...

dann ist einen spülung immer gut... wenn es meiner wäre und er öl brauchen würde, würde ich ihm 0,5 liter dextron 4 ATF öl zugeben und 50km vor dem ölwechsel fahren... und dann nochmal 0,5 liter diesel rein und 10 minuten laufen lassen...

danach ein "gutes" öl einfüllen ala addinol z.b und nach 1-2 tkm nochmal mit filter wechseln...

alles was du an zusätzen reinschüttest, kann das gegenteil bewirken, weil du ja zuerst die ablagerungen beseitigen musst...

danach war eigentlich immer ruhe... bei tsi motoren muss man das evtl öfter machen...

wenn du schon probleme mit öl-verbrauch hast, wird ein 5w-30 es mit sicherheit verschlimmern...

es ist zudem immer ratsam bei der viskosität zu bleiben, welche schon drin war...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605713
Aw: Leidiges Thema: Ölverbrauch 15.06.2020 19:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn wirklich nichts hilft, wäre eine Motorrevision aller "redhead-zylinderkopftechnik" sicher günstiger möglich. Es gibt sicherlich noch 100 andere Fachleute die sowas machen, redhead kenn ich von YT (wollte keine Werbung machen). Ob die auch an einen Toyota bei gehen, kann ich nicht sagen aber eigentlich ist ein Otto-Motor, ein Otto-Motor. Ein Austauschmotor halte ich für Quatsch und wundert mich.

P.S. auch wenn eine Motorenrevision sicherlich auch sein Geld kostet, halte ich dann den Motor danach sogar für besser als neu
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 19:27 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605715
Aw: Leidiges Thema: Ölverbrauch 15.06.2020 19:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Prius-Life schrieb:
wenn du schon probleme mit öl-verbrauch hast, wird ein 5w-30 es mit sicherheit verschlimmern...
Nein, warum sollte es? Ein dickeres Öl sollte im Normalfall den Ölverbrauch verringern.

@Punktvail: dasselbe Problem hatte ich mit einem Audi A2, Ölverbrauch schwankend zwischen "nicht messbar" bei gemächlicher Gangart und "0,5 auf 100 (!) Kilometern" bei Vollgas-Hatz auf der Autobahn. Ursache waren mangelhafte Kolbenringe und ich tippe beim Kilometerstand deines P3 auch auf verschlissene/verschmutzte Kolbenringe. Eine Motorspülung kann helfen, mach dir aber keine allzugroßen Hoffnungen.
Das Problem ist, daß für eine Reparatur die Kolben raus müssen. Frag mal einen Motoren-Instandsetzer, wie er die Situation einschätzt und was die Reparatur kosten würde. Und ob es nicht "lohnender" ist, für die restliche Lebenszeit mit dem Verbrauch zu leben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605739
Aw: Leidiges Thema: Ölverbrauch 15.06.2020 21:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
weil ein 5w-30 dafür bekannt ist das es mehr "abdampft" und damit sich die ölkohle vermehrt... es gibt ja genug von den long-life gurken die bis zu 2liter davon auf 1000km brauchen...

es ist auch nicht gesagt das die kolben rausmüssen... sicherlich sind die öl-abstreifringe das problem... aber deswegen ja auch das atf-öl um die verkokung zu verhältnismäßig saft zu lösen...

man mag es zeitwert-gerechte reparatur nennen... aber bei einem prius 3 die kolben ziehen lassen macht wenig sinn, weil in einer firma zu teuer wird...

aber jeder wie er mag...

ich beschreibe auch nur dinge die sich im laufe der jahre als bewährt haben... ob das einer umsetzt oder nicht mag jedem selbst überlassen sein...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605742
Aw: Leidiges Thema: Ölverbrauch 15.06.2020 21:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Auch wenn es anders rüberkam: ich wollte eine Motorspülung keineswegs für unsinnig erklären, einen Versuch ist es allemal wert. Der Aufwand ist überschaubar und falls es doch nicht hilft, hat man zumindest keine Unsummen versenkt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605743
Aw: Leidiges Thema: Ölverbrauch 15.06.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mit dem Ölverbrauch leben und halt immer mal nachgucken/nachfüllen wie es bei Fahrzeugen mit derart hoher Laufleistung üblich ist. MB gab den "normalen" Ölverbrauch früher mal mit 1 Liter/1000 km an, da bist Du noch sehr weit von entfernt.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605744
Aw: Leidiges Thema: Ölverbrauch 15.06.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei unserem silbernen P2 hatte das Xado-Set den Öl-Durst halbiert. Aber Ausgehend von über 1Liter/1000km.@156.000km bei Kauf.
Seither ist der Ölverbrauch langsam weiter gesunken. Ein Liter reicht jetzt 4000 bis 8000km. Bei derzeit 275.000km.
Ich hab das Xado aber auch bestimmt 350km gefahren.

Ich rede zwar vom P2 mit 1.5Liter Motor, aber der hat trotz Öl-Durst prima gehalten.

Wenn du vom 0W20 weg willst, probiere mal 5w40. Macht den Motor viel leiser und weicher. Wechsel das aber besser alle 10.000km. Das hat im Regelfall mehr Additive, (die dir helfen können) die aber auch zusätzlich Dreck machen, wenn das Öl altert.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2020 22:06 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607041
Aw: Leidiges Thema: Ölverbrauch 23.06.2020 08:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ich habe das mit dem Ölverbrauch mal im TV gesehen.
Da hatte einer einen Audi der hatte noch nicht so viel runter.
Verbrauchte aber so um die 2 Liter Öl auf 2000 km.
Das wäre normal sagte Audi. Kein Grund für eine Beanstandung.
Dann haben die mal den Motor beim Instand Setzer mal auseinander genommen. Das Ergebnis was Fehlkonstruktion.
Die Ölabstreifringe sind das einfach zu klein dimensioniert die setzten sich schnell zu.
Und schon wird Öl mitverbrannt. So etwas wie Rückstände könnte ich mir bei dir auch vorstellen.
Anderes Beispiel habe einen Landy von 1998 300000km kein Ölverbrauch, ist bei Land Rover komisch
ist aber so. Habe aber schon immer bei 10000km brav Öl gewechselt mit 5W40 von 0 km an.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607047
Aw: Leidiges Thema: Ölverbrauch 23.06.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Habe überwiegend 5W40 im P2 mit gut 337tkm..., hatte das Öl auch schon mal 50tkm ohne wechsel drin...., hat den P2 nicht groß beeindruckt.
Kein übermäßiger Ölverbrauch, kleiner 0.1Liter/1000km
Spritverbrauch unter 5Liter/100km über 337tkm ausgemittelt.

PS. Vor dem Umstieg von Total Quarz 0W20 auf Thomas Philipps 5W40, hat sich der P2 weitaus mehr Öl gegönnt.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 09:23 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar