Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III VFL bekannte Probleme
(7 Leser) Gulfoss, illusion, monaucu, Prius_GR, stoyanov, umbe, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius III VFL bekannte Probleme
*
#601385
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Im Gegensatz zum P4 spielt der P3, hatte das VFL-Modell, ein wahres Konzert mit solchen Sounds ab. Besonders wenn der Innenraum noch nicht angewärmt ist im Winter. Nicht daran stören, es gehört so. Die kratzempfindlichen Kunstoffe gehören leider auch so und sind selbst dem Nachfolger geblieben. Alte Autos waren aus einem anderen "Holz" geschnitzt. Der Lack des P3 ist wachsweich, schick auf- und hübsch anfällig bei Schwarz z.B. und zerkratzt schon beim Anschauen.

Dann sollte man den P2 weiter fahren, um dann auf den P4 umzusteigen ?
Wenn ich das so lese, bin ich wieder froh den P2 Travel genommen zu haben, statt P3.

Unsere beiden P2 sind jedenfalls muchsmäuschenstill.
Der "erfahrenere" von den Beiden hat aber auch erst 275.000km und einen Kia-SUV
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 14:04 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601387
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 13:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Dummerweise kam mir nun ein anderer Käufer zuvor und er ist nicht mehr zu haben.
Trotzdem danke! Wieder bin ich etwas schlauer...
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601389
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 13:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
RacingSystems schrieb:

- überprüfen ob irgendwo was im Kofferraum vorhanden ist (links in der Mulde unter der Kunststoffabdeckung und rechts unter der Batterie), wenn da etwas nass ist sofort die Finger weglassen, dann ist die Karosserie gerissen


die P2 haben das problem auch, da ist aber nur ein Stück Karosseriekleber gerissen. In den P2-Threads gibt's eine Empfehlung für einen sehr flüssigen Klebstoff, der das Problem im Handumdrehen erledigt.
Ist das beim P3 auch die Naht oben am Dach ?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601392
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 13:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ja ähnlicher Bereich, allerdings klebt man sowas nicht einfach mit flüssigen Kleber, entweder wieder mit Karosseriekleber oder direkt schweißen lassen, bei einem Unfall wird die flüssiger Kleberveriante das Auto nicht zusammenhalten.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601406
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 14:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Was den Inverter betrifft mach ich mir keine Sorgen,da es sich auch hier wirklich nur um Einzelfälle handelt und Toyota es auf Kulanz erledigt.Das Checkheft spielt dabei keine Rolle...Was eine Rolle spielt sind die Rückrufe 2x die darauf gelaufen sind.Die sollten schon wahrgenommen wurden sein.Den Inverter hatte ich wegen der wenigen Fälle nicht erwähnt, hätte ich aber tun sollen. Ok.
Ich würde erwarten, wenn ein Fahrzeug Checkheft gepflegt ist, hat es auch alle Rückrufe erhalten. Deshalb habe ich auch die Rückrufe nicht erwähnt.
Liege ich mit meiner Annahme falsch ? Bitte gebt mir dazu einen Kommentar ! Danke !
Das der eine oder andere "Schrauber" bzw. Autoliebhaber sein Werk gewissenhafter erledigt als manche Werkstatt, ja das soll es geben. Aber wenn man von Anfang an weiß, der Vorbesitzer war ein Liebhaber seines P3, fragt man dann noch hier im Forum ?

Wisedrum schrieb:
Im Gegensatz zum P4 spielt der P3, hatte das VFL-Modell, ein wahres Konzert mit solchen Sounds ab. Das kann ich für meinen ehemaligen P3 Life Modell 2010 mit Solardach zu 100% verneinen.
Es trifft nicht immer alles zu.
Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 14:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601409
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde es geradezu lustig, wie es hier im Forum zu geht. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin gerade am überlegen mir einen Piaggio mp3 zu kaufen und lese da gerade im Forum mit.

Wenn ich das mit dem Forum hier vergleiche ist hier tote Hose. Ein paar Ausrutscher i. S. Defekten, eher selten, aber sonst laufen die Kisten ohne große Probleme.
Ich fahre meinen P3 jetzt mit 125.000 km mit Autogas ohne Probleme und da wurde mir schon gesagt, er macht nicht lang, aber er läuft wie eine Nähmaschine und das täglich ca. 125 km.

Kurz gesagt: Beruhigt kaufen und keine Gedanken machen. Um einen Flugzeugabsturz auf dem Weg in den Urlaub macht sich auch keiner Sorgen. Wenns so ist, ist es eben so und die Leier mit wirtschaftlicher Totalschaden ist für jemanden, dessen Auto noch 4000 € wert ist eh uninteressant, richte noch mal 3000€ rein und hab noch mal eine Ewigkeit Spaß mit der Kiste; die Taxen laufen oft jenseits der 800.000 km. Da käme nie einer auf die Idee, ein sonst spitzen Auto wegen einer 4000€ Reparatur in die Presse zu legen.
Das kann man berrechtigt mit einem Golf machen, aber nicht mit einem Prius
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601416
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:

...
Der Wendekreis hat LKW Dimension, 11,60 m mit der 215/45 Bereifung!
...


Das kann ich vollauf bestätigen, auch mit der schmaleren Reifendimension.
Fiel mir anfangs jedesmal auf, wenn ich mit dem P 3 um die Ecken musste, um die ich mit dem P 2 spielersch 'rum kam ...

Aber die Beanstandungen von RacingSystems, besonders, was die Wassereinbrüche angeht, finde ich befremdlich. Als ich einen Wassereinbruch im Bereich der Heckklappe hatte, gab's nicht einen Eintrag im Forum zu diesem speziellen Problem (Abdichtung zwischen Heckkappe und Spoiler) und im Vergleich (bezgl. Wassereinbruch allgemein) zum P 2 fast nichts.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 15:45 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601417
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Weil das Forum das hier scheinbar totschweigt oder nicht wahrhaben will das ihre Fehlerfreien Autos doch Fehler haben, wenn man Mal einen Blick über den großen Teich wirft sieht man was mit den Fahrzeugen wirklich los ist, zusätzlich bin ich in vielen Social Media Kanäle unterwegs und da findet man doch sehr viel außerhalb der deutschsprachigen Seiten.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601427
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 16:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Was läuft denn bei dir verkehrt?!
Ich erinnere dich daran, daß du mit der Registrierung im Forum eine Verschwiegenheitserklärung über mögliche Mängel am Prius (die es natürlich keinesfalls gibt) abgegeben hast. Denk dir das Augenrollen einfach dazu!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601429
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 16:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Totgeschwiegen wird hier nichts, zumindest hab ich nicht den Eindruck, dass das geschieht. Aber da gibt es halt auch immer die unterschiedlichen Anforderungen, die jeder einzelne an ein Auto stellt.

Ich hab den P3 ein Jahr gehabt und ihn mit anwaltlicher Hilfe wieder "zurückgegeben". Trotzdem ein ziemlicher Verlust für mich. Nie wieder VFL war meine Lehre. Nach wie vor finde ich es sehr mutig, welch hohe Preise Toyota für seine Hybride verlangt. Zwar ist die Technik in Ordnung, aber die Verarbeitung passt, wie ich finde, überhaupt nicht zum Preis.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601531
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 23:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Also mein P3 von 2010 knarzt und klappert nicht! Wer Autofahren in einer richtigen Fahrschule gelernt hat, kommt mit dem Wendekreis klar! Dafür hat er ja schließlich eine extrem leichtgängige Servolenkung!

Die einzigen Mängel, welche der P3 hat, sind die kleinen Türablagen und die fehlenden Getränkehalter an den seitlichen Lüftungsdüsen!

An Reparaturen war lediglich eine neue 12V-Batterie notwendig, nachdem ich beim Umzug es geschafft habe, diese durch langes Türen- und Heckklappenoffenlassen Tiefenzuentladen! Also selbstverschuldet!

Ich mag meinen P3 so wie er ist ohne überflüssige Gimmicks....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 23:33 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601561
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 27.05.2020 08:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Es trifft nicht immer alles zu.


Notwendige Ergänzung: Bei jedem.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601873
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 28.05.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Prius 3 BJ2009 185Tkm

- eine Batterie 12V
- Bremsen vorne/hinten je 2mal (gefühlt machen die Herth & Buss Scheiben weniger Ärger)
- bisl Leuchtmittel vorne
- klappern vom Kotflügel vorne links
- Rostansatz am Wasserablauf hinten an der Heckklappe habe ich auch, hat sich nicht weiter ausgebreitet. Kleine Braune stellen, völlig unproblematisch.
- leichten Rost am Unterboden habe ich auch, unproblematisch
- Reifen
- vom Inverter habe ich nur gelesen, 15! Jahre Garantie


Das dürfte es gewesen sein, der Wagen ist völlig unproblematisch!

Die Inspektionen kriegt meiner bei Toyota (einiges gebe ich mit), die Wartungskosten sind gerade bei Toyota ein extrem kleiner Teil an den Gesamtkosten (Wertverlust, Sprit). Dazu bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden.

Ich würde den IIIer auch nicht gegen meinen IIer FL zurück tauschen .

KITT
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2020 21:50 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601989
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 29.05.2020 21:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wie kann ich denn unmissverständlich und eindeutig ein FL Modell erkennen.
Hat das eine andere Schlüsselnummer oder so?
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601990
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 29.05.2020 21:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
An den Rücklichtern - die sehen anders aus.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar