Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius III VFL bekannte Probleme
*
#601069
Prius III VFL bekannte Probleme 25.05.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

in der Nähe könnte ich einen günstigen P3 Life, Bj. 2009 mit knapp 100.000km bekommen.
Hat der Wagen bekannte Probleme in den ersten Serien? Wie ist das eigentlich mit dem Akku in dem Alter? Kann der bereits in Mitleidenschaft gezogen worden sein oder ist das eher kein Problem?

Danke!
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 13:15 von cappo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601072
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 25.05.2020 13:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn er Checkheft gepflegt wurde, würde ich mir zunächst keine Gedanken machen. Vielleicht ist noch ein Hybridcheck möglich. Baujahr und Kleingedrucktes wäre wissenswert. Ein wenig im Forum suchen, sollte Hinweise ergeben. Ich habe nicht alles im Kopf. Der eine oder andere Moderator und Priusfreund aber ganz sicher.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2020 13:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601084
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 25.05.2020 13:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem mit den sterbenden Invertern darf nicht unerwähnt bleiben:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=436144

Toyota gewährt großzügige Kulanz, aber im Thread (mir fehlt gerade die Zeit, selber zu suchen) steht sicher irgendwo die Info, ob es an regelmäßige Inspektionen geknüpft ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601089
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 25.05.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Im Gegensatz zur Mehrheit hier im Forum würde ich rein GARNICHTS auf Scheckheftgepflegt geben.
Autos in dem Alter von kundiger privater Hand gepflegt würde ich immer vorziehen.So ist im Scheckheft kein Punkt aufgeführt nachdem das Getriebeöl gewechselt oder die Bremsen gangbar gehalten werden sollen.Jeder kundige und begabte Priusfahrer würde aber genau hiernach schauen.
grisu69
Beiträge: 604
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601093
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 25.05.2020 14:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @cappo und allerseits,

man muss nicht alles "im Kopf behalten", genau für diese Fälle wurde vor Jahren eine Wikiseite kreiert: Alle bekannte "Probleme" des Prius 3 (viele sind es nicht) sind hier zu finden:

www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601096
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 25.05.2020 14:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@ grisu69...genau so sehe ich es auch, nun,manche stehen halt darauf....
Zum Prius, bei mir hat sich bei ca 100k die Tachoplatine verabschiedet.Jedoch eine Regel gibt es dafür nicht.Da die km -Leistungen und Alter völlig unterschiedlich sind.Weltweit bei ca .über 5k Ausfälle.
Bei wie viel Produzierten P3 ?
Was den Inverter betrifft mach ich mir keine Sorgen,da es sich auch hier wirklich nur um Einzelfälle handelt und Toyota es auf Kulanz erledigt.Das Checkheft spielt dabei keine Rolle...Was eine Rolle spielt sind die Rückrufe 2x die darauf gelaufen sind.Die sollten schon wahrgenommen wurden sein.
Auf die Schutzkappen (vordere Stoßdämpfer) solltest Du ein Auge werfen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Ich persönlich würde jederzeit einen Prius mit 100k kaufen...meiner liegt jetzt bei knapp 160k und die paar Reparaturen liegen immer noch unter 1000€.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601108
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 25.05.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nach 10 Jahren war dann fast auf den Punkt die 12V-Batterie im P3 meines Sohnes hin. Da der Kauf nicht allzugange her war (keine sechs Monate und 90.000 km), bekam er die neue auf Kulanz. Hybridcheck wurde auch noch vorm Kauf gemacht und Scheckheftgepflegt war/ist der Wagen auch. Eigentlich kannst du mit 100 Tkm nicht viel falsch machen, schau dir die Bremsscheiben an, optische Mängel sollte man auch im Auge haben (evtl. Unfallschaden).
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601205
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 25.05.2020 21:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
wie schon erwähnt wurde die 100.000km sind zu vernachlässigen - da ist er ja nur gut eingefahren...(meiner hat 160.000km kein defekt - 1 glühlampe 1x 12volt hilfs-batterie 1x bremsbeläge mit scheiben und eben reifen + unterbodenschutz habe ich nach 6jahren machen lassen)
steht dein wunsch beim toyotahändler oder anders wo?
bei 100.000km war bei 90.000 großes service mit kerzenwechsel fällig - mittels der VIN kann bei jeden FTH die historie (service & durchgeführte rep.) nachgeprüft werden genauso die rückrufe
was ich auf jeden fall machen würde(nicht muss aber gut) ist motoröl wechseln genauso wie kühlflüssigkeit vom motor und inverter (beide haben das gleiche in verwendung) den unterboden auf rost kontrollieren - dazu auch teilweise die abdeckungen abnehmen - da gibt es welche die sehen wie neu aus andere aber erschreckend
hier im forum gibt es viele postings darüber - schau auch unter gebrauchtwagenkauf - glaube lieber niemanden
gutes gelingen

                          
peterAL
Beiträge: 6576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601274
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 08:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Er steht bei keinem Toyota Händler, ein freier Händler, leider!
Ich schaue, dass ich die Historie einsehen kann, was ja prinzipiell immer gilt.
Nun kann ich jedoch schon besser eingrenzen auf was zu achten ist.
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601277
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ganz einfach ein foto oder notiz von der fahrgestellnummer / VIN und damit ab zum nächsten FTH
und vor einen kauf auf jedenfall einen hybridcheck bzw einen ankaufcheck beim FTH der sollte sich ja doch etwas auskennen - diese € 50 bis € 100,- würde ich schon investieren

                          
peterAL
Beiträge: 6576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 09:05 von peterAL.Grund: ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601279
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 09:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@cappo: Freier Händler, da wäre ich jetzt schon mal argwöhnisch!

Mein Prius VFL (EZ 5.2010) wurde bei einem Toyota Händler gekauft, aus erster Hand! Nach 4,5 Jahren nur 19.000 Kilometer, da Vorbesitzerin eine ältere Dame in Rente war... Der P3 hatte ein paar kleine Macken/Kratzer... aber irgendwie nicht mal richtig eingefahren. Jetzt geht's auf 90.000 zu, Bisher absolut keine Probleme! Nicht mal eine Glühbirne!
Die Rückrufe wurden alle gemacht, auch letztes Jahr ein Hybridcheck!
Also da auch drauf achten!

Meinen P3 könnte ich mit allerbestem Gewissen verkaufen!! Samt weiterhin kleinen Kampfspuren...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 09:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601302
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 10:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:


Meinen P3 könnte ich mit allerbestem Gewissen verkaufen!! Samt weiterhin kleinen Kampfspuren...

Gruß,
Martin[/quote]

Klasse! Wie ist die Qualität im Innenraum? Knarzt und klappert es hier und da oder ist alles sauber verarbeitet?
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601358
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht mal bei tieferen Temperaturen. aber so selten und wenn, stört es kaum. Beim P3 poltert eher mal das Fahrwerk, kurze Querfugen mag es nicht z.b. Eisenbahnschienen quer... und Kopfsteinpflaster ist auch nicht sein Metier. War aber von Anfang an so.
Die Kunststoffe sind kratzempfindlich und wirken eher billig, die Stoffe und die Polsterung der Sitze halten besser als man vermutet... Für mich passt da alles!
Die Kofferraumabdeckung (Rollo) wirkt etwas gebastelt, liegt bei mir eh meist im Keller.

An die Sicht nach hinten (unterm Spoiler durch) muss man sich gewöhnen, hat aber Vorteile beim Einparken ohne Sensoren...

Der Wendekreis hat LKW Dimension, 11,60 m mit der 215/45 Bereifung!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 12:48 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601366
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 12:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
cappo schrieb:
Knarzt und klappert es hier und da oder ist alles sauber verarbeitet?

Im Gegensatz zum P4 spielt der P3, hatte das VFL-Modell, ein wahres Konzert mit solchen Sounds ab. Besonders wenn der Innenraum noch nicht angewärmt ist im Winter. Nicht daran stören, es gehört so. Die kratzempfindlichen Kunstoffe gehören leider auch so und sind selbst dem Nachfolger geblieben. Alte Autos waren aus einem anderen "Holz" geschnitzt. Der Lack des P3 ist wachsweich, schick auf- und hübsch anfällig bei Schwarz z.B. und zerkratzt schon beim Anschauen. Diese Eigenschaft wurde sehr zum Bedauern auch weitergereicht. Ansonsten gutes Auto. Den Zustand der Scheibenbremsen sollte man allerdings von Anfang an im Blick haben, sonst wird's zu schnell teuer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 12:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601382
Aw: Prius III VFL bekannte Probleme 26.05.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
- rost am Wasserablauf in der Schweißnaht am Kofferraum
- klackernde Antriebswelle vorne links
- Kurbelwellengehäusedichtung wird mit der Zeit undicht (hat jede Form von dem 2zr Motor)
- 12v Batterie sollte schon gemacht sein, sonst kommt die bald
- Bremse hinten auf Freigängigkeit prüfen, da setzen sich die Bolzen gerne fest
- beim Lenken sollte es nicht klacken, wenn doch ist eine Verschraubung der Lenksäule im Fußraum locker
- überprüfen ob irgendwo was im Kofferraum vorhanden ist (links in der Mulde unter der Kunststoffabdeckung und rechts unter der Batterie), wenn da etwas nass ist sofort die Finger weglassen, dann ist die Karosserie gerissen

Das sind so ein paar Probleme beim Prius 3, egal ob VfL oder fl.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 13:19 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar