Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?)
(4 Leser) focki, heinz die speiche, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?)
#597089
Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 03.05.2020 20:06 - vor 4 Jahren  
Hallo,

da beim P3 bei Lichthupe Fern- und Abblendlicht angeht, stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Lichthupe nur auf die Fernlichtscheinwerfer zu begrenzen, eventuell durch umklemmen?

Hat jemand zufällig nen Schaltplan vom Lenkstockschalter?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1791
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597090
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 03.05.2020 20:14 - vor 4 Jahren  
Sicher? Dann ist das bei LED anders und wenn es so ist, kann man es nicht einfach so umpinnen, das kommt von der MainBody ECU, wenn müsste man die umprogrammieren.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597094
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 03.05.2020 20:20 - vor 4 Jahren  
Ich war auch etwas erstaunt als ich das festgestellt habe. Normalerweise kannte ich das nicht anders, also das nur das Fernlicht angeht.

Das ist natürlich dann schade. Kann man nichts ändern.
hoffeck
Beiträge: 1791
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597097
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 03.05.2020 20:45 - vor 4 Jahren  
Also von der Funktion her macht es nicht anders Sinn als

Lichthupe = Abblendlicht + Fernlicht.
Soll ja schließlich ein helles Warnlicht sein.

(Fernlicht ist Umschalten vom Abblendlicht auf den anderen Faden. Für beide gleichzeitig auf Dauer ist die Wärmeenticklung zu groß)

So war es bisher bei allen meinen Autos V1.0. Egal ob Halogen oder Xenon...
Dix
Beiträge: 2487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2020 20:47 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597102
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 03.05.2020 20:55 - vor 4 Jahren  
Der Prius 3 hat LED Abblendlicht und Halogen Fernlicht getrennt verbaut, das ist kein BiLED.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2020 20:55 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597103
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 03.05.2020 20:58 - vor 4 Jahren  
Bzw Halogen Abblendlicht und Halogen Fernlicht getrennt. Jeweils ein separates Leuchtmittel.
hoffeck
Beiträge: 1791
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597107
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 03.05.2020 21:06 - vor 4 Jahren  
Bei der Halogen Variante geht allerdings nur das Fernlicht an, wenn man Lichthupe gibt. Scheint wohl nur beim LED Scheinwerfer so zu sein das dort neben dem Halogen Fernlicht auch das LED Ablendlicht angeht.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597109
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 03.05.2020 21:15 - vor 4 Jahren  
Eben nicht. Habe ja das Halogen Abblendlicht und mir ist das Verhalten durch Zufall aufgefallen, dass bei Lichthupe alles an geht.
hoffeck
Beiträge: 1791
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597110
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 03.05.2020 21:20 - vor 4 Jahren  
Achso, ich hatte im Kopf das du LED hast, nein bei mir bleibt das Ablendlicht bei der Lichthupe aus, hast du Automatische Ablendlicht und das eventuell auf aktiv stehen, könnte mir vorstellen das dann das Ablendlicht an geht. Ich kam bei mir noch nicht dazu das Kabel zuziehen um es komplett nachzurüsten.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2020 21:21 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597112
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 03.05.2020 21:23 - vor 4 Jahren  
Das Phänomen habe beobachtet bevor ich die Lichtautomatik nachgerüstet habe. (Kabel via extra Schalter auf Masse gelegt)
Mit aktivierter Lichtautomatik habe ich das noch gar nicht probiert.
Werde das morgen noch mal genau überprüfen.
hoffeck
Beiträge: 1791
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597161
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 04.05.2020 08:55 - vor 4 Jahren  
Und was sollte das Umklemmen für einen Nährwert haben? Ist doch gut wenn alle Alarmglocken angehen, oder nicht?
Dieses Thema hat mich noch nie beschäftigt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597163
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 04.05.2020 09:16 - vor 4 Jahren  
Es kommt auch dazu, das wenn er das wirklich von Werk ab so macht ein umpinnen/auspinnen nicht zulässig wäre, da das Fahrzeug mit der Funktion geprüft wurde, ändert man diese Erlischt die Betriebserlaubnis und die Änderung muss von einem Sachverständigen nach Paragraph 19.2 / 21 abgenommen, so wie in die Papiere eingetragen, werden.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597167
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 04.05.2020 09:23 - vor 4 Jahren  
Das steht ja wieder auf einem anderen Blatt, zumal dieses keinen interessieren dürfte, da das auch kein relevantes Sicherheitsmerkmal ist.
Aber wie gesagt, das soll keine Diskussion diesbezüglich werden.

Wenn es nicht funktioniert, dann ist es halt so.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1791
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597173
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 04.05.2020 09:54 - vor 4 Jahren  
Es verkürzt unnötig die Lebensdauer der Leuchtmittel, die mit Dauerbetrieb sehr viel besser klar kommen als mit häufigem Ein- und Ausschalten. Bei LED ist das kaum von Bedeutung, aber Halogen und Xenon mögen es überhaupt nicht. Insbesondere die Hochspannungs-Vorschaltgeräte von Xenonbrennern nehmen es übel.

Weil der Wechsel von Leuchtmitteln und Xenon-Einheiten sich je nach Fahrzeugmodell zwischen lästig, schwierig oder ohne Werkstatt unmöglich bewegt, sollte man das im Hinterkopf behalten. Allerdings gibt man ja nicht ständig Lichthupe, muss das also nicht überbewerten.

Viel problematischer ist eine Lichtautomatik, die im Alltag für zahlreiche unnötige Ein-/Aus-Vorgänge sorgt. Ich verwende sie nur bei Autos mit LED-Abblendlicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597180
Aw: Lichthupe nur mit Fernlicht möglich? (umklemmen?) 04.05.2020 10:34 - vor 4 Jahren  
Egon schrieb:
"Allerdings gibt man ja nicht ständig Lichthupe, muss das also nicht überbewerten."
Das ist vielleicht unter Prius Fahrern so, das die Lichthupe nicht ständig betätigt wird. Meine Feststellung ist die, dass es bei VW- Bulli- und Sprinterfahrern zur Tagesordnung gehört, die linken Finger ständig am Hebel zu haben und mit der rechten Hand die Hupe betätigen. Und wer lenkt?

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar