Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seitensensoren: Hätte ich doch welche!
(4 Leser) grisu69, hybrid, schnapper, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Seitensensoren: Hätte ich doch welche!
#596293
Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 00:21 - vor 4 Jahren  
So, jetzt ist es passiert:

Eine niedrige steinerne Begrenzung einer Hofeinfahrt, welche ich im Seitenspiegel, da zu nieder, beim rückwärts hineinfahren nicht gesehen habe, hat es geschafft, daß ich beim Ausfahren aus der Einfahrt meinen linken Seitenschweller angescheuert habe!



Mein aufgesuchter Lackierer im Nachbarort meinte, daß das Lackieren 200 € kosten würde. Wenn ich den Schweller, da aus Kunststoff, kann er nicht rosten, selbst aus- und einbaue, würde es etwas billiger!

Was meint ihr dazu? Bin nicht mehr der Jüngste und befürchte, daß, wenn ich da rumbossele, u.U. mehr kaputt zu machen als gut!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 00:25 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596294
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 00:53 - vor 4 Jahren  
Ich glaube, ich würde alles machen lassen - auch, wenn es 200€ statt etwas weniger sind...Oder meintest du, dass du ihn auf jeden Fall selbst aus- und einbauen willst und nur nicht selbst Hand am Lack anlegen willst?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596298
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 05:34 - vor 4 Jahren  
Hallo @Manfredus01:

Sowas haben wir vor einem knappen Jahrzehnt auf unser damaligen P III gemacht - selber Fahrzeug, selbe Farbe, selbe Stelle.

Einfach zu deinem FTH gehen, für ± 20 EUR ein passender Satz "Lackpflaster" kaufen, sorgfältig reinigen, passender Größe auswählen, aufkleben und fertig.

Es hat gut fünf Jahre unauffällig sein Dienst geleistet bis das Fahrzeug verkauft wurde, und wegen dieser kleine Macke gab's keine besondere Abzug im Preis.

Ich hätte dir gerne den Restbestand zugeschickt, weiß jedoch nicht aktuell ob ich es noch habe, oder ins Fahrzeug gelegt habe, damit der neue Besitzer Freude daran haben könnte. Und jedenfalls sehe ich unsere europäische Garage bis 2021 Covid-19-bedingt nicht....
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596300
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 06:47 - vor 4 Jahren  
Manfredus01 schrieb:

Mein aufgesuchter Lackierer im Nachbarort meinte, daß das Lackieren 200 € kosten würde. Wenn ich den Schweller, da aus Kunststoff, kann er nicht rosten, selbst aus- und einbaue, würde es etwas billiger!

Die 200€ finde ich persönlich in Ordnung, wenn Du den Schaden nicht mehr sehen willst. Mag sein, dass Du das bei einem Lackdocktor noch drücken kannst, aber auch der will seinen Aufwand bezahlt haben und ob man dann in der Sonne den Farbunterschied sieht, ist dann unklar.

Andererseits ist ein fast 10 Jahre altes Auto. Wenn Du das Auto nicht in den nächsten 2 Jahren verkaufen willst: Mir persönlich würden ein paar Tupfer eines Lackstiftes ausreichen. Klar sieht man das danach noch immer. Aber wenn der Schweller, wie Du schreibst, aus Kunststoff ist, dann kann da auch nichts rosten.

Ärgere Dich nicht. Sieh es so: Da hast Du ja noch mal Glück gehabt. Nur ein kleiner Schaden am Schweller, ohne die Tür zu beschädigen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596305
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 07:50 - vor 4 Jahren  
@Manfredus01
ist es rein weiß oder metallic-perl weiß?
für´s erste würde ich mal selber auspolieren - den rest mit tupflack der kostet nicht mal 15,-€ - und dem FTH sagen er soll sich melden wenn er gleiche farbe einen anderen pkw lackiert - dann kann er ihn mitmachen - aber knappe € 100,- werden doch bleiben

             
peterAL
Beiträge: 6576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596315
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 08:43 - vor 4 Jahren  
Vielen Dank euch allen! Es ist die perlweiße Lackierung! Und da er sonst keinerlei Macken hat, fällt mir das im Moment schon arg ins Auge!

Ich werde mal schauen, ob ich evtl. mit Lackstift eine Retusche versuche! Wenns nicht schön wird kann ich immer noch zum Lackierer gehen!

Es ist halt die eine schwarze Stelle, da ist der Lack bis aufs Plastik durch! Davor und danach sind halt die unterschiedlich tiefen Streifspuren! Ob die alle mit Auspolieren verschwinden? Muß ich versuchen....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596316
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 08:49 - vor 4 Jahren  
Naja, für 100 Euro Preisdifferenz jetzt Monatelang rum kaspern und hoffen das sich der glückliche Fall ergeben könnte .....
Ich würde es sofort machen lassen und gut ist.
Mit nem Lackstift da überpinseln? Habt ihr euch das mal genau angesehen? Da ist schon sehr viel und gründlich zu pinseln. Nä - o.k. wen das nicht stört - ich würde es nicht wollen.
Schweller selbst demontieren und anschließend wieder anbauen? Ja, würde ich durchaus in Erwägung ziehen. Gibt bestimmt irgendwo Videos und Beschreibungen wie man das Ding runter bekommt. Die würde ich mir ansehen bevor ich Hand anlege.
focki
Beiträge: 588
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596317
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 08:49 - vor 4 Jahren  
beim perl-weiß ist mehr vorsicht geboten - es ist nicht wie oft vermutet ein 2schichtlack sondern ein 3 schichtlack!- der angebotene lackstift von toyota ist nur notersatz und ist 2 schicht! der ist für ab und zu kleine steinschläge damit sie nicht rosten zur not ok - der mitverpackte pinsel ist nicht zu gebrauchen! besorge dir haarpinsel (künstlerbedarf) und eine lupe - übe vorher - nicht am fahrzeug...
youtu.be/8ltEfFgRljc



              
peterAL
Beiträge: 6576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 09:06 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596318
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 08:49 - vor 4 Jahren  
Also wenn er sonst keine Macken hat würde ich die 200€ investieren. Ich finde den Preis sehr fair. Sonst ärgerte mich das beim jeden Mal hinsehen!

Ich habe das an der Stelle auch schon geschafft, bei mir war es eine Holztrödelkiste an einer Mauer, welche dem Schweller meines PII arg zusetzte.
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2020 08:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596325
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 09:24 - vor 4 Jahren  
ich würde gar nix machen.

ist doch nur ein Auto.

wenn der Wagen verkauft werden soll, dann würde ich neu entscheiden. entweder dann machen lassen, oder die vermutlichen 200€ einpreisen.

take it easy.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596330
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 09:42 - vor 4 Jahren  
Nach dem Foto halte ich es für reine Kosmetik, aber wenn's einen ständig ärgert, lässt man's halt machen.
Ich würde mich erst mal mit ein paar Retuschen selbst dran machen und es dann vermutlich abhaken.
Aber jeder muss selbst wissen, wieviel es ihm wert ist.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596336
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 09:53 - vor 4 Jahren  
Ob Dir sowas geholfen hätte?



Gekauft bei Ali, 2 Stück für kleines Geld. Die Seitenverblendung ist Eigenbau, somit kann man das Innenleben nicht sehen und der Spiegel lässt sich nicht ungewollt verstellen.
Nachteil, aber man muss eben hingucken.
200€ ist der normale Preis für solche Schäden. Ich bin da auch etwas pingelig und würde es machen lassen. Ja, man guckt da immer wieder drauf.
Man müsste mal ausprobieren, ob die Einparksensoren bei seitlicher Annäherung in Höhe Seitenschweller ansprechen würden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596337
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 09:53 - vor 4 Jahren  
Hi nochmals,

gibt's nicht länger diesen "Lackpflaster" bei Toyota?

Farbmäßig war fast nichts zu sehen, und das Fahrzeug wurde fast wöchentlich gewaschen auch nach dieser Kratzter - und das Pflaster hielt bombenfest.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596345
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 10:23 - vor 4 Jahren  
Manfredus01 schrieb:

Was meint ihr dazu? ...


Nach Deiner Signatur scheint es ein Prius 3 VFL zu sein. Die Fahrzeuge sind minimal 9 Jahre alt, eher älter. Da nur die Schwellerverkleidung betroffen ist, würde ist das so lassen wie es ist. Rost ist ja kein Thema.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596378
Aw: Seitensensoren: Hätte ich doch welche! 30.04.2020 14:09 - vor 4 Jahren  
Ich würde gar nichts machen oder wenn es zu sehr stört ein bisschen Lack von einem Lackstift nehmen. Dieser Lack ist sehr zäh und der Pinsel ist unmöglich, ich hab den Lack immer minimal verdünnt damit er fließfähiger ist und einen guten Pinsel aus dem Künstlerbedarf genommen, danach sieht man fast nichts mehr.

Sorry wenn ich es so sage: ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und da die Funktion auch langfristig nicht gefährdet ist muß nicht zwingend was gemacht werden. In anderen Ländern würde da garantiert nichts gemacht werden, da sieht man es lockerer.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar