Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3
(4 Leser) Babsi, Francek, perpan, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3
#592989
Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3 11.04.2020 12:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

heute wollte ich endlich mal ein paar USB Ladebuchsen in meinen P3 einbauen. Neben dem Zigarettenanzünder vorne in der Mittelkonsole ist ja links eine Blende und ich hab genau passende USB Stecker auf Aliexpress gefunden. Nachdem ich die ganze Blende rausbekam eine Ueberaschung: Hinter der leeren Blende links ist ein Stecker mit 7 Kabeln - siehe Bild (links). Weiss jemand wozu der Stecker hier gut ist? Mein ursprünglicher Plan war bei dem Zigarettenanzuender Strom abzuzapfen, aber wo der Stecker schon mal da ist frage ich mich ob ich nicht auch hier abgreifen kann, hab aber keine Ahnung wie die Steckerbelegung ist und die Kabelfarben sind auch eher ungewoehnlich (kein schwarzes Kabel?)
Vielleicht hat ja schon mal jemand anders hier rumgebastelt und Erfahrungen gesammelt.


pasteboard.co/J3ivpls.jpg

pasteboard.co/J3iwBZI.jpg
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2020 12:17 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593008
Aw: Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3 11.04.2020 12:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir an der Stelle auch USB - Ladebuchsen mit Voltmeter installiert und den Stecker dort auch gehabt.
Ich habe allerdings den Strom von der Steckdose genommen.

Nimm doch ein Multimeter und mess die Kabel durch.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1791
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593009
Aw: Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3 11.04.2020 12:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Je nach Land/Ausführung sitzen dort die Schalter für die Sitzheizung. Vermutlich kommt dort aber nur eine Steuerspannung an, sofern das Kabel am anderen Ende überhaupt irgendwo angeschlossen ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593040
Aw: Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3 11.04.2020 14:58 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke, Hoffeck und Timico,

hab letztendlich beim Zigarettenanzünder angezapft und funktioniert wunderbar.

Jetzt muss ich bei Gelegenheit noch mal Zündstrom im Dachhimmel finden für die Dashcam, dann wäre alles ein bisschen aufgeräumter. Hinweise diesbezüglich wären super.

pasteboard.co/J3jztzr.jpg

pasteboard.co/J3jzCew.jpg

pasteboard.co/J3jzK3w.jpg
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593043
Aw: Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3 11.04.2020 15:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wenn du ein Schiebedach hast, könntest du Glück haben. Ich habe bei mir aber ein langes USB Kabel in der linken A-Säule verlegt und unter dem Armaturenbrett links ein USB Ladegerät für die 12V Steckdose verbaut. Zwei Kabel dran gelötet und an geschaltetes Plus angeschlossen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1791
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593045
Aw: Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3 11.04.2020 15:09 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
MarvinHC schrieb:
[quote]Jetzt muss ich bei Gelegenheit noch mal Zündstrom im Dachhimmel finden für die Dashcam, dann wäre alles ein bisschen aufgeräumter. Hinweise diesbezüglich wären super.
Bitte schön:


Hinter der Spiegelabdeckung findest Du Zündungsplus. Ich hab die Original Stromversorgung verkleinert und eine Sicherung im Kabel verbaut. Dort ist genügend Platz. Heute würde ich ein Netzteil von ALI verbauen. Ist kleiner/flacher.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2020 15:10 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593067
Aw: Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3 11.04.2020 17:20 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Danke, Herzbube, werde da morgen mal suchen. Das ist in der Version ohne Schiebedach?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593071
Aw: Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3 11.04.2020 17:51 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Servus.

So habe ich es bei meinem P3 realisiert: klick mich zum Beitrag


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593105
Aw: Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3 11.04.2020 21:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hi Shar,

so wie Du habe ich es ca momentan gelöst, aber wollte am liebsten direkt oben eine Spannungsquelle anzapfen um mir das Kabel in der A-Saeule zu sparen. Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber ich mag die Idee des Kabels vor dem Airbag nicht.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593629
Aw: Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3 14.04.2020 17:31 - vor 4 Jahren  
@Hatzbube:

Wo konkret hast Du angezapft? Ich habe hier lediglich drei Kabel (gelb, rot, blau) die zum Regensensor gehen, zum Spiegel geht kein Strom.

Wollte jetzt auch noch das Plastik rund um die Innenraumleuchten abmontierten aber das wehrt sich und ich will nichts brechen, Schrauben finde ich aber keine.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593640
Aw: Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3 14.04.2020 18:19 - vor 4 Jahren  
MarvinHC schrieb:
@Hatzbube:
Wo konkret hast Du angezapft?
Am automatisch abblendbaren Innenspiegel. Hatte wohl nur das Faceliftmodell?

MfG Hatzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593678
Aw: Steckerbelegung links neben Zigarettenanzünder P3 14.04.2020 21:37 - vor 4 Jahren  
Danke, dann werde ich wohl doch langs der A-Saeule nach unten verlegen müssen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar