Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spy Fotos vom neuen Modell
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spy Fotos vom neuen Modell
#58991
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 02.08.2008 23:28 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...lass den Motor noch deutlich weniger trinken und trotzdem nicht so angestrengt klingen und mach endlich mal richtige Werbung... - d'accord!

In einem doch eher bergigen Land wie in Österreich und - so wie heute - mit vier Personen besetzt: Da plagt sich der Benziner ganz gehörig, wobei zwar Hybrid-Technik ordentlich "beisteuert" aber für mein Dafürhalten noch einiges fehlt... Da täte mich mal interessieren, wie sich eine Fahrt auf das Stilfserjoch abspielt. Gewöhnt man sich dann den Prius ab?

Im flachen und hügeligen Land, vor allem jedoch im Stadtverkehr wird der Prius sicher seine Stärken gegenüber herkömmlichen Antriebstechniken ausspielen, keine Frage. Auch auf Autobahnen kann er - z.B. hinsichtlich Beschleunigung beim Einscheren in die Überholspur - imho gut punkten, auch der Verbrauch ist durchaus OK. Aber bei echten Bergfahrten? Bergab der Mangel des Fehlens einer Zurückschaltmöglichkeit (ständig auf die Bremse treten ist ja keinesfalls lustig - was nützt mir da das Rekuperieren, das nach wenigen 100 Meter einer nachfolgenden Bergausfahrt aufgebraucht ist) und bergauf das Gefühl, dass sich der Benziner bei voller Besatzung richtig schwer tut!?

Ich habe meinen Prius nunmehr richtig "lieb" gewonnen, schätze das nahezu lautlose und dabei noch kostensparende Gleiten im Stadt- und lockerem Verkehr sehr - aber in bergigen Gebieten stößt man sehr rasch an die Grenzen des Prius! Vll. wär's ja doch besser mit einem Lexus...
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58993
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 03.08.2008 00:29 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Zum Stilfzer Joch kann Komprex was sagen..

Normalerweise fährt man solche Berge ja nicht schnell hoch.. also hat man viele Kehren.. und vor denen muss man langsam werden... Die durchschnittliche Leistung ist in dem Fall nicht SO hoch... von daher ist der Prius durchaus Gebirgstauglich.

Wenn man lange den Berg Runter fährt, und die Batterie dann wirklich voll ist, dann schaltet der Prius von selber in einen kleinen Gang (lässe den Verbrenner höher drehen). Ausserdem kann man in diesen Fall auch B recht gut benutzen...

Wo man den Prius an seine Grenze bekommt, ist bei längeren schnellen Bergauffahrten, am besten noch mit heftigen beschleunigen. Dabei bekommt man die Batterie recht schnell leer, und dann hat man halt ein Auto mit "nur" 78PS.

Aber das ist hier jetzt auch schon zu genüge durchgekaut worden.. am besten einfach selber ausprobieren

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59009
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 03.08.2008 15:07 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
florians schrieb:
...Aber das ist hier jetzt auch schon zu genüge durchgekaut worden.. am besten einfach selber ausprobieren

Hallo Florian,

als die Hondavertretung in Kassel keinen IMA kannte, verstärkte sich die "Gefahr", dass der Nächste ein Prius werden würde. Auf der folgenden Probefahrt, war meine erste "Amtshandlung", die Grenzen des Systems auszuloten. Diese Grenzen sind zu finden, aber wie ich meine, mit einer vollkommen idiotischen Fahrweise. Unter normalen Umständen kommt man mit einer angemessenen Fahrweise nicht an die Grenzen des Systems heran.

Wer diese Grenzen häufig erreicht, bei dem stimmt etwas nicht, deshalb sollte er/sie sich nochmals nachschulen lassen. Heutige Fahrschulausbildungen beinhalten auch die Schulung des energiesparenden Fahrens.

Sicher, einiges kann am Prius auch verbessert werden, ein gebetsmühlenartiges Nörgeln an den ach so großen Nachteilen eines Prius, um dann im Schlusssatz zu sagen, dass der Prius doch gar nicht so schlecht ist. Solche Posts sind entbehrlich und gehen mir verstärkt auf den Zeiger.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 03/08/2008 15:08
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59066
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 03.08.2008 23:53 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Normalerweise fährt man solche Berge ja nicht schnell hoch.. also hat man viele Kehren.. und vor denen muss man langsam werden... Die durchschnittliche Leistung ist in dem Fall nicht SO hoch... von daher ist der Prius durchaus Gebirgstauglich.
@florians: Das von dir geschilderte Szenario trifft sicher auf's Stilfserjoch zu (zumindest jene Straße, die ich in Erinnerung habe) - mein Samstag-Erlebnis fand jedoch auf einer langgezogenen, sehr kurvigen und sehr breiten Bergstraße mit einer einzigen Kehre, jedoch mit durchgehend bemerkenswerter Steigung (ich schätze so an die 20%) statt und es waren 4 nicht gerade leichtgewichtige Personen an Bord. Dieses Verhalten ist meines Erachtens eine Schwachstelle des von mir ansonsten überaus geschätzten Prius!

Und auch wenn dieses Thema/Verhalten ggf. schon oftmals &quot;durchgekaut&quot; wurde - das wird sicher noch vielmals prolongiert werden! Weil es eben zu einem Problem werden kann!

Daher denke ich, dass der &quot;Neue&quot; sich damit wird auseinandersetzen müssen - auch wenn das einem netten Forumsmitglied &quot;auf den Zeiger geht&quot;!

Wer diese Grenzen häufig erreicht, bei dem stimmt etwas nicht
@Paule: Genau das denke ich auch, vll. jedoch andersrum - weil auf dich bezogen. Was wolltest du florians, mir und dem Forum denn damit kundtun? Wie ist das denn mit der &quot;vollkommen idiotischen Fahrweise&quot; - wem unterstellst du diese? Ich denke jedenfalls dass du mit deinem Posting eine Netiquette-Grenze bedeutend überschritten hast! In einem anderen Forum schreibt jemand mit einem &quot;Logiksensor&quot; mit - versuch mal mit dem in Kontakt zu kommen (einen solchen könntest du vll. gut gebrauchen)...
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59077
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 04.08.2008 10:24 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Also zum befahren von Bergen kann ich auch berichten. Wir waren ja gerade in Südtirol und der Rückweg führte übers Timmelsjoch. Weil meine Verlobte etwas Ansgt hatte musste ich recht langsam fahren, aber trotzdem war der Prius schon nicht mehr schön zu fahren. NAch kurzer Zeit war die Batterie quasi leer und konnte sich auch durch anbremsen kaum erholen. Dei Beschleunigung ging fast nur über den Benziner und dementsprechend war die Geräuschkulisse und man merkte schon serh deutlich, dass es an Kraft fehlt. Aber ich denke solche Pässe sind auch wirklich der einzige Fall, wo sowas passiert, von daher kann ich damit leben. Schöner wäre natürlich ein stärkerer Benziner oder ne deutlich stärkere Batterie.
Ich bin schon wirklich gespannt auf den neuen und finds auch gar nicht schlecht, dass der neue zumindest optisch &quot;nur&quot; ein überarbeiteter P2 ist. Ich finde die Form recht ansprechend und praktisch (zweckmäßig) und ausserdem erhöht es einfach den Wiedererkennungswert.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59173
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 05.08.2008 19:09 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
coupéspace schrieb:

Die Designkorrektur kann aber kaum reichen, um den europäischen Mainstreamkunden zu begeistern. Denn der neue Prius sähe von der Grundform immer noch aus wie der alte. Mit dieser Grundform haben fast alle Menschen, die ich kenne, ihre Probleme.


Hmm, also das es am Design liegen soll kann ich mir nicht so recht erkären!?
Schon mal nen X6 von der Seite angeschaut? Was sehen wir denn da für eine Silhouette(welche übrigens schon weitweit im voraus ausverkauft ist!)?

Paule schrieb:
Auf der folgenden Probefahrt, war meine erste &quot;Amtshandlung&quot;, die Grenzen des Systems auszuloten. Diese Grenzen sind zu finden, aber wie ich meine, mit einer vollkommen idiotischen Fahrweise. Unter normalen Umständen kommt man mit einer angemessenen Fahrweise nicht an die Grenzen des Systems heran.


Jein...kommt auf die &quot;Sichtweise&quot; bzw. die Interpretation von &quot;Systemgrenze&quot; an...wenn man mit dieser Grenze die leere Batterie meint, so ist die Grenze manchmal doch schnell und problemlos erreicht


Wer diese Grenzen häufig erreicht, bei dem stimmt etwas nicht, deshalb sollte er/sie sich nochmals nachschulen lassen. Heutige Fahrschulausbildungen beinhalten auch die Schulung des energiesparenden Fahrens.


Hihi...da fällt mir sofort jemand ein *g*

Sicher, einiges kann am Prius auch verbessert werden, ein gebetsmühlenartiges Nörgeln an den ach so großen Nachteilen eines Prius, um dann im Schlusssatz zu sagen, dass der Prius doch gar nicht so schlecht ist. Solche Posts sind entbehrlich und gehen mir verstärkt auf den Zeiger.


Danke...danke Paule

Claro01 schrieb:
Das von dir geschilderte Szenario trifft sicher auf's Stilfserjoch zu (zumindest jene Straße, die ich in Erinnerung habe) - mein Samstag-Erlebnis fand jedoch auf einer langgezogenen, sehr kurvigen und sehr breiten Bergstraße mit einer einzigen Kehre, jedoch mit durchgehend bemerkenswerter Steigung (ich schätze so an die 20%) statt und es waren 4 nicht gerade leichtgewichtige Personen an Bord. Dieses Verhalten ist meines Erachtens eine Schwachstelle des von mir ansonsten überaus geschätzten Prius!


Halloooo? Überlegt sich evtl mal irgendwer das, wenn die Batterie &quot;leer&quot; ist, man ein ganz normales Auto mit eben 78PS bewegt???
Besagte Straße wurde von uns auch schon befahren...mit einem Opel Kadett 1,7D und 57PS...mit drei Leuten soie vollem Gepäckraum und mit Dachbox (waren die Ski drin)...

Also wirklich...


@Paule: Genau das denke ich auch, vll. jedoch andersrum - weil auf dich bezogen. Was wolltest du florians, mir und dem Forum denn damit kundtun? Wie ist das denn mit der &quot;vollkommen idiotischen Fahrweise&quot; - wem unterstellst du diese? Ich denke jedenfalls dass du mit deinem Posting eine Netiquette-Grenze bedeutend überschritten hast! In einem anderen Forum schreibt jemand mit einem &quot;Logiksensor&quot; mit - versuch mal mit dem in Kontakt zu kommen (einen solchen könntest du vll. gut gebrauchen)...


Also das Forum mit dem &quot;Logiksensor&quot; kann man wirklich jedem empfehlen...allerdings nur zum abgewöhnen!
Gerade jener &quot;Mensch&quot; mit Logiksensor verzapft immer und immer wieder irgendwelche dummen Sprüche über Prius und Hybrid allgemein...

Und zum überschreiten irgendwelcher &quot;Grenzen&quot;...das was da grad steht, ist da noch von der ganz harmlosen Sorte...auch hier in diesem Forum und da nehme ich mich selbst auch nicht mit raus, denn manchmal ist der Hals kurz vorm platzen (freundlich ausgedrückt!)

ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar