Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spy Fotos vom neuen Modell
(5 Leser) gcf, Prius5000, Timo1, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spy Fotos vom neuen Modell
#58818
Spy Fotos vom neuen Modell 30.07.2008 18:36 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Im autoblog gefunden:
Spy Shots: Next-gen Prius gets caught testing

[edit]
Im priuschat gibt es auch eine News:
More 3rd Generation 2010 Prius spy photos
[/edit]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: s.Oliver, am: 30/07/2008 18:39
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58827
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 30.07.2008 21:28 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
hallo,

danke schön, sieht ja schon ganz nett aus, mal sehen, was dnn wirklich auf uns zukommt.. aber.. meiner fährt ja noch

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58834
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 31.07.2008 03:18 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
FAKE!!!

Das ist ein normaler Prius den ein Witzbold mit reichlich Pappe und Klebeband verunstaltet hat.

Viele sichtbare Details sind mit dem aktuellen Modell identisch. Beispielsweise Rücklichter oder die Spigel. Das wäre ja dann blos ein Facelift.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58897
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 31.07.2008 21:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
dann behalte ich lieber meinen &quot;Alten&quot;
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58899
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 31.07.2008 21:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Nee, ich vermute schwer, dass es doch kein P2 ist.
Hier ein Ausschnitt aus den Fotos z.B. mit dem Tankdeckel, die Linie zeigt offensichtlich, dass er bei meinem P2 viel höher liegt.

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58903
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 31.07.2008 22:34 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke auch, dass das diesmal kein Fake ist. Dafür ist der Wagen von den Proportionen zu groß, um darunter &quot;unseren&quot; PII zu verstecken. Ich bin gespannt ... Die prognostizierte Auris-Nase scheint er ja zu bekommen ... und die Rückspiegel ...
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58905
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 31.07.2008 23:24 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Wenn die Bilder echt sind, wäre das für mich schon eine herbe Enttäuschung.

Und der Auris ist für mich auch kein gutes Vorbild. Hatte den heute als Ersatzwagen bei der 45000er Inspektion. Hat alles schlechte aus dem Prius und das auch noch in schlechterer Anordnung:
- Navi aus dem Prius
- Blauzahn aus dem Prius
- MP3 aus dem Prius
alles nicht beim Fahren bedienbar
und den schlechtesten Tempomaten, den ich je gesehen habe, auch aus dem Prius, dazu noch ein 100PS Dieselmotor mit 6 Gängen und das zwei Stunden im dichten Stadtverkehr - da war ich heute Abend froh, meinen Prius wieder zu haben.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58925
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 01.08.2008 14:57 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Auch ich fürchte, dass wir eine Toyota Mainstreamschnautze am Prius III vorfinden werden. Das sagte ja auch das Bild in der ams aus.

Nicht gerade ein Kaufanreiz. Als ich letztens mal meinen weißen Prius im Rückspiegel meines CX beobachten konnte, gefiel mir gerade das klare, geradlinige Design. Nicht verdellt und verbeult wie es im Moment in Mode ist.

Toyota schreibt den Misserfolg des Prius außerhalb der USA und Japan aber wohl dem Design zu. Ich sehe die Gründe eher in der Bediendiktatur und dem ambivalenten CTV-Charakter.

Die Designkorrektur kann aber kaum reichen, um den europäischen Mainstreamkunden zu begeistern. Denn der neue Prius sähe von der Grundform immer noch aus wie der alte. Mit dieser Grundform haben fast alle Menschen, die ich kenne, ihre Probleme.

Ich selber hätte mich natürlich gefreut, wenn der Prototyp Hybrid X sich im neuen Design niedergeschlagen hätte. Allerdings mit niedrigerer Gürtellinie. Aber dafür wäre der Kreis der Freunde eines solchen Designs sicher zu klein. Warten wir's ab.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 01/08/2008 15:03
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58936
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 01.08.2008 16:36 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
coupéspace schrieb:Toyota schreibt den Misserfolg des Prius außerhalb der USA und Japan aber wohl dem Design zu. Ich sehe die Gründe eher in der Bediendiktatur und dem ambivalenten CTV-Charakter.
Das sehe ich anders! Zunächst mal scheint mir &quot;Misserfolg&quot; der falsche Ausdruck. Die zweifellos wenig berauschenden Verkaufszahlen sind zu einem nicht unwesentlichen Teil darauf zurückzuführen, dass Toyota-Vertragshändler schlicht keine betriebswirtschaftliche Veranlassung haben, Prius zu verkaufen (die Gründe dafür wurden bereits mehrfach diskutiert). Ein weiterer Grund ist die verbreitete &quot;Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht&quot;-Grundhaltung der potenziellen Käuferschaft.

Das Design kommt sicher auch noch hinzu, auch andere etwas extravagante Formen (Ford Scorpio, Fiat Multipla, Audi A2) konnten sich letztlich nicht durchsetzen. Die Bedienung wird aber vermutlich niemand vom Kauf abhalten, da nervige Details während einer Probefahrt zumeist nicht wahrgenommen werden oder ihnen keine Bedeutung beigemessen wird. Das CVT-feeling schon eher, das muss man mögen oder nicht (ich mag es sowohl beim hybriden Prius als auch beim Honda Jazz (echtes CVT) sehr, aber bei meinen 1-zylindrigen Motorrollern habe ich es immer gehasst, weil dort als unharmonisch empfunden).

Zusammengefasst: Die Hauptursache für die ingesamt noch mäßige Marktdurchdringung sehe ich in der Marketing-Politik des Toyota-Konzerns (die vielleicht sogar gewollt ist, wer von uns weiss das schon). Dann kommen die konservativen Käufer, dann vieleicht schon das Design. Das CVT-feeling und die Bedienung (Stichwort Navi-Bevormundung) spielen nach meiner Einschätzung nur eine untergeordnete Rolle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58938
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 01.08.2008 17:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

mein Toyota-Händler ist begeistert vom Prius und verkauft ihn recht gut. Allerdings wird gejammert, dass die Marge ein Lacher wäre. Also ganz sicher ein verkaufshemmendes Argument.

Egon, ich darf dich doch als sehr begeisterten Prius-Fahrer einschätzen, der zudem noch bei seinen anderen Autos sehr auf den Verbrauch achtete und dazu im Vergleich zu anderen sehr, sehr langsam fährt.

Der CTV-charakter kommt in den Vordergrund, wenn man den Prius tritt. Ihr Auto mal treten - das wollen viele.

Aber nach meiner Erfahrung ist die Ergonomie das Haupkillerargument. Ich bin hier vielleicht eher als Kritiker einzustufen - bei so vielen fast schon unkritisch Überzeugten - aber auf der Straße bin ich der beste Priusverkäufer Deutschlands, wie meine Bekannten schmunzelnd sagen.
Die Sitze gefallen einfach niemanden. Kann ich verstehen. Obwohl sie nach Gewöhnung gar nicht so sschlecht sind. Aber für den Erstbesteiger, Erstbetrachter sind sie gleich ein erstes Abschussargument.

Beim Navi-, Telefon- und Navi-Bedienverbot hört der Spaß für die heutige Elektronik-Generation eindeutig auf. Man könnte ein TomTom nachrüsten, bei Telefon geht das auch. Nur beim CD-Player nicht. Aber wer ist so flexibel? So biegsam? Vor allem so großzügig, nachdem man für die Features richtig Geld hingelegt hat?

Ich. Dabei nervt mich die Audioanlage bis heute. Das Navi ist am schlimmsten. Wir alle müssen trotz unbeschäftigtem Begleiter auf dem Beifahrersitz eine Ausfahrt nehmen und anhalten um ein Ziel zu ändern. Unfassbar - bis heute und sicher auch noch morgen.

Das ist hier alles besprochen - ja ja - aber wir sind ja auch schon (teils) aus freakigen Gründen Priusfahrer und nicht aus der Käuferschicht, die sich nicht unbedingt in dem Maße von der dazu noch gewöhnungsbedürftigen Antriebstechnik begeistern lässt, sondern einfach über ein gut bedienbares und sparsames Auto nachdenkt. Dann noch die Design-Hürde (80 Prozent der Kommentare: grottenhässlich!) mich wundert da gar nichts.

Dass die Verkäufe in D trotz Benzinpreisgeschrei und drohender CO-Steuer rückläufig sind. zeigt um so deutlicher, dass der Prius auch nach kummulativer Marktdurchdringung (also durch mehr Mitfahrten, Nachbargespräche und mehr Erfahrungen aus erster Hand) nicht viele zur Nachahmung überzeugen kann.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 01/08/2008 17:26
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58957
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 01.08.2008 23:42 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Absoluten und lauten Beifall - eine derartige Expertise fehlt in der Toyota-Sammlung, sollte die Verantwortlichen aufrütteln und endlich mal für &quot;ordentliche&quot; europäische Verhältnisse im Europa-Prius sorgen!

Aber auch die mehr oder weniger künstliche Verknappung des Angebotes fordert Tribut: Soll denn der Prius in Europa &quot;unverkäuflich&quot; gemacht werden??? Auf einem Kontinent, der noch weit mehr als die US-Amis unter dem Diktat der Sprit-Multis leidet, der daher noch weit eher (bei geeignetem Marketing/Angebot) für den Prius empfänglich wäre! In diesem Zusammenhang ist's schon bemerkenswert, dass sogar in den 3 deutschsprachigen Staaten unseres Kontinents (namens &quot;DACH&quot;) unterschiedliche Konfigurationen angeboten werden! Unterschiedliche Preise: na gut, das ist erklärbar, wenn auch nicht zu befürworten. Aber unterschiedliche Modell-Konfigurationen??? Das aber scheint mir irgendwie ein &quot;Markenzeichen&quot; von Toyota zu sein, denn z.B. in den Emiraten gibt es Modelle, die man in Europa überhaupt nicht findet! Erklärung dafür???
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58959
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 02.08.2008 00:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo coupéspace,
ich schätze deine Beiträge, aber bei deiner Antwort an Egon hab ich einige persönliche Anmerkungen

coupéspace schrieb:

Ich bin hier vielleicht eher als Kritiker einzustufen - bei so vielen fast schon unkritisch Überzeugten -


Viele &quot;Unkritische&quot; hab ich in diesem Forum noch nicht getroffen.

coupéspace schrieb:

Die Sitze gefallen einfach niemanden. Kann ich verstehen. Obwohl sie nach Gewöhnung gar nicht so sschlecht sind.



Niemand ist wohl etwas zu absolut. Der Stoff mochten meine Frau und ich nicht. Wir haben Leder drüber ziehen lassen. Nun sind die Sitze spitze.


coupéspace schrieb:

Beim Navi-, Telefon- und Navi-Bedienverbot hört der Spaß für die heutige Elektronik-Generation eindeutig auf. Man könnte ein TomTom nachrüsten, bei Telefon geht das auch. Nur beim CD-Player nicht.


Modelausstattung Sol kaufen und dann, wie du geschrieben hast, nachrüsten. Ist günstiger und besser. Mit dem CD-Player kann ich sehr gut leben.

coupéspace schrieb:

Dann noch die Design-Hürde (80 Prozent der Kommentare: grottenhässlich!) mich wundert da gar nichts.


Ich wiederhole mal, was ein Priusfreund (leider nicht mehr aktiv dabei) vor ca. 2 Jahren schrieb: Wer meint, dass der Prius hässlich ist, befindet sich auf der falschen Seite.
Ich sitze meist drin, und von dort sieht er toll aus.
Aber auch von außen gefällt er mir.
Die Liebe kommt mit der Zeit.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58973
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 02.08.2008 12:23 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
coupéspace schrieb:

Das ist hier alles besprochen - ja ja - aber wir sind ja auch schon (teils) aus freakigen Gründen Priusfahrer und nicht aus der Käuferschicht, die sich nicht unbedingt in dem Maße von der dazu noch gewöhnungsbedürftigen Antriebstechnik begeistern lässt, sondern einfach über ein gut bedienbares und sparsames Auto nachdenkt. Dann noch die Design-Hürde (80 Prozent der Kommentare: grottenhässlich!) mich wundert da gar nichts.

Dass die Verkäufe in D trotz Benzinpreisgeschrei und drohender CO-Steuer rückläufig sind. zeigt um so deutlicher, dass der Prius auch nach kummulativer Marktdurchdringung (also durch mehr Mitfahrten, Nachbargespräche und mehr Erfahrungen aus erster Hand) nicht viele zur Nachahmung überzeugen kann.


Ich glaube nicht, dass die potentiellen Käufer sich vom Design abschrecken lassen. Die meisten haben noch nie bewusst einen Prius gesehen. Dazu kommt die nahezu nicht vorhandene Werbung.

Dann ist da auch der Preis, der für ja immer wieder in diversen Zeitschriften und Online-Seiten als negativ dargestellt wird. Japaner muss halt billiger sein als ein deutsches Auto, aber selbst der Yaris ist relativ teuer. In unserer Firma fahren die meisten BMW, Mercedes, VW und Audi oder Opel, es gibt so gut wie kaum Franzosen oder Japaner. Das hat mit Tradition zu und damit, dass viele einen Dienstwagen fahren und dann natürlich keinen Japsen wollen ...

Die Hybrid-Technik wird in den deutschen Medien immer noch als zukünftige mal akzeptable Technologie dargestellt, weil fast ausschließlich der Stand der deutschen Automobilhersteller gesehen wird. Dass dann ab und an der Prius erwähnt wird, spielt keine Rolle. Er ist nicht im Bewusstsein potentieller Käufer, wird nicht ständig ins Gedächnis gerufen, ist dann auch nicht präsent, wenn ein neues Auto fällig ist. Dann kauft man eben den ständig beworbenen Blue Motion oder einen BMW (Mercedes?), dessen Start-Stop-Automatik den Fernseher dunkel schaltet.

Toyota tut in Deutschland so gut wie nichts, um die eigenentwickelte Technik mit Penetranz ins Gehirn deutscher Käufer zu pressen. Es gibt keine flotte Werbung, die vielleicht auch mal im Gedächtnis bleibt. Ich glaube, das nennt man Mind-Sharing. Wenn irgendjemand was von Hybrid erwähnt, muss als erstes &quot;Da gibt es doch was von Toyota&quot; in den Sinn kommen. Wer hat's erfunden? ...

&quot;Umweltzone? Na und?!&quot;

&quot;Das größte Problem des Prius sind Spinnweben am Tankdeckel&quot;

&quot;Sie fahren ein Baguette? Unser Vollkorn ist gesünder!&quot;

&quot;Du Mami, Kevin sagt, er hätte gestern abend gehört wie der Weihnachtmann gekommen ist. Der Schlitten hörte sich an wie der Diesel von seinem Papa. Warum höre ich den Weihnachtsmann nie? Dann war das bestimmt nicht der Weihnachtsmann. Blende: Papa kommt im EV-Modus nach Hause, Kind schläft.

Genug gesponnen ...

Nebenbei gesagt: Den Kollegen ist nach meinem Eindruck mein Prius noch nicht sparsam genug (ich habe derzeit knapp über 4,6 l im Stadtverkehr), um diese &quot;Fremdtechnik&quot; näher in Erwägung zu ziehen. Bislang ist es eher ein interessanter Exot, ganz nett, aber kaufen würde ihn wohl trotzdem keiner.

Jeder so wie im gefällt. Ich kann mich nicht allzusehr drüber aufregen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: StephanJ, am: 02/08/2008 12:24
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58976
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 02.08.2008 13:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.

&quot;Viele Unkritische&quot;

Das ist mein Eindruck. Viele heißt viele und nicht alle.
Ohnehin nicht negativ gemeint. Natürlich sehe auch ich die vielen Priusbesitzer hier, die sich neben der hellen Begeisterung auch mal dunkel und kritisch mit dem Prius auseinandersetzen. Zu letzteren zähle ich mich selber.

&quot;Die Sitze gefallen niemanden&quot;
Hier bitte so verstehen, dass mein Kontakt mit der Umwelt dieses Urteil ergibt. Das gilt übrigens auch für die Ledersitze. Sie sehen klein, dünn, schlecht geformt = unbequem und billig aus. Man schaue mal in die anderen für 25-30K€.

&quot;Prius grottenhässlich&quot;
Das hab ich nicht erfunden. Mir gefällt er. Nicht hübsch, aber einzigartig und er strahlt aus was er kann. Ich schaue ihn mir gerne an, lese die Philosophie.

Allerdings nicht in jeder Farbe. Innen bin ich nicht so begeistert. Zu viel graue Maus. Mit beigem Leder ist's aber OK.

&quot;Prius nicht sparsam genug&quot;
Tja, das höre ich auch immer wieder - mit großer Überraschung. Der Abstand zu Diesel-Literverbräuchen scheint doch zu gering zu sein. Und wenn man vom Prius als Sparauto spricht, sind plötzlich doch wieder A2 und Lupo in den Köpfen der Skeptiker. Da hilft auch die Frage nicht, welches aktuelle Auto gleicher Größe denn weniger verbrauchte.

Der Prius III (topic) wird da wohl auch nichts reißen.
Wenn ich mir die angekündigten Werte anschaue, wird er sich bei Spritmonitor mit 5,0 Litern einpendeln. Das reicht nicht um die obige Sichtweise zu entkräften.

&quot;Lieferengpässe&quot;
Ich weiß nicht ob deutsche Kunden deswegen nicht bestellen. Kann es mir aber kaum vorstellen.

&quot;Flotttengeschäft&quot;
Klar, das ist in deutscher Hand. Und wenn es amerikanische Fords oder Opels sind. Aber warum zündet der Prius nichtbei den Privatkunden?

Ich denke dass Optik und Image und Verbrauch nicht preisgerecht verstanden werden. Ich zahle gern für Aerodynamik und Technik. Die meisten Deutschen zahlen lieber für Chromapplikate und große Lufteinlässe. Nur beim Verbrauch sind die Motive vereinbar, und da punktet wie gesagt der Diesel noch zu gut.

&quot;Werbung&quot;
Da bin ich ganz deiner Meinung. Schöne IDen!

Also Toyota, wenn du mitliest: Lass diese elektronischen Komfortbevormundungen weg, schaffe mal Ergonomie für europäische Menschen, lass den Motor noch deutlich weniger trinken und trotzdem nicht so angestrengt klingen und mach endlich mal richtige Werbung. Ach, ein zusätzlicher Kombi wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58979
Re: Spy Fotos vom neuen Modell 02.08.2008 15:06 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Das Lustigste: Auf den Lupo und den A2 weisen einen meist Fahrer von Autos hin, die 8 oder mehr Liter in der Stadt verbrauchen!

Grüße
Malte

PS: An den Sitzen habe ich nichts auszusetzen. Ich komme z.B. gerade eben von 3 Stunden Autobahnfahrt zurück
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar