Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dashcam hinten installieren
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dashcam hinten installieren
#602745
Aw: Dashcam hinten installieren 02.06.2020 15:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@Micha
die von mir angegebene karte ist so eine für 24/7
die gibt es auch kleiner - ich habe in beiden cam's also je eine vorne und rückwärts und jeweils 2x 128 GB also je cam 256 GB - in reserve habe ich dann noch jene von vorher - welche harzbube angeführt hat...
die Samsung PRO Endurence - hat andere Garantiebedienungen und ist eben speziell für videoaufzeichnungen konzipiert

                          
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 15:29 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602746
Aw: Dashcam hinten installieren 02.06.2020 15:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@Micha, das Protokoll und co. bleibt immer gleich da ändert sich innerhalb eines Standards nichts oder es wird nur etwas hinzugefügt wenn der Standard aktualisiert wird, es muss gewährleistet werden das es immer zu 100% funktioniert und kompatibel ist. Das Problem bei Speicherkarten ist vielmehr das diese sehr empfindlich auf Spannungsunterschiede reagieren, manche gar nicht und manche sehr schlimm, da reicht es aus wenn sich die Spannung schon im 0,001v ändert. Das gleiche trifft auch auf Temperaturen zu, da können 2°C schon über funktionieren oder nicht funktionieren entscheiden. Das trifft auf so ziemlich alles zu das im Nanometerbereich hergestellt wird.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602783
Aw: Dashcam hinten installieren 02.06.2020 18:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
peterAL schrieb:
die von mir angegebene karte ist so eine für 24/7 ...
die Samsung PRO Endurence hat andere Garantiebedienungen und ist eben speziell für videoaufzeichnungen konzipiert

Genau, die "Samsung Pro Endurance" ist so eine Karte und ich würde sie für Dashcam-Anwendung immer einer normalen Speicherkarte vorziehen. Ich habe die von SanDisk "High Endurance".
Aber leider laufen diese neuen Speicherkarten nicht mehr mit der alten Kamera. Und da muß ich RacingSystems leider widersprechen. Die ursprüngliche microSD-Karte hatte gar keinen Zusatz, dann kamen SDHC und SDXC, einfach wegen mehr Speicherplatz und damit größerem Adressraum. So etwas kennt die mittlerweile etwa 10 Jahre alte Kamera nicht. Die will lt. Anleitung eine höchstens 32 GB "kleine" Karte (original 2 oder 4 GB) und vermutlich ohne irgendwelche Highspeed-Funktionen.

Die begrenzte Haltbarkeit der Speicherkarte ist sicher auch so schlecht, weil der gesamte Speicherbereich vollgeschrieben wird, bevor die ältesten Aufnahmen automatisch überschrieben werden. Die Karte ist also nach einiger Zeit randvoll. Da gibt es keinen Platz mehr für interne Umkopierprozesse, um die Datenhaltbarkeit zu verbessern oder die Zellen aufzufrischen. Und wahrscheinlich hat die alte Kamera dafür ohnehin keine Routinen implementiert. Im Handbuch wird empfohlen, wöchentlich die Karte neu zu formatieren. Das habe ich aber nicht gemacht (in der Kamera ist das kompliziert) und nun nützt es auch nichts.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602791
Aw: Dashcam hinten installieren 02.06.2020 19:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ähnliche SD-Karten-Probleme kenne ich von einem relativ aktuellen China-Smartphone auch! Dieses hat mir eine 128GB-SanDisk-irgendwas Karte nach 5 Monaten komplett geschrottet! Keine Fotos oder Dokumente mehr wiederherstellbar, geschweige denn neu Formatieren: Keine Chance!

Habe beides entsorgt, denn ich wollte Niemanden zumuten, daß er die gleichen Erfahrungen machen muß! War übrigens unter Android 8!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602794
Aw: Dashcam hinten installieren 02.06.2020 19:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Micha schrieb:
Und da muß ich RacingSystems leider widersprechen. Die ursprüngliche microSD-Karte hatte gar keinen Zusatz, dann kamen SDHC und SDXC, einfach wegen mehr Speicherplatz und damit größerem Adressraum. So etwas kennt die mittlerweile etwa 10 Jahre alte Kamera nicht. Die will lt. Anleitung eine höchstens 32 GB "kleine" Karte (original 2 oder 4 GB) und vermutlich ohne irgendwelche Highspeed-Funktionen.

Hier muss man wissen das es unterschiedliche Protokollstandards sind, Das SD / micro SD gibt hauptsächlich den Formfaktor und PIN anzahl so wie Belegung an. Das HC / XS / US gibt den Protokollstandard an. In diesem Protokollstandard gibt es allerdings nur Änderungen die die Funktionsweise nicht beeinflussen.

@Mandredus01, wenn die Speicherkarte danach komplett hin war, war die Spannung des Kartenlesers im Gerät zu hoch und hat sie auf dauer gegrillt.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602815
Aw: Dashcam hinten installieren 02.06.2020 22:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Ich verwende seit in Betriebsnahme (ca. Mitte 2016) meiner DashCam eine Transcend Class 10 Extreme-Speed microSDHC 32 GB Speicherkarte, die bisher ihren einwandfreien Dienst in meiner DashCam: iTracker Stealthcam verrichtet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602820
Aw: Dashcam hinten installieren 02.06.2020 23:38 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke RacingSystems, jetzt habe ich endlich eine Erklärung, was passiert ist! Ein Handyladen lieferte nur vage Vermutungen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar