Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dashcam hinten installieren
(4 Leser) hybrid, JazzEr, JoAHa, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dashcam hinten installieren
#582289
Dashcam hinten installieren 08.02.2020 14:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir eine im Rückspiegel integrierte Dashcam gekauft und stehe nun vor der Frage, wo ich die mitgeliferte Rückkamera anbringen soll. Der Prius hat ja am Nummernschild eine Vorbereitung für eine Rückfahrkamera. Kann man die Nutzen bzw. kann man dort das Kabel nach innen verlegen? Ist das Verlegen schwierig? Die Kamera wird mittels eines langen Kabels an den Rückspiegel angeschlossen.
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582293
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 14:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kleiner Tipp: Bevor du was fest verbaust, checke erstmal, ob es während der Fahrt Vibrationen im Rückspiegel gibt und ob du damit klar kommst. Aus dem Grund habe ich nämlich meine in den Spiegel integrierte Cam zurückgesendet.

Wir haben damals beim Schwiegerpapi die Kamera leider direkt im Blech verschrauben müssen, natürlich mit Rostvorsorge und Dichtmasse.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2020 14:43 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582294
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 14:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es geht, ist aber mit einiger Arbeit verbunden. Vor allem das Kabel durch die Durchführung an den Scharnieren zu führen. Etwas Spülmittel an den Kabeln macht das Durchfädeln leichter. Bitte darauf achten, dass Du die Kopfairbags seitlich mit dem Kabel nicht blockierst.
Ihre Entfaltung geschieht zwischen Dachhimmel und Karosserie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582302
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 15:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Da schau ich mal, danke Euch schon mal für die Antworten. Einen vibrierenden Rückspiegel stell ich mir schon seltsam und nervig vor...
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582304
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 16:12 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hier mal eine Variante der Nachrüstung einer Rückfahrkamera, zwar in einem Prius II, aber der Unterschied zum Prius III ist minimal:

Zitat:
VIDEO TOYOTA PRIUS HYBRID RÜCKFAHRKAMERA PARKHILFE SPIEGELMONITOR

youtu.be/w3wyFC0FDmA

oder diese Variante:


youtu.be/MQV3TvLhvRE


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3737
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2020 16:28 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582306
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 16:26 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Schimmelspore schrieb:
Da schau ich mal, danke Euch schon mal für die Antworten. Einen vibrierenden Rückspiegel stell ich mir schon seltsam und nervig vor...

Das war es auch. Man musste die Rückfahrkamera auf den vorhandenen Rückspiegel aufstecken. Dass dies nicht ohne Vibrationen möglich sein kann, wurde mir erst später bewusst. Und dass das Ganze für die Verklebung des Rückspiegels zu viel sein könnte, zwei Tage später auch Chinaschrott halt. Vom Laden direkt in die Tonne.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2020 16:26 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582319
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 17:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
...kann ich nur bestätigen,was die Rückspiegel Dahscam betrifft.
Meine Empfehlung,benütze eine die man direkt an die Frontscheibe anbringt.

Rückfahrkamera und Rück Dahscamcamera.
2 Möglichkeiten,
1. Du verwendest 1 Rückcam für 2 Dinge,dazu muß jedoch die Vordere Cam in der Lage sein es auch umzusetzen.
2. Du nimmst 2 Cameras. Eine nur als Rückfahrcamera mit Abstandshalter und die andere nur als Dahscam.




Die Rückfahrcamera in Passform für P3
de.aliexpress.com/item/1083766114.html?s...0.0.0.2dde2e0eJseRRw

...alles andere ist ja schon erwähnt wurden.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2020 17:53 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582404
Aw: Dashcam hinten installieren 08.02.2020 22:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Super, danke für Eure Antworten! Die Videos sind super! Der Tipp mit dem Spüli auch! Mal sehen, ob ich mir das zutraue... Bei Plasteclips habe ich immer meine Bedenken. Vor allem jetzt in der "kalten" Jahreszeit
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582426
Aw: Dashcam hinten installieren 09.02.2020 08:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Sieh mal hier. de.aliexpress.com/item/32965617312.html Gibt es z.B. bei Ebay in kleineren Dosen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588135
Aw: Dashcam hinten installieren 10.03.2020 16:40 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Die DashCam's von BlackVue kann man zu 360° Grad drehen und damit direkt hinter der Heckfenster-Schlitz kleben, ganz ohne Bohrungen.
Mit WLAN auch als Rückfahrkamera nutzbar, aber sehr verzögerte Übertragung, dass man schon im Baum hängt bevor es ankommt.
happyfun
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599858
Aw: Dashcam hinten installieren 19.05.2020 15:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe beschlossen, mir auch hinten eine Dashcam zu installieren. Nach gefühlten 10 Anläufen habe ich heute die untere Verkleidung abgebaut. Man sollte schon in die Materialien etwas Vertrauen haben. Es tut weh, wenn es beim Abziehen der Verkleidung 11x kracht. Nun habe ich Zündung Plus am großen Stecker ausfindig gemacht.




Ganz vorn links in der ersten Reihe ist Minus.
Der 2te Kontakt von rechts in der selben Reihe ist Plus.


Korrektur: Ganz links vorn Plus
der 2te Kontakt vorn von rechts ist Minus.


Nun werde ich diese Kamera bestellen.
www.amazon.de/iTracker-mini0806-S-Autoka...ics%2C157&sr=8-4
Ein Netzteil ist auch schon unterwegs. Sicher scheint es der falsche Stecker zu sein. Da muss noch ein Adapter her.
www.ebay.de/itm/272608334734
Hab ich Alles zusammen und installiert, melde ich mich wieder.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 11:34 von Egon.Grund: Text korrigiert (Autorenwunsch)
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602675
Aw: Dashcam hinten installieren 02.06.2020 10:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das Werk ist vollendet. Der Hersteller schreibt diese Karte vor und verweist auf Fehlfunktionen bei Verwendung anderer Karten.
Recht haben sie. Ich habe probehalber eine "Transdend Micro SD" verwendet, weil die neue Karte noch nicht da war. Die Kamera hat sie geschrottet und verrückt gespielt, als ich die Karte in der Kamera formatieren wollte. Auch in meiner Frontkamera ging das Formatieren nicht mehr. Auch weiter Aufnahmen hat die Karte verweigert. Auch das Menü hat sie verweigert und die abenteuerlichsten Warnhinweise angezeigt. U.a. ich solle die Scheibe vor der Kamera entfernen.
In der BA der Kamera steht, dass vor der Linse im Glas davor sich kein Gegenstand befinden darf. Also hatte ich zuerst den Heizdraht in Verdacht der Fehlfunktionen. Ich war dann aber froh, erst es noch mal mit einer anderen Karte zu versuchen.
Eine neue Karte von Samsung eingelegt und siehe da, alles funktioniert, wie es soll.
Hier ein Bild meines Bastelwerks. Die abgedunkelte Scheibe lässt die Kamera unsichtbar zu werden. Die gemachten Aufnahmen lassen aber keine Qualitätsminderung erkennen.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602721
Aw: Dashcam hinten installieren 02.06.2020 13:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ich bin mittlerweile von der welche du verwendest auf die Samsung PRO Endurence umgestiegen - da das überschreiben nicht immer klappte...
www.samsung.com/de/memory-storage/pro-en...dapter/MB-MJ128GAEU/


www.heise.de/select/ct/2018/23/1541483458384707
(zur info - ich verwende die iTracker mini 806 pro)

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 13:34 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602733
Aw: Dashcam hinten installieren 02.06.2020 14:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Meine ist die "mini 0806-S" und die von mir angegebene Karte vom Hersteller der Kamera empfohlen. Ich lasse mich überraschen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602735
Aw: Dashcam hinten installieren 02.06.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Das Werk ist vollendet. Der Hersteller schreibt diese Karte vor und verweist auf Fehlfunktionen bei Verwendung anderer Karten.
Das ist ein ewiges Ärgernis! Die SD-Karten sind trotz gleicher äußerer Form nicht kompatibel. In der Regel hält die Kamera deutlich länger als der aktuelle Speicherkarten-Standard. Dann gibt es die alten Karten noch eine Weile und irgendwann gar nicht mehr oder mit viel Glück vielleicht zu Apothekenpreisen. Die Ursache ist, daß die Software einen Treiber für eine, vielleicht auch zwei oder drei verschiedene gerade aktuelle Speicherkarten enthält. Wenn sich ein bißchen was am Protokoll ändert oder Spezialkommandos genutzt werden, dann funktionieren andere Speicherkarten mit Fehlern oder gar nicht.
Und leider halten Flash-Speicher nicht ewig! Mit jedem Schreibvorgang (und auch Lesevorgang, aber dabei weniger) leiden die Karten (erschreckend schnell). Deshalb gibt es auch spezielle 24/7-Karten für z.B. Überwachungskameras. Die funktionieren deutlich länger, aber auch nicht ewig.
Mir geht es mit meiner ersten Blackvue-Dashcam (400) so, daß sie nur noch sporadisch aufzeichnet (und es wird immer weniger, mittlerweile fehlen ganze Tage), und es praktisch keine Speicherkarten mehr dafür zu kaufen gibt.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2020 14:39 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar