Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheinwerfer entwickeln matte Stellen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen
#579058
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 20.01.2020 13:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
versuch es mal mit diesem hier:
www.amazon.de/Armor-All-Scheinwerfer-Auf...DV51?ref_=ast_bbp_dp
ich hab am hornbach parkplatz zugesehen wie das einer an seinem wagen angewendet hatte in 10 minuten war einer der scheinwefer wie neu er meinte er habe dafür keine € 15,- bezahlt
hab jetzt im google nachgesehen

              
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579066
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 20.01.2020 14:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Tücher? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wenn die Kunststoffgläser vergilben ist meist auch die Oberfläche schon etwas rau.
Ich verfolge den Beitrag hier, da es bei mir auch langsam von nöten ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579068
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 20.01.2020 14:38 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
je früher man das behandelt je leichter funktioniert es...
ich habe persönlich zugesehen und es funktionierte - war selber erstaunt...
bei uns bietet der FTH im ort beide scheinwerfer aufpolieren incl. versiegeln gegen UV - um nur € 50,- - als winteraktion an

              
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2020 14:40 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579069
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 20.01.2020 14:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Habe im Herbst mit den Tüchern von Armor All die Scheinwerfer von meinem Lexus behandelt, die nach 12 Jahren etwas trüb geworden sind. Das ganze war inklusive Abkleben in einer halben Stunde auf beiden Seiten erledigt. Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, aber die Lichtausbeute ist deutlich besser als vorher. An den Tüchern bleibt schon ordentlich Schmodder hängen, den man normal nicht abbekommt. Bei dem Set ist noch eine Versieglung dabei, die auch mit einem Tuch aufzutragen ist, das ist bei mir nicht ganz streifenfrei geworden.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579070
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 20.01.2020 14:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
thx für deine rückmeldung
also beim versiegeln mehr aufpassen - gut zu wissen

bei atu bin ich neulich kurz stehen geblieben und habe nachgefragt - sie bieten das gleiche wie im bauhaus an:
www.bauhaus.at/autopolitur-autopflegemit...vEAQYAyABEgIhKvD_BwE
selber arbeiten sie mit einer 3M politur und verlangen für beide scheinwerfer € 180,-
da ist das FTH angebot bei uns vor ort ja ein schnäppchen

              
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2020 14:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579072
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 20.01.2020 14:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht probiere ich doch mal aus.
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579073
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 20.01.2020 15:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ich habe anders gerechnet
kaufen - machen / arbeit (können?) 
FTH € 50,- café getrunken zugeschaut
ich bin zufrieden

              
peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580100
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 27.01.2020 10:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich wollte mich nur noch mal für Eure Antworten bedanken. Ich halte die Augen mal offen nach einem solchen Angebot. Vielleicht probiere ich aber auch mal die Tücher aus wenn es ein kleines bisschen wärmer ist.
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580106
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 27.01.2020 11:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also ich war mit meinem E12 vor 4 Monaten auch ein "Schleif-und-Polier-Kandidat". Hab jahrelang nix an den Scheinwerfern gemacht, entsprechend schlimm sahen sie aus. Kurz vorm TÜV-Termin dann mal je Seite 1,5h investiert und abgerieben und geschrubbelt, was das Zeug hielt (wichtig: Schleifpapier immer schön nass halten/nachnässen/auswaschen!). Das Ergebnis kann zwar nicht als "fast wie neu" durchgehen, aber immerhin bedeutend besser als vorher.

Ängstlich war ich vor dieser Aktion ebenfalls. Schleife ich zu viel ab? Pfeift mich der TÜV zurück? Blende ich danach andere Autofahrer?

Nichts dergleichen. Alles ging gut! Also wer hier auch vor einer Premiere steht: ZEIT LASSEN und gründlich machen! Das ist das Hauptaugenmerk.

Benutzt hab ich übrigens das hier:
www.amazon.de/Presto-365171-Scheinwerfer...aps%2C146&sr=8-3
thrillseeker73
Beiträge: 168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2020 11:12 von thrillseeker73.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581832
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 06.02.2020 10:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mir wurde durch einen Freund wärmstens das McGuaiars Headlight Restauration Kit (das Blaue) empfohlen und was soll ich sagen: Perfektes Ergebnis mit relativ geringen Aufwand! Seht selbst: Links ist noch unbehandelt, Rechts ist versiegelt.

Bild

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob und wie lange das Ergebnis hält.
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 10:50 von Schimmelspore.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581833
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 06.02.2020 10:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Schimmelspore schrieb:
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob und wie lange das Ergebnis hält. Wie wäre es mit hinterher versiegeln? (Lack)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581834
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 06.02.2020 10:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Set besteht aus zwei Schritten: erster Schritt ist abschleifen mit einer Art Stahlwolle und Paste in einem. Der zweite Schritt ist das Versiegeln mit Klarlack.
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2020 10:55 von Schimmelspore.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581839
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 06.02.2020 11:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Schön!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581866
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 06.02.2020 12:35 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Schimmelspore schrieb:
Mir wurde durch einen Freund wärmstens das McGuaiars Headlight Restauration Kit (das Blaue) empfohlen und was soll ich sagen: Perfektes Ergebnis mit relativ geringen Aufwand! Seht selbst: Links ist noch unbehandelt, Rechts ist versiegelt.


Das sieht richtig gut aus.
Das werde ich demnächst auch mal testen.
Wie lange hast du gebraucht?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581874
Aw: Scheinwerfer entwickeln matte Stellen 06.02.2020 12:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Also mit Abkleben ca. eine Stunde. Das würde ich auch unbedingt empfehlen! Auf der Folie waren allerhand feiner Lackpunkte
Das Reinigen selbst ging in ca. 10 Minuten von statten. Dann ist der Scheinwerfer erst mal komplett matt. Dann sprüht man eine erste Schicht Klarlack auf, wartet 5 Minuten und dann kommt die zweite Schicht.
Schimmelspore
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar