Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Faltenbalg / Schutzkappe Stoßdämpfer vo. gerissen
(7 Leser) Andi_K, bgl-tom, DA5301, Francek, hybrid, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Faltenbalg / Schutzkappe Stoßdämpfer vo. gerissen
#577017
Faltenbalg / Schutzkappe Stoßdämpfer vo. gerissen 07.01.2020 15:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Priusgemeinde,

ich musste beim letzten Reifenwechsel im November feststellen, dass ein Faltenbalg des Stoßdämpfers an zwei Stellen eingerissen ist. Leider war auch eine Notreparatur nur schlecht möglich, weil das Gummiteil bei der kleinsten Berührung gleich neue Risse bekam. Mittlerweile ist nun auch die andere Fahrzeugseite betroffen und so stark, dass gleich mehrere Risse im Gummi aufgetreten sind.
nun kann man sagen... nach 10 Jahren kann das passieren, ABER es ist halt bei einem so zuverlässigen Fahrzeug schon ungewöhnlich. Leider macht auch das "Angebot" vom Toyotahändler für die Reparatur keinen "Sinn" (600€).

Wer hat von euch auch dieses Problem und hat jemand die Reparatur selbst durchgeführt? (mir ist klar, dass hier ein Federspanner etc. notwendig ist...)
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577019
Aw: Faltenbalg / Schutzkappe Stoßdämpfer vo. gerissen 07.01.2020 15:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
detviaklm schrieb:
weil das Gummiteil bei der kleinsten Berührung gleich neue Risse bekam. … nach 10 Jahren

Beim Gummi dürften die Weichmacher raus sein. Ein gutes Anzeichen dafür, dass die Lebensdauer der Stossdämpfer überschritten ist.(Alterungsprozesse machen auch vor Toyota nicht halt)


Selbermachen geht, ich würde alle Dämpfer tauschen. Ich kann hier nur von unserem alten Fiat berichten, da muss die komplette Einheit aus Feder und Stossdämpfer raus, die ist oben am Domlager befestigt und am Radträger. Evtl. sind auch noch Stabis dran.

Dann auf der Werkbank mittels Federspanner das Ganze de- und den neuen Dämpfer wieder montieren. Ist schon ein Stück Arbeit, die Dämpfer kommen auf ca. 30-50€ dazu würde ich neue Domlager empfehlen, ca. 10-30€.
600€ inkl. Lohn Wären für alle 4 Dämpfer inkl. Domlager aber in Ordnung würde ich sagen
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577021
Aw: Faltenbalg / Schutzkappe Stoßdämpfer vo. gerissen 07.01.2020 15:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hier zwei Threads zur Thematik:

- Austausch Federbeinmanschetten für die HU?
- Federbeinmanschetten defekt

Die Faltenbeläge sind nicht so teuer, aber die Arbeit zum Wechseln . Evtl. ist es dann eine Überlegung wert, bei der Gelegenheit die Stoßdämpfer zu erneuern.
yarison
Beiträge: 8089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577089
Aw: Faltenbalg / Schutzkappe Stoßdämpfer vo. gerissen 07.01.2020 22:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
habe neulich alles gemacht gemacht ringsrum gleich... bei mir waren seit 130tkm die faltenbälge defekt... bei 200tkm waren jetzt dann aber auch beide stoßdämpfer vorne fertig... also gleich einmal alles neu gemacht... und weil es schnell geht hinten auch gleich... preise siehe unten... stoßdämpfer habe ich gute genommen... für alles ringsrum reicht billig... die anschlagpuffer vorne gehen fast nie kaputt... da nimmst du die alten wieder... zeitlich habe ich von reinfahren bis wieder rausfahren mit räudigem werkzeug ziemlich genau 2 std gebraucht...

2x Stoßdämpfer vorne -- 120,58 €
2x Stoßdämpfer hinten -- 74,00 €
Manschetten Stoßdämpfer vorne -- 15,50 €
Anschlagpuffer + Manschetten hinten -- 36,85 €
2x Domlager vorne -- 82,00 €

wenn du noch fragen hast dann frag ruhig...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2020 22:18 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577093
Aw: Faltenbalg / Schutzkappe Stoßdämpfer vo. gerissen 08.01.2020 00:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
hallo thomas
meiner ist nun auch bereits 10 jahre alt - und ich beginne langsam adressen zu sammeln für günstigen einkauf von ev. notwendig werdenden ersatzteilen - hast du netter weise einen link wo du deinen einkauf getätigt hattest - danke

             
peterAL
Beiträge: 6577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577192
Aw: Faltenbalg / Schutzkappe Stoßdämpfer vo. gerissen 08.01.2020 18:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
hallo peter,

du kommst ja auch österreich da weiß ich nicht in wieweit es dir hilft aber gerne hier die liste wo ich gekauft habe... ich bin aber mehr der pragmatische käufer... sprich wichtige teile kauf ich qualität und "unwichtiges" billig-zubehör... bei beidem, dann aber der jeweils günstige anbieter...

stoßdämpfer vorne links/ rechts:
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339243
KYB Stoßdämpfer Excel-G 339242

stoßdämpfer hinten:
Sachs Stoßdämpfer 314 890

alles über daparto beim händler "Q-Parts24"

Domlager vorne (hier reicht güstig):

KYB Domlager SM5665 -> ebay "mister-auto-de"

anschlagpuffer hinten mit lagern (billig reicht hier):

TSHB-AURR-FEBEST

Faltenbalg vorne:

TSHB-ACA30F-FEBEST

beides bei autoteiletrend.de

ich hoffe das hilft hier einigen weiter.. preise standen ja weiter oben schon...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577205
Aw: Faltenbalg / Schutzkappe Stoßdämpfer vo. gerissen 08.01.2020 20:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
hallo thomas
danke dir vielmals
ja zu A kann ich leider meistens nicht sagen - ich bestelle ca. einmal im monat in D - da ich nicht bereit bin - mehr als 10% alpenzuschlag zu bezahlen - alles was darüber hinaus geht sind ja fast immer nur reine zwischenhändler - die benötige ich nicht...und es gibt immer wieder noch händler welche ich noch nicht auf meiner liste habe - man glaubt ja nicht wieviel bei gleicher qualität durch richtigen einkauf eingespart werden kann...also danke nochmals 

              
peterAL
Beiträge: 6577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601781
Aw: Faltenbalg / Schutzkappe Stoßdämpfer vo. gerissen 28.05.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
...habe jetzt auch mal die Faltenbalge getauscht,war höchste Zeit nach 11 Jahren
Die Federn und Stoßdämpfer war nicht nötig,da ich vorher auf einen Prüfstand war und mit 89% ,tausche ich keine Dämpfer... Die Domlager habe ich mitgetauscht obwohl es auch nicht unbedingt von Nöten war.

Wer noch 1 Paar von den Faltenbalg für den P3 benötigt ,ich hätte noch eins auf Lager.da ich bei der Bestellung es nicht ganz geblickt habe ob es Stück oder Paar ist.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2020 12:02 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601785
Aw: Faltenbalg / Schutzkappe Stoßdämpfer vo. gerissen 28.05.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hast Du Bilder gemacht? Dann könnte ich mir das mal anschauen ohne das Auto zu zerlegen.

Meine VA rumpelt links und rechts.

Ich bin mir noch nicht sicher, obs die Stabilager oder die Domlager sind...
Dix
Beiträge: 2488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601803
Aw: Faltenbalg / Schutzkappe Stoßdämpfer vo. gerissen 28.05.2020 12:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
...nein nicht richtig,war zu Faul
Die Stabis lassen sich doch relativ leicht kontrollieren...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar