P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 30.12.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Guten Morgen liebe Prius-Gemeinde,
heute morgen habe ich meinen P3, BJ2010 zur HU beim TÜV vorgestellt. Der Prüfer hat versucht mit zwei unterschiedlichen Routinen den Wartungsmodus einzuschalten, um den Lauf des Verbrenners zu erzwingen. Nach dem 6. Versuch ist die Elektronik komplett ausgestiegen - es geht nichts mehr. Bei den bisherigen HU/AU-Terminen wurde nach meiner Beobachtung niemals der Wartungsmodus aktiviert. Der Prüfer ist ziemlich ratlos und möchte das Auto nun überbrücken, weil der davon ausgeht, dass die Batterie leer ist. Ich habe ihm dazu geraten, dass er sich an Toyota direkt wendet. Ich warte nun auf Nachricht vom TÜV und warte auf deren Lösung.
Meine Fragen zwiischenzeitlich an Euch:
1. Wurde bei Euch die HU/AU im Wartungsmodus durchgeführt?
2. Kennt jemand das Problem mit vollständig ausgefallener Elektronik und
3. Wie wurde der Fehler behoben?
4. Habt Ihr vielleicht sonst guten Rat für mich?
Danke und Grüße
Thomas
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P III, Executive, Solardach
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 30.12.2019 12:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Da inzwischen für die AU eine Abgasmessung nötig ist, macht der Wartungsmodus Sinn.
Ich schließe mich der Vermutung an, daß die 12V-Batterie leer ist. Überbrücken/Laden/Tauschen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32840
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 30.12.2019 12:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Danke Klaus für die schnelle Rückmeldung!
TÜV hat sich entschieden, das Fahrzeug zu Toyota zu bringen/abholen zu lassen. Damit ist erstmal meine größte Sorge vom Tisch, dass am Fahrzeug herum experimentiert wird. Ich berichte dann wie es weitergeht.
Grüße
Thomas
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Letzte Änderung: 30.12.2019 12:32 von MZer.
P III, Executive, Solardach
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 30.12.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Prüfer, selbst Priusfan, bei der letzten HU auch den Inspektionsmodus aufgerufen.
Ich weiß, warum ich nur und ausschließlich zu diesem Prüfer gehe, kann Experimente an meinem Prius auch gar nicht ab!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4746
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Letzte Änderung: 30.12.2019 13:33 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 31.12.2019 20:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Es ist schon sehr bedenklich wenn ein Fachengnieur das zu prüfende Gerät zu Tode prüft.
Beim vorletzten TÜV hatte ich die Heizung ganz hochgedreht damit der Verbrenner bei der Abgasmessung mit konstanter Drehzahl lief. Aber wenn mein vorher einwandfreies Fahrzeug beim Prüfen abgemurkst wird, wäre das ein Fall für den Rechtschutz. TÜV Prüfer sind auch nur Menschen, aber bei einen derartigen Fall würde ich das nicht so einfach schlucken.
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P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 01.01.2020 10:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Wenn ich fremd prüfen lasse, habe ich dafür ein Kärtchen mit der Reihenfolge der Einstellung für den Wartungsmodus parat. Letztens musste ich dafür in eine Skoda Werkstatt, weil der TÜV-Prüfer nichts auslesen konnte und an die 30 Fehler angezeigt wurden. Er hat mich dann zu einer Skoda Werkstatt "überwiesen."
Also hin zu Skoda. Der junge Mechaniker fuhr den Prius mit einem Grinsen elektrisch in die Halle. Ich habe ihm erklärt, was er in der von mir vorgelesenen Reihenfolge zu tun hat.
Resultat: Prüfung mit 0 Fehler bestanden.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 01.01.2020 13:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Um solche Vorkommnisse mit uninformierten Fachleuten zu vermeiden lasse ich die HU/AU, trotz Mehrkosten, grundsätzlich beim FTH machen!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 01.01.2020 13:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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1. Wurde bei Euch die HU/AU im Wartungsmodus durchgeführt?
Ja. Bei der letzten TÜV-Prüfung vor einem Jahr bei meinem Yaris Hybrid wurde der Wartungsmodus genutzt. Bei der Prüfung davor gibt es auch ohne Wartungsmodus. Da wurde aber auch noch nicht gemessen, sondern nur per OBD geprüft. Das hat sich geändert.
Ich hatte da kein Problem bei meinem Yaris Hybrid. Den Zettel mit den Schritten für den Wartungsmodus wollte ich dem TÜV-Prüfer bei der TÜV Rheinland Prüfstelle geben. Er wollte ihn überhaupt nicht und hat in seinem elektronischen System nachgesehen, in dem die genauen Schritte vermerkt waren. Das hat er dann auf Anhieb hinbekommen, obwohl es das erste Mal für ihn war.
Zumindest bei TÜV Rheinland Prüfstellen sollte es wohl kein Problem geben.
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Letzte Änderung: 01.01.2020 13:48 von ex_happyyaris.
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 02.01.2020 07:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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...oder man macht sich das Leben leicht und läßt den TÜV bei seinem
FTH machen,wo der TÜV ins Haus kommt.
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 02.01.2020 08:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Stimmt! Nur kann Dir der Freundliche Arbeiten unterjubeln, die der TÜV im Gegensatz für nicht relevant erachtet hat. Selbst erlebt damals bei Opel.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 02.01.2020 09:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Dem ist leider gar nicht so selten so.
Es gibt bestimmt eine Vielzahl von Autofahrern, die sich mit der Technik ihres Wagen nicht sonderlich befassen, vermutlich gar nicht, zu einer Werkstatt fahren und sagen, bitte macht mal bei einer TÜV-Prüfung, einer Inspektion oder einem aufgetretenen Problem. Ist auch am einfachsten. Es liegt nahe und ist verständlich, dass Kfz-Betriebe, Autohäuser versucht sind, diese "Steilvorlage" auszunutzen.
Selbst nach dem geschilderten TÜV-Desaster mit einem Toyota-Hybrid würde ich weiterhin eigenständig zur einer Prüforganisation fahren und mir dort eine Bestandsaufnahme geben lassen. Nun vor Beginn der Untersuchung mit der Frage, kriegt der Prüfer die ASU, ohne Schaden zu verursachen, wirklich hin. "Prohylaktisch", um es mal so zu nennen, lasse ich auf geschäftsförderndes Anraten von irgendwem nie etwas austauschen und zahle reichlich. Es ist alles hinterfragungswürdig, wenn der Wagen nach eigenem Dafürhalten anstandslos bis dahin funktioniert.
Ein anderer Fall tritt ein, wenn das Auto massiv zickt. Meist kommt man als Nicht-Bastler nicht umhin, schnell durch hoffentlich fachkundige Hilfe mit deren Ratschlägen Abhilfe zu schaffen, um sorgenbefreiter weiterfahren zu können. Leider auch mit der dem Helfer ausgelieferten Vorgabe, koste es dann, was es wolle. Ein gezieltes Hinterfragen getragen von Hintergrundwissen kann dabei manchen Euro sparen helfen auf der Suche nach günstigeren Lösungen. Gerade bei langsam älter gewordeneren Autos und wenn es deren Besitzer auf eher weniger denn mehr Euros für die Reparatur ankommt. In meinem Fall ist das immer der Fall.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 02.01.2020 09:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 02.01.2020 09:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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@Manfredus01, @Mucost
Ich bin mit Euch !
Nix anderes, TÜV, ASU &CO, wie sie alle heißen, werden beim FTH zusammen mit Inspektion gemacht, wenn der "Stempelberechtigte" dort im Hause ist !!
Da sind die Fachleute versammelt, welche sich mit den HSD auskennen.
Warum auch extra Zeit verschwenden und eine Weltreise zu einer anderen Inspektionshalle machen, wenn hier alles beisammen ist ...
Auch vor der HSD-Zeit (Prius 2006) habe ich es nicht anders gehandhabt.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 03.01.2020 00:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Wir haben kürzlich Auch TÜV/ASU und Kundendienst zugleich machen lassen! Da war nichts übertreuert oder aufgeschwatzt! Wir wurden vor vom Werkstattmeister vorher genau befragt, was wir machen wollten, welche Ölsorte etc. etc.! Alles sehr korrekt und für die Dauer einen nigelnagelneuen Corolla-Kombi Hybrid bekommen! Was will man mehr?
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 03.01.2020 09:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Der "Stempelberechtigte" ist an dem besagten Tag Untermieter beim FTH.
Man erhält auch 2 getrennte Rechnungen.
Vorteil: Inspektion des FTH wird zuerst gemacht und so eventuellen Beanstandungen vorgebeugt. Durchfallen beim TÜV dann unmöglich.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: P3 HU/AU im Wartungsmodus, Ausfall Elektronik 03.01.2020 14:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Naja, gerade Prii fallen bekanntlich so gut wie nie durch den TÜV. Würde mir nicht im Traum einfallen, wegen dieser Prüfung vorher zur Werkstatt zu fahren. Den allermeisten Werkstätten traue ich sowieso nicht über den Weg, was an deren großer Kreativität für unnötige Zusatzarbeiten liegt.
Natürlich halte ich das Auto unabhängig von der Prüfung stets in einem verkehrssicheren Zustand!
Außerdem sehe ich es so, direkt beim TÜV o.ä. bekommt man je nach Prüfer/Prüfstelle immer mal wieder ganz nette Comedy bis Realsatire geliefert - wenigstens ein bisschen Gegenwert für den m.E. viel zu hohen Preis der Prüfung.
Es gibt hier einen schönen Thread "Neulich beim TÜV" oder so ähnlich
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Letzte Änderung: 03.01.2020 14:02 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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