JSH schrieb:
@schwarzvogel - Das mag für den Prius 3 zutreffen, aber nicht für den RAV4h. Hier pendelt sich auf Langstrecke die MG-Temperatur immer um die 50°C ein.
Nun gut, ich kenne die "Packung" im RAV4h nicht.
Vermute aber, daß sie ähnlich der anderen HSD-Hybriden ist, warum auch anders ??
Wenn aber alles ein "Block", haben (am Ende) auch alle Komponenten darin im Wesentlichen die gleiche Betriebstemperatur.
Ich bin von der für Verbrennungsmotoren üblichen ausgegangen, die Grafik bestätigt das.
Diese zeigt, daß die Temperatur von MG (gelb) der Kühlwassertemperatur (rot) folgt, bis sich ein Temperatur-Gleichgewicht (!) im "Block" eingestellt hat.
Der "Ausreißer" (98°C) wird auch sehr schnell wieder heruntergeholt und alles ist gut.
Nicht gut wäre, wenn die lokale Temperatur im Zeitverlauf weiter deutlich nach oben abweichen würde ...
Die Inverter-Temperatur (blau) z.B. hat damit nix zu tun, weil räumlich getrennt angeordnet, hat also
eigene Betriebstemperatur.
Gleiches gilt für Batterie usw. usf. ...
mfG schwarzvogel
P.S. Frohe "Rest"-Weihnachten !