Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe !!! oranger Trennstecker Hybridbatterie
(4 Leser) bgl-tom, monaucu, umbe, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hilfe !!! oranger Trennstecker Hybridbatterie
#573637
Hilfe !!! oranger Trennstecker Hybridbatterie 16.12.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Beim inspizieren des Kofferaums habe ich einen orangen Trennstecker der Hybridbatterie gefunden. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich diesen gezogen und wieder eingesteckt. ( hat eine spezielle Verriegelung) Seitdem läuft mein Auto nicht mehr an und gibt eine Meldung : Hybridsystem überprüfen. Ich nehme nun an, dass dass System diese vorübergehende Trennung als Fehler erkennt und dieser Fehler via OBD wieder gelöscht werden muss. Wer hat da Erfahrung ? ? ?
schaerandreas
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573639
Aw: Hilfe !!! oranger Trennstecker Hybridbatterie 16.12.2019 13:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Keine Panik. Prüfe, ob er wirklich richtig aufgesteckt UND korrekt (also fest) verriegelt ist. Das Auto muss dabei abgeschaltet sein.

Wenn Verriegelung sichergestellt - Auto mit getretener Bremse einschalten.

Wenn Fehlermeldung weg - ok.

Wenn Fehlermeldung nicht weg - Fahrzeug mehrfach ein- und wieder ausschalten, mindestens drei Mal.

Wenn Fehlermeldung immer noch nicht weg, die 12 Volt-Batterie ein paar Minuten abklemmen und das Ganze nochmal von vorne.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573642
Aw: Hilfe !!! oranger Trennstecker Hybridbatterie 16.12.2019 13:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die schnelle Anwort - werde das heute Abend probieren - bin jetzt mit dem Auto meines Sohnes unterwegs - freundlicherweise
schaerandreas
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573649
Aw: Hilfe !!! oranger Trennstecker Hybridbatterie 16.12.2019 13:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...oder ,der kleine neben Stecker,hat keinen richtigen Kontakt.Der ist verantwortlich dafür,dem System zu sagen ,dass der Service Stecker richtig verriegelt ist.
Im übrigen,die Fehleranzeige erlischt,bei einem Neustart.Anders als wenn man bei den Modi's oder Wahlknuppel einen Stecker vergisst anzustecken bzw ein Kabel mit extra Schalter als Diebstahlsperre implantiert.Da muß das System 3x Aus/Ein geschaltet werden,um die Verriegelung frei zu geben.




....etwas Kontaktspray oder WD40 hilft
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2019 13:56 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573670
Aw: Hilfe !!! oranger Trennstecker Hybridbatterie 16.12.2019 14:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Heiko, hast eine PM!
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573679
Aw: Hilfe !!! oranger Trennstecker Hybridbatterie 16.12.2019 15:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin mir sicher, das er den Stecker zwar gesteckt und geklappt hat, aber nicht verriegelt.

Genau DAS ist mir nämlich auch beim ersten Mal ("Urlaubs-Klau-Sperre") passiert.

Verriegelt ist erst, wenn der Klappbügel vollständig nach rechts zur Seite geschoben ist. Also im Bild entgegen (!!) der Pfeilrichtung.

Erst danach würde ich mir Sorgen um Kontaktprobleme des Positionsschalters machen...

PS: bei mir hat die Fehlermeldung erst bei 15min 12V-Batti ab Ruhe gegeben.
Dix
Beiträge: 2487
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2019 15:39 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573879
Aw: Hilfe !!! oranger Trennstecker Hybridbatterie 17.12.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank! es war genaus so wie du beschrieben hast. Ich hätte die Verriegelung nach rechts drücken sollen. Dies habe ich nun getan und nun läuft wieder alles wie gehabt. Ich nehme an, das braune längliche Plastikgehäuse mit Kabelanschluss unterhalb des orangen Trennsteckers ist ein Sensor, welcher misst, ob der Stecker korrekt veriegelt ist.

schöne Weihnachtsgrüsse allerseits
schaerandreas
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573895
Aw: Hilfe !!! oranger Trennstecker Hybridbatterie 17.12.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hast Du beim entriegeltem Stecker einen Startversuch gemacht? Dann erscheint das im Fehlerspeicher. Ich hatte das auch mal getestet und den Stecker gezogen, mit Startversuch. Der Freundliche war bei der nächsten Wartung nicht mehr freundlich und musste die Fehler löschen, mit Aufpreis.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 14:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573900
Aw: Hilfe !!! oranger Trennstecker Hybridbatterie 17.12.2019 14:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte es damals zur Insoektion erwähnt. Damit die mir nicht mit einem "echten Fehler" zur Behebung kommen.

Das gab ein paar konsternierte Blicke und ein "sowas dürfen Sie nicht dududu." Und das war's dann auch schon.
Dix
Beiträge: 2487
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar