Hallo allesamt,
ich habe bis jetzt nur mitgelesen und wegen der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit habe ich mir im März diesen Jahres einen P3 von 2010 gekauft.
Ich bin begeistert von dem Auto und weiß nicht warum ich mein vorheriges Leben lang keinen Hybrid gefahren bin
Nun aber, erster Kälteeinbrauch, macht der P3 beim Starten ein Klappern. Das passiert morgens beim ersten Starten des Verbrenners.
Es klappert beim Start und dann läuft nach ein paar Sekunden der Verbrenner problemlos und ruhig.
Das hört sich an, als ob da ein Anlasser nicht richtig sein Zahnrad einschiebt. Aber der Prius wird doch vom E-Motor gestartet und der ist doch gleichzeitig der Generator und ist dauernd mit dem Verbrenner gekoppelt. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Obwohl, wo ich das jetzt schreibe, dann würde der Verbrenner ja auch immer mitgekurbelt, wenn der E-Motor läuft.... (Ich liebe Erkenntnisse wärend ich Fragen schreibe
Hat jemand eine Idee, was das Geräusch sein kann?
Kann ich da selber was machen? Früher hatte ich bei einem Auto immer einen Hammer dabei, falls der Anlasser mal klemmte. Beherzt geklopft und der Anlasser funtionierte wieder. Ich glaube solche Zeiten sind vorbei
Das Auto fährt ansonsten völlig leise. Auch der Wechsel von Verbrenner zu E und zurück läuft sehr sanft und teilweise völlig unbemerkbar.
Viele Grüße und vielen Dank für Tipps und Tricks
Udo