Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3 2010, klappert beim Kaltstart...
(9 Leser) Cableman, danmeye, MikeDD, monaucu, opus, Pipo123, Smoothie, Woif, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 2010, klappert beim Kaltstart...
#568764
P3 2010, klappert beim Kaltstart... 21.11.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo allesamt,

ich habe bis jetzt nur mitgelesen und wegen der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit habe ich mir im März diesen Jahres einen P3 von 2010 gekauft.

Ich bin begeistert von dem Auto und weiß nicht warum ich mein vorheriges Leben lang keinen Hybrid gefahren bin


Nun aber, erster Kälteeinbrauch, macht der P3 beim Starten ein Klappern. Das passiert morgens beim ersten Starten des Verbrenners.
Es klappert beim Start und dann läuft nach ein paar Sekunden der Verbrenner problemlos und ruhig.

Das hört sich an, als ob da ein Anlasser nicht richtig sein Zahnrad einschiebt. Aber der Prius wird doch vom E-Motor gestartet und der ist doch gleichzeitig der Generator und ist dauernd mit dem Verbrenner gekoppelt. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Obwohl, wo ich das jetzt schreibe, dann würde der Verbrenner ja auch immer mitgekurbelt, wenn der E-Motor läuft.... (Ich liebe Erkenntnisse wärend ich Fragen schreibe

Hat jemand eine Idee, was das Geräusch sein kann?

Kann ich da selber was machen? Früher hatte ich bei einem Auto immer einen Hammer dabei, falls der Anlasser mal klemmte. Beherzt geklopft und der Anlasser funtionierte wieder. Ich glaube solche Zeiten sind vorbei

Das Auto fährt ansonsten völlig leise. Auch der Wechsel von Verbrenner zu E und zurück läuft sehr sanft und teilweise völlig unbemerkbar.


Viele Grüße und vielen Dank für Tipps und Tricks
Udo
macsudo
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---------------------------------
P3, 2010, Weiß-Metallic, Solardach, Brink-Anhängerkupplung
---------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568767
Aw: P3 2010, klappert beim Kaltstart... 21.11.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der P3 hat keinen Anlasser, und auch keine Hydrostössel.
Klappert was am Auspuff ? Vielleicht ist ein Hitzeschutzblech lose ?
Außer losen Blechen ist zum klappern nichts am Prius dran.
Die Kupplung kann's auch nicht sein, die hat er auch nicht.

Der Vollständigkeit halber: ist noch Öl im Motor ?

zu deiner Aufklärung, Der Prius hat zwei E-Maschinen, die je nach bedarf Motor oder Generator sein können. Die Rollenverteilung wechselt.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568772
Aw: P3 2010, klappert beim Kaltstart... 21.11.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Keine Panik, da ist nur ein bisschen Feuchtigkeit (kondensiertes Wasser) im Saugrohr.

Das haben viele HSD-Modelle, schon seit dem Prius 2 (2003) und nur unter einer Kombination ganz bestimmter Umstände: Luftdruck, Luftfeuchte, kurze Laufzeit nach dem letzten Kaltstart.

Das ist lästig, aber nicht so schlimm wie es sich anhört. Es sind auch keine Motorschäden bekannt, die dadurch verursacht wurden. Siehe

- Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
- Ruckeln nach Abstellen mit leerem Akku
- Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3
- Verbrenner lief nach Standzeit nur auf 2 Zylindern
- Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden
- Wie problematisch ist es hier, READY zu beenden?

Video dazu:



- youtu.be/OiVAblf4xAM

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77209
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2019 13:07 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568775
Aw: P3 2010, klappert beim Kaltstart... 21.11.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Klappert was am Auspuff ? Vielleicht ist ein Hitzeschutzblech lose ?

Nein, der Wagen fährt ansonsten leise wie eine Sänfte

Der Vollständigkeit halber: ist noch Öl im Motor ?

Jepp, Öl auch genug drin.

Danke für Deine Erklärung zu den E-Maschinen.

Viele Grüße
Udo
macsudo
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---------------------------------
P3, 2010, Weiß-Metallic, Solardach, Brink-Anhängerkupplung
---------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568777
Aw: P3 2010, klappert beim Kaltstart... 21.11.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
...hatte ich letztens auch,nach 1 1/2 Wochen Standzeit.Im übrigen das erste mal nach 7 Jahren,dass es mir aufgefallen ist.
So wie Egon sagte,mach Dir keine Sorgen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568778
Aw: P3 2010, klappert beim Kaltstart... 21.11.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Keine Panik, da ist nur ein bisschen Feuchtigkeit (kondensiertes Wasser) im Saugrohr.

...

Das ist lästig, aber nicht so schlimm wie es sich anhört.


Uff, da bin ich ja beruhigt.


Vielen Dank, Egon, für die Beitrags-Links und den Video Link.
Genauso hört sich das an. Nur bei mir klappert es nicht so lange.

Da kann ich wieder ruhig schlafen


Danke und viele Grüße
Udo
macsudo
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---------------------------------
P3, 2010, Weiß-Metallic, Solardach, Brink-Anhängerkupplung
---------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569862
Aw: P3 2010, klappert beim Kaltstart... 26.11.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das gleiche Problem ist in den USA auch aufgetreten. Dieses Problem wurde durch ein verbessertes Teil gelöst.

parts.mariettatoyota.com/images/parts/to...lsize/a1_177951C.jpg

ALT: 17750-37010

NEU: 17750-37060

Habe es bei bei meinen (Baujahr 2009) auch eingebaut.

cdn.mkimg.carview.co.jp/minkara/note/000....jpg?ct=d06526daf51d
johnboy
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 18:44 von johnboy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar