Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich jetzt auch...
(5 Leser) grisu69, hybrid, priusb78, schnapper, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich jetzt auch...
#564893
Aw: Ich jetzt auch... 01.11.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Tempomat beim P3 nachrüsten
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=249217


Zitat:
How To Install Cruise Control (2009 Toyota Prius)
youtu.be/QSGlY2Vn4u0

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3757
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2019 10:59 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564925
Aw: Ich jetzt auch... 01.11.2019 12:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
So... gestern abgeholt, bin echt happy…

Fährt sich echt toll Und für meine Verhältnisse leise. Höre manchmal kaum ob der Verbrennungsmotor an ist oder nicht. Fühle mich damit auch auf keinen Fall untermotorisiert. Musste mir von meinen Kollegen zwar schon im Vorhinein Kommentare wie“fahrender Tampons“ etc. anhören, aber da lächele ich jetzt nochmehr und stöpsele mein Handy, mit gestern noch für 1eur gekauften Kabel An die Anlage und freue mich… Hatte bei der Probefahrt kurz Musik angemacht und später ja noch bedenken ob der sehr zu wünschen Übrig lassenden sozndverhältnisse. Gestern Dann in den Einstellungen gesehen, dass der Bass auf -4 o.ä. War Und bin jetzt eigentlich sehr zufrieden. (Nicht eigentlich...)

Es ist kein Import-Auto.

Tempomat Wäre schon sehr schön. Habe da eigentlich nur den Komfort im Blick, ob ich nun 1/2 l mehr oder weniger verbrauche ist mir egal. Zudem neige ich dazu vereinzelt etwas zu schnell zu fahren, zum Beispiel Baustellen auf der Autobahn. Da ich aber hauptsächlich wie gesagt Stadt fahre, kann ich erst mal darauf verzichten, wer halt das i-Tüpfelchen...

Vielen Dank nochmal für die tips und Kommentare, bin grad unterwegs, schau ich in Ruhe noch
shrimp
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565142
Aw: Ich jetzt auch... 02.11.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@shrimp: www.priuswiki.de/index.php?title=Tempomat_nachruesten
Ganz unten gibt es einen Link zu einer detaillierten pdf Anleitung auf Englisch

Ich habe einen Prius 2, in der Basisaustattung Sol. Der hatte auch keinen Tempomaten und wurde so fast 230kkm gefahren. Tempomat ist für mich schwer verzichtbar, auf der Autobahn ist es ohne das System sehr nervig.

Beim Prius 2 war die Nachrüstung sehr leicht, der originale Bremslichtschalter hat nur ein Kontaktpaar und musste ersetzt werden, der Tempomat benötigt zum automatischen deaktivieren einen zusätzlichen Kontakt. Der Tempomathebel kann bei ebay gekauft werden (einfach nach den originalen Toyota Nummern (es gibt mehrere) suchen. Das gleiche Bauteil kommt in vielen Autos von Toyota zum Einsatz.

Der Airbag des Lenkrads musste abgeschraubt werden, der Tempomathebel festgeschraubt und eingesteckt und alles wieder montiert werden.
Das ist wirklich kein Hexenwerk, der Airbag ist aber eine potentielle Gefahrenquelle. Also sorgsam damit umgehen, nicht ans Kabel hängen die Kabelbelegung beim Zusammenbau exakt replizieren.

Das schwerste war der Bremslichtschalter, aber der scheint beim P3 nicht ersetzt werden zu müssen.
Sunday
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2019 19:29 von Sunday.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568316
Aw: Ich jetzt auch... 18.11.2019 22:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
So, habe weiterhin große Freude am fahren mit meinem neuen Auto.

Bald bekomme ich auch einen Tempomat eingebastelt. Habe für 14 Euro bei eBay den Schalter gekauft und die Verblendung direkt bei Toyota.

Ich fahre circa 15.000 km im Jahr (vorwiegend Stadt). Meine Strategie bei Autos war bisher einmal im Jahr einen Ölwechsel zu machen und ansonsten Reparaturen nach Bedarf (also erst wenn etwas kaputt ist). So würde ich gerne weiter machen. Nun habe ich aber ein etwas komplexeres Auto. Habe z.b. etwas von HybridCheck o.ä. gelesen und dies wird mein Hinterhofschrauber nicht hinbekommen... Mein Vorfahrer des Autos, hat die Wartungen nach Ablauf der Jahren, nicht Kilometer machen lassen. Die letzte Wartung war die 90.000 km Wartung. Der Wagen hat 60.000 gelaufen. Mir ist schon klar, dass eine regelmäßige Wartung beim Vertragshändler Die Wahrscheinlichkeit größerer Reparaturen verringert. Die Kosten-Nutzen-Relation, bei einem zehn Jahre alten Auto, war mir bisher zu gering.

Eine andere Frage die sich mir stellt:
Z.b. gab es bei meinem alten Renault zwei Regenabflüsse, oben am kotflügel. Die waren mal verstopft, Wasser ist über den Lüfter, ins dämmmaterial gelaufen. -> 2000 eur. Nach dem Geschehen wusste ich es, habe sie regelmäßig gereinigt und ist dann natürlich nicht mehr passiert. Da dies nirgends in der Betriebsanleitung stand, wusste ich es nicht.

Bin darüber informiert, dass hinten rechts der Einlass für den Lüfter des Akkus ist. Dieser und der entsprechenden Teile im Kofferraum, soll wohl auch regelmäßig gereinigt werden. Diesbzgl. Information und Anleitung habe ich. Werde ich noch genau anschauen und dann so machen. Muss man halt wissen… (Finde diesen Lüfter übrigens denkbar schlecht positioniert. Da sitzen oder schlafen ja nun mal regelmäßig Kinder.)

Gibt es vergleichbares?

Zum Glück gibt es dieses Forum! Meine Begeisterung und Interesse am Thema Prius gehen meinen nähesten langsam auf die Nerven...
shrimp
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2019 00:24 von shrimp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568332
Aw: Ich jetzt auch... 19.11.2019 03:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hybridcheck ist nur eine Versicherung für den Akku. Da das Fahrzeug aus den 10 Jahren raus ist also auch nicht mehr nötig.

Minimalwartung und Fehlerdiagnose durch die Hauptuntersuchung ist problemlos möglich.

Auch die Ölwechselintervalle kann man mit ruhigem Gewissen ein wenig schieben, wenn man viel ohne ICE fährt. Ich habe nach 15Tkm noch nie so ein sauberes Motoröl gesehen wie in unserem Prius....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568359
Aw: Ich jetzt auch... 19.11.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Ölwechselintervallschieberei schließe ich mich ohne Gewähr an. Ob und und um wieviel km der Wechsel hinausgezögert wird, entscheidet jeder selbst. Bei 56% aller zurückgelegten km mit rein elektrischem Vortrieb und wenn der Verbrenner lief, dann ohne diesen gepowert zu fordern, dürfte das teure Spezialöl auch länger problemlos als die von Toyota vorgesehen 15.000km durchhalten. Bis zu 20.000km dürften passen. Der Verbrenner läuft also nicht mal die Hälfte der Kilometer zwischen den Inspektionen. Ein ehemals bessesener PoloII Diesel hatte vor etlichen Jahren ein Intervall von 7.500km. Das war nervig!

Mir scheint's, dass bei der Wechselintervallvorgabe auf Nr. Sicher gegangen wird, die alle Fälle, auch die des häufigen "Tretens", abgedecken soll mit dem Atkinsonmotor, der mal läuft, mal nicht im Betrieb mit unterschiedlichem Erwärmungsgrad. Ein wenig überziehe ich jetzt schon zwischen den bei Kauf vorgebuchten Inspektionsintervallen bis inklusiv 90.000km. Der daraufhin angesprochene Toyotameister hält ein Halten an die Vorgabe demgegenüber für angebracht und erwähnte in diesem Zusammenhang eingelaufene Nockenwellen, die ihm mit höheren Laufleistungen auch bei Toyotamotoren zu Gesicht kamen. Damit mag (zu) altgewordenes Öl im Zusammenhang stehen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2019 10:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568408
Aw: Ich jetzt auch... 19.11.2019 14:01 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das eine regelmässige Wartung beim Vertragshändler die Wahrscheinlichkeit grösser Reparaturen verringert halte ich für sehr unwahrscheinlich !
Was sollte denn bei den Wartungen so dolles passieren ?
Ausser nem Ölwechsel eher wenig,und festsitzende Beläge hinten werden bei einem Bfl Wechsel im allgemeinen ignoriert.
Auch wird kein Mechaniker beim Service hingehen und stark angerostete Fahrwerksteile entrosten und konservieren.
Da die HSD extrem zuverlässig und wartungsarm sind kann man hier fast alles selber machen !
grisu69
Beiträge: 603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2019 14:07 von grisu69.Grund: Text ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568425
Aw: Ich jetzt auch... 19.11.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei den klemmenden oder festsitzenden Bremsbacken an der Hinterachse muß ich Dir beipflichten, deswegen hatte ich auch Toyota angeschrieben. Mein Vorschlag war die Beweglichkeit / Gängikeit der Bremsbacken als Wartungspunkt in die Checkliste der Inspektionen aufzunehmem. Mein Vorschlag wurde an die zuständige Abteilung weitergegeben, seitdem keine Nachrichten zu meinem Vorschlag.
Bei meinem P3 hat bei 115000 Km angeblich eine Backe geklemmt und deswegen war die Scheibe und die Beläge verschlissen (TÜV).
Komisch war nur, die Bremswirkung war ok und die defekten Teile habe ich nicht gesehen. Die TÜV Ingenieure sind halt auch nur Menschen!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568456
Aw: Ich jetzt auch... 20.11.2019 01:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Motoröl-Wechselintervall wird von der Qualität der Ölfilter diktiert.
In den USA gibt es auch Ölfilter besserer Qualität; die kosten aber ungefähr soviel wie 5l Motoröl. Geld kann man damit nicht sparen. (aber einen Ölwechsel).
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568561
Aw: Ich jetzt auch... 20.11.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dazu fällt mir wieder der Trabold-Feinstölfilter ein.....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570330
Aw: Ich jetzt auch... 28.11.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
grisu69 schrieb:
Das eine regelmässige Wartung beim Vertragshändler die Wahrscheinlichkeit grösser Reparaturen verringert halte ich für sehr unwahrscheinlich !
Was sollte denn bei den Wartungen so dolles passieren ?
!


Keine Ahnung. Dachte an SoftwareUpdates, die diversen Flüssigkeiten und Öle,Irgendwelche Filter und Ähnliches.
Gut – werde dann einmal im Jahr Ölwechsel sicherlich machen (habe noch nie so ein klares Öl am Maßstab gesehen. Sieht aus wie Speiseöl. Kann kaum was erkennen.

Während der Fahrt, ohne für mich erkennbaren Anlass, hat der Wagen drei oder vier mal laut gepiept. Es wurde nichts im Display angezeigt.Möchte mir jetzt gerne ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen bestellen. Hat jemand einen tipp für ein passendes Gerät? Habe gelesen, dassist teilweise zu Problemen mit den Geräten kommt.
shrimp
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570348
Aw: Ich jetzt auch... 28.11.2019 22:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
...dieses hier i905 für ca.90€
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 22:51 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar