Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen?
(7 Leser) Camaro, DanielAC, Egon, gcf, siegfried41, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen?
#56006
Re: P3 kaufen? 23.06.2008 20:07 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Woody,

ganz eindeutig.. das VW-Getriebe ist kleiner.. auf meinen Bildschirm zumindest

Das mit den E-fahrzeugen hab' ich heute auch im Radio gehört.. da sind wir mal alle gespannt

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56031
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 24.06.2008 00:22 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo allerseits,

wogue schrieb:
Ist es nach derzeitigem Wissensstand sinnvoll, den P2 gegen den P3 zu tauschen?

ich bin neu hier im Forum. Vor drei Wochen war ich auch noch kein Prius Fahrer. Nach den Probefahrten war ich aber voll überzeugt und habe kurzentschlossen zugegriffen. Nach den ersten 1000 km bin ich auch sehr begeistert. Ein tolles Auto mit allem was ich brauche.

Vorher hatte ich mich allerdings auch gefragt, ob es sinnvoll ist, auf das neue Modell zu warten. Doch die bisher verbreiteten Informationen haben für mich noch viel vom Gerücht. Und außerdem möchte ich jetzt sparen und nicht erst irgendwann in einem Jahr oder später.

Mit den hohen Benzinpreisen werden in naher Zukunft bestimmt noch einige neue Entwicklungen auch von anderen Herstellern zu bewundern sein. Mal sehen, gegen welches Auto ich in ein paar Jahren meinen Prius II tausche. Könnte gut ein Prius III sein.

Viele Grüße papa.joe
papa.joe
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol
für 1.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56040
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 24.06.2008 09:15 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
papa.joe schrieb:
...Doch die bisher verbreiteten Informationen haben für mich noch viel vom Gerücht. Und außerdem möchte ich jetzt sparen und nicht erst irgendwann in einem Jahr oder später.

Hallo papa.joe,

herzlich Willkommen im Forum der Priusfreunde!

Deine Aussage triffts auf den Punkt.

Ich glaube, dass der Prius III möglicherweise im Sommer noch einen halben Liter weniger braucht und auch mehr Leistung bereit stellt. Den halben Liter würde ich auch noch gern mitnehmen, aber der allein "macht den Kohl nicht fett"! Höhere Leistung lockt mich auch nicht. Warum soll ich mir einen Prius III kaufen?

Mal sehen, wenn er zu kaufen ist.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56041
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 24.06.2008 09:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Nicht zu vergessen: Der Prius III schwebt bis jetz auch nur als Gerücht durch Raum und Zeit !
mfG schwartzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56044
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 24.06.2008 10:46 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde den PIII nicht kaufen, weil ich zum aktuellen Prius keinen wirklichen Mehrwert erkennen kann (zumindest nicht aus den derzeit bekannten Informationen).

Ich sehe den Prius als sehr guten Zwischenschritt zum total elektrifizierten Antrieb. Daher kaufe ich mir kein Auto mehr, welches eine Verbrennungsmaschine hat. Das heißt, daß mein nächstes Auto nur elektrisch angetrieben wird.

Verbrennungsantrieb -> Hybrid -> Elektro

So sieht es bei mir aus. Dazu kommt, daß der Prius erst zwei Jahre alt ist, also noch so lange hält, bis es vernünftige E-Autos gibt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56060
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 24.06.2008 14:51 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Wartet´s doch einfach mal ab, was da auf uns zukommt. Einen reinen Elektrowagen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, solange die Reichweite sehr begrenzt ist und das Nachladen dauert und dauert und dauert. Es sei denn, eine alte Idee würde wieder aufgegriffen: Die Austauschbatterie bei entsprechenden Tauschpunkten ähnlich wie eine Tankstelle. In Israel denkt man glaube ich über diese Lösung nach. Ansonsten wird wohl der Vollhybrid mit erweiterter E-Kapazität oder ein Elektroauto mit "Reichweitenverlängerer" (ebenfalls ein Verbr.-Motor!) das Rennen machen.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56161
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 25.06.2008 09:17 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Es führt kein Weg am reinen E-Antrieb vorbei. Es wird wohl, sofern nicht plötzlich eine neue Batterietechnik hervorgebracht wird, auf ein Wechselsystem an der "Tanke" hinauslaufen. So hat man es ja früher mit den Pferden auch gemacht, diese Idee ist also nicht neu.

Dazu kommt, daß man mit dem Strom aus der Steckdose nicht genügend Energie bekommt, um eine leistungsfähige Antriebsbatterie mit ordentlicher Reichweite zu laden. Aus einer Steckdose kommen maximal etwa 3600 Watt Leistung, also kann man in einer Stunde eine Energiemenge von etwa 3 kWh speichern. Man bräuchte also Anschlüsse mit deutlich mehr Dampf drauf, um entsprechende Batterien mit Energie zu füllen, wenn es in angemessener Zeit gehen soll.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56174
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 25.06.2008 12:38 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und verfolge seit einigen Wochen das Thema Prius Da ich ein Toyota Fan bin hab ich mir vor 2 1/2 Jahren einen Yaris II Exe Beziner gekauft, vorher war es ein Avensis. Ich bin bis heute noch vom süssen Yaris schwer begeistert. Wenn ich jedoch die Spritpreisentwicklung sehe und dazu noch die neue Steuer kommt, wird dies den Geldbeutel erneut belasten. Ich weiß, der Yaris verbraucht nicht "viel" (bekomme ihn im Durchschnitt auf 5.8-6.2 Liter) , je nach fahrweise
Da ich jedoch ein größeres Auto nächstes Jahr brauche, hab ich nach einem sparsamen und modernen Auto gesucht.
Ich hoffe daher, dass Toyota Mitte nächsten Jahres den neun Prius auf den Markt bringt.

Das hier von Kinderkrankheiten immer wieder die rede ist bei neuen Autos (weil erste Generation etc), kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Yaris II hatte ich ca. 4-5 Monate nach Marktstart erworben. Und mir sind keine Probleme bekannt und ich hatte auch noch keine. Keyless Entry funzt 1A, Elektronik Top.

Ich denke dieses Kinderkrankheitensyndrom, wie Man(n) es auch immer nennen mag, ist eine altbackene Sache.
Zumindestens wenn es um Toyotas geht

Die Autoindustrie hat hohen Konkurenzdruck und das führt natürlich auch dazu, das man dem Kunden etwas gutes verkaufen will. Und dies erfordert natürlich gewisse Qualitätskontrollen vorab (Langzeittests etc). Und da Toyota den Prius, technisch gesehen, in der 3. Generation veröffentlicht, denke ich genau dort wird es am "perfektesten" sein. Aber ich kann mich natürlich auch irren

Lange Rede kurzer Sinn..... ich freue mich riesig auf den neuen Prius und denke das Toyota damit einen neuen Meilenstein in Sachen Verbrauch, Technik, etc setzen wird.

Grüße aus Berlin an alle Priusfreaks

Volker

P.S. Das VW einen reinen Elektrowagen rausbringt ist ja schön. Aber hat jeder von uns hier ein Haus bzw. eine Garage, um einen reinen Elektrowagen zu laden ? Denke eher nicht. Daher wird so ein reiner Elektrowagen nur was für Hausbesitzer sein. Und man sieht ja, wie lange es gebraucht hat, bis Gas einigermassen zum laden verfügbar war. Und ehrlich gesagt, wer stellt sein Auto 60min an einer Tankstelle zum laden ab ? )<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Volker_Berlin, am: 25/06/2008 12:47
Volker_Berlin
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56178
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 25.06.2008 13:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  

Ich denke dieses Kinderkrankheitensyndrom, wie Man(n) es auch immer nennen mag, ist eine altbackene Sache.
Zumindestens wenn es um Toyotas geht


Hallo Volker, erstmal willkommen bei &quot;uns&quot;!

Zu den Kinderkrankheiten: Außerhalb der Toyota-Welt gibt es sie noch, die guten alten Kinderkrankheiten! Und auch die Montagsautos. Ich hatte beides, einmal A-Klasse mit Kinderkrankheiten, einmal Audi A6 als Montagsauto. Solltest Du in den letzten Jahren in Berlin einen blinkenden Audi oder Mercedes-A-Klasse gesehen haben: war mit hoher Wahrscheinlichkeit ich !!!

Die Kinderkrankheiten entstehen ja bei schnellen Entwicklungszyklen, wo die Planungsfehler quasi auf der Straße ausgebügelt werden. Leider ist Toyota inzwischen auch nicht frei davon: der RAV (als Modeauto verkauft er sich eh??!?) hatte schon ein paar Rückrufe und auch die in England produzierten Modelle entsprechen NICHT IMMER den japanischen Maßstäben ... - aber insgesamt ist es bei Toyota schon einfach so, dass die bei jeder Pannenstatistik schonmal den Sekt kaltstellen, da hast Du recht.
Aber wenn nun (auch durch den Druck der Konkurrenz, die ja ganz laut schreit) relativ schnell auf Li-Ion umgeswitcht wird, obwohl eigentlich (so die damaligen Toyota-Pressemeldungen) ein paar Jahre länger Ni gefahren werden sollte, kann es VIELLEICHT sogar beim Prius (okay, ich glabe selbst nicht dran) passieren, dass man sich mit ein paar Macken im Energiemanagement rumschlagen muss...
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56188
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 25.06.2008 14:30 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Leider hat der Auris ganz schön mit der Oualität zu kämpfen, wie es im Forum ausschaut (Auris-Forum). Sehr viele Modelle werden in Endland und der Türkei gefertigt (also vom Auris)....

Toyota sollte aufpassen. Sonst ist das Image ganz schnell im Eimer....
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56190
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 25.06.2008 14:46 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich will ja nichts sagen Aber Autos die in England gebaut werden, was will man da erwarten......

Naja Spass bei Seite. Wenn man aber die Firmenphilosophie von Toyota bedenkt, sollte dies ein Aussetzer sein.

Aber genug Theorie, wir wollen Fakten

Also wann kommt der PIII ?
Volker_Berlin
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56193
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 25.06.2008 15:09 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Aber genug Theorie, wir wollen Fakten

Also wann kommt der PIII ?


Gibt keine Fakten, das wäre ja auch markteingtechnisch blöd - warum ein Auto, das ohne viel Werbung trotzdem Lieferzeiten hat (okay, USA ist schuld), durch Nachfolger-Ankündigung zum alten Eisen machen? Das kostet ein paar Rabatt-Prozente, die Toyota vielleicht so nicht möchte

Also: Entweder Toyota-Manager entführen und Informationen erpressen ... oder warten. Oder: P II kaufen, klar
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56206
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 25.06.2008 18:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir steht noch alles in den Sternen, ob ich einen P3 kaufe, oder nicht.
Es kommt nur auf die Technik an.

Auf jeden Fall das Gefühl des sanften Dahingleitens
und das entspannte Erreichen seines Reiseziel muß bleiben!

Was ich noch bei dem P3 behalen würde, ist die Instrumenten-Tafel,
die verborgen im Armaturen-Brett die Daten über einen Spiegel für uns sichtbar macht.
Dies vergrößert den Betrachtungs-Abstand,
die Augen müssen also geringere Anpassungs-Vorgänge
zwischen Nah- und Fernbereich bewältigen und ermüden deshalb nicht so schnell.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 25/06/2008 18:41
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56339
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 27.06.2008 18:47 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi!

Bei &quot;Kinderkrankheiten&quot; geht´s ja mbmn nicht immer gleich um Fehler.
Ne Kinderkrankheit nenne ich es auch, wenn sie bei nem Facelift mal die Rückbank ein Stückchen nach unten setzen, damit auf den billigen Plätzen mehr Kopffreiheit herrscht, oder wenn sie ein Blech am Fahrzeugboden anbringen, damit der Wagen mehr Steifigkeit bekommt.

Dabei gehts also in erster Linie darum, dass man selbst mit den Gegebenheiten zufrieden ist.

Echte Fehler werden ohnehin durch Garantie und Rückrufaktionen abgedeckt, und bei so einem genialen Auto (es ist schließlich das fortschrittlichste Serienfahrzeug der Welt (!)) nimmt man doch sicher gern mal nen Werkstattbesuch mehr in kauf.

Am coolsten wär es, wenn sie in Europa in ein paar Jahren für den P2 eine PlugIn-Conversion zu einem annehmbaren Preis anbieten würden; so um 7000,- Euro wär ich dabei. (Der EV-Modus müsste halt dann bis zu 65 km/h möglich sein.) Mit 30-50 km rein elektrisch ließe sich schon was machen...

Man darf doch träumen!

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56351
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 27.06.2008 21:41 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Für mich ist es so, ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich meinen Autogas-BMW noch so 3 Jahre behalten möche, dann wäre für mich die Zeit, ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Ich würde natürich schauen, was dann sonst noch so auf dem Markt angeboten wird, aber der Prius III ist mein absoluter Favorit.
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar