Re: P3 kaufen? 22.06.2008 15:45 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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also Li-Io leisten mir im Modellflug gute Dienste...
ABER nur einen Sommer lang!
Natürlich fliege ich mit Tiefentladeschutz, Ich denk mal die Entnahme ist 100% - 15%.
Aber nach 200 Zyklen sind die definitiv PLATT (noch ca 50% der ursprünglichen Kapazität.
Und ich mache keine! Schnelladung..Kollegen die Schnellladung machen leiden unter "Blähungen" des Akkus und höchstens 100 Zyklen...
Wenns im Moment beim PII die Wahl gäbe würde ich selbst bei 15km EV die Li-Io nicht nehmen!
Im Modellflug sind sie nur aufgrund Ihres geringen Gewichtes im Vergleich zu NC interessant...
Das kann sich natürlich in en nächsten Jahren alles ändern...
Der TESLA hat auch Probleme mit dem Ausfall einzelder Zellen....
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 22/06/2008 15:47
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Re: P3 kaufen? 22.06.2008 17:18 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Schunken
Ich mache ja zur Zeit meinen eigenen kleinen Akkutest
12S1p LiFepo akku von a123 systems..
und das geht dann so:
6-7Minuten fliegen -> 15-20 minuten laden -> 6-7 minuten fliegen, und das so lange wiederholen, bis man keine Lust mehr hat.
Das hab' ich inzwischen schon 271mal gemacht.. es gehen immer noch etwas über 2000mAh in den Akku rein...
Das macht ja schon irgendwie Hoffnung
ciao
Florian
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Re: P3 kaufen? 22.06.2008 18:26 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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..wie stark belastest Du den denn? Gehst Du an den maximalen Entladestrom ran?
Meine haben 25C und die saugt der Brushless auch...so 45 A...
Andreas
Posting geändert von: Schunken, am: 22/06/2008 18:27<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 22/06/2008 18:28
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Re: P3 kaufen? 22.06.2008 18:28 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hier schon mal ein Bild von einem Li-Ion-Rennwagen
Leider hat der Rennfahrer das nicht überlebt. Hoffentlich ergeht es den echten Li-Ion Fahrzeugen nicht so.
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Re: P3 kaufen? 22.06.2008 18:48 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Schunken schrieb:
..wie stark belastest Du den denn? Gehst Du an den maximalen Entladestrom ran?
Meine haben 25C und die saugt der Brushless auch...so 45 A...
Andreas
Posting geändert von: Schunken, am: 22/06/2008 18:27<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 22/06/2008 18:28
Hallo Schunken,
hab' ich doch geschrieben.. 6-7 Minuten Flugzeit... macht also im Schnitt 10C, ich gehe aber davon aus, das bei viel Pitch deutlich mehr durchgeht.. aber die Zellen sind bis zu 70A dauer und 120A Pulsbelastung angegeben.. da komme ich bestimmt nicht dran...
Datenblatt gibt es hier:
a123systems.textdriven.com/product/pdf/1...sheet_MARCH_2008.pdf
Bei einen EV wird es aber wohl weniger auf die Peak-ströme ankommen.. hatten wir ja schon bei den Elektrofahrrad.. da hat der Akku 75km Reichweite, und wird mit maximal 1-2C entladen.. ist ja auch klar.. mit steigender Reichweite steigt die Kapazität und auch die Dauer eines entladungsvorganges.. wenn ich jetzt eine Stunde fahren kann, habe ich durchschnittlich 1C.. beim beschleunigen mehr..aber ich denke nicht, das es da in Richtung 20C gehen wird.
Beispiel: Der Mitsubishi I-ev soll eine Reichweite von 160km haben. der Akku ist 300V, 50Ah.
Nimmt man jetzt eine Geschwindigkeit von 60km/h als Schnitt (mehr wird es bei stadt-land-fahrt nicht), kommt man auf 2.6 Stunden entladedauer.
Durchschittsleistung dabei sind knapp 6kW..
Der E-motor soll 64ps haben (elektromotre in PS.. ist schon was) also so 47kW (das ist ja weniger als der MG2 im Prius).
Bei voller Leistung hab' ich einen Strom von 47000W/300V=156A..
Das sind gerade mal 3C.. da lacht doch jeder Akku drüber
Beim Hybriden isses anders, da ist der Akku auf Leistung optimiert... z.b. 20kW boost beim prius bei 200V... macht 100A (wohl eher mehr wegen Spannungsabfall an der Batterie), macht dann 15C.
ciao
Florian
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Re: P3 kaufen? 22.06.2008 19:30 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Beim Prius belasten maximal 135A die Batterie. Ist aber für NiHM kein Problem. Im Modellbau schaffen das sogar 2Ah Zellen. Allerdings nicht mit der Lebensdauer wie beim Prius.
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Egon
Admin
Beiträge: 77416
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Elektrisch mobil in Farbe
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Re: P3 kaufen? 23.06.2008 10:46 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Egon!
Interessanter Beitrag; sieht aus, als würden manche Hersteller gleich 2 Entwicklungsschritte auf einmal machen wollen.
Da setzt offenbar jeder auf sein eigenes Pferd, gleich wie damals bei VHS, 2000 oder kürzlich erst bei blueray und hd-dvd...
Ob sich ein Konzept durchsetzen wird, oder ob alle bestehen können, wird sich weisen.
lg
wogue
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Re: P3 kaufen? 23.06.2008 11:05 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Egon schrieb:
Lest mal das hier:
http://www.stern.de/auto/service/624529.html
Ganz interessante Details im Zusammenhang mit der Batterietechnik!
Interessant auch, dass Entwicklungschef Frank Weber strikt abstreitet, dass es sich beim Volt um einen Hybriden handelt. Es liegt aber auf der Hand, dass der Chevrolet Volt ein lupenreiner serieller Hybride ist, wie er im Buche steht.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: P3 kaufen? 23.06.2008 16:58 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Mr.Prius schrieb:
@ Woody
Darum gehts doch jetzt gar nicht
Hey, Jannik, es war nicht böse gemeint!
Mich hat eigentlich die zweite Frage interessiert,
ob Du schon Deine Eltern vom Prius überzeugt hast?
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Re: P3 kaufen? 23.06.2008 17:48 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Ich würde sagen, dass ich die erst mal von den deutschen Automarken wegbringen muss
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Re: P3 kaufen? 23.06.2008 17:56 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Priusfahrer,
heute kam es, pünktlich zu 50ten Geburtstag vom VW-Werk in Baunatal rüber, dass VW dort ein reinrassiges Elektrofahrzeug entwickeln wird. Das techniche Verständnis und die dafür nötigen Mitarbeiter sind am Standort vorhanden.
Na, jetzt sehen wir aber mit unserem "japanischen Kernschrott" alt aus!?
MfG Paule
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Re: P3 kaufen? 23.06.2008 18:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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wogue schrieb:
Hallo Egon!
Interessanter Beitrag; sieht aus, als würden manche Hersteller gleich 2 Entwicklungsschritte auf einmal machen wollen.
Da setzt offenbar jeder auf sein eigenes Pferd, gleich wie damals bei VHS, 2000 oder kürzlich erst bei blueray und hd-dvd...
Ob sich ein Konzept durchsetzen wird, oder ob alle bestehen können, wird sich weisen.
lg
wogue
Stimmt... leider ist es nicht immer das technisch bessere Konzept, das sich durchsetzt, siehe Video2000.
Wenn die LiPos entsprechend ökologisch und ökonomisch hergestellt/aufbereitet werden können... wen störts, wenn die alle Jahr ausgetauscht werden müssen? Müssen Luftfilter, Zündkerzen & Co auch und das wird akzeptiert. Wenn die Ersparnis diesen Nachteil aufwiegt; why not?
Gruß
Matthias
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Re: P3 kaufen? 23.06.2008 18:20 - vor 15 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Paule,
Du kannst mir meinen Prius nicht "miesmachen" und meine Träume sowieso nicht.......
Er kann nur schöner werden !!!
Schau Dir mal die Räder an.
PS : Bild-Quelle leider abhanden gekommen.
Der Prius wurde mit einem Photoprogramm verschönert.
Nachtrag 24-06-2008 :
Quelle gefunden.
KLICK hier<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 24/06/2008 11:50
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Prius III....
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