Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen?
(4 Leser) illusion, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen?
#55793
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 21.06.2008 16:20 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Meinen ersten Prius II habe ich im März 2004 bestellt und im Dezember 2004 bekommen. Diesen habe ich Juli 2006 gegen die Modellüberarbeitung "getauscht". Ich bin die ganze Zeit schon kribbelig, da ich unbedingt einen weißen Prius haben will, aber jetzt warte ich auf den Prius III, wenn ich dann auch lange ein Auto behalte, Normal kaufe ich mir alle 1,5 bis 2 Jahre ein neues Auto.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55796
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 17:24 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Haviland schrieb:
Ich gebe ja zu, dass ich Toyota gerne fahre - wann hat das Teil schon mal eine Panne? Aber ich wünsche mir eigentlich ein Auto, das rein elektrisch fahren kann, und da sind andere Anbieter offensichtlich weiter in ihrer Planung. Meinen P1 werde ich wohl noch mindestens 2-3 Jahre fahren, wenn nicht ein Schnäppchen um die Ecke kommt. Dann ist das Teil 10 jahre alt, und das ist das Mindestalter, das Autos bei mir normalerweise haben, ehe ich sie wechsle . Und dann schauen wir mal, was auf dem (Gebraucht-) Markt ist - denn Neuwagen kaufe ich aus Überzeugung nicht, zu hoher Wertverlust in den ersten Jahren...

Hallo Haviland,

Ich kenne icht Toyotas Pläne genau.. aber alleine die Tatsache, das die Jungs inzwischen über 1 Millionen Hybridautos auf der Strasse haben ist für mich schon ein enormer Vorsprung... Jeder andere Hersteller muss doch erst einmal die ganzen Komponenten entwickeln UND für die Serienfertigung vorbereiten.. ein reines EV braucht doch genau die gleichen Komponenten, die ein Prius schon HAT..

-Leistungselektronik für die Ansteuerung des oder der Elektromotore
- Elektromotore
- Batterie (ja, da gibt es einige Unterschiede)
- Elektrische Zusatzaggregate.. Klimaanlage.. Servolenkung.. Bremskraftverstärker

Wenn ich jetzt schaue.. wenn in 2 Jahren der PII da steht.. dann gehe ich mal davon aus, das er in den meisten Eigenschaften mindestens genauso gut ist, wie der jetzige Prius.. also genauso zuverlässig, Batterielebensdauer im ähnlichen Bereich etc.

Bei den Volt z.b. gibt es noch GAR keine Erfahrungswerte.. OK.. GM hatte den EV1.. aber der ist ja wieder verschwunden...

Wie gesagt... nach der ganzen Ankündigerei... für mich hat das alles erst Bestand, wenn ich das Auto beim Händler kaufen kann.. und bei diesen Kriterium ist die Anzahl doch SEHR überschaulich

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55823
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 20:56 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Was ich mir auch überlege:

Wenn der Neue draußen ist, wie werden sich die Preise für die gebrauchten P2 entwickeln?
Ist man unter Umständen gezwungen, den P2 zu behalten oder sofort zu verkaufen?
Werden andere Hersteller Hybridautos mit ähnlichem Verbrauch bringen wie den P2, oder gar mit einem besseren Verbrauch?

Die spannendste Frage ist für mich als Leaser auf jeden Fall die:
Wie stark werden die Gebrauchtwagenpreise für den P2 durch den P3 beeinflusst?

Hoffentlich lässt mich Toyota da nicht auflaufen!

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55825
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 22:02 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Wogue,

schau dir doch einfach die Preise für den P1 an... der billigste kostet da 8000,-- EUR für ein Auto von 2001 mit 133.000km.

Das Auto ist dann inwzischen 7.5 Jahre alt. der P1 ist für 22.300 EUR verkauft worden (wenn ich mich richtig erinnere).

Also noch 35% des Ursprungswertes.. oder knapp 10% pro Jahr.. ich hab' jetzt nicht im Kopf, was die konkurrenz so macht.. aber prinzipiell scheint der Prius-preis mit den Spritpreis zu steigen.. im amerikanischen Forum liest man die letzten tage immer wieder, das gebrauchte Prii TEURER gehandelt werden, also neuwagen, nur weil sie sofort verfügbar sind....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55826
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 22:05 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde sowieso, dass Toyota etwas verpennt hat. Hätten die 3 Jahre früher mit der Forschung/ Entwicklung von Li-Ion Akkus begonnen, könnten sie dies nun von Anfang an in den Prius III einbauen. So hätten sie wieder einen Vorsprung vor anderen Hersteller bzw. wären die ersten mit dieser Technologie......

Gruß Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55827
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 22:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hey, Jannik!
Ich vermute, dass Du mit 18 selber keinen Neuwagen kaufen wirst?
Hast schon Deine Eltern vom Prius überzeugt?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55828
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 23:06 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hier ist immer die Rede von PI, PII und PIII. Daß es beim PII zwei verschiedene Ausführungen gibt, wird vergessen. Eine, glaube ich, bis 2005 und eine ab 2006. Der Unterschied ist vor allem im Fahrkomfort (Fahrgestell) zu bemerken. Da ist ein großer Unterschied zwischen PII und PII ab 2006.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55829
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 23:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@ Woody

Darum gehts doch jetzt gar nicht <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mr.Prius, am: 21/06/2008 23:08
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55831
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 23:42 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Mein P2 ist gerade mal ein Jahr alt, da lohnt es sich nicht. Möglicherweise in einigen Jahren ein guter gebrauchter. Aber erstmal sehen was da genau kommt und was es dann sonst noch so gibt.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55833
Re: P3 kaufen? 22.06.2008 00:32 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Zu den LiPos..

Ich weiß nicht, ob Toyota da wirklich hinterher hinkt.. ich meine.. zur Zeit bietet Toyota Batterien mit 8 Jahren oder 160.000km Garantie an. Bisher scheinen die auch alle gut zu halten (die frühen P1 gehen auf die 8 Jahre zu).

Das Nachfolgefahrzeug wird wohl mit mindestens der gleichen Garantie auf die Batterie kommen.. wenn es weniger wird, fragt sich der Kunde bestimmt, warum.....

Wenn jetzt GM Lithium akkus einbaut, und die nach 4 jahren grossflächig den Geist aufgeben... Und ausserdem will Toyota ja die Lithiums später beim PIII auch noch einführen...

wie gesagt.. solange ich kein Auto im Showroom kaufen kann ist noch keiner schneller.. Ob es den VOLT überhaupt in Europe gibt, weiß auch niemand... (ausser auf der IAA)

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55837
Re: P3 kaufen? 22.06.2008 08:49 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
fsksol schrieb:
Hier ist immer die Rede von PI, PII und PIII. Daß es beim PII zwei verschiedene Ausführungen gibt, wird vergessen. Eine, glaube ich, bis 2005 und eine ab 2006. Der Unterschied ist vor allem im Fahrkomfort (Fahrgestell) zu bemerken. Da ist ein großer Unterschied zwischen PII und PII ab 2006.

Ich habe seit 2004 einen Prius II erst das MJ 2003, jetzt das MJ 2006. Es ist kein großer Unterschied hinsichtlich des Fahrkomforts zu bemerken. Leider, denn genau diesen bemängele ich als einziges beim Prius. Ich finde die Lenkung nach wie vor schwammig um die Nullstellung und das Fahrzeug insbesondere auf der Autobahn im Geradeauslauf anstrengend zu fahren. Von der Seitenwindstabilität gar nicht zu reden. Hier hoffe ich auf deutliche Besserung durch eine neue Karosserieform und Achsgeometrie.

Da ich nie wieder ohne Hybrid fahren werde (außer es gibt andere alternative Antriebe in Serie) werde ich Toyota erstmal treu bleiben, da kein anderer Hersteller dieses vollumfängliche Konzept bietet. Und da ich immer das Neue vom Neuesten habe, werde ich mir den PIII sofort bestellen, wenn er bestellbar ist. Es sei denn es wird nichts mit 2009, dann hole ich mir nochmal einen weißen Prius zur Überbrückung.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55847
Re: P3 kaufen? 22.06.2008 11:29 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
hallo!

@ marco_a_b: wie kommst du als schwarzfahrer auf den gedanken auf weiß umzusteigen?
ich frag das, weil ich selbst im feber total zu kämpfen hatte, da ich unbedingt ebenfalls statt schwarz weiß wollte.
bei mir war der auslöser ein damals aktueller spot auf youtube in dem der weiße so genial aussah, dass ich mich sofort verliebte.
als ich dann so weit war, dass ich schon den eintauschpreis usw. in erfahrung gebracht hatte, tauchte dann doch noch das engelchen auf meiner rechten schulter auf und sprach mir vernunft zu. (ich für meinen teil hab evaluiert: ein auto nur aufgrund der farbe zu tauschen grenzt an dekadenz.)

klar! - der weiße ist superschön und ich kann niemanden verstehen, der silber oder grau kauft (nix für ungut - geschmäcker sind unterschiedlich), aber neben weiß sind die einzigen zur prius-karosserieform passenden farben doch ohnehin
- das neue dunkle blau,
- schwarz und ev. noch
- pyrit.

was anderes ist´s natürlich, wenn geld keine rolle spielt, aber selbst da gibt´s moralisch korrekteres, was man mit der kohle anfangen könnte/sollte.

gruß und lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55850
Re: P3 kaufen? 22.06.2008 12:00 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Wogue,

ich tausche auch nicht jedes Jahr.. aber das ist halt der einzige Weg, um Jahreswagen auf den markt zu bekommen.. Toyota hat jetzt ja keine grosse Firmenwagenflotte, die regelmäßig tauschen.. das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum die jungen gebrauchten so hoch gehandelt werden.. es gibt nunmal fast keine... Die meisten Privatkäufer fahren den Neuwagen mindestens 3 Jahre.. von daher tut marco nur den Gebrauchtwagenmarkt was gutes

Wie das mit den Wertverlust aussieht hab' ich mir nicht durchgerechnet.. aber so schlimm war der beim Prius ja nicht.. meiner ist jetzt 7.5 Jahre alt.. und ich fahre ihn seit 2.5 Jahren.. solange da nix GANZ grosses kaputt geht, werde ich auch noch eine Weile weiterfahren

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55857
Re: P3 kaufen? 22.06.2008 12:25 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
hallo!

danke für die Info, den zusammenhang hab ich so nicht gekannt.

ich möchte absolut niemandem zu nahe treten; es handelt sich lediglich um dinge, die mir im kopf rumgegangen sind und die für mich gelten. suum cuique - pflegte meine lateinlehrerin zu sagen.

lg
wogue

PS: bei der farbe geht mir´s sehr stark um die zur karosserieform passenden; beim P1 hat mir schließlich auch das helle grün supi gefallen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 22/06/2008 12:26
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55867
Re: P3 kaufen? 22.06.2008 14:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Na, stimmt schon .... ist dekadent .... aber weiß ist doch so schön. Das Youtube-Video kenne ich
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar