Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen?
(7 Leser) Ambilight, MarcPrius2, P_Arthur, Smoothie, Vogtländer, Woif, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen?
#55660
Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 20.06.2008 15:43 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Forum!

Es wird ja viel über Toyotas neues Hybrid-Vehikel Prius III gemunkelt.
Was ich bisher so aus diversen Foren und Berichten raushören konnte, war,
- dass er vorerst wieder einen NiMh-Akku kriegt,
- dass er nen größeren/stärkeren Benziner kriegt,
- platzmäßig ne Spur größer als Prius II wird und dennoch
- einen Verbrauch unter 4 Litern haben soll (letzter Stand ca. 3,6 l/100km).

Preislich lässt sich noch nichts sagen; ich schätz aber, dass er gleich viel kosten wird wie der aktuelle, wobei ein paar Hunnis weniger wären schon toll.

Nu aber zurück zur Frage: Ist es nach derzeitigem Wissensstand sinnvoll, den P2 gegen den P3 zu tauschen? Ich finde nicht. Noch dazu, wo man hier in Ö. versicherungstechnisch die PS/kW des Benziners zahlt.
Vermutlich kommt 2012 die LiIon-Plug In-Version raus und dann... "klingt das Lied schon anders".
Bevor es nicht den Plug-In-Prius gibt - also Autofahren V2.5 - seh ich keinen Anlass, mich vom aktuellen P2 zu trennen.

So schön kann der Neue gar nicht sein, so kalt kann seine Klima gar nicht blasen und so viele CDs können in seinen Wechsler gar nicht passen, dass ich umsteige.

Wie haltet ihr´s damit? Sind schon welche dabei, die es juckt? Jemand aus der P1-Generation vielleicht?

lg
wogue

PS: ein gutes angebot für meinen p2 und schon war der p3 bestellt. so schnell kanns gehen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2011 22:19 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55663
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 20.06.2008 16:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Mein Leasing laeuft im Sept. 09 aus - wenn es den PIII bis dahin gibt, werde ich ihn mir auf jeden fall genauer angucken.

Stephan
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55664
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 20.06.2008 16:13 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hi

Da ich noch keine Prius besitze, kann ich natürlich nicht von "Tauschgedanken" sprechen.

Allerdings möchten wir uns bald (evtl. Spätsommer) einen Prius zulegen. Und da stellt sich natürlich auch die Frage, ob jetzt einen PII oder noch warten und dann gleich einen PIII kaufen.

Für uns ist es klar, dass es ein PII wird, denn:
- ich möchte JETZT Sprit sparen
- der PII bringt alles mit, was ich brauche
- obwohl ich den PII nicht gerade als Schönheit bezeichne: Ich denke nicht, dass der PIII der absolute Design-Renner wird
- der PII ist ausgereift, was ich dann vom PIII nicht unbedingt erwarte (zumal ja auch Toyota in der letzen Zeit eher einen qualitativen Rückschritt macht...)
- vom PII gibt es Gebrauchte, was beim PIII wieder etwas dauern wird

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55665
Re: Wer denkt ernsthaft darüber nach, sich den P3 zu kaufen? 20.06.2008 16:15 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Erst mal sehen, wenn er da ist, vielleicht mal probefahren. Meiner hat in eineinhalb Jahren dann 160.000km (Ablauf der Hybridgarantie), ein Jahr später dann 200.000km. Dann mal sehen...
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55668
P3 kaufen? 20.06.2008 16:33 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Über den Dreier haben wir ja hier schon an vielen Stellen diskutiert - und da ist noch so vieles im Nebel, dass man das dann erst sehen und sagen kann (außerdem läuft mein Leasing erst 2011 aus, bis dahin sind wohl alle schlauer) ...

1. Die vieldiskutierte "Zwischenversion" mit NiMh ist Quatsch, die wird wohl kein Priusfahrer ernsthaft in Erwägung ziehen. Das wird ja eher ein besseres Facelift mit Auris-Nase oder so

2. Wenn dann wirklich ein "echtes" neues Modell kommt, würde ich bestimmt ein Jahr "Kinderkrankheiten" abwarten

3. Wenn der "neue" Li-Akkus und PlugIn hat, gibt es für mich gar keine Frage - mit meiner PV auf dem Dach des Hauses ist das ein echter Gewinn. Auch wenn er immer noch keine Xenons (ich rechne eh viel eher mit komplettem LED-Licht, der LS übt ja schonmal in Kombi mit Xenon für die Serie) und besseren Sitze und größeren Kofferraum hat

4. Sollte im selben Zeitfenster ein "kleiner" Lexus-Hybrid auftauchen, werde ich vielleicht ein bisschen untreu Kommt auf den Preis an, aber für 5 TEUR mehr würde ich mir den Lexus ernsthaft überlegen. Wenn er den Aufpreis vom Innen- und Außendesign wert ist, klar.

Also: Wenn mein Leasing ausläuft, habe ich die Option den PII zu übernehmen. Und wenn bis dahin nur ein "Facelift" unterwegs ist, behalt ich ihn, bis ein zuverlässiger Li-PlugIn da ist.

Grüße aus Berlin,

Stephen
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55675
Re: P3 kaufen? 20.06.2008 17:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
So lange ich nicht weiss, was da wirklich kommt; was genau es kann, was es kostet und wie es aussieht, kann ich die Eingangsfrage des threads auch nicht beantworten.

Klar ist, dass ich immer spätestens nach drei Jahren und 130.000 Kilometern auf der Uhr mein Auto wechsle, das hat sich so eingependelt. Erfahrungsgemäss lässt es sich dann noch zu akzeptablen Konditionen verkaufen, was ab 150.000 km deutlich schwieriger wird.

Das wäre dann also in meinem Fall Mitte 2010. Wenn der P III wie angekündigt im dritten Quartal 2009 auf den deutschen Markt kommt (glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, der kommt früher?!), dann wäre das gerade so ausreichend, um ihn in Ruhe Probe zu fahren und die ersten Produktionsmonate mit den (vermutlich auch bei Toyota) unvermeidlichen Kinderkrankheiten zu vermeiden.

Grundsätzlich kommt ein P III als Nachfolger meines P II also durchaus in Betracht. Es muss aber nicht unbedingt ein Toyota sein, vielleicht haben ja auch andere Qualitätshersteller (Honda?) bis dahin interessante alternative Produkte auf dem Markt.

Ganz sicher bin ich nur in zwei Punkten:

1.) NIE WIEDER zurück zu Autofahren v1.0 und
2.) NIE WIEDER auf letztlich unbegründetes "Mein Herr, wir sind Premiumhersteller"-Gelaber reinfallen. Ich hab überhaupt keine Lust, die Service-Hotline des Autoherstellers auf der ersten Schnellwahltaste vom Handy liegen zu haben - so wie früher, in der Zeit, als ich noch "Premium"-Fahrzeuge fuhr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77430
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55682
Re: P3 kaufen? 20.06.2008 18:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Also ich werde definitiv beim Prius bleiben.Ob es dann später der Plug-In Wird oder doch schon der normale 3er wird sich zeigen.

Im Moment habe ich erstmal vor meinen noch 3-5 Jahre lang zu fahren und dann werden wir mal sehen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55693
Re: P3 kaufen? 20.06.2008 21:46 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Wenn der PIII raus ist.. werden die PII gebraucht vielleicht günstiger

sagen wir es mal so... mein PI funktioniert.. viel Geld bekomme ich für die Kiste jetzt eh' nicht mehr..

Solange also nicht wirklich was grosses kaputt geht (so a la Getriebe oder V-Motor) werd' ich die Kiste noch eine Weile fahre... PIII oder nicht PIII.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55699
Re: P3 kaufen? 20.06.2008 23:26 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich behalte meine Sachen immer lange. Vielleicht lasse ich den Prius III aus und kaufe erst den nächsten.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55714
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 08:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
ich hab vor meinen PII mindestens 6 Jahre zu fahren...

wenn es dann ein reines E-Auto mit mind. 600km Reichweite gibt dann ist der Verbrenner (für mich) Geschichte... so wie Pfeil und Bogen

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55728
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 09:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
ich finde, es geht auch eher darum, welche nichtpriusfahrer sich den dann kaufen werden. wir sind eh alle infiziert...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55738
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 10:41 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Da ich noch keinen Prius besitze, kommt der Prius II natürlich durchaus in Frage. Nur gibt es halt das Problem mit den Li-Ion.
Ich möchte gern ein Hybridauto mit solch modernen Akkus fahren. Deswegen würde ich auch wahrscheinlich noch auf diese Version warten......

Ist ein anderer Hersteller aber schneller, könnte ich schwach werden (Chevrolet Volt....)

Gruß Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55743
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 11:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
Ich behalte meine Sachen immer lange.
Ich auch, darum haben wir vor 2 Tagen unseren 43. Hochzeitstag gefeiert.

Und ach ja, meinen erst 9 Monate alten P II behalte ich natürlich auch.
Gruss
Housi
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55758
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 12:09 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Diese Frage fand ich doch etwas abenteuerlich zum jetzigen Zeitpunkt. Wir wissen doch weder, wie der neue Prius III genau aussehen wird oder ist der veröffentlichte Nasenbär schon das letzte Wort? Wir wissen nicht, was er kosten wird, ach ja, es werden ja 3 verschiedene Typen entwickelt, gegen wen also tauschen? Und sind die Verbrauchsdaten so viel besser, wie im Verhältnis Prius I zu II (= 120 gr. zu 104)?. Da aber der Verbrauch die Kosten eines Autos nicht alleine ausmacht, geht es doch erst einmal darum, ob es bei den Laufzeitzyklen, die man sich selbst zubilligt (Holger behält seine Autos lange, er hat ja auch noch einen CX, andere brauchen alle Jahre neue Autos, ich selbst liege da irgendwo dazwischen) überhaupt an der Zeit ist, ein neues Auto zu kaufen. Wenn dem so ist, sollte man sich den Prius III ansehen, wenn er da ist. Ansonsten warten und in Vorfreude verharren.

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich warten soll, bis der Prius III rauskommt. Letztlich habe ich dann doch einen IIer bestellt (Lieferung Anf. Juli), obwohl ich weiß, dass ein Neuer fit gemacht wird. Die spezifischen Vorteile sind gegenüber meiner Istausstattung (Citroen C5 Kombi) anhand meines Fahrprofiles (viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr) und meiner beengten Garagenzu und -einfahrt viel zu gravierend. Und bei der ersten Wochenendprobefahrt kam ich auf Anhieb auf 4,6 ltr. Verbrauch (C5 Diesel 6,8 -7,0 ltr.).

In 2-4 Jahren sieht die Autowelt ohnehin anders aus -glücklicherweise. Aber so lange wollte ich nicht warten. Da kommen verbesserte Hybride auf uns zu un die ersten Elektroautos mit Reichweitenverlängerer von GM / Opel, Renault / Nissan und andere sowie ein größeres Angebot an Vollhybriden etc. Das wird spannend. Aber heute gibt es eigentlich nur den Prius II und der ist nicht schlecht, in der Kundenzufriedenheit (siehe Autobild aktuell) sogar Gesamtsieger. Was will man (heute) mehr?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 21/06/2008 12:10
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55768
Re: P3 kaufen? 21.06.2008 13:00 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich gebe ja zu, dass ich Toyota gerne fahre - wann hat das Teil schon mal eine Panne? Aber ich wünsche mir eigentlich ein Auto, das rein elektrisch fahren kann, und da sind andere Anbieter offensichtlich weiter in ihrer Planung. Meinen P1 werde ich wohl noch mindestens 2-3 Jahre fahren, wenn nicht ein Schnäppchen um die Ecke kommt. Dann ist das Teil 10 jahre alt, und das ist das Mindestalter, das Autos bei mir normalerweise haben, ehe ich sie wechsle . Und dann schauen wir mal, was auf dem (Gebraucht-) Markt ist - denn Neuwagen kaufe ich aus Überzeugung nicht, zu hoher Wertverlust in den ersten Jahren...
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar