Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimakondensator undicht - Reparaturkosten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten
#567483
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 14.11.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Mich hat's nun auch erwischt. Bereits vor einem Jahr kühlte die Anlage nicht mehr. Toyota füllte damals einfach nur neues Kältemittel ein. Heute wurde diagnostiziert, Kondensator undicht. Ich kann aber nicht ganz ausschließen, dass ein wirklich minimaler Parkrempler vor zwei Jahren mit geholfen hat.
Und auch die Aufhängung des Schalldämpfers ist abgerostet.
Schalldämpfer Aufhängung schweisst mein Kumpel.
Ich weiß langsam nicht, was ich von der Prius Qualität so halten soll. EZ 2012, 73000 km.
Wer gibt mir einen Tipp, wo ich die Klimageschichte günstig machen lasse im Raum Düsseldorf. Toyota will ca. 770€ haben.

Nebenbei, ich habe noch ein Komfortrelais von Alex liegen, nie verbaut, steht zum Verkauf.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2019 18:49 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567492
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 14.11.2019 19:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
www.autoteiledirekt.de/autoersatzteil/to...ator/prius-zvw3.html
Selber einbauen und vom Freundlichen füllen lassen, wenn er dann noch freundlich bleibt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567498
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 14.11.2019 20:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Okay, liest sich gut. Danke. Über den Link werden mir mehrere angezeigt. Ist es egal welchen man nimmt?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567548
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 15.11.2019 08:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Habe gerade noch einmal nachgesehen. Toyota will sage und schreibe 841€ haben.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567552
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 15.11.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde erst mal den defekten Kondensator ausmessen, vergleichen und einen mit Trockner nehmen. Das würde weitere Undichtheiten ausschließen. Neues Kühlmittel ist für den elektrisch betriebenen Kompressor speziell. Sicher nicht bei jeder Werkstatt verfügbar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567561
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 15.11.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nicht das Kühlmittel ist speziell sondern das verwendete Öl im Kühlmittel.
Kühlnittel dürfte R134a sein !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567570
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 15.11.2019 10:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hätte ich mir denken können, dass da noch mal Senf nachkommt. Ist eigentlich logisch, weiss der Einfüller vom elektrischen Kompressor.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567606
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 15.11.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man sachlich korrekt bleibt kann man sich den Senf wirklich sparen !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567613
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 15.11.2019 13:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Jungs, ich habe dieses Forum immer wegen des freundlichen Umgangs gelobt. Da geht es im Forum zu meinem anderen Wagen aber echt anders zu.

@harzbube
Ich verstehe deine letzte Auskunft nicht ganz, abgesehen natürlich vom Ausmessen. Das ist klar, was du meinst, aber nicht das mit dem Trockner??!!
Auf dem Toyo KV steht AC-Kühler mit Lüfter??!!

VG
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2019 13:15 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567636
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 15.11.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Trockner, der Kühlflüssigkeit trocken hält, war früher ein gesonderter Behälter. (sah wie ein Ausgleichbehäler einer Hausheizung aus, nur wesentlich kleiner)
Der ist nun wie man sehen kann, jetzt an der Seite des Kondensatorwasserkasten mit angebaut und sieht wie ein geschlossenes Rohr aus. Solltest Du bestellen und darauf achten, mit Trockner.
Scheint es wohl jetzt auch nicht anders zu kaufen geben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567707
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 15.11.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Okay, halbwegs verstanden.
Mein Kumpel fragt sich, ob der Kondensator angeschraubt/verschraubt oder verlötet wird. Wenn letzteres, dann könne er ihn mir nicht montieren.
Kannst du die Frage beantworten?

Und bei dem Link den du geschickt hast, werden mehrere angezeigt.
Kann ich davon jeden nehmen, der zu unserer Motorkonfuguration und Baujahr passt?
Haben die dann den integrierten Trockner?

VG
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567708
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 15.11.2019 22:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Verschraubt.
Normaler Weise kommt der Kondensator dann mit Trockner, sofern der Trockner im Kondensator sitzt. Ich mag aber nicht pauschal ausschließen, daß ein Billighersteller womöglich darauf verzichtet.

Wenn der Trockner im Kondensator sitzt, dann müssen sich bei einem Neuteil Stöpsel/Abdeckungen auf den Leitungsanschlüssen befinden. Sollten die Leitungsanschlüsse offen sein, ist der Trocknereinsatz hinüber.
Wenn ihr also den Kondensator austauscht, dann die Stöpsel bis kurz vor dem Anschließen und Verschrauben der Leitungen drauf lassen und erst im letzten Moment entfernen. Im Anschluss sollte dann schnellstmöglich die Anlage evakuiert werden. Hintergrund ist der, daß der Trocknereinsatz nur sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann und nach der Sättigung hinüber, weil nicht mehr regenerierbar ist. Durch die offenen Anschlüsse kommt Luftfeuchtigkeit in den Trockner.

Wir hatten einmal eine neue Trocknerflasche (=Trockner als separates Bauteil) geöffnet und auf die Waage gelegt. Nach ca. einer halben Stunde stieg das Gewicht nicht mehr weiter an, d.h. der Trockner hat seinen Sättigungsgrad erreicht gehabt.

Darüber hinaus gehört i.d.R. in jedes neue Bauteil der Klimaanlage eine vom Hersteller vorgeschriebene Menge Kompressoröl.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567742
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 16.11.2019 08:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
guzzlutz schrieb:
Okay, halbwegs verstanden.
Mein Kumpel fragt sich, ob der Kondensator angeschraubt/verschraubt oder verlötet wird.
Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass solche großen Teile verschraubt sind. Beim aussuchen bitte die OEM Nummer beachten, ob er zum Fahrzeug passt. Und unbedingt auf @Shar's Tipp achten, mit dem verschlossenen System.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567858
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 16.11.2019 16:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Okay, danke euch beiden. Gruß ...
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568098
Aw: Klimakondensator undicht - Reparaturkosten 17.11.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also, mein Kumpel hat Bedenken, den Kondensator zu wechseln. Der macht eigentlich alles, aber wegen Hybridauto ist er unsicher.. Ich werde mal eine spezielle Firma wie die in MG oder meine freie Werkstatt kontaktieren und auch fragen, ob ich den Kondensator anliefern darf.
In meiner freien dürfte ich das, aber dort wurde mir schon mit Hinweis auf das besondere Kältemittel vor längerer Zeit eigentlich abgesagt.
Fragen:
1. Kann man das besondere Kühlmittel mit dem Öl auch selber besorgen, um sicher zu gehen, dass das richtige eingefüllt wird? Wenn ja wo und wie ist die Bezeichnung?
2. Wie kommt man an den Kondensator ran? Von unten oder Stoßstange ab?
3. Kann ich auch ohne funktionierende AC weiterfahren, was ich ja schon seit geraumer Zeit tue?

Danke für weitere Antworten..., vG Lutz
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar