Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

seltsames Verhalten der Bordelektronik
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: seltsames Verhalten der Bordelektronik
*
#656977
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 31.03.2021 17:47 - vor 3 Jahren  
Da ich nichts in Richtung meines gerade aufgetretenem Problems gefunden habe, melde ich mich einmal bei diesem möglicherweise passenden Thread.

Beim Versuch die Zeituhr mit Hilfe des Bordbuchs einzustellen stürzte nach einigen Versuchen das Display ab. Alles tot, Startknopf sagt auch nichts mehr. Weder grün noch Orange. Licht geht noch. Heckklappe geht auch auf. 12 Volt Akku vor drei Monaten erneuert.

Im Priuswiki etwas zu finden klappte auch nicht.

Da es ein PIP ist habe ich ihn erstmal in 220 volt eingesteckt, obwohl vollgeladen.

Nun gehe ich noch einmal in die Garage und Klemme den 12 volt Akku ab.

Habe das weiße Kabel abgezogen und nach 1 Minute wieder aufgesteckt, hilft auch nicht.

Falls mir jemand hier helfen kann bin ich sehr Dankbar.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2021 19:49 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657038
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 31.03.2021 21:10 - vor 3 Jahren  
12 Volt Akku vor drei Monaten erneuert.
Prüfe trotzdem mit einem Multimeter die Bordspannung, möglichst unter Last (kurz das Fahrlicht anmachen).

Ist das Ergebnis unauffällig, würde ich die Batterie über Nacht abklemmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657041
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 31.03.2021 21:25 - vor 3 Jahren  
Danke Egon, habe ich schon abgeklemmt. Alles dunkel sehr merkwürdig mal schauen wie es morgen aussieht.
Möglicherweise Gottes STRAFE weil es mit dem Impfen so gut gelaufen ist.

MFG aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657057
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 31.03.2021 23:15 - vor 3 Jahren  
Vermutlich warst Du im Nicht-READY-Modus (Accessory oder wie auch immer) und hast dadurch den 12 V-Akku beansprucht. Wg der derzeit oft geringfügigen Nutzung des Fahrzeugs ist der womöglich ziemlich wenig geladen und durch die og Beanspruchung "in die Knie gegangen".
Das Einstellen der Uhr (1 Std vor) geht übrigens ganz einfach: Fahrzeug in READY oder Accessory, dann 1x auf den Stundenknopf drücken und die Zeitanzeige der Borduhr ist 1 Std vorgestellt auf Sommerzeit. Hab's am Samstag erst gemacht! Noch einfacher als das Einstellen der Ladezeit!

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung des 12 V-Akkus und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657080
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 01.04.2021 07:35 - vor 3 Jahren  
Nur 1 Minute Batterie abklemmen ist je nach Fehler auch nicht lang genug. 10-20min sollten es schon sein.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657149
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 01.04.2021 13:25 - vor 3 Jahren  
Danke sehr, an Egon, JoAHa und Dix.

Akku Spannung ist 12,5 , ich bin nicht weiter gekommen. Wenn man auf die Zeituhr drückt leuchtet sie auf, siehe Foto. Das Display bleibt aber aus. Startknopf Schrift leuchtet, aber weder Orange noch Grün. Bremse treten bringt nichts.

Was habe ich falsch gemacht? Wenn die Uhrzeit eingestellt ist soll sie durch Drücken auf "Disp." übertragen werden.

Das gelang nicht. Die eingestellte Uhrzeit sprang nicht auf die Display Uhr über. Letzten Oktober habe ich es ohne Probleme noch hinbekommen.

Seit einigen Tagen versuchte ich es. Nun kam ich gestern frisch Geimpft nach Hause und startete einen neuen Versuch.

JoAHa hat Recht, er stand nicht auf Raedy. Ich wollte nach einigen Versuchen an der Uhrzeit auf Raedy Stellen da ging alles aus.

Display bleibt bis jetzt Dunkel. Akku hängt am Ladegerät und ist wieder abgeklemmt.

Nun warte ich auf guten Rat der Priusfreunde.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2021 13:37 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657150
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 01.04.2021 13:38 - vor 3 Jahren  
Klarer Fall von Impfreaktion. Ich finde, das solltest Du unbedingt Deinem Gesundheitsamt melden...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657154
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 01.04.2021 13:56 - vor 3 Jahren  
Wenn ich das recht erkennen kann, bist Du in dem Menü zur Einstellung der Ladezeit?! Warum?

Rechts davon wird doch die Uhrzeit im MFD ganz normal angezeigt, ohne das Display für die Ladezeiteinstellung zu öffnen.
Diese Zeitanzeige lässt sich einfach durch den Druck auf Std- oder Min-Button am Armaturenbrett verändern, wenn das Fahrzeug im READY-Modus ist.

Allerdings ist mir nicht klar, warum er erst gar nicht in READY geht, wenn der 12 V-Akku voll ist???


Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657161
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 01.04.2021 14:34 - vor 3 Jahren  
@ Dix,
Hab ich schon gemeldet

JoAHa, alles wieder Ok. Akku vollgeladen, ging nichts, dann Geistesblitz, Schlüssel vor Startknopf gehalten es piepst und Display leuchtet wieder. MÖGLICHERWEISE schlüsselakku auch leer.
Verkettung unglücklicher Umstände.

MFG aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657172
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 01.04.2021 15:07 - vor 3 Jahren  
Das hat unser PHEV vor wenigen Wochen im Display angezeigt: "schwache Schlüsselbatterie".
Darauf hin habe ich sie umgehend gewechselt.
Aber die Nachricht kann man auch übersehen ...

Stimmt denn die Uhrzeit jetzt?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657204
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 01.04.2021 18:33 - vor 3 Jahren  
Uhrzeit stimmt jetzt dank Deiner Tipps. Besten Dank, verstehe auch nicht wie das Bordbuch mich auf solche Abwege gebracht hat.

Ich habe ja kein Tec Edition, meiner zeigt nur ein klitzekleines rotes Hängeschloss an. Bei dem Stress wußte ich nichts damit anzufangen. Im Nachhinein fällt es wie Schuppen von den Augen.

Gut das solche katastrophalen Probleme mit Hilfe der Priusfreunde sich im Handumdrehen lösen lassen.
Insbesondere wenn man frisch Geimpft ist.

MFG aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2021 18:45 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657220
Aw: seltsames Verhalten der Bordelektronik 01.04.2021 19:54 - vor 3 Jahren  
Der Prius 3 zeigt das eigentlich immer im Bordcomputer an, egal ob Tec Edition oder nicht.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar