Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Austausch Federbeinmanschetten für die HU?
(8 Leser) Cableman, DA5301, DanielAC, danmeye, feza, illusion, oxymoron, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Austausch Federbeinmanschetten für die HU?
#525459
Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 27.03.2019 14:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
bei meiner vor kurzem erfolgten Durchsicht (125 000 km, freie Werkstatt) wurde mir mitgeteilt, das vorn die Staubmanschetten eingerissen seien und ich da Probleme mit dem TÜV (09/2019) bekommen würde.
Kostenvoranschlag liegt bei 221 €.
Kommt das ungefähr hin?

Danke im voraus.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2019 19:45 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525463
Aw: Austausch Staubmanschetten 27.03.2019 14:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Spinni,
welche Manschetten sind eingerissen? Achs-/Antriebsmanschetten oder Federbeinmanschetten?
Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525465
Aw: Austausch Staubmanschetten 27.03.2019 14:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Oh sorry, die Federbeinmanschetten.
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525478
Aw: Austausch Staubmanschetten 27.03.2019 16:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bei der Federbeinmanschette sollst du Probleme mit dem TÜV vekommen, das halte ich aber für ein ganz klares Gerücht. Meine Federbeinmanschetten sind schon seit vermutlich 150.000km gerissen. Die halten ja auch nicht viel aus.
Ich würde da erstmal gar nichts machen, solange der TÜV sich nicht beschwert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525479
Aw: Austausch Staubmanschetten 27.03.2019 16:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Also laut Werkstatt, da lass ich auch immer meinen TÜV machen, würde ich mit den gerissenen Manschetten keinen TÜV bekommen
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525481
Aw: Austausch Staubmanschetten 27.03.2019 16:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Kolbenstangen der Dämpfer leiden natürlich bei defekten Manschetten.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525483
Aw: Austausch Staubmanschetten 27.03.2019 16:44 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das wäre schon knallhart. Eine gerissene Manschette ist weder eine Umweltgefahr noch sicherheitsrelevant. Es kann die Lebensdauer der Dämpfer verkürzen, aber das ist ja deine Sache. In der Regel ist die Manschette auch mit Riss weiterhin einigermaßen dicht, es fällt nur auf, wenn man den Wagen Ausfeder lässt, dann öffnet sich der Riss. Ich würde behaupten, die Manschetten von sehr vielen älteren Fahrzeugen ist bereits gerissen und die kommen dennoch über den TÜV. Das Gummi ist relativ dünn und reißt schnell.
Ist natürlich doof, wenn deine Werkstatt sowas sagt, zumal du bei der Arbeit dann auch gleich die Dämpfer und Feder mit tauschen lassen könntest. (Kostet an Material auch nur um 200 Euro).
Ich würde mir an deiner Stelle mal den Spaß machen und selbst zum TÜV fahren. Falls du nicht durchkommst, kannst du es noch machen lassen und die 10 Euro für die Nachprüfung zahlen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525484
Aw: Austausch Staubmanschetten 27.03.2019 16:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Spinni schrieb:
Also laut Werkstatt [...] würde ich mit den gerissenen Manschetten keinen TÜV bekommen
Bei Federbeinmanschetten? Das bezweifle ich. Auch wenn es - je nach Prüfer - nicht völlig ausgeschlossen ist.

Ich würde es darauf ankommen lassen. Eine Wiedervorführung nach erfolgter Reparatur kostet nur ein paar Euro.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525493
Aw: Austausch Staubmanschetten 27.03.2019 18:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hab mal etwas gegoogelt, scheint doch nicht so ohne zu sein.

Moin Moin,
ich muss bald zum TÜV und hab beim Wechsel auf Winterräder gesehen, dass die Manschette (oder wie sich das Teil schimpft) abgerissen ist. Ist sowas für den TÜV relevant oder eher nicht...? Ist ja eigentlich keine Beeinträchtigung der Funktion vom Dämpfer.

Bei unserem Cabrio hat Dr TÜV die als Mängel aufgeführt.

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Beim letzten TÜV-Besuch wurde genau das bei mir als erheblicher Mangel beanstandet.

Mein Monteur sagte mir kürzlich, dass seit neuestem zerbröselte Anschlagpuffer TÜV relevant sind

Ist Tüv relevant. Solltest du vor dem Tüv erneuern...

Alles von 2017!
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525495
Aw: Austausch Staubmanschetten 27.03.2019 18:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Naja, im Netz kannst Du auch problemlos die gegenteilige Aussage finden.

Mir hat vor ein paar Jahren die Werkstatt erklärt, mit "diesen Bremsscheiben" käme ich "nie" durch die Hauptuntersuchung. Fast vier Jahre und zwei bestandene Hauptuntersuchungen später hatte sich daran nichts geändert. Man darf nicht alles glauben, was einem erzählt wird.

Aber klar, kann auch schiefgehen und für die Dämpfer sind intakte Manschetten natürlich besser. Andererseits ist das Risiko mit ein paar Euro für eine Wieder-Vorführung doch sehr überschaubar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525497
Aw: Austausch Staubmanschetten 27.03.2019 18:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich bin letztes Jahr sogar ohne eine Anmerkung damit durch gekommen. Das wärs auch noch, wenn man die tauschen müsste. Dann können die auch noch fehlende Radkappen mit eintragen.
Das klingt eher so, als würden die da was vertauschen. Dass zb Anschlagspuffer OK sein müssen ist eben sicherheitsrelevant. Wie gesagt, warum testest du es nicht einfach?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525510
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 27.03.2019 19:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich würde den Wagen ebenfalls so zur HU vorführen. Die Manschetten kosten zwar nur ein paar Geld, aber zum Tausch müssen die Federbeine raus, und dann wirds teuer.

Dito bei meinem Prius: der FTH bemängelt eine eingerissene Manschette am Lenkgetriebe. Teilepreis: 8,52 netto. Mit Montage bin ich bei über 300,-.

Da mir aber die Gesundheit der Lenkung wichtig ist, hab ich mir noch einen weiteren Kostenvoranschlag einholen wollen - aber die befragte freie Werkstatt konnte beim besten Willen keinen Riss finden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2019 19:55 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525530
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 27.03.2019 22:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich würde mich an die Empfehlung halten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525549
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 28.03.2019 07:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ich würde mit logik an die sache rangehen und auch so argumentieren. die dämpfer halten mit intakten manschetten eine gewisse zeit. davon haben sie einen beträchtlichen teil runter, wenn die manschette reißt. ihre restliche lebensdauer verkürzt sich durch den riss um ein paar km. auch davon haben sie eine ecke weg, wenn der schaden auffällt. der wechsel der manschette kostet mehr, als ein satz neuer stoßdämpfer (ohne einbau). die kosten der manschette selbst sind dabei sehr gering.

logische konsequenz: wenn ich wechseln muss, dann gleich mit dämpfer. ich würde mich vorher aber mit allen im rahmen bleibenden mitteln dagegen wehren, einen intakten dämpfer zu ersetzen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 07:11 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525556
Aw: Austausch Federbeinmanschetten für die HU? 28.03.2019 08:02 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wieso denken hier viele ihr "F"TH wäre ehrlich???

Das sind Geschäftsleute wie überall, die verdienen ihr Geld mit euch
und versuchen euch auch das letzte bischen Geld aus den Rippen zu leiern.
Da wird viel gerne verkauft und hintern TÜV versteckt.

Fahrt direkt zum TÜV/DEKRA, lasst euch keinen Scheiß einreden und gut. Der Händler kann die Prüfung auch nicht beeinflussen, aber euch im Vorfeld viel verkaufen. Wenn das Fahrzeug jeden KD bekommen hatte, brauchts keine "Vorbereitung" vom FTH.

Vielleicht ists euch noch nicht aufgefallen, aber die wenigsten Autos haben solche Manschetten über ihre Stoßdämpfer.

Schaut auch mal über den Tellerrand, seid nicht so blauäugig und macht die Augen auf.

Jeder Händler arbeitet an der Grenze zum Betrug, wenn er mit dem TÜV und irgendwelchen "mussgemachtwerden-Geschichten" ankommt.

Ich bin 3x durch den TÜV ohne Beanstandung gekommmen und jedes Mal hat der "Freundliche" gesagt, mit den Bremsen hinten komm ich nicht durch...

Die wissen dass sie Scheiße erzählen, pfuschen wie jede andere Werkstatt, machen dir ein schlechtes Gewissen, wenn sie dir erzählen, dass das gemacht werden muss und verlangen Riesensummen.

Ihr seid doch keine kleinen Kinder mehr...
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 08:04 von Prius3TÖL.
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar