Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ?
#51104
Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 01.05.2008 22:10 - vor 16 Jahren  
Gefunden im Web:
http://www.wattgehtab.com/index.php/content/view/2007/25/
Anscheinend doch noch nichts mit Plug-In und Li-Ion-Akku...
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51113
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 01.05.2008 23:56 - vor 16 Jahren  
Hallo,

Das mit den 1.8Litern und 160PS Systemleistung scheint sich ja doch zu verdichten... das wäre ja dann uhm... schätzungsweise so knapp 200 "konventionelle" PS..

Also, weil man die Schaltpausen nicht hat, und beim rabiaten beschleunigen ziemlich mit konstanter Leistung beschleunigen kann.

Aber 'nen Hybrid-Kleinwagen wirds danach immer noch nicht geben....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51121
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 02.05.2008 06:51 - vor 16 Jahren  
160PS und dann nur ca. 3,5L Normverbrauch.

Ich glaube, wenn die Daten wirklich so stimmen, dann wird der Prius zum Überauto.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51130
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 02.05.2008 10:18 - vor 16 Jahren  
In Anlehnung an Aussagen von Hr. Wandt in Speyer folgende Überlegungen:

Wer Benzin sparen will, muß mehr elektrisch fahren, das heißt, größere Batteriekapazität, mehr elektrische Leistung (größeren Motor und Generator). Dazu vielleicht den 1,8 L aus dem Yaris mit doppelter Ventilverstellung (Ein- und Auslaßventile), damit man mit dem Atkinsonzyklus was machen kann. Daher wohl auch dann 160PS Systemleistung.

Nach dem Toyota-Zyklus Prius II 2003, Facelift 2006, Prius III 2009 käme dann das Facelift Prius III 2012, vielleicht auch dann der Lithium-Ionen-Akku-Plugin...? Würde mit 2 Jahren Erprobung ab 2010 passen...
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51134
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 02.05.2008 11:06 - vor 16 Jahren  
florians schrieb:Das mit den 1.8Litern und 160PS Systemleistung scheint sich ja doch zu verdichten...
Alleine anhand der Vielzahl der nun überall zu lesenden Meldungen würde ich diesen Schluss noch nicht ziehen. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass ALLE von dieser einen Quelle (coupéspace hatte sie bereits zitiert) abgeschrieben haben. Wie es im Web ja alltägliche Übung ist.

Kann natürlich trotzdem sein, dass es stimmt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51143
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 02.05.2008 12:59 - vor 16 Jahren  
Man wird sehen, was Toyota sich hat einfallen lassen. Ich finde es eher positiv, dass von dort nicht so viel heiße Luft kommt wie von einigen anderen Herstellern.

Wie sagte angeblich ein deutscher Kanzler: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."

Das gilt auch für den Prius III, den ich dann sicher mal probefahren werde.
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51153
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 02.05.2008 14:11 - vor 16 Jahren  
Wenn dann der Prius noch in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich wäre und sich preislich an der derzeitigen Sol Variante oder sogar drunter bewegt, dürften sich die Absatzzahlen dramatisch erhöhen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51167
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 02.05.2008 15:41 - vor 16 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Wenn dann der Prius noch in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich wäre und sich preislich an der derzeitigen Sol Variante oder sogar drunter bewegt, dürften sich die Absatzzahlen dramatisch erhöhen.

Na ja, wenn sich am Kaufverhalten nix ändert, bringt das auch nix. Selbst der KFZ-Meister meines Vertrauens, der 16 Jahre lang meinen Colt gewartet hat und überhaupt nichts von deutschen Autos hält (aber genau mit denen seine Brötchen verdient) meinte auf meine Bemerkung, dass wir einen Prius bekommen: "Hybrid? Da sind sie aber mutig."

Ich habe dann gesagt, dass glaube ich eher nicht, die Technik gibt es seit 10 Jahren und hat sich als zuverlässig erwiesen. Aber so ist das. Wat der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Mal sehen, wenn ich die ersten Toyota-Inspektionen hinter mir habe, werde ich ihm dann mal einen (hoffentlich) sehr zuverlässigen Prius vorbeibringen, dann darf er mal gucken.
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51462
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 05.05.2008 20:02 - vor 16 Jahren  
Hi!

Mich stört es nicht wirklich, dass sie vorerst den Li-Ion-Akku nicht einsetzen.
Hoffentlich geht´s ihnen aber mit dem Prius 3 nicht wie Apple mit dem Iphone in Europa; alle warten vorsichtig auf eine bessere Technologie (UMTS) und der Absatz läuft schleppend.

Mich persönlich beruhigt der Artikel auf wattgehtab, denn: 13% weniger Spritverbrauch bei einem wesentlich stärkeren Benziner reizen mich nicht im Geringsten.
In Ö. zahlt man ja bekanntlich Steuern & Co. nach PS/kW des Benziners und bei 78 die der derzeitige hat, gibt es preislich nix zu Meckern. Da machen die 0,7 - 0,8 L/100km Verbrauchsersparnis bei 20.000 km pro Jahr keinen Unterschied in den Kosten.

Die größte Sorge, die ich hab ist, dass es mir so geht:
Prius 2 in der Garage:
Prius 3 in der Auslage - Tag 1:
Prius 3 in der Auslage - Tag 2:
Prius 2 in der Garage - Tag 3:
Prius 2 in der Garage - Tag 4:
Prius 2 in der Garage - Tag 5:
Prius 2 in der Garage - Tag 6:
Prius 3 bestellt - Tag 7:
Prius 3 in der Garage - Tag 60:
Prius 3 mit Plug-In in der Auslage:
Toyota-Händler in der Auslage;

Und genau das will ich diesmal vermeiden... und echt auf den Plug-In warten.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 05/05/2008 20:04
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51465
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 05.05.2008 22:23 - vor 16 Jahren  
Ja, aber vielleicht einen (Hybrid-Kleinwagen) von Honda, z.B. den Jazz...

Mir würde der P3 in der Größe des P2 oder sogar etwas kleiner reichen (der Auris mit der Technik des Prius wäre o.k.).
Mehr Leistung brauche ich auch nicht, da ich die heutige nur sehr sehr selten wirklich nutze, da wäre mir eine größere Einsparung wichtiger.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51476
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 06.05.2008 10:32 - vor 16 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Wenn dann der Prius noch in verschiedenen Karosserievarianten erhältlich wäre und sich preislich an der derzeitigen Sol Variante oder sogar drunter bewegt, dürften sich die Absatzzahlen dramatisch erhöhen.
Wie denn, Toyota kommt doch jetzt schon mit der Produktion des Prius nicht mehr nach (Wartezeit 6 Monate!!!)?!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51486
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 06.05.2008 12:33 - vor 16 Jahren  
War nicht mal die Rede von einem Prius-Kombi? Zumindest wären dafür mehr PS zweckmäßig.

Aber ansonsten: was bringt eine Diskussion über ungelegte Eier? Energieverschwendung!
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51487
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 06.05.2008 12:33 - vor 16 Jahren  
Ist doch noch die Frage, wann die Fertigung umgerüstet wird und wieviel Prius II überhaupt noch geplant sind.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51607
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 07.05.2008 21:29 - vor 16 Jahren  
Mal wieder etwas ein paar Informationen von einer Seite, die sonst auch recht gut ist...

www.roadandtrack.com/article.asp?section...amp;article_id=6800:

Also: Etwas über 100PS, ein paar cm länger und ein wenig billger.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#51609
Re: Präsentation Prius III auf der Detroit motorshow 2009 ? 07.05.2008 21:41 - vor 16 Jahren  
Also, ich weisses net!
Die Bilder sind schon seit ewigkeit im Netz, jetzt noch ein neuer Artikel dazu?
Schon wieder die alte Karosserie?
Oder nur zu den Testzwecken?
Technische Daten nicht genau...
Also, ich weiss es nicht, ob man da noch glauben kann???
Alles nur Spekulationen?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar