Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen
(10 Leser) Consul, danmeye, focki, gcf, grisu69, hama0564, illusion, schrubber, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen
#487717
Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 27.08.2018 21:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusler,

stehe leider wieder vor einem Problem. Habe im Frühjahr hinten die Bremsscheiben und Bremsklötze bei meinem Baby (Prius 3/ ZVW3/ 5013 AEW) wechseln lassen. Anscheinend haben die nur gewechselt und nichts geprüft, gesäubert oder gar gefettet, da der obere Führungsbolzen fest ist und sich nicht zurückdrücken lässt.

Jetzt suche ich wie ein verrückter im Internet diese Führungsbolzen und die dazugehörige Staubmanschette (da diese porös geworden ist). Zu der Staubmanschette habe ich dank des Forums hier und dem PriusWiki eine OE-Nummer: 47875-12150 gefunden. Jedoch findet man kaum was dazu, entweder irgendwelche Bauteile aus Estland von Febest oder auf russischen Seiten, jedoch keine Original-Bauteile. Wenn ich bei den Händlern nach dem Führungsbolzen suche, werden mir für die hinteren Bremsen nur Führungshülsen angezeigt.

Hat die schon mal jemand hier im Forum selber getauscht und könnte mir sagen, wo er die Teile bestellt hat? Gibt es diese auch im Set? Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung für die hinteren Bremsen beim Prius 3? Habe nur eine für die vorderen Bremsen gefunden und dort werden Führungsbolzen angezeigt. Sind es bei den hinteren Bremsen wirklich Hülsen? Denn mir scheint es so als hätte ich den Bremssattel mit einer 14 Nuss und einem 17 er Schlüssel lösen müssen.

Vielen Dank im Voraus für die erneute Hilfe.

Schöne Grüße
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487730
Aw: Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 27.08.2018 22:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
....die gibt es auch für hinten,war nur zu Faul für Dich zu suchen
www.ebay.de/itm/2x-FRONT-BRAKE-CALIPER-S...1492CX2/262596790590

...und auch

www.japan-parts.eu/?vin=JTDKN36U60100984...s=ok&t=0&l=0

www.online-teile.com/toyota-ersatzteile/..._6-Kantschraube.html

...ich nehme von Japan-Parts die Originale Nr und kopiere sie in Online teile ein...

Du kannst natürlich auch die alten nehmen,und sie wieder sauber "Schleifen" oder legst sie in das was sich Coca Cola nennt, ein.Die Gummis müssten eigentlich noch i.o sein.Also meine sind es noch ,nach fast 10Jhr.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2018 22:30 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487767
Aw: Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 28.08.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vielen vielen Dank, hab mir echt ein Wolf gesucht und meinen Augen nicht mehr getraut, da mir immer dies blöden Hülsen angezeigt wurden.

www.nbparts.de/bremse/reparatursaetze_hy...tomo_i23_29888_0.htm

Dank deiner Hilfe hab ich jetzt dass was ich suche auf Anhieb gefunden:
www.ebay.de/itm/TOYOTA-PRIUS-1-8-HYBRID-...CF1447G/232808058255

Auch die Explosionszeichnung für die hinteren Bremsen, wo auch die Bolzen angezeigt werden und keine Hülsen.

Ist der Bolzen nicht weg wenn man den in Cola legt , hab ich bisher noch nicht gehört werde ich aber versuchen. Die Staubmanschette ist bei mir hinüber komplett porös.
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488002
Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 29.08.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
... also ich habe an diesem Thema auch über ein Jahr geübt... und ein Paar Scheiben/Klötze Sätze sinnlos verheizt.

Bei mir waren die Führungshülsen schwergängig bzw. eine war fest. Leider bin ich viel zu zaghaft rangegangen und habe alles vorsichtig gereinigt und neu gefettet, mit dem Erfolg, dass im Winter die Bremsscheiben wieder rostig und riefig wurden.
Mir viel dabei immer auf, dass die Hülsen nach einem 1/4 Jahr wieder schwergängig waren - trotz Fett.

In diesem Frühjahr habe ich nun die Hülsen erneut demontiert und die Gummies entfernt und den Halter intensiv mit einer Bürste gereinigt. Damit habe ich nun letztlich Erfolg habt. Wenn das Fahrzeug im Regen steht und die Scheibe leicht rostig ist, dann ist sie nach ca. einem halben Kilometer blitz blank gebremst und das ohne in N schalten oder aggressives Bremsen.
Offensichtlich erzeugen diese Gummies bei bereits vorher "angerosteten" Sattelhaltern eine sehr hohe Reibung trotz Fett.
Und es ist auch ohne diese Gummies kein Klappern o.ä. von der Bremse zu hören.
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488091
Aw: Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 30.08.2018 10:14 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Du hast die Staubmanschetten entfernt?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 10:14 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488105
Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 30.08.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Du hast die Staubmanschetten entfernt?

nein, ich habe die Gummis entfernt die an der Spitze der Führungshülsen aufgesteckt sind und wahrscheinlich die Bewegungen dämpfen sollen bzw. das Klappern des Sattels verhindern sollen.
Seit dem diese weg sind, sind die Scheiben hinten blitz blank.
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488470
Aw: Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 31.08.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das ist vielleicht auch eine Überlegung wert, bevor ich mir die neuen Scheiben und inneren Klötze wieder versaue.
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488478
Aw: Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 31.08.2018 18:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hat mal jemand ein Bild von diesen Gummis?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488497
Aw: Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 31.08.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
m.ebay.de/itm/TOYOTA-PRIUS-1-8-HYBRID-20...wBanner=1&_rdt=1

Kann dir leider erstmal nur den Link zeigen, es sind diese Ringe neben den Führungsbolzen. Morgen wenn ich die ausbaue mach ich mal ein Foto und stell es ein.
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488715
Aw: Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 02.09.2018 00:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So nachdem ich ein Maulschlüssel und den Bordstein zertrümmert hab, kam mir irgendwann der Führungsbolzen entgegen.

Die Staubmanschette ist noch in Ordnung, das in meinenAugen poröse war der Rost der sich in die Falten gesetzt und geknirscht hat.

Hier mal die Fotos:




Und hier der noch intakte Führungsbolzen mit Gummiring in der Nut.


Hab den Führungsbolzen ohne Gummiring wieder eingebaut und schön gefettet. Der Bremsattel hat jetzt endlich wieder Spiel.

@ detviaklm: Vielen Dank für den Tipp.
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 00:15 von KingKongSlon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488725
Aw: Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 02.09.2018 07:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke! Den Gummi am Führungsbolzen beim P3 kannte ich nicht.

Ja, kann schon sein, dass der etwas aufquillt und das freie Gleiten des Sattels behindert.

Hast Du neue und alte Gummis? Könntest Du mal Durchmesser und Wandstärke messen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488737
Aw: Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 02.09.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Leider hab ich nur die alten Bauteile da, die hab ich vorerst gangbar gemacht. Warte bis die bestellten Teile aus England kommen, dauert leider bis zu zwei Wochen. Hab mich zwischenzeitlich auch mal bei Toyota umgehört was die für die Teile wollen, da fällt man vom Glauben ab.

Toyota-Händler in Berlin verlangt für die Führungsbolzen 15,80€ und für die Gummimanschette 7,80€. Das ganze Mal 4 ergibt dann eine stolze Summe von 94,40€, finde ich persönlich recht happig. Wenigstens ist die freche Berliner Schnauze von den Toyota-Mitarbeiter umsonst .

Zurück zur Frage und Thema, wenn die Teile da sind und ich es nicht vergessen hab messe ich mal durch und stell die Maße ein.

Bei mir war nur ganzen unten noch ein wenig Fett im Loch zu finden, also hinter dem Gummiring. Der obere Teil des Bolzens und das Gummi waren furztrocken.
KingKongSlon
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 09:57 von KingKongSlon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488774
Aw: Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 02.09.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vermutlich war noch nie Fett dran gewesen.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489296
Führungsbolzen/ -hülsen? Suche nach Ersatzteilen 05.09.2018 11:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
KingKongSlon schrieb:
Bei mir war nur ganzen unten noch ein wenig Fett im Loch zu finden, also hinter dem Gummiring. Der obere Teil des Bolzens und das Gummi waren furztrocken.

Das erscheint mir auch ein Thema bei der Erstmontage zu sein, weil beim einführen des Bolzens wird ja das Fett, welches evtl. in der Führung des Sattelhalters ist, durch den Gummiring nach hinten gedrückt und so ist alles vorher nahezu fettfrei und da die Gummimanschette nicht vollkommen dicht ist, gammelt dann alles so dahin...
detviaklm
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius 3 VFL Bj 2009, seit 8/2014
vorher: Mondeo TDCI, Golf VR6, Polo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar