Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3- Motorschaden
(6 Leser) Egon, Francek, Hyundai2, MarcPrius2, Prius-Life, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3- Motorschaden
#460478
Prius 3- Motorschaden 25.03.2018 13:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
gestern haben wir in berlin einen recht stark getunten prius 3 für einen freund besichtigt. der besitzer erklärte, dass der wagen öl braucht. auf die frage wieviel, erklärte er, dass man in der stadt nichts verbraucht, da kann man locker 3-4 tausend km fahren. auf der autobahn bei 170-180 kommt man lange nicht so weit. ich glaube er sagte was von 1000km...

daraufhin machte ich mal den öldeckel bei laufendem motor auf, es kam eine deutliche menge an blow by gas aus dem deckel und es wummerte laut und deutlich, fast wie ein kompressor, aus dem inneren. da der besitzer von toyota keine diagnose bekommen hatte und sehr interessiert war, erklärte ich ihm noch wie blow by gas entsteht und warum das auch der grund für den ölverbrauch sein wird.

das auto haben wir nicht gekauft. nach allem, was ich gehört habe, könnte die ölwanne durch aufsetzen beschädigt worden sein, was den motor, kurzzeitig ohne öl, in den tod gerissen haben könnte. am fahrstil und intervallschlampereien allein kann das wohl eher nicht liegen. etwas verunsichert bin ich aber, weil ich keinen intakten prius 3 motor ohne öldeckel zum vergleich gehört habe. aber das war für mich bisher der krasseste effekt beim reinhorchen, ich hoffe es handelt sich dabei nicht um eine prius-eigenart. zusammen mit der ölverbrauchsgeschichte war das aber ein absolutes no-go. wir suchen also weiter...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2018 13:59 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460486
Aw: Prius 3- Motorschaden 25.03.2018 16:06 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... also ich habe weder einen derartigen Oelverbrauch,noch kommen derartige blow by Gase raus.
Könnte es sein,dass das blow by Rohr zu ist?
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654869
Aw: Prius 3- Motorschaden 17.03.2021 20:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hey du, besser spät als nie, nun ich bin jetzt exactly über dein Problem aufmerksam geworden und bin sehr sehr verwundert dass hier keiner was dazu zu sagen hat. Und wenn ich dir dazu erzähle, dass ich heute den vor paar Monaten NAGELNEU gekauften Edel Rav4 mit momentan läppischen 10.000km, heute als Referenz auf das BLOWBY getestet habe Und ich habe hier exakt deine Beschreibung festgestellt,öldeckel weg,dann wie n kompressor es hat durch das immense Abgas was da rausgepresst wurde, direkt gestunken nach Benzin, und der Deckel test war zum ersten Teil bei einem Auto bei mir nicht bestanden. Hatte mal n KIA 2009 Turbodiesel Euro 4 2,5L 210Ps getunt der hatte zwar auch n grummeln ohne öldeckl aber wenn ich den Deckel daraufhin wieder auf den Lochstutzen auflege, dann bewegt er sich kein bisschen, beim alten 2006 ger v6 4,0 Benziner machte ich mal diesen test, sogar mit GASGEBEN aber der Motor lief so sagenhaft butterweich, und ruhig, da kam nicht der geringste lufthauch aus dem Öldeckelloch. Geschweige den dass der Deckel tanzte. Die BLOWBY Fachliteratur spricht von maximal 1% BLOWBY ist ein ordentlich gewartet und behandelter unverschlissener Motor...alles darüber ist Verhältnis mässig verschlissen. Aber warum ist ein Toyota.... ein VW, Audi BMW.... würde ich ja noch verstehen, aber ein nahezu unzerstörbarer nagelneuer Toyota 2.5 Hybrid 2020, warum explodiert der förmlich, wenn ich den öldeckel bei laufenden Motor abnehme? Bitte jungs und Mädels, probiert das echt spannende einfache Qualitäts test procedure mkm Deckel bei euren Toyotas doch bitte mal aus und sagt oder film , wieviel BLOWBY Verschleiß eure so haben, weil unser alter 1,6 Benzin corolla lief nach 12 Jahren wie neu, ohne extremes BLOWBY , ich bin da jetzt echt verunsichert und wenn das nicht normal wäre, dann echt enttäuscht ???? von einem 222ps 45.000 Euro teuren Auto. Übrigens ich will mir jetzt bei Toyota den älteren 2017 ner Rav4 kaufen und bin nun wirklich gespannt, wie dieser und die anderen am Hof im BLOWBY sind. Ich werde hier spannend berichten. Also wie ist es bei euch?..
QualityCar
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654871
Aw: Prius 3- Motorschaden 17.03.2021 20:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
werter priusfreund quality
sorry, ich kann in deinem Beitrag nicht ganz folgen.
was genau sind deine Erfahrungen?
was sind deine Fragen an die anderen?
geier-fan
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654872
Aw: Prius 3- Motorschaden 17.03.2021 21:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hört sich eventuell nach einem blockierten PCV Ventil an, so daß das Kurbelgehäuse nicht entlüftet wird.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654889
Aw: Prius 3- Motorschaden 18.03.2021 05:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wenn es ein Problem gibt...warum dann eine Community fragen die das Problem nicht kennt oder versteht.
Toyota hat zZt. 3 Jahre GARANTIE, also hin zum Toyotahändler und das Problem vorgeführt. Dann kannst du ja über das Problem berichten.

Klassische Motorschäden beim Hybrid sind mir jetzt nicht bekannt, egal ob 1.5, 1.8, 2.0 oder 2.5L Verbrenner als Systemteil.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#654891
Aw: Prius 3- Motorschaden 18.03.2021 05:36 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der P3 neigt halt bei hohen Laufleistungen bedingt durch das AGR bzw dessen stetige Verdreckung dazu, anfällig für defekte der Zylinderkopfdichtung zu sein.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655041
Aw: Prius 3- Motorschaden 18.03.2021 18:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bei einem ZKD Schaden wummert es aber nicht aus dem Ventiltrieb...
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655044
Aw: Prius 3- Motorschaden 18.03.2021 18:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Meine Antwort bezog sich auf den Eintrag direkt über mir...
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655054
Aw: Prius 3- Motorschaden 18.03.2021 19:02 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

hier ist ein interessantes Video von der Reinigung des AGRs. Man sieht auch deutlich wie stark er verunreinigt ist.
Das Video ist zwar auf Russisch, aber ihr könnt euch den Untertitel auf Deutsch stellen.

Die Laufleistung des gezeigten P3 ist bei ca. 200 Tkm.

Youtube
r.l.
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2021 19:10 von r.l..Grund: Link eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655060
Aw: Prius 3- Motorschaden 18.03.2021 19:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@r.l.
Danke für das Video.
Habe zwar schon einige aus den USA gesehen, aber das war mit Abstand das ausführlichste.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655066
Aw: Prius 3- Motorschaden 18.03.2021 19:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
...und die Sauce läuft in den Abfluss.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655108
Aw: Prius 3- Motorschaden 19.03.2021 01:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Naja, das seltsame ist halt, dass es sich bei unserem 2.5 hybrid um ein Neuwagen handelt..war n Kaltstart mit ungefähr 5° außen wert. Gut, nachdem ihr das wirklich simple test experiment mit "Öl Deckel auf um blowby zu überprüfen " nicht begreifen wollt, oder versuchen wollt, ich weiß dass die Hybrid Maschinen sehr sehr hochwertig gebaut sind, und zB die VW und Co Motoren amtlich anerkannt sehr häufig mehr als 0,5 , 0,7 Liter motoröl fressen auf 1000 Kilometer, in Bezug auf blowby, aber als Hybrid Neuling, stelle ich halt fest, wie oben erwähnt. Und das ist für mich jetzt mal nicht üblich. Nein er Fährt ganz normal.....Momentan 6,4 Verbrauch bei Frauchen.
Grüße Jay
QualityCar
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655109
Aw: Prius 3- Motorschaden 19.03.2021 01:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nun wiegesagt, ist n Neuwagen.....Bin jetzt sehr gespannt, ob die Rav 4 übermorgen beim großen Toyota Händler anders reagieren. Ich werde n paar Hybriden ausprobieren. Aber ihr könntet das einfach auch mal bei euch testen. Auto starten....Wenn motor läuft, öldeckel aufschrauben und drauf liegenlassen....Tanzt er? Dann kurz abnehmen und mit sauberer Hand ✋ drauf fassen ob es Luft raus drückt. Wenn es bei jedem so ist, ist es ein normales Konstruktions eigenes Geschehen, wenns nur bei unserem ist, dann muss ich prüfen lassen.
Grüße Jay
QualityCar
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655110
Aw: Prius 3- Motorschaden 19.03.2021 05:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Damit hat das ganze nichts zu tun?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar