Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen
(8 Leser) danmeye, Egon, grisu69, hybrid, MikeDD, monaucu, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen
#453906
Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 21.02.2018 18:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Händler verklagt Hersteller
Ärger für Toyota: Prius soll nach Software-Update mehr Sprit verbrauchen

[...] 2014 wurde der Prius - es handelt sich dabei nicht um die aktuell auf dem Markt befindliche neue Generation - zurückgerufen. Grund: Der Wechselrichter (Inverter), der den Gleichstrom aus der Hybridbatterie in Wechselstrom für den Antrieb umwandelt, konnte erhitzen.

Ein Software-Update sollte das Problem eigentlich lösen. Doch mit diesem Update soll nun ausgerechnet der Verbrauch des Hybriden im Stadtverkehr angestiegen sein, berichtet die Los Angeles Times. Der Verbrauch, den Toyota offiziell mit 4,8 Litern auf 100 Kilometer angibt, liege nun bei 5,3 Litern.

- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/kla...prit_id_8501172.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453915
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 21.02.2018 18:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das könnte man anhand meiner Verbräuche auch völlig anders sehen:

Das Updatejahr 2014 war ein Mischjahr, d.h. bis 23.04.14 noch ohne update, danach mit update. Der Jahresdurchschnittsverbrauch lag dabei etwas über 3,82 Liter/100km.
In jedem vorherigen Jahr lag ich darüber, teilweise deutlich.
Im ersten Nach-Updatejahr , d.h. in 2015, erreichte ich meinen Verbrauchsrekord mit nur 3,76 Litern/100 km.

Aus diesen Jahresverbrauchszahlen mit jeweils ca. 20.000 km könnte man meinen, dass das update den P3-Verbrauch reduziert. Das glaube ich aber auch nicht.

Am Fahrstiel lag es eher nicht, meine Zeit zum "üben" war 2009 bis 2012 und damit sicherlich 2013 schon abgeschlossen.

Ich denke dass sie eventuell die Leistung des MG1 (nominal 42 kW) und des MG2 (nominal 60 kW) etwas gedrosselt haben, vermutlich in Verbindung dass ab einer gewissen Invertertemperatur (ich glaube nicht dass sie direkt die Bond-Spitzentemperatur ausgelesen haben einfach weil ich nicht glaube dass sie dort einen bzw. mehrere Fühler verbaut haben sondern sie messen irgendwo eine mittlere Temperatur ohne die peaks vom Inverter selbst zu kennen) das elektrische System noch etwas weiter zurückgefahren wird.

Ich hatte von meiner Vermutung aber nichts gemerkt. Vielleicht macht jemand einen Beschleunigungstest und hat noch einen Messwert von "vorher"?
Daran müßte man erkennen können ob die elektrische Unterstützung reduziert wurde und damit der Verbrenner öfters und stärker einspringen musste und dass es damit zu einer ineffizienteren Kraftstoffverwertung kommt.
Aber dann bitte auch mit dem gleichen Kraftstoff (E5) und immer nur mitten im Winter oder aber mitten im Sommer (der Energiegehalt ist im Winter geringer und dann beschleunigt er mit dem gleichen Einsaugvolumen eben geringer), damit hat man auch keine allzu unterschiedlichen Reifen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453919
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 21.02.2018 19:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Kann es sein das die amerikanische Autobranche wieder in Schwierigkeiten ist ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453920
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 21.02.2018 19:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das einzige, was sich bei mir gefühlt mit dem Update geändert hat, ist die niedrigere elektrische Leistung bei kalter Batterie.

Ich hatte nach dem Update den Eindruck, dass der Prius in Situationen, in denen kurz nach dem Systemstart bei winterlichen Temperaturen eine größere Antriebsleistung abgerufen wird, schneller als vor dem Update der Verbrenner den "Flammenwerfermodus" verlassen muss.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453922
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 21.02.2018 19:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann nicht bestätigen,dass sich der Verbrauch nach dem Update erhöht hätte.
Ich bin 2x nach Venedig gefahren.Also vor und nach dem Update.Gleiche Reifen und Temperatur.Nicht über den Brenner sondern über die oberen Passstraßen.Eine Tour 1600 km.In beiden Fällen hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 3.8 Li nach SG.Nach BC waren es 3,5.

Das selbe gilt für Reisen nach Norge(ob Im Winter als auch im Sommer),bzw Richtung Hirtshals(DK)(Fähre) ca 1200 km,auf der AB.Auch hier bleibt der Verbrauch konstant und natürlich auch die Reichweite....

Weiß nicht was die sich fürne Eule anspinnen,Amis halt.Die Pissen auch gegen den Wind und verklagen den auch noch,weil sie sich an die Hosen gemacht haben
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2018 19:19 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453923
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 21.02.2018 19:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Seit dem Update springt der Lüfter früher und öfter an als zu Anfang,aber am Verbrauch hat sich nichts geändert.
Das Update wurde 2014 aufgespielt und erst jetzt wird bemerkt das der Verbrauch angeblich höher ist ?
Was allerdings mal wiedereinmal ein Unding ist,ist die 2-Klassen Kunden Einteilung die Toyota scheinbar betreibt.
In den USA hat man nämlich offenbar den Kunden zugesichert den Inverter auch nach Ablauf der Garantie kosenlos zu erneuern,falls es nötig wird!
Warum dann also nicht auch in Europa ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2018 21:30 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453928
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 21.02.2018 19:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ist der Update USA/EU der selbe?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453969
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 21.02.2018 22:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Heiko28 Das ist ein ziemlich schlechtes Beispiel, es geht ja um höheren Verbrauch im Stadtverkehr

@Civic2006 Stimmt, das mit dem Lüfter hat sich damals auch geändert, vor allem im Sommer zu bemerken. Das hab ich schon lange wieder verdrängt bzw. mich daran gewöhnt.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453981
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 22.02.2018 04:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Ist der Update USA/EU der selbe?
ich denke mal - das kann keiner hier beantworten - wer hat schon zugriff auf den code der software? noch dazu von beiden versionen - und toyota gibt davon schon gar nichts preis...
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453984
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 22.02.2018 05:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die software ist identisch...
Sie Versionsnummern sind in einem anderen Thread nachlesbar.
6M3
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrwerk: H&R Federn -30mm,
Reifen/Felgen: 215/35 19 Dotz Shift Shine
Außen: Chrom Seitenleisten aus dem USA OEM Zubehör,
Chrom Fensterleisten aus Japan, Heckspoiler "Carbon" foliert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453989
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 22.02.2018 07:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Seit dem Update springt der Lüfter früher und öfter an als zu Anfang,aber am Verbrauch hat sich nichts geändert.

Aber was hat der Lüfter mit dem Inverter zu tun? Der Inverter ist doch flüssigkeitsgekühlt.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453995
Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 22.02.2018 08:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es ging um erhöhten Verbrauch. Jegliche Energie kommt vom Benziner. Also letztendlich würde auch ein andauernd laufender Lüfter einen höheren Verbrauch verursachen. Das ist von mir jetzt theoretisch auf die Spitze getrieben. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 09:03 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454002
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 22.02.2018 08:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre meinen P3 seit 2009. Durchschnittsverbrauch: insg. 5,3L
Auch nach dem Update.

Dann letzten Herbst: Inverterausfall von jetzt auf gleich, 2 Wochen Werkstatt, dann ersetzt durch einen neuen Inverter.
Durchschnittsverbrauch seit November: 4,8L und viel höherer Anteil an elektrischen Fahrten. Macht viel mehr Spass, hat aber auch viel gekostet...

Fazit: nach dem Update keine merkbaren Veränderungen. Erst durch den Inverter Austausch.
Prius98
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454132
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 22.02.2018 20:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Prius98
Das ist eine interessante Beobachtung, dies würde bedeuten der Zustand des Inverter hat einen relevanten Einfluss (~10%) auf den Verbrauch.

Ich frage mich ob es bei denen eine Serienstreuung gibt? Das könnte eventuell auch die Schwierigkeiten einiger hier erklären die Verbräuche anderer praktisch nachzuvollziehen - wenn der Wagen technisch bedingt einfach mehr trinkt dann hilft Fahrtechnik nur begrenzt weiter.

Haben wir als Kunden irgendeine Möglichkeit die Teile (idealerweise ohne die paarweise umschrauben zu müssen) auf diesen Effekt zu testen? 1/2L mehr Normverbrauch ist eine Größe die m.E. rechtlich bedeutsam wäre.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2018 22:12 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454135
Aw: Inverter-Rückruf: Update soll Verbrauch erhöhen 22.02.2018 21:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Erposs schrieb:


Aber was hat der Lüfter mit dem Inverter zu tun? Der Inverter ist doch flüssigkeitsgekühlt.


Keine Ahnung,aber den Lüfter habe ich zu Anfang nur nach schnelleren Autobahnfahrten gehört,nach dem Update reichen ~20° Außentemperatur und ca. 15 min Fahrt um das Gebläse einzuschalten.
Laut Toyota alles korrekt so und im Vorführwagen war es nicht anders als der Techniker und Ich gemeinsam damit eine Probefahrt machten.
Jetzt im Winter habe Ich das Gebläse hinten noch gar nicht gehört.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2018 21:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar