Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er?
(3 Leser) DanielAC, focki, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er?
#438660
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 07.12.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wie heißt die empfohlene Anlage? Was kostet die offiziell (nicht den Schwager-Preis)?

autogasprius_berlin schrieb:
@frankenfrank

Welchen Teil deines Posts kann der Fragesteller als deine eigene Erfahrung auf einem umgerüsteten Prius nutzen?


Welchen Teil deiner ersten Frage kann der Fragesteller als deine eigene Erfahrung auf einem umgerüsteten Prius nutzen?

autogasprius_berlin schrieb:
Mein Verdampfer ist dick in mehrere Lagen Fensterschutz eingewickelt und mit Kabelbindern befestigt. Zusätzlich verschließe ich im Winter noch gut die Hälfte des Kühlergrills.

Welche Erfahrungen hast du damit gemacht ?

Ich sehe ja ein:
Auch wenn ich vier Gasanlagen gefahren und zwei davon selber eingebaut habe, während ich in meinem Arme-Leute-Prius-2 selber kein Autogas fahre, sollte ich halt still sein, wenn explizit nach Erfahrung gefragt wird. Technische Hintergründe waren nicht gefragt.

Bin jetzt auch still.

Tut mir leid, wenn ich Dich mit meiner Inkompetenz und meinem Arme-Leute Auto generft hab.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438687
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 08.12.2017 06:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hey, das geht ja ab hier, mit soviel Zuspruch/Antworten in der kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet...

Dann frag ich mal nach, was das für ne Anlage wird. Ich hab da keinen Plan und verlass mich da auf die Verwandschaftswerkstatt

Ich werde dann berichten und eure Tips berücksichtigen.

Dann schauen wir mal, wies der Motor wegsteckt.

Ich fahren ca. 2/3 Autobahn, Tempomat 140 und den Rest Landstraße und Stadtgebiet. Jeden Tag 45 km einfach.

Dank schon mal allen!
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438688
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 08.12.2017 06:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Ich sehe ja ein:
Auch wenn ich vier Gasanlagen gefahren und zwei davon selber eingebaut habe, während ich in meinem Arme-Leute-Prius-2 selber kein Autogas fahre, sollte ich halt still sein, wenn explizit nach Erfahrung gefragt wird. Technische Hintergründe waren nicht gefragt.

Bin jetzt auch still.


Jetzt mal nicht den Kopf in den Sand stecken, ich freu mich auf jede Antwort.
Auch wenn ich Oberbayer bin, haben bei mir die Franken ein Bleiberecht im Freistaat
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2017 06:57 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438766
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 08.12.2017 14:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gerade jetzt sollten wir Bayern zusammenhalten

Wenn du also noch Fragen zu Autogas hast, schieß los!
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438857
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 08.12.2017 23:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusamen ! Ich schrieb einmal vor - unsere Priusy (2. und 3. Generation) mit dem Einbau von LPG. Prius 3 - für 33Euro werden wir 750km fahren. Die durchschnittliche Geschwindigkeit auf der Autobahn 160 km / h (130 bis 175 km / h) Motoren sind etwa 280 000 km gefahren. KEINE PROBLEME.

Installation der LPG in Polen kostet ca. 700Euro und später in DE Stempel TUV, es sei denn 500E
Gruss
Hybridrep
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438863
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 09.12.2017 00:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wie heißt die empfohlene Anlage? Was kostet die offiziell (nicht den Schwager-Preis)?

Ich habe mal ein paar alte Texte von mir zusammengesucht:

"Umrüstung ist sicher möglich; ich kann nur Erfahrungen vom P2 beisteuern. 

Größtes Problem: (nicht) ausreichende Wärmeentwicklung bei einem hocheffizienten Fahrzeug. Deshalb: richtigen (Motor-) Kühlkreislauf parallel zur Heizung anzapfen; Elektro-Kreislauf bringt nicht genug Wärme für den Verdampfer.

Ventilschutz ist dringend empfohlen. 

Ventilspiel habe ich noch nie kontrolliert. In diesen Tagen mache ich die 300.000 auf Gas voll, gesamt 338.000. Ich habe, wie bereits in einem anderen Forum erwähnt, eher das Problem, daß die Einlaßventile manchmal leicht klappern, weil (so meine Vermutung) Ölkohleablagerungen auf den Einlaßventilen sind; ich versuche, diese durch einzelne Fahrten auf Benzin und zusätzlichem Einsatz von Reiniger "sauberzuwaschen". Da sie manchmal leicht klappern, denke ich, daß mangelndes Ventilspiel zumindest bei mir kein Problem sein sollte. 

Benzin wird auf der Autobahn in meinem Fall nicht zugesetzt; ich fahre auch über längere Distanzen mit Dauerhöchstgeschwindigkeit. 

Ab Herbst muß der untere Kühlergrill zu gut 50% verschlossen werden, im Winter auch der obere 50% zu, sonst reicht die Wärmeentwicklung insgesamt nicht aus. 

Meine Erfahrungen: es funktioniert, es funktioniert auch auf Dauer und auch mit Dauervollgas. Jeder handelt aber bitte auf eigene Verantwortung!"

"Bei Direkteinspritzung bin ich skeptisch. Die letzten cm vor dem Motor bzw. vor der Einspritzung läuft das Autogas durch die reguläre Benzinleitung und durch die regulären (Benzin-)Einspritzventile... Gas hat ein anderes Schmierverhalten; da wäre ich skeptisch!!!"

"Logischerweise dauert die Amortisation bei niedrigem Verbrauch länger, bei hohem Verbrauch geht sie schneller. Ich hatte für mich damals 70.000 bis 90.000 km kalkuliert (die ursprüngliche Motivation war eher eine abnehmende Benzinqualität, Technikaffinität und der Glaube, was für die Umwelt zu tun). Die Anlage läuft jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten seit knapp 300.000 km, bei 42.000 hatte ich sie einbauen lassen, jetzt habe ich 338.000 auf der Uhr. Der Motor summt fast wie neu... was die Ventile angeht habe ich eher das umgekehrte Problem, sie sind an der Auflagefläche nicht abgenutzt sondern auf Grund von reichlichem Einsatz an Ventilschutz und oft hohem Ölstand eher verdreckt... deshalb fahre ich jetzt bei kaltem Wetter den einen oder anderen Kilometer auf Benzin, um den Dreck von den Einlaßventilen abzuwaschen (man hat ja schließlich Saugrohreinspritzung!!! Bei Direkteinspritzung bekommt man die Einlaßventile NICHT mehr sauber [außer durch Ausbau]). Die Anlage läuft!"

Die Texte darfst du gerne ausdrucken und deinem Schwager zeigen. Wenn du uns sagst, welche Anlage rein soll, können wir noch über Details der Einstellung reden.

Oder:

"Bin in den letzten Jahren (auf meinen Wunsch hin) verschiedene Einstellungen gefahren: 

- Die absolute Schmerzgrenze bei meiner Anlage (2008er Prins mit runder Saugflasche für Flash Lube) liegt bei: Umschalttemperatur 24 Grad, Umschaltzeit/Übergangszeit: null. Fahrbarkeit: gut. Kaltstart: gut; zeitweilig auftretende Probleme: Warmstart bei Minustemperaturen und Kaltstart bei weniger als 27 Grad, wenn vorn links die Sonne auf den Temperaturfühler geschienen hat: leichtes Stottern unter diesen beiden Bedingungen, dann hatte ich manuell für 1/2 Minute auf Benzin geschaltet. Ansonsten o.k.... Benzinlauf wenige hundert Meter oder Sekunden, im Hochsommer Start auf LPG.

- Um o.g. Probleme zu vermeiden: Erhöhung der Umschalttemperatur auf 27 Grad, Lauf einwandfrei, Benzin - wie oben - für wenige hundert Meter bzw. Sekunden. Das dürfte wohl die Grenze für einwandfreien Lauf incl. Reserve sein. 

- Jenseits der 170.000 beginnendes leichtes Ventilklappern, das ich mit kurzfristigem Fahren auf Benzin beseitigt habe. 

- Vor 2 Jahren Änderung der Umschalttemperatur auf 30 Grad zzgl. 1 Sekunde warten (siehe unten). 

- Vor gut 1 Jahr Änderung auf 33 oder 34 Grad und 4 Sekunden warten (siehe unten). Beide Maßnahmen waren AUSSCHLIESSLICH zur gewünschten(!) Erhöhung des Benzinverbrauchs und zum Abwaschen der Einlaßventile; die Maßnahmen waren NICHT wg. des Motorlaufs nötig! Hier liegt die Grenze bei gutem Einbau und guter Einstellung aus meiner Sicht bei 27 Grad... da hast Du sogar eine kleine Reserve.

Wichtig bei der Gasumrüstung des Hybrid ist natürlich, daß der richtige Kühlkreislauf für den Verdampfer angezapft wird (Verbrennerkreislauf; nicht den Elektrokreislauf! Der erzeugt nicht genug Wärme!)! 

Hybrid und LPG funktionieren bei mir deshalb so gut, da sie sich gegenseitig ignorieren bzw. jeder die Existenz des anderen nicht kennt! Der Verbrenner schaltet sich ganz normal so ab, wie er das beim Hybrid halt macht; das kann eine Ampel sein, das kann ein Stoppschild sein, das kann auch gar nichts sein, wenn er bei der Fahrt ausgeht. Diesen Zustand interpretiert die Prins-Gasanlage als Zündung ein, Motordrehzahl 0, also wie ausgegangen oder abgewürgt. Die Anlagen ignorieren sich gegenseitig. Bei Drehzahl 0 geht hinten mit einem Klick das Gasventil zu und die Anzeige wechselt von grün auf hellrot (eingeschaltet, in Bereitschaft). Wenn ich wieder beschleunige, geht mit einem Klick das Gasventil auf (entweder sofort, oder in meinem Falle nach 4 Sekunden), und man fährt auf Gas. Die 4 Sekunden Benzin dienen bei mir ausschließlich dem Abwaschen der Einlaßventile! Es ging aber auch jahrelang ohne. 

Noch ein Tip: der Prius kann, entgegen manchen Unkenrufen, die hohe Oktanzahl sehr gut umsetzen. Das äußert sich in niedrigen Drehzahlen und ruhigerem Lauf. Dafür reagiert zumindest der P2 empfindlich, wenn der Luftfilter verschmutzt ist, der Luftmassenmesser schmutzig ist und der Wagen gleichzeitig im Frühjahr mit Wintergas in der Sonne stand. Da kann schon mal die Fehlermeldung kommen: zu fett. Deshalb habe ich die Gasanlage so einstellen lassen (Emulation 110 statt 118%), daß sie gaaaaanz leicht magerer läuft als auf Benzin. Testverfahren: Vollgas ohne Gang für 2.500 Touren oder leichtes Gas für 1.200 Touren (das mache ich nicht gerne, da bekommt man ja einen Krampf im Fuß  ) und mit OBD-Gerät oder Laptop auslesen, ob sich LT FT und ST FT nicht ändern... also trotz Umschaltung eine gerade Linie bilden. Das war bei mir bei 118 oder 115%. Auf Grund der Empfindlichkeit der Priuslektronik in Richtung fett bin ich ETWAS runtergegangen... diesbezügliche Probleme kamen seit dem nicht mehr!"

"Mein Verdampfer ist dick in mehrere Lagen Fensterschutz eingewickelt und mit Kabelbindern befestigt. Zusätzlich verschließe ich im Winter noch gut die Hälfte des Kühlergrills."
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 16:00 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438947
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 09.12.2017 12:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
.
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438952
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 09.12.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hybridrep schrieb:
Hallo zusamen ! Ich schrieb einmal vor - unsere Priusy (2. und 3. Generation) mit dem Einbau von LPG. Prius 3 - für 33Euro werden wir 750km fahren. Die durchschnittliche Geschwindigkeit auf der Autobahn 160 km / h (130 bis 175 km / h) Motoren sind etwa 280 000 km gefahren. KEINE PROBLEME.

Installation der LPG in Polen kostet ca. 700Euro und später in DE Stempel TUV, es sei denn 500E
Gruss
Hybridrep


Die Zeiten sind vorbei. Bekommst du so nicht mehr eingetragen.

Du brauchst eine R115 Anlage und die polnischen Anlagen haben alle nur 67r01 Standard ohne spezifische Dokumentation.

Für 700 Euro bekommst du eine R115 Anlage ohne Einbau noch nichtmal in Polen.

Was du wahrscheinlich immer noch machen kannst:
Polnische Zulassung, in Polen eintragen und dann das Fahrzeug nach Deutschland überführen - dann geht das wegen EU-Recht auch wieder, wenn der TÜV technisch keine Probleme hat.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439308
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 11.12.2017 15:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
DonC schrieb:


Die Zeiten sind vorbei. Bekommst du so nicht mehr eingetragen.


In Polen werden sehr gerne BRC und auch Prins verbaut. Wenn es für die Anlagen ein R115 Gutachten gibt, paßt das schon.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2017 15:23 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439318
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 11.12.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die verbauen aber keine R115 und wenn, dann sind diese nicht für das Geld zu bekommen, da die Gutachten allein schon 200-300 Euro kosten.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448613
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 25.01.2018 12:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
So, lange nichts mehr geschrieben hier, drum wollte ich mal sagen, dass es eine Zavoli-Anlage wird.
Gibts hier Erfahrungen dazu?
Mein Schwager meint, die wäre gut.
Prius3TÖL
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Exe FL Autogas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448617
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 25.01.2018 12:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nö, nur Erfahrung mit Prins; s.o.!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448655
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 25.01.2018 17:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
nie gehört. Hab BRC, problemlos, nur eine selbst verursachte Störung weil ich nicht rechtzeitig den Gasfilter habe wechseln lassen. Versucht , 100 % zu überziehen
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448687
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 25.01.2018 19:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Erfahrungen mit Zavoli im Prius leider nein.
Hatte aber 14 Jahre und über 200 tkm eine sehr zuverlässige Zavoli Alisei N Gasanlage in einem Subaru Legacy mit 2 L Boxermotor ohne Probleme.
Der optimale Einbau und Betrieb einer LPG-Flüssiggasanlagen steht und fällt mit der Fähigkeiten des Gasanlagen-Umrüstbetrieb. Der Autogas-Umrüster sollte sein Handwerk verstehen und nicht nur gelegentlich solche Anlagen verbauen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2018 19:33 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448691
Aw: Erfahrung mit LPG/Autogas im 3er? 25.01.2018 19:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
... deshalb mein Tip, meinen langen Text mit genauen Einstellungsempfehlungen nach 300.000 km LPG im P2 auszudrucken und mitzunehmen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar