autogasprius_berlin schrieb:
Wie heißt die empfohlene Anlage? Was kostet die offiziell (nicht den Schwager-Preis)?
Ich habe mal ein paar alte Texte von mir zusammengesucht:
"Umrüstung ist sicher möglich; ich kann nur Erfahrungen vom P2 beisteuern.
Größtes Problem: (nicht) ausreichende Wärmeentwicklung bei einem hocheffizienten Fahrzeug. Deshalb: richtigen (Motor-) Kühlkreislauf parallel zur Heizung anzapfen; Elektro-Kreislauf bringt nicht genug Wärme für den Verdampfer.
Ventilschutz ist dringend empfohlen.
Ventilspiel habe ich noch nie kontrolliert. In diesen Tagen mache ich die 300.000 auf Gas voll, gesamt 338.000. Ich habe, wie bereits in einem anderen Forum erwähnt, eher das Problem, daß die Einlaßventile manchmal leicht klappern, weil (so meine Vermutung) Ölkohleablagerungen auf den Einlaßventilen sind; ich versuche, diese durch einzelne Fahrten auf Benzin und zusätzlichem Einsatz von Reiniger "sauberzuwaschen". Da sie manchmal leicht klappern, denke ich, daß mangelndes Ventilspiel zumindest bei mir kein Problem sein sollte.
Benzin wird auf der Autobahn in meinem Fall nicht zugesetzt; ich fahre auch über längere Distanzen mit Dauerhöchstgeschwindigkeit.
Ab Herbst muß der untere Kühlergrill zu gut 50% verschlossen werden, im Winter auch der obere 50% zu, sonst reicht die Wärmeentwicklung insgesamt nicht aus.
Meine Erfahrungen: es funktioniert, es funktioniert auch auf Dauer und auch mit Dauervollgas. Jeder handelt aber bitte auf eigene Verantwortung!"
"Bei Direkteinspritzung bin ich skeptisch. Die letzten cm vor dem Motor bzw. vor der Einspritzung läuft das Autogas durch die reguläre Benzinleitung und durch die regulären (Benzin-)Einspritzventile... Gas hat ein anderes Schmierverhalten; da wäre ich skeptisch!!!"
"Logischerweise dauert die Amortisation bei niedrigem Verbrauch länger, bei hohem Verbrauch geht sie schneller. Ich hatte für mich damals 70.000 bis 90.000 km kalkuliert (die ursprüngliche Motivation war eher eine abnehmende Benzinqualität, Technikaffinität und der Glaube, was für die Umwelt zu tun). Die Anlage läuft jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten seit knapp 300.000 km, bei 42.000 hatte ich sie einbauen lassen, jetzt habe ich 338.000 auf der Uhr. Der Motor summt fast wie neu... was die Ventile angeht habe ich eher das umgekehrte Problem, sie sind an der Auflagefläche nicht abgenutzt sondern auf Grund von reichlichem Einsatz an Ventilschutz und oft hohem Ölstand eher verdreckt... deshalb fahre ich jetzt bei kaltem Wetter den einen oder anderen Kilometer auf Benzin, um den Dreck von den Einlaßventilen abzuwaschen (man hat ja schließlich Saugrohreinspritzung!!! Bei Direkteinspritzung bekommt man die Einlaßventile NICHT mehr sauber [außer durch Ausbau]). Die Anlage läuft!"
Die Texte darfst du gerne ausdrucken und deinem Schwager zeigen. Wenn du uns sagst, welche Anlage rein soll, können wir noch über Details der Einstellung reden.
Oder:
"Bin in den letzten Jahren (auf meinen Wunsch hin) verschiedene Einstellungen gefahren:
- Die absolute Schmerzgrenze bei meiner Anlage (2008er Prins mit runder Saugflasche für Flash Lube) liegt bei: Umschalttemperatur 24 Grad, Umschaltzeit/Übergangszeit: null. Fahrbarkeit: gut. Kaltstart: gut; zeitweilig auftretende Probleme: Warmstart bei Minustemperaturen und Kaltstart bei weniger als 27 Grad, wenn vorn links die Sonne auf den Temperaturfühler geschienen hat: leichtes Stottern unter diesen beiden Bedingungen, dann hatte ich manuell für 1/2 Minute auf Benzin geschaltet. Ansonsten o.k.... Benzinlauf wenige hundert Meter oder Sekunden, im Hochsommer Start auf LPG.
- Um o.g. Probleme zu vermeiden: Erhöhung der Umschalttemperatur auf 27 Grad, Lauf einwandfrei, Benzin - wie oben - für wenige hundert Meter bzw. Sekunden. Das dürfte wohl die Grenze für einwandfreien Lauf incl. Reserve sein.
- Jenseits der 170.000 beginnendes leichtes Ventilklappern, das ich mit kurzfristigem Fahren auf Benzin beseitigt habe.
- Vor 2 Jahren Änderung der Umschalttemperatur auf 30 Grad zzgl. 1 Sekunde warten (siehe unten).
- Vor gut 1 Jahr Änderung auf 33 oder 34 Grad und 4 Sekunden warten (siehe unten). Beide Maßnahmen waren AUSSCHLIESSLICH zur gewünschten(!) Erhöhung des Benzinverbrauchs und zum Abwaschen der Einlaßventile; die Maßnahmen waren NICHT wg. des Motorlaufs nötig! Hier liegt die Grenze bei gutem Einbau und guter Einstellung aus meiner Sicht bei 27 Grad... da hast Du sogar eine kleine Reserve.
Wichtig bei der Gasumrüstung des Hybrid ist natürlich, daß der richtige Kühlkreislauf für den Verdampfer angezapft wird (Verbrennerkreislauf; nicht den Elektrokreislauf! Der erzeugt nicht genug Wärme!)!
Hybrid und LPG funktionieren bei mir deshalb so gut, da sie sich gegenseitig ignorieren bzw. jeder die Existenz des anderen nicht kennt! Der Verbrenner schaltet sich ganz normal so ab, wie er das beim Hybrid halt macht; das kann eine Ampel sein, das kann ein Stoppschild sein, das kann auch gar nichts sein, wenn er bei der Fahrt ausgeht. Diesen Zustand interpretiert die Prins-Gasanlage als Zündung ein, Motordrehzahl 0, also wie ausgegangen oder abgewürgt. Die Anlagen ignorieren sich gegenseitig. Bei Drehzahl 0 geht hinten mit einem Klick das Gasventil zu und die Anzeige wechselt von grün auf hellrot (eingeschaltet, in Bereitschaft). Wenn ich wieder beschleunige, geht mit einem Klick das Gasventil auf (entweder sofort, oder in meinem Falle nach 4 Sekunden), und man fährt auf Gas. Die 4 Sekunden Benzin dienen bei mir ausschließlich dem Abwaschen der Einlaßventile! Es ging aber auch jahrelang ohne.
Noch ein Tip: der Prius kann, entgegen manchen Unkenrufen, die hohe Oktanzahl sehr gut umsetzen. Das äußert sich in niedrigen Drehzahlen und ruhigerem Lauf. Dafür reagiert zumindest der P2 empfindlich, wenn der Luftfilter verschmutzt ist, der Luftmassenmesser schmutzig ist und der Wagen gleichzeitig im Frühjahr mit Wintergas in der Sonne stand. Da kann schon mal die Fehlermeldung kommen: zu fett. Deshalb habe ich die Gasanlage so einstellen lassen (Emulation 110 statt 118%), daß sie gaaaaanz leicht magerer läuft als auf Benzin. Testverfahren: Vollgas ohne Gang für 2.500 Touren oder leichtes Gas für 1.200 Touren (das mache ich nicht gerne, da bekommt man ja einen Krampf im Fuß ) und mit OBD-Gerät oder Laptop auslesen, ob sich LT FT und ST FT nicht ändern... also trotz Umschaltung eine gerade Linie bilden. Das war bei mir bei 118 oder 115%. Auf Grund der Empfindlichkeit der Priuslektronik in Richtung fett bin ich ETWAS runtergegangen... diesbezügliche Probleme kamen seit dem nicht mehr!"
"Mein Verdampfer ist dick in mehrere Lagen
Fensterschutz eingewickelt und mit Kabelbindern befestigt. Zusätzlich verschließe ich im Winter noch gut die Hälfte des Kühlergrills."