Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...2324252627282930
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#676724
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.08.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Werde mich denn auch mal hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#635488 weiter umsehen...
swelt
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2021 13:02 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676729
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.08.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo swelt,

bitte nicht zitieren, wenn Du auf den direkt vorangegangenen Beitrag antwortest, mit Deinem "Hallo Peter" war klar um was es geht. Noch weniger Sinn macht es, wenn man den eigenen vorangegangenen Beitrag zitiert. Wenn Du etwas in dem vorherigen Beitrag ergänzen möchtest, steht Dir dafür 2 Stunden lang der Button "Ändern" zur Verfügung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702489
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.01.2022 10:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Und wieder einer mehr:

Code:

Mitglied       Baujahr Kilometerstand Bemerkung

Peer           2010
haarthhoehe    2009                   Bezahlt von Toyota
sailor377      2009     98.000        PIII
HannesA        2009    100.000
Piusfreundnaja 2011     84.000
MisterL                102.000        Bezahlt von Toyota
Tobiip         2009    166.000        Auris 
detviaklm      2009    140.000
glubberer      2012    180.000        P+, bezahlt von Toyota
Sternie        2010    161.000        P3, bezahlt von Toyota
Teckel         2009    140.500        P3, Reparatur über "Hybridrep" 
                                      erfolgt
r0m            2010    105.000        P3, bezahlt von Toyota
Fischer        2009    178.800        P3, verkauft bevor Inverter- 
                                      Garantie verlängert wurde
BennyL         2009    181.000        P3, bezahlt von Toyota
erwinlopez     2009    153.000        P3, bezahlt von Toyota
lucifer        2009    188.500        P3, bezahlt von Toyota


ErwinLopez
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 23:52 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702934
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 15.01.2022 11:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Gefühlt trifft es die Inverter ja schon recht zeitig? Sind fälle über 200Tkm bekannt?

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703047
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 16.01.2022 00:43 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das interessiert mich auch, ob es Fälle gibt jenseits der 200.000km. Wobei ja einige schon bei ca. 180.000km sind, da wäre es ja erstaunlich, wenn nicht auch mal einer über 200.000km kaputt geht. Beunruhigend finde ich das schon etwas. Es gibt wohl auch keine Vorankündigung, vermute ich.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713310
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 20.03.2022 17:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
andd schrieb:
[...]
Nach der Gesundheitsprüfhng der 12V Batterie und des Kabelstrangs wurde mir dann gesagt, dass ein Inventortausch notwendig ist. Kulanz wird angefragt...

Baujahr 2009, Km.stand :282.600. Gekauft [...]


Da @Roller nach dem Kilometerstand gefragt hatte. Reparatur ist damals mit dem angegebenen Km Stand erfolgt(Ersatz durch neuen Inverter). Habe nun 40k mehr auf dem Tacho und alles einwandfrei ☺️
andd
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2022 17:27 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713865
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.03.2022 10:23 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Verstehe ich das richtig dass das Inverterproblem nur VFL Modelle betrifft?

martinifi
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718313
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.04.2022 09:25 - vor 2 Jahren  
Hallo Priusfreunde, als ich damals auf der Suche war nach einem Prius habe ich mir auch einige P3 angeschaut und möchte hiermit meine Erfahrungen bezüglich Inverter mit euch teilen, welche insbesondere für allfällige Schweizer Mitleser interessant sein dürften.

Kurz gesagt: Toyota Schweiz gibt nur 10, nicht aber 15 Jahre Garantie auf den Inverter (gemäss Toyota Ostschweiz/Emil Frey). Dies gilt sowohl für Schweizer Erstauslieferungen wie auch für Importe.

Ich habe mir damals einen 9 Jahre alten P3 angesehen und habe darum nachgefragt. Der P3 war zusätzlich auch ein Polen-Import. Der verkaufende Händler wusste das wohl nicht, aufgrund der seltsamen Ausstattung (Premium aber ohne LED, komisches kleines Navi für Premium/kein HDD-Navi) habe ich darum bei Toyota nachgefragt mit der VIN. Da wurde mir gesagt, dass es ein Import ist und eben die Sache mit dem Inverter.

Zusätzlich wurde mir bestätigt, was ich schon vermutete. Toyota baut nicht nur bezüglich Ausstattung länderspezifisch, sondern auch bezüglich Qualität. Der Mitarbeiter von Toyota gestand mir, dass z.B. die Teppich- und Glasqualität beim polnischen P3 schlechter sei als beim Schweizerischen. Auch warnte er vor Vorsicht bei Importen. Im Extremfall könne Toyota die Garantie verweigern (sein Beispiel: ein neuer Prius aus Spanien hat fast keine Rostvorsorge ab Werk wegen dem Wetter dort. Wenn ich diesen in die Schweiz importiere und er nach 1 Jahr wegen Schnee und Salz durchgerostet ist, zahlt Toyota nicht, auch wenn die Garantie gegen Durchrostung noch läuft). Damit war die Sache mit dem polnischen P3 für mich gelaufen. 1 Tag später war er trotzdem verkauft
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718325
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.04.2022 09:55 - vor 2 Jahren  
Hmm, was ich mir ja nur schwer vorstellen kann, das in Japan Teile mit unterschiedlicher Qualität verbaut werden, nur weil der Prius nach Polen und nicht nach Deutschland oder die Schweiz geliefert wurde...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718332
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 24.04.2022 10:02 - vor 2 Jahren  
Ja, das erschien mir eben auch seltsam. Eventuell zielte der Toyota-Händler auch darauf ab, dass ich meinen HSD nach dieser Einschüchterung bei ihm und nicht von jemand anderem oder von privat kaufe
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736585
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.09.2022 12:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wie uns ein freundliches Mitglied mitgeteilt hat, sind die Toyota-Händler in Österreich nicht (!) über die Aktion informiert! Unter Berufung auf das hier (KLICK) genannte Dokument ist eine Reparatur auf Hersteller-Kulanz aber dennoch möglich, sofern der Händler mitmacht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736613
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.09.2022 14:01 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Schön wäre von den letzten 3 oder 4 PFen auch eine Rückmeldung gewesen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738841
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 28.09.2022 22:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo
Als ich am 22.09 mit dem Prius3 BJ.2009 von meinem Vater von 50 auf 70 beschleunigte gibg der elektromotor aus, diverse Kontrolleuchten gingen an „Hybridsystem überprüfen“ und es lief nur noch der verbrenner.
Außer panik fiel mir nichts ein und bin sofort nachhause gefahren. Esp, tempomat, berganfahrhilfe etc. haben nicht mehr funktioniert. Am nächsten morgen ohne termin ohne vorankündigung bin ich zum Toyota Werkstatt gefahren. Durfte nach einer halben Stunde erfahren, dass Toyota Deutschland alles übernimmt. Dank des updates von 2019 und dem Fahrgestellnummer am ende bis 574000 ( von JTD ….. 1.000.000 bis JTD…..5.74x.xxx) (im alter bis 15)Kopie durfte ich nicht mitnehmen aber habe es mir gemerkt:)
Ich bin Euch allen sehr sehr Dankbar dafür, dass Ihr mir die Angst jedesmal genommen habt, in dem man über alle Themen ausführlich diskutiert
habt und ich mitlesen durfte.
Endlich kann ich auch was dazu beitragen
Km stand. 204.000km
Amcaoglu
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2022 22:54 von Amcaoglu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738842
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 28.09.2022 22:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Übringens bin ich so 100km gefahren und der durchschnittsverbrauch lag bei 6.0l/100km.
Immernoch besser als viele andere autos
Amcaoglu
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2022 22:47 von Amcaoglu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738847
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 29.09.2022 03:50 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
- 12 V-Batterie
- Inverterschaden
- HV-Batterie
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2324252627282930
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar