Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...30
THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
***
#540465
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.06.2019 18:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

was meint ihr wie kulant wäre Toyota bei mir?
Mein Scheckheft ist leider gar nicht komplett. Letztes Jahr habe ich ihn gekauft und gleich nen Service + Hybridcheck bei Toyota machen lassen. Das Update habe ich mir auch am Anfang des Jahres einspielen lassen. Hab halt wie oben geschrieben echt Angst das da was kommt
r.l.
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540498
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.06.2019 21:26 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Lückenlos Scheckheftgepflegt? Jedes Jahr Hybrid-Check machen lassen?[/quote]

Lückenlos Scheckheftgepflegt?
Habe meinen vor 3 Jahren gebraucht gekauft und hab immer alles schön brav in meiner Stamm Toyota Werkstatt machen lassen. War bei denen schon mit glaube ich 4 Toyota Fahrzeugen über Jahre.

Hybrid Check natürlich auch immer gemacht.

Ja wäre auch wirklich enttäuscht gewesen...
Simus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540500
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.06.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Weiss eigentlich jemand, was genau das Softwareupdate bewirkt?

Gibt es eigentlich schon einen Fall, der trotz Update einen Inverter Ausfall hatte?

Wenn wir vom besten Fall ausgehen, ist es mit dem Update getan, wenn es rechtzeitig vor einem Inverter schaden eingespielt wird.
Simus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540514
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.06.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hier ist ja der Link zu dieser US Homepage eingestellt. Den Ausführungen dort nach, sei das Update unzureichend. Konkret sei es problematisch, das der Inverter über die Zeit thermisch immer weiter beschädigt wird, bis ein kritisches Maß erreicht sei. Die Updates sollen dadurch auf bereits beschädigte Inverter treffen, die noch nicht abgeraucht sind. Die Modifikation würden dann wohl ins Leere laufen, da die Belastungen für die bereits geschwächte Inverter noch immer zu groß sei. Der Inverter raucht dann trotz Update ab.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540518
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 12.06.2019 23:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mich würde interessieren,was in dem Inverter defekt geht.Gelabert wird viel nur nichts konkretes.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540520
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 13.06.2019 00:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es scheint mir dabei schlicht um Überhitzung zu gehen, Bilder von verschmorrten Invertern gibt es ja.
toyotatalk.com/toyota-prius-hybrid-inverter/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540943
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 15.06.2019 17:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

wollt mich noch kurz melden. Mein Inverter sieht tatsächlich neu aus und mein P3 läuft wieder tadellos. Update ist scheinbar auch eingespielt worden.

Wünsche allen auch so viel Glück wie ich hatte. Am besten wäre natürlich kein Inverterschaden.

Also da kann ich wirklich nur Danke sagen an Toyota...

Salve
Simus
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541479
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 18.06.2019 18:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Von meiner Seite auch nochmal ein Update.

Hatte Kontakt mit dem Toyota Kundenservice. An dieser Stelle ein großes Lob an die Mitarbeiterin. Schneller, freundlicher und Kompetenter Kontakt.

Der Mitarbeiter vom Kölner Toyota Autohaus K... hat die interne Mitteilung einfach nur falsch interpretiert und der Inverter wird jetzt auf Kulanz getauscht.
igo
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541490
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 18.06.2019 18:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
High five!
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541802
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 20.06.2019 09:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gestern 19.6.2019 wurde die Software eingespielt. Kein Unterschied im Fahrverhalten bemerkt. Ich habe mir eine Kopie der Durchführung geben lassen. Obwohl alles bei Toyota gespeichert wird ...sicher ist sicher.
Gute Fahrt !!
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543759
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 29.06.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe jetzt schon von 2 Fällen wind bekommen (via FB) bei denen ein Inverterschaden beim 3er Facelift (2012, 2013). Dachte, dass gibts garnicht. Beide von Toyota bezahlt.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543902
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 30.06.2019 14:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
War bei den Leute das Scheckheft immer komplett?
r.l.
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543970
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 30.06.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Simus schrieb:
Gibt es eigentlich schon einen Fall, der trotz Update einen Inverter Ausfall hatte?

Ja, bei meiner Mutter. P3 VFL, Update gemacht und trotzdem Inverter abgeraucht. Wurde von Toyota kostenfrei behoben.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543985
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 01.07.2019 00:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir scheint es auch ein Problem mit dem inverter zu geben: P3, FL, 2012, „Hybridsystem prüfen „ Leider habe ich den letzten Ölwechsel selber gemacht., Inverterupdate wurde gemacht. Ist die Kulanzregelung an ein lückenloses Checkheft geknüpft?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544024
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 01.07.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kulanz ist eine freiwillige Leistung außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und außerhalb der Werksgarantie. Das wird von den Herstellern praktisch immer mit einem lückenlosen Wartungsnachweis durch Vertragswerkstätten verbunden. Dazu können sie die Besitzer ansonsten nicht zwingen, weil EU-Recht diesen Zwang untersagt.

In diesem speziellen Fall, also der Inverter-Problematik, gibt es aber einen weiteren Faktor. Nachzulesen hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#481811

Wie sich dabei ein fehlender Wartungsdienst auswirkt, lässt sich schwer prognostizieren. Ich würde es in jedem Fall versuchen. Wichtig ist erfahrungsgemäß eine Werkstatt, die von der Aktion weiß und sich in Deinem Sinne gegenüber Toyota Deutschland einsetzt, denn dort wird die Kostenübernahme bewilligt oder abgelehnt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar